Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungs Vorschläge

Santafee
23.04.2016, 18:00
Bitte um Euer Kommentar zum Bild

796/DSC02213.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250311)

ingoKober
23.04.2016, 18:01
Welches Bild?

peter67
23.04.2016, 18:03
Guckst du hier, wie das geht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder

Santafee
23.04.2016, 18:08
Danke für die Info

ingoKober
23.04.2016, 18:15
Aah jetzt ja....
ganz ehrlich: So ist das mir zu langweilig, der Blick bleibt nirgends hängen, es zentriert sich alles sehr um die Mitte und die Unschärfe im oberen rechten Bereich wirkt unpassend.
Ich nehme an, es ging Dir um die Glut. Dann geh näher dran, so dass sie mehr Platz im Bild (am besten Zentrum im goldenen Schnitt) einnimmt und dreh noch etwas am Kontrast.

Viele Grüße

Ingo

screwdriver
23.04.2016, 21:03
Bitte um Euer Kommentar zum Bild

Das nennt man auch "totgeblitzt".

Irmi
23.04.2016, 21:28
Hallo Volker,

ob Santafee was damit anfangen kann? :roll:

Also zur Erklärung:
Du hast das Bild mit Blitz aufgenommen. Man sieht es an den Schatten in der Glut. Der Blitz ist für so was nicht gut. Er sollte, wenn Du auf Automatik fotografierst, deaktiviert werden, damit er nicht von selbst von der Automatik gesteuert, los geht.

Vielleicht kannst Du uns ein wenig erzählen, mit was du fotografierst, wie lange und was Du bisher gemacht hast. Dementsprechend können dann die Tipps etwas ausführlicher und ggf. auch zu Grundlagen noch was sagen.

Santafee
23.04.2016, 21:29
Danke für die Anregungen.
Werde mich beim nächsten mal auf die Glut fokussieren und den Blitz nicht verwenden.
LG
Manfred

Irmi
23.04.2016, 21:32
Dann mußt Du natürlich auf die Belichtungszeiten achten, denn es droht dann Unschärfe durch Verwackeln.

screwdriver
23.04.2016, 21:49
....und den Blitz nicht verwenden.
LG
Manfred

Es kann sein, dass du dann ein Stativ verwenden musst.
Und höher als die genutzen ISO 1600 würde ich bei dieser Kamera auch nicht ohne grosse Not verwenden.

Die Vollautomatiken sind für Schnappschüsse bei gutem Licht ja meist ganz OK, aber für extreme Lichtsituationen eher suboptimal.

Probiere (schon vorher) mal die manuellen Modi der Kamera
Tendenziell sagt dir die Anzeige dann, dass das Bild "zu dunkel" ist.
Das darf es dann auch sein. Wenn der Hintergund schwarz ist, soll man das auf dem Bild auch erkennen dürfen.

screwdriver
23.04.2016, 21:55
Hallo Volker,

ob Santafee was damit anfangen kann? :roll:

Hallo Irmi,
gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein und du wirst mit Erklärungen und Beispielen zugeballert. ;)

Santafee
23.04.2016, 21:55
Und was haltet Ihr vom Bild meiner Katze

802/DSC05833.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250309)

screwdriver
23.04.2016, 22:09
Und was haltet Ihr vom Bild meiner Katze

Es ist eben deine Katze...
Für jeden anderen ist es unspektakulär und eines von Millionen anderer Katzenbilder.
Dein Glück war hier der helle Hintergrund.

"Abgeschnittene" Ohren sind (auch) für Katzen unvorteilhaft. ;)

JvN
24.04.2016, 01:21
...aber es ist im Vergleich zum ersten eingestellten Bild trotzdem sehr viel klarer, was du uns zeigen willst.

Unterstellt man Absicht, sieht das schon viel besser aus:

Der Hintergrund ist gut gewählt.
Die knappe Schärfentiefe gefällt.
Der Fokus sitzt.
Die Positionierung ist OK.
Ohne das gegengecheckt zu haben, scheint mir das Histogramm gut auszusehen. Keine zu dunklen Bereiche, keine ausgebrannten; von hell bis dunkel trotzdem alles ausgenutzt.
Der Reflex im Auge ist gelungen.
...

Zu kritteln gibt's natürlich meistens was. Ich würde aber gerade hier im Anfängerbereich den Ball etwas flacher halten.
Jetzt habe ich gerade mal die EXIF-Daten angesehen... die Wahl des Modus "Zeitpriorität" (S) erschließt sich mir hier aber nicht. @Santafee, warum hast du diesen benutzt bzw. war das Absicht? Ziel der Übung sollte sein, weniger gute Zufallstreffer als viel mehr mit Absicht gute Ergebnisse zu erzielen ;)

Irmi
24.04.2016, 09:37
Hallo Irmi,
gib den Begriff mal ...

Ja Volker. Er hat aber hier gefragt und du kannst doch gut erklären. Hast du ja noch gemacht. Aber hättest du doch auch sofort so schreiben können. Hätte ich freundlicher empfunden.

Santafee
26.04.2016, 23:23
Danke allen für die Ratschläge
Hier noch mal ein Foto vom Grillen, aufgenommen mit meiner Alpha 300.:)

1007/DSC05442_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250572)