Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Apps nur jpeg
sbf.steffen
22.04.2016, 15:18
Kurzfassung: Ich löse meine Kamera (a6000) mittels touchless shutter oder der play memory app aus. Leider produziert dies nur Bilder im jpeg Format. Bin ich zu blöd und finde den entsprechenden Menüpunkt nicht oder ist das nicht vorgesehen raw's zu schiessen? Hilft eine infrarot Fernbedienung? Danke.
Harry Hirsch
22.04.2016, 15:22
App starten und mit Smartphone verbinden. Taste Menü drücken und die "2" wählen. Dritter Punkt v. oben: Qualität.
hth
kilosierra
22.04.2016, 15:22
Die apps habe ich noch nie benutzt. Keine Ahnung.
Mit einer x-beliebigen Infrarot-Fernbedienung (ich habe 2 verschiedene ganz billige) macht die A6000 RAWs, wenn sie auf RAW gestellt ist. Kein Problem.
LG Kerstin
sbf.steffen
22.04.2016, 15:25
App starten und mit Smartphone verbinden. Taste Menü drücken und die "2" wählen. Dritter Punkt v. oben: Qualität.
hth
Hab ich gemacht. Da steht RAW und trotzdem macht sie nur jpeg's. hm
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Harry Hirsch
22.04.2016, 15:26
Neuste Version auf Smartphone UND Kamera?
sbf.steffen
22.04.2016, 15:30
Neuste Version auf Smartphone UND Kamera?
Es gibt wohl ein Firmwareupdate für die a6000 aber da trau ich mich noch nicht ran. Bin Neuling.
Harry Hirsch
22.04.2016, 15:31
Die App selbst auf der Kamera muss von Zeit zu Zeit auch aktualisiert werden. Damit meine ich nicht das Firmware Update
hth
Genau so gehts!
Auf dem Smartphone wird aber nur das jpeg gespeichert. Auf der Kamera findest Du jpeg und arw.
subjektiv
23.04.2016, 11:49
Eigentlich könnte man mal alle Threads mit dieser Frage verbinden. Die Lösung ist ja immer gleich. Zunächst ist man verwundert, dass die Kamera nur JPEGs macht.
Wenn man dann bei bestehender Verbindung (also laufender App auf der Kamera) die Menütaste drückt, kommt das Menü der App mit fünf Hauptpunkten:
1 beinhaltet nur Applikation Ende
2 bietet Bildgröße, Seitenverhältnis, Qualität und Bildfolgemodus
3 Blitzmodus u. -kompensation, Fokusmodus, Fokusfeld, Belichtungskorrektur, ISO
4 Messmodus, Weißabgleich, DRO/AutoHDR, Kreativmodus, Bildeffekt
5 Fokusvergrößerung, Gesichtserkennung
Warum diese Einstellungen alle extra gemacht werden müssen, nur weil man die Kamera fernauslösen will, wird dem gesunden Menschenverstand immer ein Rätsel bleiben. Den Aufwand für die extra Programmierung hätte man in anderen Apps sinnvoller einsetzen können. Zum Beispiel, dass die Objektivkompensation nicht nur bei einer Auswahl der Kameras die Objektivdaten in die EXIFs schreibt und damit für die anderen eigentlich meist sinnlos ist...
Auch der Zwang zum zusätzlichen JPEG auf der Speicherkarte in der Kamera ist wohl einem nostalgischen Gemüt entsprungen, welches damit der Zeiten früherer Sony-Kameras gedenkt. Für die Übertragung zum Smartphone kann die Größe ja nochmal separat gewählt werden, eine zusätzliche Speicherung in der Kamera erscheint da nicht wirklich schlüssig. Aber man kann die JPGs ja problemlos löschen...
wannerlaufer
23.04.2016, 16:14
Auch der Zwang zum zusätzlichen JPEG auf der Speicherkarte in der Kamera ist wohl einem nostalgischen Gemüt entsprungen, welches damit der Zeiten früherer Sony-Kameras gedenkt. Für die Übertragung zum Smartphone kann die Größe ja nochmal separat gewählt werden, eine zusätzliche Speicherung in der Kamera erscheint da nicht wirklich schlüssig. Aber man kann die JPGs ja problemlos löschen...
ich könnte mir denken, dass zur Übertragung auf das Smartphone wegen der Dateigröße nur JPGs gehen und die müssen halt erst erzeugt werden, die app wird das nicht von Ferne können, also muss die JPG Engine der Kamera ran, die Auflösungsreduktion wird wohl auch die Kameraengine machen...
ist aber reine Spekulation
subjektiv
23.04.2016, 16:35
Natürlich muss die Kamera die JPGs erzeugen. Macht schon wegen der zu übertragenden Datenmenge Sinn. Aber dann doch am besten gleich in der Größe, welche die App im Smartphone will und nicht zusätzlich noch auf der Karte speichern...
sbf.steffen
23.04.2016, 17:05
Alles Gut. In der App musste ich die Bildqualität einstellen.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk