Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lächeln

Jerichos
10.04.2005, 19:38
Eins meiner ersten "echten" Portraits. Was denkt Ihr dazu?
Ist sehr spontan entstanden, also verzeiht mir den Gurt der Umhängetasche. ;)

Lächeln:
http://www.jerichos.de/galerie/data/thumbnails/8/PICT8249_Kopie.jpg (http://www.jerichos.de/galerie/details.php?image_id=591)

Und noch ein paar Bilder von diesem Ausflug:

Der Berührung so nah:
http://www.jerichos.de/galerie/data/thumbnails/42/PICT8318_Kopie.jpg (http://www.jerichos.de/galerie/details.php?image_id=599)

Kirchenglocke:
http://www.jerichos.de/galerie/data/thumbnails/42/PICT8205_Kopie.jpg (http://www.jerichos.de/galerie/details.php?image_id=593)

Und die restlichen Bilder wie immer in meiner Galerie (http://galerie.jerichos.de/search.php?search_new_images=1).

Fracman
10.04.2005, 20:08
Hi Jürgen, also den Blick für Motive hast du, kein Zweifel :top:

Bei dem Porträt (nette Dame :) ) hätte ich links noch ein Stück Wand weggeschnitten... was war denn rechts daß du sie da so knapp rasiert hast?
Ihr Mo? ;)

Angelica
10.04.2005, 20:21
Ist sehr spontan entstanden, also verzeiht mir den Gurt der Umhängetasche. ;)

Hallo Jürgen
der stört mich z.B. überhaupt nicht. Dadurch wirkt es auch spontan, frisch und sie kommt supersympatisch rüber auf dem Foto. Ein wirklich gutes Bild und meiner Meinung war s/w eine gute Wahl :top:
Mir gefällt der Schnitt so.. alles Geschmacksache ;-)

Bei "Berührung so nah" hab ich beim Thumbnail erst gedacht, das es echte Hände sind... naja.. bin ich jetzt nit so begeistert von.

Bei der Kirchenglocke gefällt das Spiel mit Glanz und Unschärfe.

wastle
11.04.2005, 07:21
Hi Jürgen,

nein, ich muß Marc widersprechen... bei dem Portrait auf keinen Fall links etwas wegnehmen! Dieser Verlauf der Unschärfe führt wunderbar zum Motiv hin, auch der knappe Anschnitt gefällt mir.

Die Hände sind auch wunderbar. Was mir an diesem Bild so richtig auffällt ist, dass sehr viele Portraits so stark nachbearbeitet sind, dass man meint eine Prozellanpuppe anzuschauen. Speziell bei den aktuellen Programmzeitschriften mit den Busenwundern vorne darauf. Bei diesem Bild findet man auch dieses porzellanartige, allerdings auch den Bruch an den Fingerspitzen der rechten Hand oder die kleinen Dellen an den Fingern selbst. Die linke Hand hingegen scheint vollkommen... sehr schöner Gegensatz! Wunderbar!

Ich hoffe, Du kannst mit diesen wirren Gedanken was anfangen. :)

Gruß,
Sebastian

Darklady
11.04.2005, 07:36
guten morgen

schwarz-weiß war besonders beim dem portrait eine gute wahl finde ich. So wie der schnitt ist ist es okay. der gurt stört mich persönlich gar nicht. so wirkt sie noch natürlicher. Der Berührung so nah gefällt mir auch gut. wirkt sinnlich.
gruß
Linda

Jerichos
11.04.2005, 07:46
Bei dem Porträt (nette Dame :) ) hätte ich links noch ein Stück Wand weggeschnitten...
Völliger falscher Ansatz meiner Meinung nach. Um ehrlich zu sein, ich ärger mich ein wenig, dass ich nicht noch mehr Wand links auf dem Original hatte. Wie Sebastian schon angesprochen hat, ich wollte genau dieses Spiel mit Schärfe/Unschärfe an der Wand.

Hallo Jürgen
der stört mich z.B. überhaupt nicht. Dadurch wirkt es auch spontan, frisch und sie kommt supersympatisch rüber auf dem Foto. Ein wirklich gutes Bild und meiner Meinung war s/w eine gute Wahl :top:
Ich denke s/w ist bei solchen Bildern schon fast Pflicht. Nicht dass die supersympathische Frau nicht auch in Farbe gut aussieht, aber s/w kommt schon besser. Es ist übrigens nicht komplett s/w. Vielleicht sollte ich die angewendete Technik noch kurz erläutern.
Man nimmt das farbige Original und wandelt es per Kanalmixer in s/w um. Dazu stellt man die Farbregler im Mixer auf jeweils 33% und stellt unten auf "monochrom" um. Jetzt hat man die Möglichkeit mit den drei Reglern ein wenig zu spielen, bis einem das s/w Ergebnis gefällt. Man sollte vielleicht die Helligkeit ein wenig erhöhen, da der nächste Schritt das Bild ein wenig abdunkelt. So, ist der Schritt beendet, wechselt man den Modus auf "Graustufen". Das Bild wird sich daraufhin nicht verändern, warum auch. Guckt man jetzt nochmal in das Menü "Modus" so sieht man nun einen neuen Punkt, nämlich "Duplex". Ich hab das folgenden Menü grad nicht auswendig im Kopf, aber es müsste etwas von einer zweiten Ebene oder so auswählbar sein. Die erste Ebene bleibt bei "schwarz", bei der zweiten Ebene wählt man dann einen Tönung, die einem gefällt. Ich kann die exakte Pantone-Farbe gerne heute Abend noch nachliefern. Das Bild ist nun getönt und müsste sich ein wenig verdunkelt haben, deswegen der Aufhell-Schritt von oben. So, den Modus noch auf RGB zurückändern und die Bearbeitung ist abgeschlossen. Danach noch das übliche, hier in dem Fall leicht den Kontrast erhöht, gerahmt, signiert, verkleinert und dezent nachgeschärft. Fertig. ;)

nein, ich muß Marc widersprechen... bei dem Portrait auf keinen Fall links etwas wegnehmen! Dieser Verlauf der Unschärfe führt wunderbar zum Motiv hin, auch der knappe Anschnitt gefällt mir.
Erklärung siehe oben. Seh ich ganz genauso, Sebastian.

Die Hände sind auch wunderbar. Was mir an diesem Bild so richtig auffällt ist, dass sehr viele Portraits so stark nachbearbeitet sind, dass man meint eine Prozellanpuppe anzuschauen. Speziell bei den aktuellen Programmzeitschriften mit den Busenwundern vorne darauf. Bei diesem Bild findet man auch dieses porzellanartige, allerdings auch den Bruch an den Fingerspitzen der rechten Hand oder die kleinen Dellen an den Fingern selbst. Die linke Hand hingegen scheint vollkommen... sehr schöner Gegensatz! Wunderbar!
Öhm, ich bin leicht verwirrt, Wastle. Du weißt, dass dies richtige Porzellanhände sind?!? :crazy:
Ich fand dieses Detail sehr ansprechend, deshalb hab ich es aufgenommen.

schwarz-weiß war besonders beim dem portrait eine gute wahl finde ich. So wie der schnitt ist ist es okay. der gurt stört mich persönlich gar nicht. so wirkt sie noch natürlicher. Der Berührung so nah gefällt mir auch gut. wirkt sinnlich.
Danke Linda. Zur s/w-Umsetzung hab ich ja schon meinen Senf geschrieben. Aber nochmal zurück zum Gurt. Für ein richtiges Portrait würde ich die Dame bitten die Tasche abzulegen, weil ich der Meinung bin, dass der Gurt ein zu dominantes Bildelement darstellt. Es lenkt zu sehr vom Gesicht ab. Dass das Bild dadurch sehr spontan wirkt, ist natürlich richtig und entspricht ja auch der Wahrheit. ;)

wastle
11.04.2005, 08:16
Öhm, ich bin leicht verwirrt, Wastle. Du weißt, dass dies richtige Porzellanhände sind?!? :crazy:
Ich fand dieses Detail sehr ansprechend, deshalb hab ich es aufgenommen.

Jepp, ich weiß, dass das Porzellanhände sind. Aber gerade dass diese ansonsten perfekten Porzellanhände Brüche und Macken haben, finde sich so spannend. Auf der linken Seite eine perfekte makellose Hand, auf der rechten Seite eine Hand mit Macken und Brüchen. In Bezug auf die schon angesprochenen perfekten Portraits, die man immer häufiger sieht, heißt das: links der Schein und rechts die Realität.

Ich ziehe mich aber an dieser Stelle besser zurück, bevor es noch wirrer wird. ;)

Gruß,
Sebastian

Jerichos
11.04.2005, 08:33
Ich ziehe mich aber an dieser Stelle besser zurück, bevor es noch wirrer wird. ;)
Ich denke, ich weiß Dich zu verstehen. Ich mag diese gekünstelten Bilder auch überhaupt nicht. In einem gewissen Maß ist das noch vertretbar, aber diese glattgezeichneten Gesichter ohne Struktur empfinde ich als überaus unnatürlich.

Bis zum nächsten Frankfurter Treffen. ;)

wastle
11.04.2005, 08:39
Bis zum nächsten Frankfurter Treffen. ;)

Hey, Hey... ?
Am Mittwoch, am Freitag oder am Wochenende vom 23.04??? :lol: An allen dreien? Cool!

Bis Mittwoch Jürgen! :)

Gruß,
Sebastian

Jerichos
11.04.2005, 10:40
Hey, Hey... ?
Am Mittwoch, am Freitag oder am Wochenende vom 23.04??? :lol: An allen dreien? Cool!

Bis Mittwoch Jürgen! :)
Ich kaufe ein "irgendwann" und füge es zwischen "Bis" und "zum" ein. :D

So, aber jetzt wieder zurück zu den Bildern. ;)

hansauweiler
11.04.2005, 11:37
Hallo Jürgen !
Dein SW Portrait und die Beschreibung,wie Du es in SW verwandelst,
hat mich mal zum Nachmachen gebracht.
Als Probebild ein "Portrait" meiner Schwiegertochter welches auf die Schnelle entstand, als "sofort" ein Passfoto benötigt wurde.
Farbe-SW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/188/Olga.jpg)
Was meinst Du dazu ?
Gruß HANS

Jerichos
11.04.2005, 12:53
Als Probebild ein "Portrait" meiner Schwiegertochter welches auf die Schnelle entstand, als "sofort" ein Passfoto benötigt wurde.
Farbe-SW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/188/Olga.jpg)
Was meinst Du dazu ?
Ein bisschen wenig Kontrast, wobei beim Umwandeln in s/w die Lichter schon ein wenig ausgefressen sind (wobei das Original schon etwas überbelichtet war). Ne Tönung ist da jetzt aber nicht drüber, oder täuscht das nur?
Zudem, warum ist der Mund und der Haaransatz scharf, die Augen aber keineswegs?!?

Und noch was, ist das Bild als Passfoto durchgegangen? Es entspricht wohl nicht den üblichen Auflagen an ein Passfoto (ganz Kopf, Halbprofil, ...).

MaGu
11.04.2005, 16:23
Beim Portrait stört mich der Gurt überhaupt nicht. Der passt imho sehr gut.
Der Schärfeverlauf an der Wand ist super!
Nur hätte ich rechts noch etwas mehr Platz gelassen, also einen etwas weiteren Ausschnitt gewählt...
Auch die leichte Tonung gefällt mir sehr gut!

Auch die anderen Bilder sind super! :top: :top:

Jerichos
12.04.2005, 08:02
Nur hätte ich rechts noch etwas mehr Platz gelassen, also einen etwas weiteren Ausschnitt gewählt...
Und dann? Dann hätt ich ein schön zentriertes Motiv. Nicht so das wahre, oder? ;)