Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timelapse App und lautlose Auslösung bei der Sony Alpha 6300
hilde0407
18.04.2016, 18:43
Ich habe mir die Sony Alpha 6300 zugelegt und bin soweit sehr zufrieden damit. Ich nutze sie nicht nur zum fotografieren, sondern auch zum Filmen, was für mich den Preis auch gerechtfertigt hat (habe sie allerdings aus Holland gekauft, für 1200,00 inklusive Kitobjektiv 16-50).
Schon mit der Sony Alpha 6000 habe ich gerne die Timelapse App benutzt, was mir bei der Sache aber Sorgen bereitet ist der hohe Verschleiß des mechanischen Auslösevorhangs. Nun hat die Sony Alpha 6300 aber den lautlosen Auslöser, der komplett elektronisch funktioniert. Den kann ich zwar in den Einstellungen aktivieren und funktioniert dann auch. Leider wird diese Einstellung in der Timelapse App nicht übernommen, es wird weiterhin mechanisch ausgelöst.
Meine Frage ist es nun, ob es einen Trick gibt, den lautlosen Shutter in der Timelapse App doch zu nutzen!
Mark Twain
18.04.2016, 19:02
Hi,
leider kann ich dir nicht sagen, wie du die Timelapse-App dazu zwingen kannst, den elektronischen Verschluss zu verwenden (wenn es nicht geht, wird dies möglicherweise noch mit einem Update behoben!?).
Falls sich keine Möglichkeit dazu findet, wäre für dich möglicherweise ein Fernauslöser mit Intervalometer eine Option? Bekommt man für 30 bis 40 Euro und das wäre es mir auf jeden Fall wert.
hilde0407
18.04.2016, 20:04
Das denke ich auch, dass es wenn über ein Update der App funktionieren könnte. Ein Intervallometer wäre eine Alternative, ich finde nur die App recht gut und recht einfach und flexibel zu bedienen.
Unwahrscheinlich dass ein entsprechendes update kommt.
Die gleiche Diskussion und Hoffnung gab es schon bei der A7S, das update gibt es bis jetzt noch nicht.
Ein externer Intervallschalter ist die Lösung wenn du Angst um den Verschluss hast.
hilde0407
18.04.2016, 20:43
Wieviele Auslösungen hält denn so ein mechanischer Verschluss?
Verschlussfriedhof (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152362) ;)
Verschlussfriedhof (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152362) ;)
Wobei ich persönlich immer das Gefühl habe, dass dieser Thread ein falsches Bild suggeriert, weil dort - on topic - nur Leute posten, deren Verschluss nach x Auslösungen defekt ist. Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit nach eben jenen x Auslösungen noch funktioniert.
Bei der Preisregion der A6300 hätte ich die Hoffnung, dass die Auslegung des Verschlusses in einer ähnlichen Größenordnung liegt, wie bei A77 und A77 II und das waren iirc 150000 Auslösungen. Aber das ist - wie gesagt - nur eine Hoffnung, denn im Gegensatz zur A77 habe ich nie etwas Offizielles von Sony dazu gesehen.
Viele Grüße,
Markus
Diese Seite (http://olegkikin.com/shutterlife/sitemap.php) ist etwas informativer.
Es wäre natürlich auch interessant, wo aktuell die einzelnen Kameras stehen die noch im Einsatz sind.
hilde0407
18.04.2016, 21:19
Interessante Statistik und ich bin doch überrascht, wie wenige Auslösung so ein Verschluss durchschnittlich hält. Ich dachte so 100000 oder 200000 Auslösungen sollte ein Verschluss schon halten.
Deshalb wäre es eine mehr als sinnvolle Funktion, den elektronischen Auslöser in der Timelapse App einzubauen. In Anbetracht dessen werde ich mir wohl doch ein Intervallometer zulegen.
Danke für die Infos!
Wieso "so wenig"?
Bei der A6000 z.B. ist die durchschnittliche Verschlusstodesmeldung bei ca 100.000 Auslösungen. Aber das ist der Durchschnitt von 6 Meldungen.
Dem gegenüber stehen 19 Meldung von funktionierenden Verschlüssen.
Abgesehen davon, dass die quantitative Größenordnung der Meldungen (insbesondere auf einer "Freak-Seite" ;)) eigentlich überhaupt noch keine statistische Relevanz hat. Meine A6000 hat übrigens im letzten Jahr auch über 30.000 Auslösungen überlebt und ich gehe davon aus, dass ihr Tod noch weit weg ist - vor allem, wo ihr die A6300 jetzt die Hauptlast der Arbeit abnehmen muss :).
Viele Grüße,
Markus
hilde0407
18.04.2016, 23:13
Ich habe gerade die Kamera nicht bei mir und stelle mir gerade die Frage, ob der lautlose Verschluss mit der Fernbedienungs App funktionieren könnte. In dem Fall könnte ich ja die Timelapse Aufnahme mit qDSLR Dashboard steuern.
Jim West
26.04.2016, 17:51
Mit dem heutigen Update wird unteranderem die geräuschlose Aufnahme unterstützt!
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000003
Ver. 3.30 (26. April 2016)
Die folgenden Funktionen werden jetzt unterstützt: (*1) (*2)
- Aufnehmen und Speichern im nicht komprimierten RAW-Format
*1 Auf Kameramodellen, die mit der Funktion ausgestattet sind. Bei manchen Modellen nicht verfügbar. Einzelheiten dazu finden Sie unter „Technische Daten“.
*2 Da die Dateigröße des Bildes groß ist, kann das [Intervall] bei der Aufnahme im nicht komprimierten RAW-Format länger als der Einstellwert sein.
Ver. 3.20 (26. April 2016)
- Geräuschlose Aufnahme wird jetzt unterstützt.(*)
- Verbesserte Betriebsstabilität.
* Auf Kameramodellen, die mit der Funktion ausgestattet sind. Bei manchen Modellen nicht verfügbar. Einzelheiten dazu finden Sie unter „Technische Daten“.
Sie haben zwei Updates am selben Tag herausgebracht (3.20 und dann gleich 3.30)? :shock:
Aber wäre ja super, wenn das jetzt funktioniert. :top:
Jim West
26.04.2016, 17:57
Es wurden noch mehr Apps aktualisiert: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbmaintenance.php
hilde0407
26.04.2016, 23:56
Hätte nicht gedacht, dass es so schnell eine Lösung geben würde... Cool!
Sie haben zwei Updates am selben Tag herausgebracht (3.20 und dann gleich 3.30)? :shock:
Aber wäre ja super, wenn das jetzt funktioniert. :top:
3.20 ist Firmware, 3.30 ist App.
3.20 ist Firmware, 3.30 ist App.
Nöö, hier geht es nur um die App. ;)
Aber die fast inflationär erscheinenden Updates für die Timelapse App lohnen sich ja jetzt mal wieder. :top:
Ein paar weitere Funktionen würden mir auch noch gefallen, wie z.B. Nutzung der manuellen DRO.
Nöö, hier geht es nur um die App. ;)
Ist mir klar. Ich dachte usch glaubt, dass 3.30 auch Firmware ist, weil gestern ein 3.20-Update für die 7RII kam.