Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken, Drucken...

matti62
23.04.2016, 11:55
Ich beschäftige mich gerade mit dem Ende des Prozesses Fotografieren: Bilder selber ausdrucken und an die Wand hängen.... Das habe ich immer machen lassen (nicht das an die Wand hänge :D) und würde das nun gerne zu vernünftigen Preisen bis A4 selber in die Hand nehmen. Vor allem, seit ich das Druckerpapier von Hahnemühle erhalten habe und sehe, was da möglich ist.

Ich selber drucke bisher auf einem HP Officejet 6500 und habe damit die ersten Gehversuche unternommen.

Das scheint ja eine eigene Wissenschaft zu werden, wie das Fotografieren selber. Vom kalibrierten Monitor, vom ausgewählten ICC Profil auf dem Monitor, dem Druckerpapier bis hin zum Drucker mit eventuell ICC Profil.... kann man wirklich alles in jedem Prozeßschritt falsch machen.

Ich brauche da wohl einen neuen Drucker: Keine Ahnung was da richtig ist, die Canon Pixma sollen sehr gut sein?.
Als Papier verwende ich je nach Motiv unterschiedliche Hahnemühle Papiere (Bsp. Photo Rag Baryta für Portraits und Monet Canvas für Innenräume...)
ICC Profile gibt es teilweise, die manchmal Sinn machen, machmal nicht.... das hängt schwer von der Bildbearbeitung ab....

Bsp. Ich habe ein Portrait in einem leichten Sepiaton auf dem kalibriertem Bildschirm mit dem eingestellten ICC Profil für die Hahnemühle Papierart. Auf dem Bildschirm sieht das Bild wirklich toll aus.

Auf dem Drucker (der Drucker ist nebenbei nicht für jede Papierart geeignet) bei Nutzung des Farbmanagements von Photoshop mit dem ICC-Profil sieht es grausam aus. Es fehlen die Strukturen, zu dunkel, Schwarze Streifen jede 2 cm, vermatschte haare, das Sepia stimmt nicht usw.

Hat da jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt zumindestens eine sinnvolle Vorgehensweise, wie man sich an das WYSIWYG ran tasten kann?

The Norb
23.04.2016, 12:16
Ja - da kommt zunächst ein bischen Aufwand auf dich zu.

Es gibt standardisierte Test-Muster die man zum Abgleich probedrucken kann,
und ich selber mache es oft so, das ich zunächst einen kleinen Ausschnitt
aus einem Grossformat probeausdrucke und dann noch einige Feinabstimmungen
mache.

Das spart Zeit, Papier und Tinte / Toner :D

Ditmar
23.04.2016, 12:48
Na dann viel Spaß dabei, habe selber einen a3+ (den billigsten zu der Zeit) ix6550, und bin damit soweit ganz zufrieden, auch bei Papieren von Hahnemühle.
Das erstellen von ICC- Profilen für die verschiedenen Papire habe ich auch noch vor mir, ab Anfang Juni wird es wohl losgehen, dazu nutze ich die Spyder Hardware, wird sicherlich noch anstrengend werden.
Denn man sollte für jedes Papier ein Profil erstellen.

Also nochmals viel Spaß beim einrichten, warte gespannt auf Deine Erfahrungen.

turboengine
23.04.2016, 13:25
Ich bin auch von den Hersteller ICC Profilen abgekommen und profiliere selbst mit Spyder Print. An einem Photodrucker mit Pigmenttinten kommt man mittelfristig auch nicht herum, ich würde da den Epson SC-P600 empfehlen, kleiner als DIN-A3+ macht keinen Spass.
https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/13682

matti62
23.04.2016, 13:29
den habe ich mir auch schon angeschaut, nur sollen die Epson besonders "gut" im Tintenverbrauch sein als auch die Tinte sehr schnell eintrocknet. Das ist dann nicht gerade zielführend. Um ob sich der Mehrpreis dann lohnt gegenüber einem Pixum 6550, das weiß ich dann auch nicht.

guenter_w
23.04.2016, 13:29
Man kann sich eine ganze Menge Mühe, aber auch Geld sparen, wenn man auf einen lokalen Ausbelichter zurückgreifen kann, der mit Engagement bei seinem Handwerk ist. Kalibrierter Bildschirm und sauberes Profil geliefert ist natürlich Voraussetzung. Ist so eine Win-Win-Situation! Ich spare mir das Rumwurschteln mit Profilen, Tinten und passendem oder nicht passendem Papier und mein Ausbelichter hat mal wieder Abwechslung vom 08/15-Job der Urlaubsbilder...

matti62
23.04.2016, 13:44
was ist ein "lokaler Ausbelichter"

Dornwald46
23.04.2016, 14:07
Man kann sich eine ganze Menge Mühe, aber auch Geld sparen, wenn man auf einen lokalen Ausbelichter zurückgreifen kann, der mit Engagement bei seinem Handwerk ist. Kalibrierter Bildschirm und sauberes Profil geliefert ist natürlich Voraussetzung. Ist so eine Win-Win-Situation! Ich spare mir das Rumwurschteln mit Profilen, Tinten und passendem oder nicht passendem Papier und mein Ausbelichter hat mal wieder Abwechslung vom 08/15-Job der Urlaubsbilder...

Wer macht das in Stgrt?
PhotoPlanet oder Sänger?

Oder per Versand: whitewall

GerdS
23.04.2016, 14:25
Also ich drucke schon seit jahren, und wenn Du meinst Geld sparen zu können, spare Dir den Aufwand.

Ich habe aktuell einen Großformatdrucker (bis 61cm Breite) Epson Stylus Pro 7900, aber die anderen Modelle, die A3+ oder A2 können, sind auch super.
Unter A3+ fang gar nicht an, ich mag es halt auch groß!
Ich hatte vorher einen Epson R2880.

Ansonsten macht es viel Spaß mit den verschiedenen Papieren und den Ideen die eigenen Drucke "on demand" zu erzeugen.

1. Berabeite die Bilder "vernünftig", übersättigte Farben mögen am Bildschirm schön/interessant aussehen, sind aber beim Drucken eine Katastrophe.

2. kaufe Dir einen "richtigen" Fotodrucken (Epson ist Platzhirsch und eigentlich super, Canon ist auch sehr gut und holt aktuell auf). Es gibt ein "Fachmagazin" den Fine Art Printer, da sind auch immer mal Tipps zu Druckern und Papieren und zur Bearbeitung drinnen.

3. Verwende IMMER Originaltinte!!!

4. Verwende vernünftige Papiere und einen akzeptierten Drucker, dann passen die Profile von den Herstellern schon mal ganz gut.
Drucker Epson/Canon, Papiere Hahnemühle, Canson, Moab, und auch andere, aber diese verwende ich.

5. Eigenes profilieren ist kein Hexenwerk, aber Du "opferst" natürlich auch immer Papier.

6. Bei Photoshop oder Lightroom kann man sich vorher die "Problemzonen" über einen Softproof ansehen, das passt schon mal ganz gut.

Vielleicht sollte ich mal einen Workshop machen:crazy:

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

cat_on_leaf
23.04.2016, 14:35
Gerd, ich bin voll bei dir.
Ich habe jetzt Jahre auf der Arbeit hochwertige Ausdrucke gemacht. Weil es schnell ging. Billiger war am Ende immer ausbelichten lassen.

turboengine
23.04.2016, 14:35
3. Verwende IMMER Originaltinte!!!

Ich benutze immer noch den Epson 2880 und bei dem sind die Patronen so klein, dass die Originaltinten keinen Spass machen. Ich bin auf Nachfüllpatronen umgestiegen mit Tinte von Marrutt. Die Unterschiede zur Originaltinten waren marginal aber ich verwende eh' meine eigenen Profile.

GerdS
23.04.2016, 14:43
Hallo Klaus,

ich verwendete beim R2880 sogar ein Fremdtintensystem, weil die Tinte wirklich teuer ist, aber dann MUSST Du halt immer alles selbst profilieren.
Diesen Schritt erreichen dann Die Leute schon, wenn sie sich damit wirklich beschäftigen.

Übrigens habe ich sehr gute Erfahjrungen mit FDW (Foto Design Winkler) und "seiner" Tinte gemacht (scheint die originale Tinte zu sein).

Vieel Grüße
Gerd

turboengine
23.04.2016, 16:52
FDW und Marrutt kommen vermutlich aus derselben Quelle - Nazdar (https://www.nazdar.com/en-us/SCREEN-INKS-Inks-By-Application-Industrial-Inks?gclid=CIOEpOH_pMwCFbYW0wodwxED5A).
Hatte beide Tinten hintereinander in Gebrauch und keinen Unterschied festgestellt.

Ich habe auch noch ein CIS, da ich aber eher selten drucke gibt es dann immer Probleme mit verstopften Düsen. Mit den Nachfüllpatronen die mit einer Spritze aus dem CIS nachfüllt werden gibt aus keine Probleme.

Genauso wichtig zum Kostensparen ist es, den Tintenablauf nach aussen zu führen.
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/media/content/inkpads2880.pdf
(http://www.winkler-fotodesign.de/shop/media/content/inkpads2880.pdf)
Von daher kann ich Winkler voll empfehlen. Kompetent und gut sortiert.

guenter_w
23.04.2016, 18:58
Wer macht das in Stgrt?
PhotoPlanet oder Sänger?

Oder per Versand: whitewall
Bei kleineren Sachen das Labor im Nachbarort, bei größeren Dingen über das GEschäft im Nachbarort in dessen Zentrallabor. Mit dem Bearbeiter kann man alles vor Ort bereden und klären - ist superkompetent. Das geht natürlich am besten, wenn der nicht überlastet ist! Bei Bedarf per PN (will keine unzulässige Werbung machen).

GerdS
23.04.2016, 22:13
..
Genauso wichtig zum Kostensparen ist es, den Tintenablauf nach aussen zu führen.
..

Ja, das hatte ich auch.
Ist schon beeindruckend, wie viel Tinte gespült wird:shock:

Beim 7900 kann ich mir diese Tricks sparen, die Tanks sind mit 350ml für den Hausgebrauch "riesig" und der Tinten-Spültank ebenfalls.

Viele Grüße
Gerd

Roland Hank
23.04.2016, 22:51
ICC Profile gibt es teilweise, die manchmal Sinn machen, machmal nicht.... das hängt schwer von der Bildbearbeitung ab....
ICC Profile machen immer Sinn, aber man muß sie auch richtig anwenden, dann passt das das Ergebnis zu 100 Prozent. Es stimmt allerdings, das die von den Papierherstellern angebotenen Profile nicht immer ganz passen.

Wichtig ist, wenn Photoshop das Farbmanagement übernimmt, daß das Farbmanagement im Druckertreiber deaktiviert wird, sonst wird alles doppelt durch die Farbmühle gedreht und das Ergebnis passt nicht.

Geld sparen kann mit selber drucken nicht, aber die Qualität ist normalen Ausbelichtungen weit überlegen.

Ich selbst drucke auf einem Epson 3880 A2 Drucker und bin sehr zufrieden. Im Fotoclub hatten wir jetzt den Canon imagePROGRAF PRO-1000 zum Test und muß sagen, der ist qualitativ auch sehr gut.

Gruß Roland

matti62
24.04.2016, 00:01
Hallo Roland,

das kann ich wohl nachvollziehen, dass man dabei kein Geld sparen wird. Zumal ich nicht jeden Tag Bilder drucken werde.

Mit den ICC Profilen ist das in der Tat so eine Sache. Bsp. Ich habe ein Bild mit den Rahmenbedingungen Farbproof "Hahnemühle Photo Rag" bearbeitet und habe nun umgeplant: Ich möchte das Bild mit dem "Hahnemühle Baryta" ICC Profil auf dem dementsprechenden Papier ausdrucken. Die Farbdarstellung ist sehr unterschiedlich.

Saal stellt ja beide zur Verfügung. Das Bild verändert sich deutlich von den Farben. Das sieht zwar super aus, aber da wird mir schon klar, dass man am Anfang der Bearbeitung schon ein Gefühl bekommen muß, auf welchem Papier man es ausdrucken möchte. Das ist auch eine neue Erfahrung für mich.

Bilder, die ich ohne die ICC Profile erstellt habe und denen ich im Anschluß die Profile zuweise, das wird in vielen Fällen nichts. Hier habe ich mit in der kurzen Zeit die Erfahrung gemacht, lieber mit dem SRGB Standardprofil zu drucken.

Eine weitere Lernkurve konnte ich beim randlos Drucken machen.

Roland Hank
24.04.2016, 00:22
Bilder, die ich ohne die ICC Profile erstellt habe und denen ich im Anschluß die Profile zuweise, das wird in vielen Fällen nichts. Hier habe ich mit in der kurzen Zeit die Erfahrung gemacht, lieber mit dem SRGB Standardprofil zu drucken.
Ich glaube wir reden da von unterschiedlichen Dingen.
Natürlich erstellst du dein Bild mit sRGB Profil (oder auch Adobe RGB) und nicht mit dem Drucker-Profil.

Mit einem Softproof kannst du sehen was der Drucker bei dem ausgewählten Papier daraus macht und kannst eventuell noch Anpassungen machen.

Erst beim Druck wählst du das ICC Profil für die entsprechende Drucker / Papier Kombination. Wenn dein Bild nicht in den Farbraum des Druckers / Papier passt muss es in den entsprechenden Farbraum transformiert werden. Dabei gibt es verschiedene Methoden. Es gibt in der Fotografie eigentlich nur 2 Methoden die dafür geeignet sind. Am besten verwendest du den Rendering Intent "Perzeptiv". Eventuell möglich wäre noch "Relativ farbmetrisch". Die Auswirkungen auf das Bild siehst du schon im Softproof.

Wenn das Profil passt und du bei der Einstellung im Druckertreiber keinen Fehler machst passt das Ergebnis immer zu 100 Prozent.

Gruß Roland

matti62
24.04.2016, 06:01
Das habe ich schon verstanden.

Die Fälle hatte ich ja bisher... Nur wenn ich dann die Softproofs in der Druckvorschau aktiviere, wird da nichts Brauchbares angezeigt.

Goldleader
24.04.2016, 11:56
Oh je, eigentlich eine teuere Angelegenheit!

Ich persönlich lasse meine Bilder aus belichten. In der Größe von 30 x 45 cm bekomme ich das im Netz schon auf Marken Fotopapier. Und das für nicht einmal 3 Euro. Von der Bestellung bis zum Eintreffen mit der Post im Regelfall drei Tage...
Und dann hat man eine richtig gute tolle Qualität, die auch lange anhält.

Anbieter gibt es im Netz mehr als genug!!!

Also viel Spass noch....

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk

Ditmar
24.04.2016, 12:04
Anbieter gibt es im Netz mehr als genug!!!

Das ist schon richtig, alllerdings macht es auch Spaß, mal selber etwas zu drucken, egal aus welchem Grund, und das es teurer ist ist wohl auch jedem klar.

matti62
24.04.2016, 13:00
Für den Standarddruck stimmt das ja auch. Fir Bilder in der Grüße gehe ich zum DM Markt und anschließend in den Schreibshop nebenan um einen einfachen Rahmen dazu zukaufen.

Wenn man jedoch auf FineArt Papier druckt, Bsp. Hahnemühle reduziert sich das max 6 Papierarten (über alle Anbieter gesehen). Es gibt noch andere Hersteller, die im im allgemeinen kaum im Standard angeboten werden.

Roland Hank
24.04.2016, 13:10
Nur wenn ich dann die Softproofs in der Druckvorschau aktiviere, wird da nichts Brauchbares angezeigt.
Das kann gut sein, dazu ist der Proof ja da. In der Proofansicht von PS kannst du dein Bild so bearbeiten, daß es deinen Vorstellungen entspricht. So kommt es dann auch aus dem Drucker.

Nicht jedes Papier eignet sich für jedes Bild. Mattes Papier hat in der Regel Probleme mit starken Kontrasten, kann aber weiche Kontraste ganz apart erscheinen lassen.
Stark leuchtende Farben wie es ein Monitor zeigt, sind auch in der Regel auch nicht auf Papier zu bringen.

Gruß Roland

matti62
24.04.2016, 15:17
Insoweit wären wir wieder beim Ausgang: Zuerst den Proof und dann die Bildbearbeitung. Das macht in der Tat Sinn.

Ich sehe es wie Du, nicht jedes Bild macht auf jedem Papier Sinn. Interessanterweise schreiben viele z.B. dass das Hahnemühle Bayrta sich vermehrt für SW eignet. Ich finde finde den Einsatz von satten Farben ebenso z.B.

Roland Hank
24.04.2016, 18:46
Ich denke, die Nacharbeit ist wahrscheinlich deinem Office-Drucker geschuldet. Gibt es für den Drucker überhaupt passende Profile ?

Ich muß sehr selten im Proof etwas nacharbeiten.

Interessanterweise schreiben viele z.B. dass das Hahnemühle Bayrta sich vermehrt für SW eignet. Ich finde finde den Einsatz von satten Farben ebenso z.B.
Ich drucke auf 4 verschieden Baryt Papieren, darunter 2 verschiedene Hahnemühle. Das ist natürlich nicht auf s/w begrenzt. Allerdings zeigt sich bei einem s/w Bild der Unterschied zu einer normalen Ausbelichtung viel deutlicher.

Gruß Roland

matti62
24.04.2016, 19:30
Das kann wohl sein. Es ist ein einfacher HP OfficeJet 6500....
Eher ungeeignet für die verschiedenen Papiersorten

turboengine
24.04.2016, 23:04
An einem Photodrucker mit Pigmenttinten kommt man mittelfristig auch nicht herum

Da capo.

Alison
26.04.2016, 09:08
...
Ich persönlich lasse meine Bilder aus belichten. In der Größe von 30 x 45 cm bekomme ich das im Netz schon auf Marken Fotopapier. Und das für nicht einmal 3 Euro. Von der Bestellung bis zum Eintreffen mit der Post im Regelfall drei Tage...
Und dann hat man eine richtig gute tolle Qualität, die auch lange anhält. ....

Ja, das mache ich auch so - aber ich bin mir auch bewusst, dass man damit heutzutage nicht mehr das Optimum an Qualität erreicht. Der Farbumfang der Drucker ist einfach besser als der der Belichter und das ist nicht nur Theorie. Jedesmal wenn ich einen guten Druck sehe bin ich kurz davor auf den "Bestellen" Knopf zu drücken. Und dann kommen wieder die Bedenken: Geld, Zeit, Platz, .... aber eines Tages ...

GerdS
26.04.2016, 13:58
Warum muss man immer mit dem Preis argumentieren?

Das Drucken ist auch einfach ein Hobby!

Viele Bilder die man mit seiner Kamera macht kann man auch in besserer Qualität kaufen - vor allem Urlaubsbilder.

Nichts, absolut nichts von all dem "rechnet" sich, es ist einfach Hobby.
Ist das so schwer zu begreifen?

Und das "Optimum" (wo ist es:?: .. und entfernt es sich nicht stetig mit dem Wissen und der Technik) habe ich noch nie erreicht.
Brauche ich aber auch nicht.
Ich will Bilder die beeindrucken.

Viele Grüße
Gerd

Saitenschuft
26.04.2016, 16:09
...
Und das "Optimum" (wo ist es:?: .. und entfernt es sich nicht stetig mit dem Wissen und der Technik) habe ich noch nie erreicht.
Brauche ich aber auch nicht.
Ich will Bilder die beeindrucken.

Du hast es auf den Punkt gebracht :top::top::top:

Alison
26.04.2016, 16:45

Ach, damit ist auch nicht gemeint, dass sich das Ganze irgendwie rechnen muss. Die Frage ist eher: stecke ich das Geld in enen neuen Drucker oder habe ich mehr Spaß an einer neuen Kamera oder einem besseren Objektiv ? :D:D

Aleks
28.04.2016, 10:05
Bsp. Ich habe ein Portrait in einem leichten Sepiaton auf dem kalibriertem Bildschirm mit dem eingestellten ICC Profil für die Hahnemühle Papierart. Auf dem Bildschirm sieht das Bild wirklich toll aus.

Auf dem Drucker (der Drucker ist nebenbei nicht für jede Papierart geeignet) bei Nutzung des Farbmanagements von Photoshop mit dem ICC-Profil sieht es grausam aus. Es fehlen die Strukturen, zu dunkel, Schwarze Streifen jede 2 cm, vermatschte haare, das Sepia stimmt nicht usw.

Hat da jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt zumindestens eine sinnvolle Vorgehensweise, wie man sich an das WYSIWYG ran tasten kann?
Hallo Matti,

das Fotos-Drucken zu Hause, habe ich auch eine Zeit lang auch "versucht".
Vorweg: ich mache es nie wieder!

Da ich noch aus der Analogen DuKa-Zeit komme und Wert darauf lege möglichst die ganze Verarbeitungskette in der Hand zu haben, habe ich lange versucht einen ganzbaren und bezahlbaren Workflow für "zu-hause-drucken" zu finden. Auch ist es ganz nett nach einer Veranstaltung/ Shooting Freunden gleich ein paar Bilder mitzugeben.

Ich habe Unmengen an Geld für verschiedenste Fotopapiere und Tinten ausgegeben und nicht mehr zählbare Stunden verwendet für Tests, Farbkalibrierung, Installation von Nachfüllsystemen für Tinte, usw. usf.
Selbst die beste Nachfülltinte verhielt sich anders als die Originaltinte, erzeugte nicht zu korrigierende Farbstiche (z.B. nur bei bestimmen Grautönen). Besonders problematisch waren Schwarzweissbilder, selbst wenn man es irgendwann geschafft hat Schwarzweiss ohne Farbstich zu drucken, sauften die Tiefen komplett ab.
Darüber hinaus streikten die Drucker wegen diverser Sperren, die den Einsatz von Fremdtinte verhindern sollten, ein Pixma ging sogar kaputt.
Alles im Allem lief es darauf hinaus, dass brauchbare Qualität nur mit unbezahlbarer Originaltinte zu erreichen war, wo dann aber ein einziger DINA4 Ausdruck inkl. Papier 5 Euro kostete. Ohne Probedruck!
Wenn es mal funktionierte, war die Quali allerdings super! Aber nur bis zum nächsten Ausdruck, wo dann nach 2 Monaten Nicht-Nutzung (kommt bei mir häufiger vor) schon wieder ein paar Düsen verstopft waren und jeder einzelne Reinigungsvorgang Tinte im Wert von mind. 3 Euro in den Abfallbehälter raushaut.
Mal zum Vergleich: 1 ml Druckertinte ist mittlerweile teurer als 1 ml Blut oder 1 ml Don Perignon!
Dazu die ganze Kleckerei mit Nachfüllen, Handschuhen, Spritzen...

Nee, Tinte kommt mir nie nie wieder ins Haus!

Wir haben nicht viele Ausbelichter hier in Braunschweig (Rossmann & DM zähle ich nicht dazu, da kommt nur Schrott aus deren Schnell-Printern raus), aber ich habe einen brauchbaren Dienstleister gefunden, wo ich Bilder auf einem Stick hinbringen und 1-2 Stunden später Abzüge bis zu einer Kantenlänge von max 45cm abholen kann.
Er arbeitet mit örtlichen Fotografen zusammen, kann was mit Farbprofilen anfangen und Bilder Drucken ist sein täglich Brot, von daher überlasse ich ihm das. Das ist für mich (in Summe) schneller, wesentlich stressfreier und günstiger. Mit der Quali bin ich sehr zufrieden.

VG
Aleks

super-grobi
28.04.2016, 13:40
Hi,

ich bin auch Hobby Drucker und hab einiges an Equipment zuhause, ich betreibe es aber rein als Hobby. Mein Papierlager platzt schon fast aus allen Nähten.

Ich drucke in erster Linie auf HP Druckern und habe einen Z3200 in 24". Vom Druck her ist er schon genial, allerdings ist der Spaß nicht gerade billig. Ich kann eigene Profile direkt im Drucker mit dem eingebauten X-Rite i1 erstellen lassen, das macht er vollautomatisch und speichert die Profile im Treiber ab. Allerdings habe ich noch ein normales Spektralphotometer für die anderen Drucker.

Dann habe ich noch 2 Stück für A3+ Formate vom Typ B9180 mit 8 Farben, auf matten Medien lassen sich sehr gute Resultate erzielen, bei einigen glänzenden Medien kommt es aber zum Bronzing, der Z3200 kann hier zusätzlich eine Glanzschicht auftragen, das haben die kleineren Modelle leider nicht.

Das sind alles Pigmentdrucker, ohne Pigmenttinten macht das Drucken im Grunde nicht viel Sinn, man könnte fast sagen es wäre schade um das teure Papier. Das Licht bleicht die Bilder mit Dye Tinten einfach zu schnell aus. Es sei denn man druckt die Bilder nur für das Album, dann besteht das Problem im Grunde nicht.

Die HP Drucker laufen im Dauerbetrieb und dafür ausgelegt und warten die Druckköpfe selber, so hat man nie verstopfte Tinten, allerdings minimalen Verbrauch, aber das hält sich in Grenzen und macht nicht viel aus, das ist immer noch günstiger als ein Reinigungsdurchlauf oder neue Köpfe, aber selbst nach 2 Monaten ohne Strom sind die Köpfe noch ok, HP Köpfe sind da erstaunlich unempfindlich.

Mir persönlich gefallen die matten Medien besser, so ein Bild muss auch nicht hinter Glass, oder Bilder auf Barytpapier, die haben schon ein besonderen Look, sowas geht nur auf den Inkjet Druckern. Es ist halt ein Hobby, da spielt es jetzt eher weniger eine Rolle ob es sich rechnet.

Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist die Kalibrierung des Monitors, man kann das auch mit älteren Messgeräten machen wie dem X-Rite Display eye-one, die gibt es manchmal für ein paar Euro bei Ebay, mit DisplayCAL steht eine sehr gute kostenlose Software zur Verfügung. Es werden einige (auch ältere) Colorimeter unterstützt.

http://displaycal.net/

Grüße :)

PS: Ich bin gerne bei der Druckerprofilierung behilflich, einfach bei mir melden falls Bedarf besteht.

Charlyblend
28.04.2016, 20:25
@Alex,
ich kann Deinen Weg gut nachvollziehen. Ich habe einen Pixma 9500 und entnervt ob der extremen Tintenkosten aufgegeben, daher die Frage, wo Du in Braunschweig ausbelichten lässt.

Aleks
29.04.2016, 11:05
@Alex,
ich kann Deinen Weg gut nachvollziehen. Ich habe einen Pixma 9500 und entnervt ob der extremen Tintenkosten aufgegeben, daher die Frage, wo Du in Braunschweig ausbelichten lässt.

Es ist das Fotolabor "Fotowelt" im BraWoPark am Hauptbahnhof: http://www.bsfotowelt.de/referenzen/
(war ehemals das http://www.30x90.de im Schlosscarree)

Freundlich, kompetent, schnell, gute Öffnungszeiten. Was will man mehr?

Wie gesagt, selbst drucken ist für mich endgültig gestorben. Da baue ich lieber alle paar Jubeljahre meine Dunkelkammer auf, wenn ich mal selbst ausbelichten will. :D

Gruß, Aleks

wus
11.02.2017, 13:47
Ich brauch wieder Fotopapier für meinen R2880 und hätte gerne mal die volle Größe, A3+.

Was für ein Fotopapier in A3+ würdet ihr mir empfehlen? Das Original von Epson finde ich arg teuer. Ich hätte gerne ein glänzendes oder - fast noch lieber - satin bzw. seidenglänzend. Habe zuletzt sehr gerne Avery 2559 benützt, leider bietet Avery aber kein A3+ an.

Ich will normale Farbfotos drucken, kein s/w.

Vorab vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang

Roland Hank
11.02.2017, 14:15
Relativ preisgünstig und gar nicht schlecht finde ich die Sihl Masterclass Fotopapiere.

Ich verwende teilweise das Baryta Papier satin 290 g/m². Für s/w sehr gut, für Farbprints war das bereitgestellte ICC-Profil für den Epson 3880 nicht so prickelnd. Hab mir dann selber ein ICC-Profil erstellt, das war dann OK.

Das Lustre 300 g/m² finde ich extrem preiswert. Das hab ich zwar, weil ich das mal gewonnen habe, hab's aber noch nie probiert.

Es gibt auch ein DIN A4 Musterset, da kann mal mal selber ausprobieren.

Gruß Roland