PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus Stop Taste...?....


Bobafett
10.04.2005, 18:46
Hallo alle beisammen!

Ich frage mich nun schon länger, wozu ich eigentlich die "Fokus Stop Taste" an den Minolta Objektiven benötige. Ich habe 3 Objektive die mit diesem Taster versehen sind und war noch nie in der Situation, dass ich mir dachte:"...jetzt so eine Fokus Stop Taste...das wäre der Knüller...."

Darum habe ich sie auch prompt auf Schärfentiefen-Vorschau umprogramiert.

Habe ich irgendwas verpasst oder wieso sehe ich den Sinn dieser Taste nicht!?

Gruß Christian

Cougarman
10.04.2005, 19:57
Du hast Recht, der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Es ist eben eine Funktion, die wohl nur sehr selten gebraucht wird.

Schmiddi
10.04.2005, 20:58
Ich finds praktisch - wenn man Portraits von langnasigem macht (also Pferde oder sowas :D ), dann kann man aufs Auge fokussieren, AF stoppen und Ausschnitt wählen. Ist mit der Taste deutlich angenehmer als mit dem Daumen da rumzudrücken... Finde ich :top:

Viele Grüße,
Andreas

Bobafett
10.04.2005, 21:05
Ich finds praktisch - wenn man Portraits von langnasigem macht (also Pferde oder sowas :D ), dann kann man aufs Auge fokussieren, AF stoppen und Ausschnitt wählen. Ist mit der Taste deutlich angenehmer als mit dem Daumen da rumzudrücken... Finde ich :top:

Viele Grüße,
Andreas

Ok, das ist eine Möglichkeit,
aber dafür gibt es doch auch die "S" Stellung beim AF.

Gruß Christian

P.S: Gibt es diesen Taster auch bei anderen Herstellern?

Cougarman
10.04.2005, 21:08
Aber ist ein AF-Lock nicht die normale Funktion des Auslösers ?
Also Fokuspunkt nehmen - Auslöser andrücken - Ausschnitt wählen.

Cougarman
10.04.2005, 21:10
aber dafür gibt es doch auch die "S" Stellung beim AF.

Genau, zumindest bei mir ist dies das normale.

Bobafett
10.04.2005, 21:13
Aber ist ein AF-Lock nicht die normale Funktion des Auslösers ?
Also Fokuspunkt nehmen - Auslöser andrücken - Ausschnitt wählen.

Ich mache die meisten meiner Bilder so.
Nur selten stelle ich auf "C" um. "A" so gut wie gar nicht.

Gruß Christian