Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Elekt. 1.Verschl.vorh.

traugottle
16.04.2016, 10:18
Hallo zusammen

Ein:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird verwendet.
Aus:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird nicht verwendet.

Was habt ihr da für eine Einstellung? Sony empfiehlt ja bei einem Objektiv eines anderen Herstellers die Funktion auszuschalten. Wenn ich die Funktion ausgeschaltet habe, habe ich immer das Gefühl, als ob die Kamera 2x auslösen würde (akustisch).

Wie Handabt ihr das? Wie und wann schaltet ihr diese Funktion ein oder aus?

Gruss Urs

Africa_Twin
16.04.2016, 10:21
Das hatten wir vor kurzem
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169680&highlight=verschluss

traugottle
16.04.2016, 10:43

Hallo Twin

Ich meinte nicht die lautlose Auslösung.
1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Elekt. 1.Verschl.vorh.]

Gruss Urs

aidualk
16.04.2016, 10:51

Wie im anderen thread:

...Eigentlich alle meine Aufnahmen entstehen in der Einstellung 'erster elektronischer Verschlussvorhang'.

An der A7RII habe ich die Funktion des eletronischen ersten Vorhangs bisher noch nicht abgeschaltet (ausser zum testen).
An der A99 hatte ich gelegentlich mit älteren Objektiven Abschattungen im oberen Bildbereich bei sehr kurzen Zeiten, dann habe ich mal den mechanischen genommen.

WildeFantasien
16.04.2016, 11:00

„Vorderer Schlitzverschluss“ ist ein anderes Thema. Egal ob aktiviert oder nicht, die Auslösung ist in beiden Fällen hörbar.

Der „Vordere Schlitzverschluss“ ist bei mir immer eingestellt, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kamera damit bei Serienbildern schneller fokussieren/auslösen kann. Sowas ist mir wichtig. Ob es wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen. :roll:

Davon mal abgesehen spart man sich aber immer eine Erschütterung bei der Auslösung. Das kann bei längeren Belichtungszeiten bzw. der Nutzung von größeren Brennweiten einen Unterschied in der Bildqualität ausmachen. Ich hatte mal den Mond mit 500mm und 2x Telekonverter fotografiert und dabei bemerkt, dass es trotz relativ kurzer Belichtungszeiten einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität gegeben hat. Ich führe das auf die Erschütterung zurück.

Vielleicht macht die Einstellung des „Vorderen Schlitzverschlusses“ auch einen Unterschied wenn die Belichtungszeit mit Blitzen synchronisiert werden muss. Dazu kann ich aber keine Erfahrungen schildern.

Mit Objektiven von Fremdherstellern (Tamron, Sigma, Walimex) hatte ich bisher keine Probleme. Der „Vorderer Schlitzverschluss“ kann deshalb eigentlich immer eingeschaltet bleiben.

traugottle
16.04.2016, 11:06
„Vorderer Schlitzverschluss“ ist ein anderes Thema. Egal ob aktiviert oder nicht, die Auslösung ist in beiden Fällen hörbar.

Der „Vordere Schlitzverschluss“ ist bei mir immer eingestellt, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kamera damit bei Serienbildern schneller fokussieren/auslösen kann. Sowas ist mir wichtig. Ob es wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen. :roll:

Davon mal abgesehen spart man sich aber immer eine Erschütterung bei der Auslösung. Das kann bei längeren Belichtungszeiten bzw. der Nutzung von größeren Brennweiten einen Unterschied in der Bildqualität ausmachen. Ich hatte mal den Mond mit 500mm und 2x Telekonverter fotografiert und dabei bemerkt, dass es trotz relativ kurzer Belichtungszeiten einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität gegeben hat. Ich führe das auf die Erschütterung zurück.

Vielleicht macht die Einstellung des „Vorderen Schlitzverschlusses“ auch einen Unterschied wenn die Belichtungszeit mit Blitzen synchronisiert werden muss. Dazu kann ich aber keine Erfahrungen schildern.

Mit Objektiven von Fremdherstellern (Tamron, Sigma, Walimex) hatte ich bisher keine Probleme. Der „Vorderer Schlitzverschluss“ kann deshalb eigentlich immer eingeschaltet bleiben.

Oh, vielen Dank. Endlich hat mich jemand verstanden :crazy:

Gruss Urs

lejila22
16.04.2016, 14:02
Oh, vielen Dank. Endlich hat mich jemand verstanden :crazy:

Gruss Urs

Hallo Urs,

das Problem ist, das hier einige Leute schreiben bevor sie das gelesene verarbeitet haben.

Gruss aus DK

aidualk
16.04.2016, 14:03
Wer dann? Was ist z.B. an meinem post nicht exakt Themenbezogen?

lampenschirm
16.04.2016, 16:28
Wer dann? Was ist z.B. an meinem post nicht exakt Themenbezogen?

Genau !
Der (zeitlich) vordere Verschluss ist ja sog. das gleiche "Bauteil" wie das , welches bei der stillen Auskösung zum zug kommt

Auf der anderen Seite muss man sich halt vor Augen halten wie ein herkömmlicher Schlitzverschluss arbeitet mit seinem ersten und zweiten Vorhang und wie die elek./ mech. kombi bei spiegellosen Cams funzt...
z.b. .wäre der Verschluss nicht immer offen bei spiegellosen würden wir ja nix sehen im Vorfeld des Abdrückens

-------------

Und z.b das Blitzen hat ja auch zu tun mit der funktionsweise eines Verschlusses

subjektiv
16.04.2016, 16:51
Was habt ihr da für eine Einstellung? Sony empfiehlt ja bei einem Objektiv eines anderen Herstellers die Funktion auszuschalten. Wenn ich die Funktion ausgeschaltet habe, habe ich immer das Gefühl, als ob die Kamera 2x auslösen würde (akustisch).

Naja, die anderen sind nicht so weit weg, wie Du vielleicht denken magst. Die Kameras bieten halt die Möglichkeit, vor der Auslösung einen mechanischen Verschluss zu schließen, um den Sensor (der ja auch für den LiveView belichtet sein will) erst mal komplett abzudunkeln. Daher hörst Du in dieser Betriebsart das "zweimalige Auslösen" der Kamera und hast natürlich auch den doppelten Verschleiss des Verschlusses.

Wenn nun stattdessen ein elektronischer erster Verschlussvorhang gewählt wird, fällt dieser echte (also mechanische) Verschluss vor der Aufnahme weg. Er wird nur elektronisch simuliert. Daher hörst Du den Verschluss ja auch nur einmal und eine eventuell störende Erschütterung durch den mechanischen Verschluss vor der Belichtung entfällt. Für einen absolut lautlosen Betrieb fällt dann halt auch noch der zweite mechanische Verschluss weg. Sonst ist das alles das selbe...

benmao
17.04.2016, 03:47
Ein:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird verwendet.
Aus:
Die elektronische Funktion „Vorderer Schlitzverschluss“ wird nicht verwendet.

Ich habe zwar keine A7rii aber habe gerade eine A7 gebraucht gekauft. Da war der elektronische 1. Verschlussvorhang ausgeschaltet
- fällt sofort durch das doppelte Geräusch auf.
Ich habe das sofort umgestellt. Ich verwende aber gerade auch Altglas.

Sony empfiehlt ja bei einem Objektiv eines anderen Herstellers die Funktion auszuschalten.

An der A99 hatte ich gelegentlich mit älteren Objektiven Abschattungen im oberen Bildbereich bei sehr kurzen Zeiten, dann habe ich mal den mechanischen genommen.

Warum hängt das vom Objektiv ab? Hängt das mit dem Schliessen der Blende zusammen? Ist es dann vielleicht blendenabhängig?

aidualk
17.04.2016, 07:38
Warum hängt das vom Objektiv ab? Hängt das mit dem Schliessen der Blende zusammen? Ist es dann vielleicht blendenabhängig?

Nein, das hat mit der Blende nichts zu tun. Das kommt durch das Ablaufen der beiden Vorhänge und dem räumlichen Versatz dazu. Der elektronische erste ist dann auf dem Sensor, der mechanische zweite räumlich davor. Bei längeren Zeiten (länger als 1/1000 Sek.) fällt das nicht auf. Bei sehr kurzen Zeiten aber hatte ich bei Fremdobjektiven, bei mir war es das Sigma 12-24mm (sehr stark), aber auch beim Minolta AF 2.0/100mm (leicht), Abschattungen im oberen Bildbereich wg. der daraus erfolgten ungleichmäßigen Belichtung. Umschalten auf rein mechanischen Vorhang löst das Problem.
Bei aktuellen (der Kamera bekannten) Sony Objektiven wird das in der Kamera ausgeglichen, bei (unbekannten) Fremdobjektiven nicht. Ein entsprechender Hinweis steht auch in der BDA. ;)