kjebo02
20.04.2016, 19:06
Bei der Benutzung des Voigtländer 15mm Super Wide Heliar II sind uns, meinem Sohn an der NEX7 und mir an der A7II extrem störende Abschattungen aufgefallen. Ab einer Belichtungszeit um die 1000stel Sekunde beginnt neben der ohnehin schon starken Vignettierung eine weitesgehend blendenunabhängige Abschattung im unteren Bereich, die bei noch kürzeren Zeiten zu einer regelrecht abgerundeten schwarzen Zone am unteren Bildrand (das Hotelzimmerfoto ist um 180° gedreht) werden und bei einer 1/8000 an der A7II sogar mehr abdunkeln lässt, als Bildinfo übrig bleiben lässt.
Anfangs hatte ich überhaupt keinen Plan, womit das eventuell zu tun haben könnte. Nach langem Grübeln und vielen Skizzierereien habe ich zwar eine vage Idee, dass das vielleicht irgendwie mit der "alten", weniger telezentrischen Objektiv-Charakteristik aus Analogzeiten und mit dem durchlaufenden schmalen Schlitz eines Vertikalverschlussens bei kurzen Zeiten zu tun haben könnte, aber eine genaue Vorstellung bzw. Erklärung des Phänomens davon habe ich immer noch nicht...
Kennt jemand von euch das Phänomen und hat dafür vielleicht sogar detailliertere Erklärungen als ich?
Anfangs hatte ich überhaupt keinen Plan, womit das eventuell zu tun haben könnte. Nach langem Grübeln und vielen Skizzierereien habe ich zwar eine vage Idee, dass das vielleicht irgendwie mit der "alten", weniger telezentrischen Objektiv-Charakteristik aus Analogzeiten und mit dem durchlaufenden schmalen Schlitz eines Vertikalverschlussens bei kurzen Zeiten zu tun haben könnte, aber eine genaue Vorstellung bzw. Erklärung des Phänomens davon habe ich immer noch nicht...
Kennt jemand von euch das Phänomen und hat dafür vielleicht sogar detailliertere Erklärungen als ich?