Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Verarbeitung der Fotos
Hallo,
Bin nun von meiner alten Sony A300 auf die neue Sony A68 umgestiegen und habe nun das selbe Problem wie schon davor bei der A300. Wenn ich ein Bild aufnehme, dauert die Belichtung (nehmen wir mal den Automatikmodus an) zu lange. Sprich, wenn ich auf den Auslöser drücke, knipst das Foto nicht gleich ab, sondern ich spüre noch ein paar Minuten das Rauschen der Belichtung und darf in dieser Zeit die Kamera nicht bewegen weil das Bild sonst verschwommen wird. Danach kommt noch die Meldung "Verarbeitung" die nochmal so lange dauert. Woran liegts? Ist ja nicht normal das eine Spiegelreflex ein paar Sekunden belichtungsdauer benötigt um ein Foto im Kasten zu haben. Und dann meist verschwommen, eben weil es so lange ein Bild aufnimmt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich oder kennt das Problem. Ist jetzt rein auf den Automatikmodus bezogen, da sollten die Standarteinstellungen ja doch aufeinander abgestimmt sein. Wäre dankbar für jede hilfe.
Hallo,
um es einfacher zu machen, stell doch bitte mal ein Bild in der Galerie ein.
Wie es geht steht hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie
Ansonsten deutet alles darauf hin, das es für die Kamera schlicht zu dunkel ist.
Das kann am vorhandenen Licht liegen, oder an der Blendeneinstellung.
Poste doch mal die Einstellungen Deiner Kamera, bei der das Bild aufgenommen wurde.
VG,
André
sir-charles
14.04.2016, 19:40
Das klingt nach „Rauschminderung bei Langzeitbelichtung“.
Bei einigen Kameras heißt der Punkt im Menü „RM bei LZ“ oder so ähnlich.
Das kann man auch deaktivieren.
Dann hat man allerdings die Rauschminderung nicht mehr.
Gruß
Frank
Bei einer evtl. Langzeitbelichtung kann man es ja wieder aktivieren. Für den normalen Betrieb braucht man das nicht.
DonFredo
14.04.2016, 20:01
...Für den normalen Betrieb braucht man das nicht.Da ist die Langzeitbildverarbeitung auch nicht aktiv. Wenn ich nicht irre, ist die erst bei Belichtungszeiten größer als 1 Sek. aktiv. Solche Bilder macht man eh nicht "aus der Hand"...
kilosierra
14.04.2016, 20:02
Hallo,
Belichtung (nehmen wir mal den Automatikmodus an)
ich spüre noch ein paar Minuten das Rauschen der Belichtung
Danach kommt noch die Meldung "Verarbeitung" die nochmal so lange dauert.
Kannst Du das noch mal deutlicher ausdrücken?
Welche Kamera macht mehrere Minuten Langzeitbelichtung im Automatikmodus?
Alle, die ich habe oder hatte (A100, A700, A580, A6000, nex5) machen nicht mehr als 30 Sekunden. Für längere Belichtungen muss man in den Modus M wechseln.
Die Meldung "Verarbeitung" kommt von der Rauschminderung bei Langzeitbelichtung, das kannst Du abschalten.
Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist, warum Deine Kamera Langzeitbelichtungen machen will, wenn Du glaubst, ein einfaches Foto aufnehmen zu können. Das aber können wir Dir nicht sagen, ohne ein Bild mit den dazugehörigen Aufnahmedaten gesehen zu haben.
Bist Du sicher, den Objektivdeckel abgenommen zu haben? :lol::lol:
LG Kerstin
...
Bist Du sicher, den Objektivdeckel abgenommen zu haben? :lol::lol:
LG Kerstin
Hab ich mir auch gedacht, aber er hat ja geschrieben, dass was zu sehen ist, wenn auch verwackelt. Ich kann mir zwar vorstellen, das der Deckel nicht zu 100% lichtdicht ist, aber soweit, dass dabei ein, wenn auch verwackeltes, Bild entsteht würde ich nicht gehen. ;):D
VG,
André
kilosierra
14.04.2016, 20:24
Stimmt auch
Ich dachte an den, der fragte ob man denn auch ein Objektiv benötigt.
Vielleicht hat er ja ein kleines Loch om Bodydeckel und deshalb dauert die Belichtung so lange und alles ist verwaschen. Lochkamera halt. :lol::lol::lol:
Ohne Bild mit Exifs wird es schwer, da zu helfen. :mad:
Africa_Twin
14.04.2016, 20:39
Etwas komisch das Ganze.
Der User hatte die a300 und hatte das gleiche Problem jahrelang.
Jetzt ist er auf die a68 umgestiegen und hat das gleiche Problem immer noch............
:zuck::zuck:
Sprich, wenn ich auf den Auslöser drücke, knipst das Foto nicht gleich ab, sondern ich spüre noch ein paar Minuten das Rauschen der Belichtung ...
Das wäre ja toll, wenn Sony endlich mal die 30 (32) Sekunden Grenze aufgehoben hätte. Das wollte ich schon immer haben.
Nur leider glaube ich da nicht dran. Das beschriebene Problem existiert so nicht. Was immer der TO tatsächlich für ein Problem hat, hat er hier noch nicht wirklich verdeutlichen können.
Sorry, aber das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein...
[Ironie On] Objektiv kaufen! [Ironie Off]
subjektiv
14.04.2016, 23:38
Im Prinzip hört sich die Beschreibung doch einfach danach an, dass es für die eingestellte Empfindlichkeit und Blende immer zu dunkel war. Da erscheinen einem mehrere Sekunden wie eine Ewigkeit.
Die Langzeitrauschminderung auszuschalten bringt da natürlich nichts, weil die tatsächliche Belichtungszeit sich dadurch nicht verkürzt.
Ich würde der Reihe nach die Bedienungsanleitung der Kamera (danach sollte man die Gründe einschätzen können), je nach Motiv ein Stativ oder ein lichtstärkeres Objektiv und wenn es immer noch nicht klappt, ein sehr ausführliches Grundlagenbuch zur Fotografie empfehlen.
MonsieurCB
15.04.2016, 00:04
Liebe Leut' - könnte es sein, dass ihr alle einem TROLL aufgesessen seit?
So doof KANN man sich nicht anstellen .... ich würd ihn als MOD rausschmeißen!
Muss ich mein Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=247886&mode=search)rausholen? :lol:
Panzerwalze
15.04.2016, 09:08
....ich spüre noch ein paar Minuten das Rauschen der Belichtung....
.....haha, wie geil!!! Das habe ich noch niiiiieeeee gespürt!!!!:crazy::crazy::crazy:
.....haha, wie geil!!! Das habe ich noch niiiiieeeee gespürt!!!!:crazy::crazy::crazy:
Noch nie im Belichtungsrausch gewesen??:shock:
... im Ernst, Leute, ich habe eher den Verdacht, der TO will uns auf den Arm nehmen.
Wenn nicht, sollte noch eine Problemkonkretisierung folgen.
Aber immer noch besser, dein "Foto knipst nicht gleich ab" als dass es zu früh abknipst.
;)
Das Problem des "frühzeitigen Abknipsens" hat er damit schon mal nicht :mrgreen:
kilosierra
15.04.2016, 10:01
Ich WILL endlich ein Bild sehen :roll:
...geht nicht, er belichtet noch...
Das könnte ich evtl. bei so einer Kamera (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6f/Plattenkamera_1866.jpg)verstehen. ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6f/Plattenkamera_1866.jpg
Ich tippe, füttern vergessen...[emoji38]
http://www.polaroidland.net/wp-content/uploads/2012/02/Screen-shot-2012-02-03-at-12.35.21-PM.png
cat_on_leaf
15.04.2016, 10:53
Hallo, gehts noch?
Ohne Bilder und sinnvolle Hinweise können wir dem TO nicht helfen. Das bedeutet doch nicht, dass man ihn sofort als Troll betiteln muss. Hoffentlich habt ihr nie Fragen, die andere Leute als trivial oder doof befinden und euch dann direkt als Trolle betiteln.
Und jetz an den TO, bitte stelle doch mal ein Bild ein, damit alle sich vorstellen könne, was du meinst. Danke
Hi Leute,
was macht Ihr Euch alle denn Gedanken darüber was es sein könnte, scheint doch niemanden z. B. dem TO weiter zu interessieren, von wegen minutenlange Belichtung. :crazy:
Der TO spürt das rauschen der Belichtung, finde ich irgendwie lustig. :oops:
@cat
Hallo, gehts selber noch?
Hast du mal den Eröffnungspost gelesen?
Er hat das Problem auch schon bei seiner a300 gehabt.
Entweder ist das hier einfach Verarsche, oder er hat es schon seit geraumer Zeit nicht geschafft,
irgendwem sein Problem so zu schildern, daß er geholfen bekommen hätte.
Außerdem hatte er inzwischen sowohl Zeit als auch Gelegenheit genug, sich nochmal zu äußern.
Ich bin sicher keiner, der irgendwen vorschnell als Troll bezeichnet...habe ich auch hier nicht getan.
Aber entweder möchte man geholfen bekommen und ist kooperativ,
...oder man ist mangels Wissen nicht in der Lage sein Problem genau zu erklären, dann kann man es mit einfachen Dingen schrittweise versuchen, oder fragt jemanden im Bekanntenkreis, Fachgeschäft, etc.
(und schreibt es hier, damit sich die Sache erledigt hat),
...oder man möchte einfach mal wieder ein paar Leute verarschen und lacht sich vorm PC einen Ast.
cat_on_leaf
15.04.2016, 12:04
@cat
Hallo, gehts selber noch?
Hast du mal den Eröffnungspost gelesen?
Ja, habe ich!
Er hat das Problem auch schon bei seiner a300 gehabt.
Entweder ist das hier einfach Verarsche, oder er hat es schon seit geraumer Zeit nicht geschafft,
irgendwem sein Problem so zu schildern, daß er geholfen bekommen hätte.
Wo könnte das Problem liegen, das er wirklich letzteres nicht hinbekommt?
Außerdem hatte er inzwischen sowohl Zeit als auch Gelegenheit genug, sich nochmal zu äußern.
Ich kenne eine Menge Leute die nicht auf der Arbeit oder sonstwo mal schnell im Netz surfen und das nur ab und an mal Abends zu Hause machen. Und bereits nach einigen Stunden den TO deshalb als Troll zu bezeichen?
Ich bin sicher keiner, der irgendwen vorschnell als Troll bezeichnet...habe ich auch hier nicht getan.
Gut so
Aber entweder möchte man geholfen bekommen und ist kooperativ, Ist er das bisher? Nur weil er sich nicht sofort meldet?
...oder man ist mangels Wissen nicht in der Lage sein Problem genau zu erklären, dann kann man es mit einfachen Dingen schrittweise versuchen, oder fragt jemanden im Bekanntenkreis, Fachgeschäft, etc.
(und schreibt es hier, damit sich die Sache erledigt hat),
Und genau da kann doch das Forum ohne Probleme helfen, oder
...oder man möchte einfach mal wieder ein paar Leute verarschen und lacht sich vorm PC einen Ast.
Ja, so was gibt es auch. ist aber extrem selten.
Das "Rauschen der Belichtung" ist der aktive Steady Shot. Das hört man schon recht gut bei langen Belichtungszeiten. Im übrigen war der Frager seit gestern Abend nicht mehr online, konnte sich also auch nicht äußern.
Ich an seiner Stelle würde es vermutlich auch nicht mehr tun nach den Antworten hier. ;)
Ein Beispielbild würde mich allerdings auch interessieren. Es kann eigentlich nur an zu wenig Licht liegen, wobei die A68 in Auto-ISO ja bis 1600 geht, die A300 nur bis ISO400. Da müsste es also in gleicher Lichtsituation schon eine Verbesserung geben.
Ich kenne eine Menge Leute die nicht auf der Arbeit oder sonstwo mal schnell im Netz surfen und das nur ab und an mal Abends zu Hause machen. Und bereits nach einigen Stunden den TO deshalb als Troll zu bezeichen?
Eröffnung gestern um knapp 19.00, ein paar Minuten später schon die ersten (gutgemeinten) Antworten ...bis etwa 20.30 Uhr?
Sorry, aber wenn man so etwas postet und auf Hilfe wartet, ist man nicht nach 5 Minuten wieder weg und taucht nicht mehr auf......das macht man dann, wenn man etwas Zeit hat....oder?
Entweder ist er völlig überfordert mit den Gegenfragen......auch dann kann man sich zurückmelden......oder die letzte Möglichkeit greift.
Egal wie....es ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
Saitenschuft
15.04.2016, 13:03
Diese Schei... durfte ich auch schon erleben!
Hatte damals geschrieben, dass ich Bilder am WE einstelle, weil ich unter der Woche nach Einbruch der Dunkelheit von der Arbeit komme.
Sofort wurde ich als Troll verdächtigt. So ein Verhalten finde ich schlicht unverschämt und beleidigend. Ich habe auch manchmal 2 Tage wo ich nicht im Netz bin obwohl ich vielleicht Fragen hatte.
Danke Cat on leaf für deinen Beitrag und die anderen die hier die nötige Distanz zeigen. Denjenigen die hier vorschnell den Anfragenden beschimpfen ein deutliches :flop: von mir! Hier sollten die Mods mal ermahnen!
KleineBlende
15.04.2016, 14:11
Liebe Fotofreunde,
könnte es sein, dass die HDR -Einstellung eingeschaltet ist, dann werden doch auch 3 oder evtl. 5 Bilder gemacht und die Verarbeitung dauert bekanntlich etwas länger.
Es wäre nur eine Vermutung.
Fall 2 : ich arbeite im A-Mode und die Kamera hat eine sehr niedrige ISO-Einstellung. Mit einer fast geschlossenen Blende bezahle ich meine Unachsamkeit.
Viele Grüße
Frank-Werner
P.S. so ein zu lange verarbeites Bild ist wenig hübch hier zu posten. Trotzdem lese ich sehr gerne auch die Kommentare mit. Wer es von der freundlich, lustigen Seite betrachtet finde dann sicher auch eine Lösung.
P.S. so ein zu lange verarbeites Bild ist wenig hübch hier zu posten.
Hilft aber ungemein bei der Problemlösung.
Ich vermute ja auch, dass aufgrund der Lichtverhältnisse einfach sehr lange belichtet wurde. Aber dafür braucht man ein Bild oder zumindest die Exifs.
Und wenn dem so sein sollte, wäre dann der erste Rat, sich mit den grundlegenden Zusammenhängen von Iso, Blende und Belichtungszeit zu beschäftigen.
lampenschirm
15.04.2016, 16:05
also, wenn ich a300 lese gehe ich etwas davon aus ,dass der TO eigentlich schon lange/länger fotografiert
es sei , er hat sie sich als völligen Laien letzten herbst aufm Flohmarkt gekauft und ist nun auf den Geschmack des Knipsens gekommen bzw. hat sich jetzt ne a68 geholt
es kann ein Troll sein
jemand der eher neu ist und sich noch nicht mit den fotografischen Eigenheiten befasst hat
jemand der eigentlich schon sehr lange knipst aber dennoch sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat
---------------------------
und das sagt mir irgendwie, dass er die versch. Modi eigentlich kennt und somit nicht soo neu in der Branche sie kann
Wenn ich ein Bild aufnehme, dauert die Belichtung (nehmen wir mal den Automatikmodus an) zu lange.
---
oder ja, er weiss etwas und doch nicht wirklich..:roll:
.
.
Vorweg mal: Hab mich im Opening-Thread verschrieben, meinte natürlich nicht Minuten sondern Sekunden. Und wie schon von einem User hier beantwortet: JA, ich meinte den aktiven Steady Shot.
Selbstverständlich hätte ich gerne ein Bild gepostet, anfangs erhoffte ich mir auch noch Hilfe, aber nachdem nurmehr verstörende Antworten gekommen sind vonwegen ich möge euch verarschen und was für ein Troll ich nicht bin, bin ich zu diesem Thema auf keine Hilfe angewiesen, das tu ich mir nicht an. Danke trotzdem an diejenigen die ernsthafte Antworten, teils auch schon sehr hilfreiche Antworten, abgegeben haben.
Und warum ich so lange nicht geantwortet habe? Leider ist auf Montage kaum Zeit für Internet und wenn, dann nur begrenzte Zeit. In der Zeit die ich hatte habe ich mir die Antworten sehrwohl durchgelesen, jedoch verwende ich nicht die Zeit dafür um mich hier rechtfertigen zu müsse. Danke, over.
Tja, wenn man fehlerhafte Angaben macht, diese dann nicht korrigiert und sich aus der weiteren Diskussion heraushält, muss man sich nicht über so einen Verlauf wundern!
Warum überhaupt anfragen, wenn man eigentlich zu faul zum mitarbeiten ist?
Aber da scheint das grundlegende Problem zu liegen, es benötigt nun mal ein wenig Mühe, sich mit den komplexen Möglichkeiten einer DSLR/T vertraut zu machen.
Wer dazu nicht bereit ist, sollte besser zum Smartphone oder zur Kompakten greifen.
Das ist schade. Weil ich mir das Problem tatsächlich nicht vorstellen kann, hätte mich schon noch ein Bild mit exifs interessiert, einfach um zu sehen, was da los sein könnte.
gerne sende ich dir eine provate nachricht mit winem foto! lg
MonsieurCB
20.04.2016, 23:31
Und, "scarred"? Dürfen wir wenigstens gnädigerweise erfahren,
was denn nun eigentlich WIRKLICH dein Problem war(ist?
Und ob/wie es gelöst ist?
Schade, dass es keine Netiquette-Schulungen gibt ...
Steht doch da. Die A68 belichtet genauso wie die A300, wenn man nichts anderes einstellt.
Und, "scarred"? Dürfen wir wenigstens gnädigerweise erfahren,
was denn nun eigentlich WIRKLICH dein Problem war(ist?
Und ob/wie es gelöst ist?
Schade, dass es keine Netiquette-Schulungen gibt ...
Nein, Problem ist nicht gelöst.
Welche ISO und welche Blende waren eingestellt?
War es dunkel?
Der TO konzentriert sich anscheinend lieber auf die wenigen - nicht ganz unverschuldet provozierten aber nicht unbedingt nötigen - negativen Beiträge, und ignoriert jegliches ernst gemeintes Angebot zur Hilfe.
Kann man verstehen, muss man aber nicht. :zuck:
@TO: Beispielbild(er) hochladen, genauere Infos geben, und es wird garantiert geholfen. :top:
Noch ist es nicht zu spät, über seinen eigenen Schatten zu springen. ;)
Wenn ich ein Bild aufnehme, dauert die Belichtung (nehmen wir mal den Automatikmodus an) zu lange. Sprich, wenn ich auf den Auslöser drücke, knipst das Foto nicht gleich ab, sondern ich spüre noch ein paar Minuten das Rauschen der Belichtung und darf in dieser Zeit die Kamera nicht bewegen weil das Bild sonst verschwommen wird. Danach kommt noch die Meldung "Verarbeitung" die nochmal so lange dauert. Woran liegts?
Es liegt an der zu langen Belichtungszeit, im Sekundenbereich benötigt man ein Stativ sonst verwackelt es.
@All, jemanden mit einer Frage als Troll zu bezeichnen weil er nicht sofort antwortet wiederspricht unserer Nettiquette. Bitte zukünftig unterlassen. Danke.
Der TO konzentriert sich anscheinend lieber auf die wenigen - nicht ganz unverschuldet provozierten aber nicht unbedingt nötigen - negativen Beiträge, und ignoriert jegliches ernst gemeintes Angebot zur Hilfe.
Kann man verstehen, muss man aber nicht. :zuck:
@TO: Beispielbild(er) hochladen, genauere Infos geben, und es wird garantiert geholfen. :top:
Noch ist es nicht zu spät, über seinen eigenen Schatten zu springen. ;)
All jene die ernsthaft an der Sache interessiert sind bitte kurze PN. Foto ist schon gemacht und word an all jene die interessiert sind am Wochenende versendet. Danke!
Der Thread kann wohl geschlossen werden, da der TO anscheinend den Sinn eines öffentlichen Forums nicht verstanden hat. :zuck:
Ja, interessiert hätt's mich auch... :flop:
Aber doch nicht per PN!
DonFredo
21.04.2016, 23:32
Bilder per PN zu verschicken, geht sowieso nicht.... :zuck:
Hab ich aber schon gemacht. ;)
Aber davon abgesehen, ist das definitiv nicht der Sinn eines solchen Forums.
Stelle das Bild offiziell hier ein, dann wird auch sachlich über dein Problem diskutiert werden. Dein Einstand hier war einfach etwas unglücklich. Das passiert halt schon mal hin und wieder, wie im richtigen Leben, wenn man als Neuer in eine bestehende 'Gemeinschaft' kommt. ;)
Gib dem Forum noch eine Chance von deiner Seite, du wirst sehen, es klappt. :top:
All jene die ernsthaft an der Sache interessiert sind bitte kurze PN. Foto ist schon gemacht und word an all jene die interessiert sind am Wochenende versendet.
Der Sinn eines Forums ist, sich gegenseitig auszutauschen und Hilfe, Wissen, aber auch Probleme und Fragen, mit der Gemeinschaft zu teilen.