PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung

hogiworld
18.04.2016, 13:09
Hallo,
meine Tochter möchte unbedingt eine Kamera haben.
Sie Fotografiert wahnsinnig gerne und bearbeitet diese Bilder.
Momentan macht sie das mir dem Handy und bearbeitet diese auch da drauf.
Doch die meisten Bilder, wem wunderst, werden eben nichts. Pferde, Hunde und Katzen ist ihr Ziel und dafür braucht sie was anderes.

Mit meiner Kamera ist sie wahnsinnig gerne unterwegs und es macht ihr viel Spass. Darum möchte sie auch so eine Kamera haben, was natürlich nicht geht.

Aber was für eine Kamera kann man bedenkenlos einer 14 Jährigen an vertrauen??
Nach Möglichkeit mit WiFi Anbindung genau wie bei meiner SLT A77 ii

Könnt ihr da helfen??

Yonnix
18.04.2016, 13:11
Vielleicht eine A5100 mit Kitobjektiv? Am besten in weiß, das findet sie bestimmt sehr schick ;)

Lüder
18.04.2016, 13:15
Wenn sie Deine A77 mag würde ich zu einer Sony HX400V raten.
Die haben Freunde von mir für eine Safari angeschafft und waren so zufrieden, dass die Tochter auch gleich eine zum Geburtstag bekommen hat.
Die sieht auch etwas aus wie eine DSLR, liegt gut in der Hand und die Menüführung und Bedienung ist hat wie bei einer Sony der A77 M2 ähnlich.

Saitenschuft
18.04.2016, 13:29
hm... Kaufberatung mit den knappen Informationen???
Was würdest du ausgeben wollen?
Wie groß sind die Ansprüche?
Ne, A77II ist ne tolle Kamera, mit dem geeigneten Objektiv dazu wird es aber satt teuer. Gibt auch die Nex-Serie, die RX-Serie, die E-Mount wie A6000 ...
Die Auswahl ist riesig :shock:

hogiworld
18.04.2016, 21:27
Danke für die Antwort.

Was wir ausgeben wollen ist eine gute Frage. Da unsere kleine eben noch jung ist so wenig wie möglich.
Das ist eine gute Frage. Sie macht gerne Bilder von Pferden in Aktion. Sie reitet gerne und möchte davon Bilder machen. Dann wandert sie gerne mit dem Hund und will dann von Landschaft und Tieren Bilder machen.

Im Grunde reicht eine einfache Kamera die eben schnelle Bilder machen kann. Schnell was Bereitschaft an geht. die Serienbild Funktion ist dabei Nebensache.

Eine Bridge Kamera klingt da schon mal klasse. Aber auch die A5100 klingt interessant....

und da die Auswahl so riesig ist weiß ich nicht was man da nehmen sollte??

Lüder
18.04.2016, 21:45
und da die Auswahl so riesig ist weiß ich nicht was man da nehmen sollte??

So ein paar Rahmenbedingungen wie groß (DSLR) mittel (Bridge) oder klein (Kompaktzoom), oder modular (DSLR/DSLM) oder eben nicht und vor allem den Preis 200€, 400€ oder xxxx€ solltest Du Dir schon mal überlegen.:D

leboef
18.04.2016, 21:46
Wenn sie mit deiner A77II-DSLR so gut zurecht kommt, dann kauf ihr doch eine gebrauchte ältere mit A-Mount. Wozu eine Systemkamera? Bei Ebay gibts ältere A-Mount-Modelle mit Kit locker für unter 200€.

screwdriver
18.04.2016, 21:49

Das it individuell sehr unterschiedlich.
Da du ihr aber offenbar des öfteren deine "wertvolle" A77II anvertrast und sie offenbar damit umzugehen weiss, sollte es kein "Spielzeug" sein, was du ihr besorgst.

Ich würde auf eine e-Mount- Kamera (APSC) setzen.
Eine gebrauchte NEX 5r oder t bietet schon reichlich viele Möglichkeiten incl. WiFi ohne dass man arm wird und ist nach Bedarf ausbaufähig.

Booze
18.04.2016, 21:55

Das sollte schon eine Leica werden
Mein Gott, wenn ich sowas schon lesen muss, das arme Mädchen hegt einen Wunsch und Papa nässt sich ein.
:roll::flop:

Mein Sohnemann war 6 als er diesen Wunsch hegte und bekam von mir eine Spiegelreflex.
Halbes Jahr später, hatte er schon mehrere Objektive und reichlich Zubehör.
Why not

Tmihvw
18.04.2016, 21:58
Hallo,

was ist mit einer a58 ?

Die habe ich meinem "Stief-Enkel" letztes Jahr bevor er ins Schullandheim gefahren ist
für ca. 350,00 € besorgt.

Vorteile:

1. Er kann mit wachsender Erfahrung auf meinen Objektivpark und Zubehör zurückgreifen.
2. Bildqualität und Preis-/Leistungsverhältnis ist ordentlich.
3. Wenn er später meine 77er oder 99er benutzen will, hat er zumindest
schon mal mit der Menüführung weniger Probleme.
4. Last but not least: die 58er ist nicht so groß wie die höheren Modelle,
passt also bei Jugendlichen vom Handling her optimal (anhand Handgrösse).

Würde ich mal drüber nachdenken :top:

VG

Thomas

mrrondi
18.04.2016, 21:59
Nicht kleckern ... klotzen ..
1497/BABYSHOOTING-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=168553)

das ist die RX von meinem Sohn vor ein paar Jahren - jetzt hat er schon den Nachfolger.
Er ist ja auch schon 3,5 Jahre alt.

Vielleicht auch was aus der RX Serie ?

Windbreaker
18.04.2016, 22:28
Ich persönlich bin schon auch ein freund davon, "was Gescheites" zu kaufen.

Du vertraust Deiner Tochter deine A77II an also kann sie damit umgehen und weiß den wert einer solchen Kamera auch zu schätzen.

Also sehe ich i der Beziehung keine Einschränkung und keinen Grund, etwas vernünftiges anzuschaffen.
Andererseits würde ich dann auch ihre Vorlieben berücksichtigen und sie einfach fragen ob's ein großes Gehäuse oder eher was Schnuckeliges sein soll.

Wenn's groß sein darf warum dann nicht ne A-Mount. Ihr könnt euch dann gegenseitig mit den Objektiven austauschen. Hat doch auch Vorteile.

Es muss ja nicht gleich die A77II sein. Vielleicht die A68 mit 'ner Eyefi Karte.

Tokina
18.04.2016, 22:33
Das sollte schon eine Leica werden
Mein Gott, wenn ich sowas schon lesen muss, das arme Mädchen hegt einen Wunsch und Papa nässt sich ein.
:roll::flop:

Mein Sohnemann war 6 als er diesen Wunsch hegte und bekam von mir eine Spiegelreflex.
Halbes Jahr später, hatte er schon mehrere Objektive und reichlich Zubehör.
Why not

Naja Konsequenterweise, sollte man ihr ein Pferd kaufen, dann muss man es nicht mehr fotografieren, sondern hat es im Garten ;)

Why not *hmm* was schenkt man sein Sohnemann mit 12? eine Segelyacht?

Ich würd mal vorher abschecken ob sie was kleines Griffiges haben will oder SLT?
Hab da mal voll daneben gehauen, wollte die Alpha 6000 besorgen und Sie wollte eher ne Spiegelreflex. Konnte auch nicht argumentieren, dass die eigentlich die qualitativ hörwertigeren Bilder macht, als eine Lowcost SLR :-/

foxy
18.04.2016, 22:52
Leute, Ihr seit ganz schön albern...., aber im ernst, eine
kleine, gute Kamera mit Sucher und für einem 14 jährigen Mädel
auch noch "tre chic", incl. Zoomobjektiv ist die
Sony RX III, ein super Teil...:top:
etwas teurer, aber damit hat Sie noch lange Freude...

Gruß Foxy

meshua
19.04.2016, 08:47
(...)

Mit meiner Kamera ist sie wahnsinnig gerne unterwegs und es macht ihr viel Spass. Darum möchte sie auch so eine Kamera haben, was natürlich nicht geht.

Was spricht gegen eine gebrauchte A77/A77II - wenn deine Tocher dieses Modell doch so gern verwendet? Offenbar hat sie Spaß und weiß, was sie möchte - anders, als wenn jemand erstmal "ausprobieren" möchte, ob dies sein Hobby "ist".

Sieh's einfach als Investition: nichts ist schlimmer, als seine Kreativität durch technische Restriktionen eingeschränkt zu sehen (kann u.U. durchaus auch sinnvoll sein) - genau deshalb verlieren viele auch wieder die Lust - aus schlichter Frustration. Und ihr könnt die gleichen Objektive nutzen, habt im Notfall ein "Backup", könnt auch mal gemeinsam losziehen...

Viele Grüße, meshua

mrrondi
19.04.2016, 08:54
Die gösse allein der Kamera schränkt einen in der Kreativität ein.
Dazu kommt der völlige OVERFLOW an Technik.

Zum kreativ sein brauch ich keine DSLR mit allem drum und dran.

Vielleicht eine HX90 - die hätte auch nen Sucher - falls gewünscht.
Ansonsten. Eine die immer zu mitnehmen ist und was kann.

Nur dann wird sie auch mitgenommen.

kilosierra
19.04.2016, 08:59
Warum nicht eine Gebrauchte?

Will sie Deine Objektive mitbenutzen?
Dann eine A-Mount.

Willst Du ihr zum Abi einen Porsche kaufen?
Nein, lieber doch nicht. Dann musst Du auch mit 14 nicht übertreiben. Selbst eine gebrauchte A580 macht noch tolle Bilder, sogar eine A700 kann das. Und Ihr könnt die Objektive austauschen.

Will sie das Ding beim Reiten in der Tasche haben?

Dann was Kleines, da kenn ich mich nicht aus. :oops:

Soll jeder seinen eigenen Objektivpark aufbauen oder spielst Du auch mit dem Gedanken auf E-Mount zu wechseln?
Dann sieh Dich bei den Nexen um.

Habt Ihr noch alte Sachen aus der Zeit vor dem AF rumzuliegen?
Dann auch was im E-Mount.
Da kann sie spielen und experimentieren und sehr viel lernen.

Der Rest ist nur noch eine Frage des Budgets.
Und lass ruhig noch etwas Luft nach oben, sonst wird es bald schwer, Ihr was zu schenken. :lol:

LG Kerstin

Reisefoto
19.04.2016, 09:14
Was spricht gegen eine gebrauchte A77/A77II - wenn deine Tocher dieses Modell doch so gern verwendet?
Würde ich auch sagen. Falls der Preis nicht passt, dann eben eine gebrauchte A58, 580 oder 700. An einer DSLR schafft man eher den Sprung vom Knipsen zum Fotografieren, weil sie mehr zum nutzen aller Möglichkeiten animiert als eine Kompaktkamera.

Falls es keine DSLR sein soll, würde ich eine Panasonic FZ1000 in Erwägung ziehen. FZ100 käme auch noch in Frage. Auf jeden Fall würde ich eine Kamera mit Sucher nehmen!

mrrondi
19.04.2016, 09:15
Keine Kamera ohne VIDEO Funktion und die am besten noch einfach.
Kreativität und so - KIDS stehen da drauf.

Uwe Schulenburg
19.04.2016, 09:35
Danke für die Antwort.
Was wir ausgeben wollen ist eine gute Frage. Da unsere kleine eben noch jung ist so wenig wie möglich.
Das ist eine gute Frage. Sie macht gerne Bilder von Pferden in Aktion. Sie reitet gerne und möchte davon Bilder machen. Dann wandert sie gerne mit dem Hund und will dann von Landschaft und Tieren Bilder machen.

Hallo,

ich bin auch von der Fraktion "lieber was Vernünftiges".

Das hängt ja auch ein wenig vom Teenager ab. Wenn sie alle 3 Wochen ihr Handy schrottet und auch sonst nicht sonderlich sorgsam mit ihren Sachen umgeht, dann gibt es eine Plastikknipse. Wenn sie aber verantwortungsvoll mit ihren Sachen umgeht und nicht so sprunghaft in der Auswahl ihrer Hobbys ist, dann vielleicht was Gebrauchtes, z.B. eine A6000.

Ich habe damals von meinem Vater seine analoge Spiegelreflex bekommen, da war ich so 13/14 Jahre alt. Die habe ich gute 2 Jahre genutzt und dann habe ich von meinen Eltern eine neue Analoge bekommen (ja, ich bin so alt - da gab es noch keine Digi). Zu diesem Zeitpunkt war es meinen Eltern klar, dass mich dieses Hobby doch etwas länger begleiten wird und sich eine größere Investition auch lohnt. Aus heutiger Sicht hatten meine Eltern recht :D

Gruß

Uwe

Gerhard55
19.04.2016, 09:52
Hallo hogiworld,

eigentlich hast Du Dir Deine Antwort schon selbst gegeben: "mit meiner Kamera ist sie wahnsinnig gerne unterwegs und es macht ihr viel Spass. Darum möchte sie auch so eine Kamera haben". Heißt, sie hat Ambitionen, und will "was Ordentliches".

Dass Du ihr nicht eine zweite neue A77II schenken willst kann ich gut verstehen. Aber eine gebrauchte A58, A65 oder vielleicht sogar A77 wäre da schon eine Möglichkeit, sie mit weniger finanziellem Einsatz glücklich zu machen, und sie könnte Deinen Zubehörpark mit verwenden:top:.

Red' doch mit ihr, nicht wäre schlimmer, als ihr etwas zu schenken, das nicht mit ihren Vorstellungen halbwegs harmoniert. 14jährige können da sehr empfindlich sein!

Aber mit einer 14jährigen kann man auch durchaus vernünftig reden, einen finanziellen Rahmen stecken, und wenn sie mehr will, soll sie sich überlegen, wie sie die Differenz auffüllen will. So hat das mein Vater mit mir auch gemacht, als ich "was Ordentliches" wollte (hat dann damals zu einer SR-T101 geführt, meiner Traumkamera, und die Differenz habe ich mit Ferienjobs und Verzicht auf Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke ausgeglichen).

Alternative: Du bist großzügig und erlaubst ihr die Verwendung Deiner A77II nach Absprache in der Zeit, in der Du sie nicht brauchst. Dann entgeht Euch aber der Spaß einer gemeinsamen Fototour und Vergleich der entstandenen Bilder. Und ihr Frustfaktor ist sicher höher, wenn sie immer erst bitte sagen muss.

cbv
19.04.2016, 10:17
Aber eine gebrauchte A58, A65 oder vielleicht sogar A77 wäre da schon eine Möglichkeit, sie mit weniger finanziellem Einsatz glücklich zu machen, und sie könnte Deinen Zubehörpark mit verwenden.

Darum verstehe ich auch nicht, warum einige andere Systeme empfehlen.

hogiworld
19.04.2016, 21:12
Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise.

Ich werde jetzt erst mal in mich gehen und mit meiner kleinen Reden.

Aber die A58 ist schon mal sehr heiß im Rennen.

Danke.