Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem
WildeFantasien
17.04.2016, 20:28
Hallo zusammen,
heute ist mir an der a7RII aufgefallen, dass ein per LAEA3 adaptiertes SAL70400G2 nicht mehr per AF-C fokussiert, nachdem ich gemachte Bilder anschaue. Erst nachdem ich die Kamera aus- und dann wieder eingeschaltet habe, funktioniert es wieder. Ein Schnelltest mit einem adaptierten Tamron 24-70 zeigt, dass es an der Kombination a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 liegt. Mit dem Tamron habe ich dieses Problem nämlich nicht.
Ich finde das ist ein absolutes No-Go für jeden der diese Kamera professionell einsetzen will.
Ist das nur ein Problem mit meinem SAL70400G2, oder ist das ein generelles Problem mit dieser Kombination?
Meinst du damit, dass der AF dann überhaupt nicht mehr geht?
Ich kann bei mir mit dieser Kombination keine Einschränkung bei deiner Beschreibung erkennen.
WildeFantasien
17.04.2016, 20:39
Richtig. Der AF reagiert dann gar nicht mehr. Nicht mal sinnloses pumpen.
Bei mir geht's normal, eben extra noch mal probiert wie von dir beschrieben.
WildeFantasien
17.04.2016, 20:54
Ich habe auch gerade nochmal probiert. Erst hat es gar nicht fokussiert. :roll: Dann habe ich die ISO hochgedreht, dann hat es fokussiert. (Besteht da überhaupt ein Zusammenhang?) Nachdem ich mir Bilder angeschaut hatte, hat es wieder nicht fokussiert.
Kann ich daraus schließen, dass mein Objektiv defekt ist bzw. ein Update braucht? Kann ich irgendwo (Exifs) den Stand der Firmware des Objektivs ermitteln?
Firmwareversion bei mir:
Kamera: 3.00
Objektiv: 01
Hast du Phasen- oder Kontrast-AF eingestellt? Bei adaptierten Objektiven kann/muss man das im Menu auswählen.
Songoo57
17.04.2016, 21:07
Du hast ja schon eine Rückmeldung mit der gleichen Kamera.
Wenn es Dir hilft kann ich die Kombi (allerdings mit der A7II, FW 3.10) am Montag einmal testen. Diese habe ich so noch nicht im Einsatz gehabt, da das G2 aus verschiedenen Gründen (BW und Bilder/s ;)) nur an der A77II hängt.
WildeFantasien
17.04.2016, 21:15
Phasen-AF ist eingestellt.
Firmwareversion ist bei mir auch Kamera: 3.00 und Objektiv 01, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich daraus schließen kann welche Firmware wirklich auf dem Objektiv eingespielt ist.
Heutzutage hat doch alles eine Firmware, und wenn das Objektiv ein paar Jahre im Laden gelegen hat, ist der Softwarestand gegenüber einem Objektiv das frisch produziert wurde eventuell bereits veraltet.
WildeFantasien
17.04.2016, 21:16
Wenn es Dir hilft kann ich die Kombi (allerdings mit der A7II, FW 3.10) am Montag einmal testen.
Ja, bitte teste das mal.
WildeFantasien
18.04.2016, 23:41
Ich habe gerade das Update der Firmware auf Version 3.10 gemacht und anschließend nochmal getestet. Leider ist das Ergebnis unverändert. Nach dem Anschließen des Objektivs und erstem Einschalten der Kamera funktioniert der AF nicht. Erst nach dem ein- und ausschalten der Kamera funktioniert der AF. Wenn er funktioniert ist er sogar richtig flott. Dann einmal auf die Play-Taste gedrückt um die Bilder auf der Speicherkarte anzusehen, anschließend funktioniert der AF wieder nicht. :( Es ist übrigens egal ob AF-C oder AF-S eingestellt ist. Mit dem Objektiv hatte ich auch schon mal Probleme an der a99. Die a99 hat sich manchmal ohne erkennbaren Grund „aufgehangen“. Ich hatte das eigentlich auf ein Problem aufgrund von Kälte zurückgeführt, aber bin jetzt doch etwas skeptisch.
Ich fürchte ich muss das Objektiv einschicken. :roll: Sollte kein Thema sein, denn es ist noch Garantie drauf. Gibt es hier irgendwo im Forum einen Beitrag der beschreibt wie ich vorgehen muss?
PS:
Aus Langeweile habe ich das Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD mal über den LAEA3 and die a7RII angeschlossen. Der AF muckt nicht mal. Phasenerkennung und AF-System sind im Menü sogar ausgegraut. :shock: Weiß jemand ob das Objektiv generell nicht unterstützt wird, oder ist es auch defekt?
Songoo57
19.04.2016, 20:50
Ja, bitte teste das mal.
Sorry, gestern hatte ich sehr spät Feierabend. Aber heute konnte ich testen.
Wie gewünscht nach Deinen Vorgaben: es passt alles, er muckt nicht rum nach der Bilderschau.
Objektiv-Version ist bei mir auch: 01
WildeFantasien
19.04.2016, 22:21
Danke. :top:
Dann werde ich das Objektiv die Tage mal zum Service schicken müssen. :roll:
WildeFantasien
13.05.2016, 16:13
Hallo zusammen,
ich habe mir endlich mal die Zeit genommen mich um dieses Problem zu kümmern und gute Neuigkeiten, denn ich habe den Grund für das Problem gefunden und selbst beheben können.
Eine der Fokushaltetasten am Objektiv war irgendwie verklemmt. :roll: Da ich diese Tasten noch nie benutzt habe, ist mir das heute nur durch Zufall aufgefallen, als ich gerade dabei war die Fehlerbeschreibung vor dem Einschicken zur Reparatur nochmal so genau wie möglich zu formulieren. Die Taste konnte ich durch mehrfaches Drücken & Pusten wieder gangbar machen. Keine Ahnung was da geklemmt hat.
Hier nochmal die exakte Fehlerbeschreibung falls jemand von euch mal das gleiche Problem haben sollte:
Der Autofokus des Objektivs funktioniert nach dem Anschließen an meine a7RII + LAEA3 zunächst nicht. Erst wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte reagiert der Autofokus.
Allerdings funktioniert der Autofokus nur solange, bis ich mir die gemachten Bilder zur Kontrolle auf dem Display der Kamera anschaue. Wenn ich anschließend weiter fotografieren möchte reagiert der Autofokus gar nicht mehr und die Kamera löst ohne zu fokussieren aus. Erst wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte funktioniert der Autofokus des Objektivs wieder normal.
Reisefoto
18.05.2016, 02:25
Eine der Fokushaltetasten am Objektiv war irgendwie verklemmt. ... Die Taste konnte ich durch mehrfaches Drücken & Pusten wieder gangbar machen. Keine Ahnung was da geklemmt hat.
Das hatte ich wenige Monate nach dem Kauf am 70-400G Typ 1. Ich habe es daraufhin eingeschickt und es wurde repariert. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich würde Dir auch raten, den Taster reparieren zu lassen, sofern sich der Fehlerzustand reproduzieren lässt.