PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherbildentfernung

Neutrino35
13.04.2016, 21:07
Hallo!

Nachdem man mir in diversen Fotofachgeschäften bisher dazu nicht weiter helfen konnte, versuche ich das hier nun mal. Ich komme gleich erstmal zum Hintergrund, damit meine Frage verstanden wird. Bei mir wurde der Graue Star festgestellt und muß operiert werden. Das bedeutet, daß ich nach der OP genau auf einer Ebenen scharf sehen kann. Den Rest muß eine Brille oder eben beispielsweise der Dioptrienausgleich der Kamera machen. Daher nun meine Frage: auf welche Entfernung stellt ein gesundes Auge scharf, wenn es durch den Sucher blickt (dürfte egal sein, ob es sich um einen optischen oder elektronischen Sucher handelt - bei mir ist es der Sucher der Alpha 450)?

Ich habe das schon versucht im Web zu finden, wurde bisher dort aber auch nicht fündig. Auf diese Frage bin ich eigentlich schon gekommen, als ich vor etwas weniger als 10 Jahren weitsichtig wurde und mich schon damals fragte, auf welche Entfernung das Auge beim Blick durch den Sucher überhaupt scharf stellen muß. Damals fragte ich einen Fotofachverkäufer der meinte, daß das Auge auf die Nähe scharf stellen muß - was ich inzwischen schon nicht mehr so ganz glauben kann.

hpike
13.04.2016, 21:36
Die Frage kann ich dir nur halb beantworten. Bei einem elektronischen Sucher, muss du mit dem Dioptrinausgleich den Sucher selbst scharf stellen, der Rest passt dann. Also so einstellen, das die Anzeigen im Sucher, wie zum Beispiel Zeit und Blende scharf zu sehen sind. Wie das bei einem optischen Sucher ist, da bin ich überfragt.

aidualk
13.04.2016, 21:41
1 Meter Entfernung mit -1 Dioptrien ist der Standard.
Falls du mit der normalen Einstellung am Sucher nicht mehr zurecht kommen solltest. Es gab früher für die analogen Dynax Modelle Einsteckausgleichslinsen und auch Leerrahmen, die ein Optiker entsprechend befüllen kann. Ohne es wirklich genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass sie auch in die heutigen Sucher passen.

google mal 'Minolta Eyepiece Corrector 1000'

edit: bei Michael Hohner gefunden, mit Teilenummer :top: click (http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php#viewf)

joker13
13.04.2016, 21:45
Das funktioniert bei mir mit dem Dioptrienausgleich ganz normal. Auslöser halb durchdrücken damit der AF scharf stellt und dann den Dioptrienausgleich so einstellen, dass Du ein scharfes Bild siehst.
Ich habe auch neue Linsen bekommen,wegen Katarakt. Ich sehe seit der OP ab ca. einem ohne Brille scharf. :D
Die Scharfstellung der Kamera übernimmt der AF oder ich stelle über den Sucher manuell scharf. Für die Ansicht auf dem Display brauche ich die Lesebrille. Daran gewöhnt man sich bald.

Neutrino35
13.04.2016, 22:41
Das ist genau die Info, die ich schon kenne. Da kann ich mir eine Fernlinse rein machen lassen, da man ja danach alles scharf sieht, obwohl das nicht so ist. Dann will ich ein Bild machen und sehe alles unscharf, da ich nicht wußte, was das Auge durch den Sucher fokusiert. Nähe? Ferne? Etwas dazwischen? Kener weiß es und das kann doch nicht sein? Wie ist das bei Canon oder Nikon?

black flag
13.04.2016, 22:46
Bin selbst Brillenträger und nutze mit einer Gleitsichtbrille ausschließlich die Dioptrienkorrektur über das Rädchen am Sucher! Einmal eingestellt und gut ist. Hatten auch schon die A850 und A900.

Neutrino35
13.04.2016, 23:08
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß! Es interessiert mich nicht, wie scharf ihr mit was auch immer da durch seht. Oder muß ich mir eine zweite Kamera besorgen, mit der ich durch den Sucher durchfotografieren kann und dann am Bild ablesen kann, auf welche Entfernung scharf gestellt wurde?

Gerhard-7D
13.04.2016, 23:12
Eine interessante Frage! Ich habe mal versucht mich der Antwort zu nähern. Leider habe ich eine leichte Sehschwäche von etwa 1,2 dioptr. Daher ist mein Sucher auch entsprechend etwas verstellt.
Ich habe nun in den Sucher meiner A77 mit ner kompakten reingehalten und mit mf solange verstellt bis ich alles gut lesen konnte. Lt. Entfernungsmesser erfolgte die Scharfstellung dazu etwa auf 25 cm. Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG. Gerhard

Oh: da hatten wir wohl den gleichen Gedanken ;-)

juergendiener
13.04.2016, 23:24
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß!

Wie bist Du denn unterwegs?

Die Antwort hast Du direkt in der ersten Antwort erhalten.
Du stellst die elektronischen Einblendungen scharf.

Wenn du was anderes wissen willst, stell bitte die Frage so, dass man sie auch beantworten kann.

Deine Frage wörtlich: Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß!

Heißt das, da ist ein Auge im Sucher oder heißt das, das Auge stellt scharf?

Deine Frage ist für mich nicht verständlich, ich hätte aber dieselbe Antwort gegeben, wie Guido.

Wenn das nicht die richtige Antwort für Dich ist, versuche bitte Deine Frage deutlicher zu formulieren.

BeHo
13.04.2016, 23:44
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will.[...]
Dekadent ist eher der, der Helfende beleidigt, nur weil die Hilfe nicht hundertprozentig der Erwartungshaltung entspricht.

Ich will wissen, [...]

Ja, das ist die Erwartungshaltung heutzutage. Nichts geben, nur nehmen, und sich dann noch darüber beschweren, wenn einem das Gegebene nicht genug ist.

Magnus aus FFM
14.04.2016, 00:49
Ich verstehe dein Problem wohl auch nicht richtig. Aber muss das Auge, also die Linse, nicht einfach die Differenz / Abstand zwischen der inneren Wölbung des Augapfels (dort wo die Rezeptoren für die Erfassung der Lichtwellen, jeweils für die Anteile einer bestimmten Farben, sitzen) und der Ebene des Sucher (verstellbar als ein kleines bemaltes Blatt Papier) Ausgleichen. Falls also das nicht mehr klappt, übernimmt es die Kamera mit der Möglichkeit des verstellens wie beschrieben. So wird also der Brennpunkt wieder im Auge richtig liegen.

Jumbolino67
14.04.2016, 01:52
Im elektronischen Sucher (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Sucher) einer Kamera wird durch die Sucheroptik ein virtuelles Bild des Bildschirmes erzeugt, das dann vom Auge betrachtet wird. Der Abstand des virtuellen Bildes zum Auge wird deutliche Sehweite (https://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe#Deutliche_Sehweite) genannt und ist festgelegt auf 25cm (Info aus der Wikipedia). Ich würde mit dieser Info zum Augenarzt gehen und mich beraten lassen.

Gruß Jumbolino

aidualk
14.04.2016, 05:47
Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß!

Warum liest du nicht einfach mal die Antworten, die du bekommst!?

1 Meter Entfernung mit -1 Dioptrien ist der Standard.

So waren früher die Einstellungen im optischen Sucher, einfach weil ein großer Teil der Bevölkerung leicht Kurzsichtig ist und vom Rest die Meisten -1 selbst im Auge problemlos korrigieren können. Und 1 meter können viel mehr Personen fokussieren als im Nahbereich.

DonFredo
14.04.2016, 06:15
Moin Neutrino35,

ich glaube, dass Deine Eingangsfrage falsch gestellt ist.

Versuche mal ein paar Leute zu finden, die eine OP hinter sich haben, und befrage diese nach ihrem "neuen" Sehvermögen.

Ich kann hier nur von meiner Mutter berichten, die auf beiden Augen eine OP hatte. Fernsicht und das Lesen von Normalschriftgröße gingen ohne Brille, lediglich bei feinen Handarbeiten, wie Nähen oder beim Lesen von sehr kleiner Schrift, wurde eine Lesebrille benötigt.

Ich bin der Meinung, dass nach der OP die Dioptrin-Ausgleich-Einstellung des Suchers für ein "scharfes" Sucherbild ausreichen wird.

Neutrino35
14.04.2016, 09:11
Erstmal einen Dank an alle.

Nun hoffe ich mal, daß ich das richtig verstanden habe: Berechnet wird das Sucherokular so, daß ein normalsichtiger Mensch das Auge auf eine virtuelle Distanz von 25 cm akkommodiert (scharf stellt), wenn der Diotrienausgleich in Neutralstellung steht.

Diese deutliche Sehweite, die sich auch auf Lupen bezieht, bezeichnet den Abstand zur Lupe, bei der ein Normalsichtiger ein scharfes Bild erhält. Ein weitsichtiger bewegt sich dabei dann einfach weiter weg von der Lupe und ein kurzsichtiger näher zur Lupe hin. Das kann man aber beim Sucher einer Kamera nicht und daher kann man das - in Grenzen - mit dem Dioptrienausgleich "anpassen".

Daher lag ich mit meiner Vermutung sogar richtig, daß das Auge auf die Nähe fokusieren - was der unterschied zu akkommodieren ist weiß ich nicht - muß. Sogar eine Augenoptikerin, die auch mit einer Sony DSRL ihres Mannes fotografiert, meinte, daß man dabei in die Ferne blickt.

Mundi
14.04.2016, 09:17
Grundsätzlich stellt man am Sucher mit der Dioptrieneinstellung scharf. Damit wird das Bild im Sucher für alle fokussierten Entfernungen scharf.

Vor einer Operation werden beide Augen überprüft und entschieden, ob beide, oder nur ein Auge operiert werden muß. Für die OP nur eines Auges wird die Linse des zu operierenden Auges auf die Sehkraft des gesunden abgestimmt und in der Regel auf die Ferne optimiert. Die Feinabstimmung wird nach ca 3 Monaten durch die Brille vorgenommen. Danach kann man auch durch den Sucher mit dem operierten Auge und Brille ebenso gut sehen und fokussieren, wie mit dem nicht operierten.
Mit dem Display sieht das anders aus. Da setze ich die Brille ab und sehe mit beiden Augen scharf.

joker13
14.04.2016, 09:46
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß! Es interessiert mich nicht, wie scharf ihr mit was auch immer da durch seht. Oder muß ich mir eine zweite Kamera besorgen, mit der ich durch den Sucher durchfotografieren kann und dann am Bild ablesen kann, auf welche Entfernung scharf gestellt wurde?

Der einzige Dumme bist Du, du kapierst es einfach nicht:roll:
Vermutlich dickes Brett vor deinem Kopf .:crazy:

fallobst
14.04.2016, 09:57

Nachdem die Diskussion wieder sachlich und ruhig geführt wird, musst du wieder anheizen:flop: Unnötig.

meint Matthias

Neutrino35
14.04.2016, 10:03

Wer der Dumme ist, sei mal dahin gestellt. Wenn du aber deinen 1. Beitrag ansiehst, wirst du sehen, daß du etwas und nichts gesagt hast. Ich weiß nicht, welche Kamera du hast und daher kann ich nicht wissen, wie weit in den Plusbereich du den Dioptrienabgleich verschoben hast. Ich weiß aber auch, daß er bei mir nur zw. -2,5 und + 1 Dioptrien (Alpha 450) verstellt werden kann und das bei einer Fernlinse einfach nicht reicht. Vermutlich reichen + 3 Dioptrien aus (Leseentfernung), das man mir auch schon in etwa andeutete, wenn ich Fernlinsen bekomme. Da hätte ich bei + 1 Dioptrien ein ziemlich unscharfes Bild trotz korrekter Fokusierung der Kameraoptik.

Das ging Leider aus deiner Antwort nicht hervor, da ich daraus nicht ersehen konnte, ob das Auge durch den Sucher nun im Nahbereich sieht oder auf die Ferne.

eseob
14.04.2016, 10:07
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV, das auch noch von mir bezahlt werde will. Ich will wissen, auf welche Entfernung das Auge im Sucher scharf stellen muß! Es interessiert mich nicht, wie scharf ihr mit was auch immer da durch seht. Genauso ist es. Deine Eingangsfrage war verständlich formuliert. Die Antworten beantworteten Fragen, die keiner gestellt hatte. Leider weiß ich die richtige Antwort nicht. Sorry.

eseob
14.04.2016, 10:21
Bin selbst Brillenträger und nutze mit einer Gleitsichtbrille ausschließlich die Dioptrienkorrektur über das Rädchen am Sucher! Einmal eingestellt und gut ist. Hatten auch schon die A850 und A900. Wie bitte? Wenn deine Gleitsichtbrille "passt", brauchst du doch keine Dioptrienkorrektur über das Rädchen :?: :zuck:

Neutrino35
14.04.2016, 10:29
Genauso ist es. Deine Eingangsfrage war verständlich formuliert. Die Antworten beantworteten Fragen, die keiner gestellt hatte.

Doch, die richtige Antwort war dabei. Jumbolino67 hat sie mir geliefert und auch Gerhard-7D lag mit seinem Test richtig. Komisch finde ich allerdings, daß sich dazu kaum jemand Gedanken macht, in welcher Entfernung man die eingeblendeten Ziffern und Symbole sowie das Sucherbild sieht.

Jumbolino67
14.04.2016, 12:20
Ich habe nun in den Sucher meiner A77 mit ner kompakten reingehalten und mit mf solange verstellt bis ich alles gut lesen konnte. Lt. Entfernungsmesser erfolgte die Scharfstellung dazu etwa auf 25 cm.

Finde ich toll, daß das Experiment die Info der Wikipedia bestätigt hat :D:top:.

Gruß Jumbolino

grayscale
14.04.2016, 12:57
Meine Gleitsichtbrille hat 3 Zonen,
die Lesezone unten, Abstand zum Lesen schätzungsweise 35 cm
die schmale Bildschirmzone in der Mitte, Abstand zum Monitor schätzungsweise 50 - 60 cm
und die Fernzone oben, alles darüber bis unendlich.

Ich schaue beim Fotografieren in meine EVFs durch die Fernzone meiner Gleitsichtbrille.

In einer emotional geführten Diskussion helfen oft Zahlen - Daten - Fakten:

aidualk: 1 Meter bei -1 Dioptrien

Fernzone!

Ich benütze auch das Rädchen beim Sucher um ein scharfes Bild einzustellen.
Den Einstellwert kenn ich nicht bzw. gibt es ja nicht.
Er müßte also bei mir aber auf +1 stehen weil meine Brille ja die Augen - Fehlsichtigkeit auf theoretisch Null ausgleicht und der Sucher auf Standard -1 Dioptrien ausgelegt ist. Alles unter der Annahme, dass der alte Wert der optischen Sucher auch für die neuen EVFs übernommen wurde (wovon ich ausgehe, der Mensch und das Auge hat sich nicht geändert)
Praktisch kann ich sagen, dass ich mich ungefähr in der Mitte des Verstellbereichs des Rädchens befinde.

Liebe Grüße,
Georg

Pittisoft
14.04.2016, 14:20
Herrje ... die Antworten passen zur Lage der dekadenten Nation: Dumm gequatscht durch zu viel dämliches TV

aidualk hat dir doch im 3 Post deine Frage beantwortet......:roll: :roll:

eseob
14.04.2016, 14:27
Doch, die richtige Antwort war dabei. Jumbolino67 hat sie mir geliefert und auch Gerhard-7D lag mit seinem Test richtig. Komisch finde ich allerdings, daß sich dazu kaum jemand Gedanken macht, in welcher Entfernung man die eingeblendeten Ziffern und Symbole sowie das Sucherbild sieht. Zweimal ein Nein von mir.
1. Jumbolinos Antwort war Beitrag Nr. 12 und kam deutlich später als dein "Ausraster" (= Beitrag Nr. 7). Also war dein Ausraster sachlich richtig und meine Bestätigung deines Ausrasters ebenfalls. Das ist Logik.
2. Jumbolinos Antwort (25 cm) ist von der Sache her falsch. Richtig ist was Grayscale schreibt (Beitrag 24). Das Auge stellt auf die "Fernzone" scharf, wenn es den EVF scharf erkennen will. Das ist nicht die Lesezone (ca. 35 cm), das ist nicht die Bildschirmarbeitsplatzzone (ca. 60 cm) sondern eine längere Distanz (80 cm bis unendlich). Ich habe das gerade mit drei Gleitschichtbrillen und einer Normalbrille mit unterschiedlichen Dioptrienzahlen ausprobiert. Scharf = Fernzone.

KHD46
14.04.2016, 14:56
Scharf = Fernzone.

Ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Bei entsprechender Korrektur am Okular des EVF (A77) kann man auch den Nahbereich der Gleitsichtbrille benutzen, man bekommt aber schnell einen steifen Hals wegen der unnatürlichen Kopfhaltung. Mit der Standardmäßigen Okularkorrekturmöglichkeit (+- 5 Dioptr.?)kann sowohl Weitsichtigkeit als auch Kurzsichtigkeit ausgeglichen werden, das heißt, die Hyperfokaldistanz des operierten Auges kann sowohl mit Lesebrille als auch ohne Sehhilfe am Okular eingestellt werden. Nur in Extremfällen benötigt man eine zusätzliche Linse.

Rudolfo
14.04.2016, 14:59
@eseob
:top::top::top:

Ich habe es mit meinen beiden Brillen für Fernsicht und Arbeitsplatz ebenfalls ausprobiert. Ich komme zum gleichen Ergebnis. Bei der Fernsichtbrille bin ich in der Grundeinstellung der Sucherdioptrienausgleichs (Dioptrie 0) der Kamera. Bei der Lesebrille muss ich geringfügig am Rändelrad drehen, um das Sucherbild gestochen scharf zu haben.

Die Suchersysteme sind m. E. so bemessen, dass das gesunde normale Auge ein scharfes Sucherbild in der Grundeinstellung hat. Der gut korrigierte Brillenträger oder das operierte Auge mit einer Fernlinse wird hier ebenfalls scharf sehen. Abweichungen werden mit dem Dioptrienrad nachgeregelt.

Der TO sollte seine Ängste ablegen und sich operieren lassen. Anschließend sollte er sich über die neue klare Sichtweise von Herzen freuen, die er ebenfalls in seinem Sucherbild der Alpha 450 wiederfinden wird. Eine solche OP ist heute sowas von Standard.
Ich wünsche dem TO alles Gute.

Neutrino35
14.04.2016, 17:00
Zweimal ein Nein von mir.
1. Jumbolinos Antwort war Beitrag Nr. 12 und kam deutlich später als dein "Ausraster" (= Beitrag Nr. 7). Also war dein Ausraster sachlich richtig und meine Bestätigung deines Ausrasters ebenfalls. Das ist Logik.

Bis zu meinem Herrje hatte niemand eine klare Aussage gemacht. "1 Meter Entfernung mit -1 Dioptrien ist der Standard." Wenn man daraus noch das -1 Dioptrien herausrechnet, wäre es vielleicht noch eine richtige Antwort.

2. Jumbolinos Antwort (25 cm) ist von der Sache her falsch.

http://www.techniklexikon.net/d/okular/okular.htm
Hier tauchen diese 25 cm (250 mm) aber wieder in Form der deutlichen Sehweite auf. Das würde dann auch bedeuten, daß das Auge durch eine Lupe hindurch auch auf Fernsicht akkommodiert.

Richtig ist was Grayscale schreibt (Beitrag 24). Das Auge stellt auf die "Fernzone" scharf, wenn es den EVF scharf erkennen will. Das ist nicht die Lesezone (ca. 35 cm), das ist nicht die Bildschirmarbeitsplatzzone (ca. 60 cm) sondern eine längere Distanz (80 cm bis unendlich). Ich habe das gerade mit drei Gleitschichtbrillen und einer Normalbrille mit unterschiedlichen Dioptrienzahlen ausprobiert. Scharf = Fernzone.

In meinem Fall ist es kein elektronischer sondern ein optischer Sucher, der vermutlich aber auf der gleichen Ebenen scharf Abbildet. Die Fernzone beim Sehen geht aber laut einer Augenoptikern bei etwa 6 Metern los. Ich selbst kann das schon gar nicht mehr testen, da der graue Star im meinem starken Auge, in dem ich davor beinahe ein Fensterglas hatte (leichter Astigmatismus) nun dieser Nebel sitzt und das ganze hat wohl auch etwas an der Augengeometrie gerüttelt. In meinem schlechteren Auge sitzt der graue Star zwar auch schon, aber es belastet mich noch nicht.

Mit der Standardmäßigen Okularkorrekturmöglichkeit (+- 5 Dioptr.?)kann sowohl Weitsichtigkeit als auch Kurzsichtigkeit ausgeglichen werden, das heißt, die Hyperfokaldistanz des operierten Auges kann sowohl mit Lesebrille als auch ohne Sehhilfe am Okular eingestellt werden.

Meine Kamera (Alpha 450, ich weiß, ist nicht mehr die neueste, aber sie geht noch) kann nur zw. -2,5 und + 1 Dioptrien eingestellt werden.

Der TO sollte seine Ängste ablegen und sich operieren lassen.

Ohne zu wissen, auf welche Distanz das Auge beim Blick durch den Sucher scharf stellt hatte ich tatsächlich Angst, meine Kamera durch eine neue ersetzten zu müssen. Ich hatte mir schon eine neuere Sony kurz angesehen und festgestellt, daß diese zw. +- 3 Dioptrien einstellbar ist. Wenn man nun beim Blick durch den Sucher auf Fernsicht fokusiert, kann ich es mir ja dann sogar auf die Ferne operieren lassen, das in D ja üblich ist (es soll einen amerikanischen Standard geben, nach dem in ein Auge eine Linse für die Nähe und in das andere eine Linse für die Ferne kommt und das gehrin dann ein scharfes Bild daraus erstellt - allerdings kein stereoskopisches Bild).

Rudolfo
14.04.2016, 17:56
Du hast hier alle irgendwie erdenklichen Antworten beriets erhalten und bist immer noch nicht zufrieden und bohrst und bohrst. Nach was denn überhaupt?

Das einzige, was noch fehlt, sind die Berechnungsformeln für ein Suchersystem und eine beispielhafte Berechnung.

Das Suchersystem besteht im wesentlichen aus einer Mattscheibe oder einem Display und einem Okular (Lupe) mit dem das Bild auf der Mattscheibe oder dem Display betrachtet wird. Beim dem normalen Auge ist das Bild im Sucher immer scharf.

Zum Ausgleich eines Sehfehlers, z.B. auch bei nicht mehr ganz passenden Brillen, ist ein Linsenelement im Okular beweglich angeordnet. Die Linse wird solange verschoben, bis der Brennpunkt wieder auf der Netzhaut liegt. Wenn Du jetzt die Brennweiten kennst, kannst Du ja mal anfangen, zu rechnen. Hier bin ich dann aber mal raus.

Das Auge akkommodiert dabei auf unendlich, wurde ja schon festgestellt. Wenn du wissen willst, wieviel Meter unendlich sind: Ich biete 25m. Wer bietet mehr?

Neutrino35
14.04.2016, 18:27
Du hast hier alle irgendwie erdenklichen Antworten beriets erhalten und bist immer noch nicht zufrieden und bohrst und bohrst. Nach was denn überhaupt?

Wer bohrt denn? Nun doch du.

Danach beispielsweise noch:
http://www.techniklexikon.net/d/okular/okular.htm
Hier tauchen diese 25 cm (250 mm) aber wieder in Form der deutlichen Sehweite auf. Das würde dann doch bedeuten, daß das Auge, das durch eine Lupe hindurch sieht, auch auf Fernsicht akkommodiert.

Soweit ich nun heraus gefunden habe bedeutet deutliche Sehweite zum einen die Mindestdistanz in der man noch deutlich sehen kann, welche bei Lupen mit 250 mm festgelegt wurde. Was sucht nun diese deutliche Sehweite in der Beschreibung des Sucherokulars?

Jumbolino67
14.04.2016, 19:04
Was sucht nun diese deutliche Sehweite in der Beschreibung des Sucherokulars?

Die deutliche Sehweite habe ich bis jetzt als die Bildweite des virtuellen Zwischenbildes Verstanden. Dabei verstehe ich noch nicht, wieso das Auge beim Betrachten des Zwischenbildes auf Fernsicht akkommodiert, wenn das Zwischenbild sich nicht in Fernsichtdistanz befindet.

Gruß Jumbolino

Neutrino35
14.04.2016, 19:21
Die deutliche Sehweite habe ich bis jetzt als die Bildweite des virtuellen Zwischenbildes Verstanden. Dabei verstehe ich noch nicht, wieso das Auge beim Betrachten des Zwischenbildes auf Fernsicht akkommodiert.

Ich habe das mit der deutlichen Sehweite eben beim Aufbau eines Mikroskops gesehen.

http://gpr.physik.hu-berlin.de/Skripten/Physik%20als%20Nebenfach/PDF-Dateien/O2.pdf

Es handelt sich auch dort bei der deutlichen Sehweite eindeutig um den Mindestabstand, den man noch Scharf sieht, der auch dort mit 250 mm angegeben wird.

Weiterhin steht in dem Link "Es soll darauf hingewiesen werden, dass in der Literatur zuweilen auch der Fall behandelt wird, bei dem das Zwischenbild in die Brennebene des Okulars gelegt wird, so dass das virtuelle Bild nicht in der deutlichen Sehweite, sondern im Unendlichen erscheint."

So müßte das dann auch beim Sucherokular sein, wenn das Auge schon auf unendlich akkommodiert. Das Zwischenbild bei Sucherokular dürfte sich auf der Mattscheibe befinden.

Hier sind dann noch Formeln zur Berechnung der deutlichen Sehweite: http://www.kfa-online.ch/assets/PDF/kfa_formeln_deutlichesehweite-pdf.pdf

Und hier findest du auf Seite 3 ein Bild, das die deutliche Sehweite darstellt: http://physik.uni-wuerzburg.de/EP6/Vorlesung-WS0809/Optik_Teil1_VL4.pdf

aidualk
14.04.2016, 20:48
Bis zu meinem Herrje hatte niemand eine klare Aussage gemacht. "1 Meter Entfernung mit -1 Dioptrien ist der Standard." Wenn man daraus noch das -1 Dioptrien herausrechnet, wäre es vielleicht noch eine richtige Antwort.

Was willst du da raus rechnen? 1 Meter Entfernung und -1 Dioptrien passt für die meisten Leute, die 'normal' bzw. leicht Fehlsichtig sind. 25 cm ist viel zu nah, da brauchen sehr viele schon eine + Korrektur.
Und dass so die analogen Sucher standardmäßig eingestellt waren, kann man problemlos in alten Prospekten zu den Kameras nachlesen (zumindest von Minolta).

Auf einer Tour habe ich erst kürzlich einen Fotografen kennen gelernt, der eine solche OP schon hinter sich hatte (Nikon, nicht hier im Forum). Er hatte keine Probleme mit dem Sucher, nur für den Monitor brauchte er eine Brille. Ich denke, du wirst auch keine Probleme bekommen.

Jumbolino67
14.04.2016, 21:09
Die Frage ist doch, wieso das Auge auf unendlich akkommodiert, wenn das Zwischenbild von mir aus auch in 1 Meter Entfernung steht.

Gruß Jumbolino

Neutrino35
14.04.2016, 21:37
Was willst du da raus rechnen? 1 Meter Entfernung und -1 Dioptrien passt für die meisten Leute, die 'normal' bzw. leicht Fehlsichtig sind.

Das Sucherbild soll virtuell gesehen als in einer Entfernung von einem Meter zu sehen sein. Verstehe ich das richtig? Wenn dann dort eine Korrekturlinse verbaut ist, die -1 Dioptrien hat, ist das das virtuelle Bild einfach in einer anderen virtuellen Entfernung zum Auge. Es müßte quasi weiter weg erscheinen.

Und dass so die analogen Sucher standardmäßig eingestellt waren, kann man problemlos in alten Prospekten zu den Kameras nachlesen (zumindest von Minolta).

Früher stand das schon im Prospekt was heute Fachverkäufer nicht mehr wissen?

Auf einer Tour habe ich erst kürzlich einen Fotografen kennen gelernt, der eine solche OP schon hinter sich hatte (Nikon, nicht hier im Forum). Er hatte keine Probleme mit dem Sucher, nur für den Monitor brauchte er eine Brille. Ich denke, du wirst auch keine Probleme bekommen.

Und ich habe einen Menschen kennengelernt, der auch Fotografiert und eine Katarakt-OP hinter sich hatte und heute mit einem Dioptrienausgleich von +1 nicht zurecht kommen würde. Er braucht mehr im Plus-Bereich.

Die Frage ist doch, wieso das Auge auf unendlich akkommodiert, wenn das Zwischenbild von mir aus auch in 1 Meter Entfernung steht.Gruß Jumbolino

Wenn das Auge auf Fernsicht akkommodiert, kann das Zwischenbild kaum in einer virtuellen Entferung von einem Meter sein. Das Zwischenbild muß in der Brennebene des Okulars liegt und das Auge akkommodiert dann auf Unendlich. So jedenfalls steht es in dem verlinkten pdf, in dem es allerdings um Mikroskope ging.

Jumbolino67
14.04.2016, 22:09
Wenn das Auge auf Fernsicht akkommodiert, kann das Zwischenbild kaum in einer virtuellen Entferung von einem Meter sein. Das Zwischenbild muß in der Brennebene des Okulars liegt und das Auge akkommodiert dann auf Unendlich. So jedenfalls steht es in dem verlinkten pdf, in dem es allerdings um Mikroskope ging.

Das ist ja genau mein Problem, denn das hieße ja, das die Brennweite des Okulares 1m bzw. 25cm haben müßte. Und das kann ich mir im Augenblick noch nicht richtig vorstellen.

Gruß Jumbolino

SteffDA
14.04.2016, 23:02
Komisch finde ich allerdings, daß sich dazu kaum jemand Gedanken macht, in welcher Entfernung man die eingeblendeten Ziffern und Symbole sowie das Sucherbild sieht.

Warum sollte ich mir Gedanken machen, auf welche Entfernung mein Auge scharfstellt, solange es funktoniert? Hab ja schließlich keinen Sinn dafür, sowas zu erfassen.

Neutrino35
14.04.2016, 23:02
Das ist ja genau mein Problem, denn das hieße ja, das die Brennweite des Okulares 1m bzw. 25cm haben müßte. Und das kann ich mir im Augenblick noch nicht richtig vorstellen.

Ich habe hier eine Linse, die man ins Auge klemmt und dann ganz Nah ans zu betrachtende Objekt gehen kann. Damit sehe ich auch an meinem schlechteren Auge noch auf einer Entfernung von vielleicht 5 cm noch annähernd scharf. Man nennt das Ding glaube ich Uhrmacherlupe. Damit muß mein Auge auch auf eine größere Distanz scharf stellen als diese 5 cm. Ob das nun meine persönliche deutliche Sehweite ist oder unendlich kann ich aber nicht sagen.

Warum sollte ich mir Gedanken machen, auf welche Entfernung mein Auge scharfstellt, solange es funktoniert? Hab ja schließlich keinen Sinn dafür, sowas zu erfassen.

Ich selbst habe mir schon Gedanken darüber gemacht, als das noch funktioniert hat. Genauso wie ich mir auch schon Gedanken machte, was das Auge mit der chromatischen Aberration anstellt (gar nichts und diese Farbsäume sollen manche Menschen sogar wahrnehmen - aus dem gleichen Grund hat man auch Probleme, wenn man beispielsweise rote Schrift aus grünem Grund ansieht). Dafür braucht es auch keinen Sinn sondern einfach ein denkendes Hirn, das vielleicht nicht immer im Hamsterrad eingesperrt ist.

Wenn sich niemand Gedanken für unbekanntes macht, würde auch nichts erforscht werden - außer man ist gezwungen.

Man muß sowas auch nicht erfassen sondern einfach die Idee haben, das nun wissen zu wollen. Das war bei mir auch schon vor der Erkenntnis der Fall, daß ich in meinem Auge bald eine starre Linse haben werde. Leider fand ich nichts im Netz und wußte auch nicht genau, welche Suchbegriffe ich verwenden muß. Selbst bei der chromatischen Aberration mit dem menschlichen Auge suchte ich eine ganze weile, bis ich dann fand, daß das Auge einfach unangenehm darauf reagiert und das ganze dann einfach unscharf wahrnimmt.

Gut, man kann so einen Sucher natürlich als Black Box sehen und das auch so stehen lassen, aber wenn selbst Profifotografen (auch so jemanden fragte ich) und Fotofachverkäufer nicht wissen, wie die Sucher in Kameras aufgebaut sind, dann halte ich das schon ein wenig für ein Armutszeugnis. Warum lernt man das nicht bei einer Fotografenausbildung?

Gut, die Stellung des Auges sieht man leider nicht, entgegen der Stellung eines Arms. Auch bekommt man nicht eingeblendet, auf welche Entfernung das Auge im Moment akkommodiert. Es scheint auch laut Wikipedia noch nicht mal ganz erforscht zu sein, wie das Auge dieses Scharfstellen macht. Eine Kamera macht es definitiv anders.

Des weiteren sollte man sich schon auch Gedanken machen, wie der Mensch überhaupt sieht und auch wie er gesehenes bewertet, damit man gute Fotos zustande bringt. Der goldene Schnitt ist hierfür auch so ein Schlagwort, den man selbst im Menschen nicht nur einmal findet.

thomaswdorf
15.04.2016, 00:30
Hallo Neutrino35,
ich habe folgenden "Versuchsaufbau" gemacht: Mamiya 645 Mittelformatkamera mit Lichtschachtsucher per Schnittbildindikator scharfgestellt, im Lichtschachtsucher sehe ich das Bild ab ungefähr 1,2m scharf ohne dass ich meine Augen zum fokussieren anstrengen muss. Mit aufgesetztem Prismensucher sehe ich das Bild auch anstrengungsfrei scharf.
Ich gehe daher davon aus, dass die "Sucherbildentfernung" auf 1,5m justiert ist. Das würde sich auch mit einer Angabe decken die ich mal in der Anleitung zu einer Videobrille (heute würde man VR-Brille dazu sagen) gelesen habe, dort stand die Okulare seien so ausgelegt dass man den Eindruck hat das Videobild sei ca 1,5m entfernt. Ich habe auch den Eindruck, dass das fokussieren ab 1,5m ohne Anstrengung für die Augen funktioniert.
Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Optischen Geräte so eingerichtet sind, dass man ermüdungsfrei hindurchsehen kann.
Das ganze ist natürlich Laienhaft getestet und es sind auch nur Vermutungen von mir.
Frage doch mal einen Optiker, der sollte das Fachwissen haben oder schreibe verschiedene Hersteller von Kameras, Ferngläsern oder andrem optischem Gerät an.

Viele Grüße, Thomas

grayscale
15.04.2016, 10:23
Ich gehe mal davon aus, dass jede medizinische Hilfe für die Sehfähigkeit des Menschen darauf hinaus läuft, dass er in der FERNE gut und richtig sieht.
Wenn es dann in der Nähe noch Probleme gibt, wird eine zusätzliche Hilfe verwendet, z.B. eine Gleitsichtbrille.

Eine Operation des Auges hat das gleiche Ziel, der Mensch muss im Fernbereich richtig sehen. Wenn er dann im Nahbereich noch immer Probleme hat (z.B. das Betrachten des Bildes am Display) dann braucht es dazu weitere Hilfen, z.B. eine Brille.

Der Fernbereich ist der Bereich, der auch beim Durchblicken durch optische Geräte verwendet wird, hier eine beispielhafte Erklärung von Zeiss:

http://www.zeiss.de/sports-optics/de_de/jagd/service---support/anwendung/tipps---tricks/dioptrien-ausgleich.html

Die Diskusion um 25cm und alle Ebenen in optischen Geräten oder Mikroskopen etc etc sollte von echten Fachleuten geführt werden, so bringt uns das nicht weiter denke ich.
(Ich bin zwar optischer Messtechniker, kenn mich da aber auch nicht so aus, dass ich was profundes dazu beitragen könnte...)

Die Kamera-Durchblicks-Praxis wurde in dieser Diskussion aber schon mehrfach bestätigt.
Noch ein Hinweis: Die A450 kann Dioptrienausgleich von -2,5 bis +1 ?
Was ist davon der Mittelwert?
-1,25 Dioptrien.
Sind die Mehrheit der (europäischen?) Menschen eher weitsichtig oder eher kurzsichtig?
Eher kurzsichtig.
Dann also wieder -1 Dioptrien.
Und Fernbereich, 1m

Der TO sollte sich seine Augen bestmöglich auf richtiges Sehen im Fernbereich operieren lassen (alles andere wäre prinzipiell nicht richtig, unabhängig vom Thema Fotografie), dann wird es auf allen Kameras passen.
(Ein Tip zum angegebenen link von Zeiss: man lese besonders die Punkte a) und d) und ersetze "Brille" durch "Operation")
Sollte das Resultat dieses Bestmögliche Operieren über den Bereich von +/- 3 Dioptrien hinausgehen (also ein Sehfehler von mehr als 3 Dioptrien nach der OP übrig bleiben), dann wird es mit den Kameras schwierig werden.
Aber nicht nur damit, sondern überhaupt!
Dann wäre wieder eine zusätzlicher Hilfe (Brille) nötig, um die FERNsicht auf Null Dioptrien zu korrigieren.

Liebe Grüße,
Georg

Mundi
15.04.2016, 11:18
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht mehr. Mit dem Sucher paßt man doch nur die Sehkraft des Auges an, mit oder ohne Brille, bzw. Haftlinse. Mein rechtes Auge war zu schwach um überhaupt noch scharfstellen zu können, weder mit, noch ohne Brille.
Der Augenarzt hat mir vorgeschlagen, das rechte Auge durch eine künstliche Linse auf das Niveau des gesunden Auges für die Ferne zu konfigurieren. Auf keinen Fall auf maximal mögliches Niveau, denn das menschliche Gehirn kann nur bedingt zu große Unterschiede nivellieren. Wo ist also das Problem? Nach der OP (immerhin nach 12 Wochen) habe ich mir die Gleitsichtbrille anpassen lassen und kann nun mit beiden "bebrillten" Augen scharf durch den Sucher sehen.
Ursprung der OP war allerdings für mich die nicht ausreichende Sehschärfe für das normale Leben u.a. für den Straßenverkehr. Bei der Beratung stellte ich dem Arzt die Frage nach der Fotografie. Seine Antwort: "wo ist das Problem." Meine Antwort nach zwei Jahren, es gibt keines.
Ich bin nun raus aus der Diskussion.

Neutrino35
15.04.2016, 13:29
Habe nun eine englischsprachige Seite gefunden: https://www.quora.com/At-what-distance-does-the-eye-focus-at-when-looking-through-the-viewfinder-of-a-DSLR

Die kommen auf eine Entfernung zw. 3 und 6 Fuß (etwa 0,9 bis 1,8 Meter), das noch nicht Fernsicht ist.

Der Fernbereich ist der Bereich, der auch beim Durchblicken durch optische Geräte verwendet wird, hier eine beispielhafte Erklärung von Zeiss:

http://www.zeiss.de/sports-optics/de_de/jagd/service---support/anwendung/tipps---tricks/dioptrien-ausgleich.html

Das geht dort nicht hervor. Wenn dann, daß man bei einem Fernglas scheinbar nur die Ungleichheit der beiden Augen damit ausgleicht.

Sind die Mehrheit der (europäischen?) Menschen eher weitsichtig oder eher kurzsichtig?
Eher kurzsichtig.

Hm ... mit steigender Tendenz für die Weitsichtigkeit durch den demographischen Wandel. Wobei die Kurzsichtigkeit unter den weniger jungen Menschen dank der teilweise exzessiven Nutzung von Smartphones zunehmen dürfte.

Und Fernbereich, 1m

Das würde dann doch bedeuten, daß ab einem Meter beim Menschen der Fernbereich ist und bei Objektiven die Unendlicheinstellung wäre. Da bräuchte dann kein Augenoptiker und Augenarzt einen so langen Raum für den Sehtest.

Sollte das Resultat dieses Bestmögliche Operieren über den Bereich von +/- 3 Dioptrien hinausgehen (also ein Sehfehler von mehr als 3 Dioptrien nach der OP übrig bleiben), dann wird es mit den Kameras schwierig werden.
Aber nicht nur damit, sondern überhaupt!

Wenn ich annehme, daß unendlich beim Menschen ab 6 Meter beginnt, dann bräuchte ich dann doch auf 3 Meter 1 Dioptrien, auf 1,5 Meter 2 Dioptrien, auf 0,75 Meter 3 Dioptrien und zum Lesen noch mehr. Wenn ich mich nun daran erinnere, daß das Ziel sein soll, nach der OP möglichst dünne Gläser tragen zu müssen, sollte man doch annehmen, daß man diese Linsen nicht für de Ferne berechnet sondern für einen Bereich, der genau zwischen Fern- und Nahsicht ist.

Nach der OP (immerhin nach 12 Wochen) habe ich mir die Gleitsichtbrille anpassen lassen und kann nun mit beiden "bebrillten" Augen scharf durch den Sucher sehen.

Aber so wie du schreibst nur mit Brille. Wenn ich mit Brille durch den Sucher sehe, sehe ich nur einen Teil des Bildes. An die eingeblendeten Bildparameter will ich gar nicht denken.

grayscale
15.04.2016, 13:46
FERNbereich heißt nicht unendlich - Einstellung beim Objektiv !!!!!

Den Begriff Fernbereich habe ich von meiner Brille her genannt!

Ich empfehle - bei aller Sorge um die Augen und die Sehfähigkeit und das Fotografieren - das Lesen und Verstehen und Annehmen der zahlreichen Ratschläge.

Ich werde gerade an ein eingänglich geschriebenes Statement erinnert, mit dem dummen Halbwissen und der Dekadenz und so....
(Ich hab da was im internet gefunden....)

Alles Gute dem TO für seine Entscheidung(en) und seine Operation.

(Ich lasse das bei mir vielleicht / wahrscheinlich auch mal machen - ohne irgendwelche hier diskutierten Sorgen.)

Ich bin jetzt auch raus,
liebe Grüße,
Georg

Neutrino35
16.04.2016, 08:11
(Ich hab da was im internet gefunden....)

Dann frage ich mich, warum du im Internet schreibst, wenn man dort eh nur Müll findet, wie du damit andeutest. Oder schreiben alle anderen Müll mit Außnahme von dir? Da stinkt dann aber eine menge Eigenlob heraus.

eseob
16.04.2016, 15:11
Dann frage ich mich, warum du im Internet schreibst, wenn man dort eh nur Müll findet, wie du damit andeutest. Oder schreiben alle anderen Müll mit Außnahme von dir? Da stinkt dann aber eine menge Eigenlob heraus. Willst du hier nur rumtrollen? Ich bin jetzt auch raus.

Neutrino35
17.05.2016, 23:19
Man wird für eine Frage, die nicht uninteressant ist, hier gleich als Troll gebrandmarkt. Inzwischen habe ich die Frage auch noch an den dämlichen Support von Sony in Kairo gestellt. Die erzählen, sie rufen einen zurück, machen es aber nicht. Sony kann man wirklich nicht ernst nehmen, was den muselmanischen Support angeht. Kein Wunder also, daß Sony Kunden verliert. Ich habe dazu Canon angerufen und durchaus festgestellt, daß die sich wenigstens bemühen, wenn auch bisher vergebens. Aber zumindest ist der Support so wie es aussieht bei Canon in Deutschland, da man auch bei den eMails deutsch als Muttersprache - anders als inzwischen in meinem Bekanntenkreis - feststellt. Die eine eMail von Sony konnte ich nur deuten, aber nicht wirklich verstehen, obwohl sie in deutsch geschrieben ist und ich deutsch als Muttersprache habe.

So weit zum Support.

Des weiteren habe ich noch etwas zu diesen - 1 Dioptrien bei einem Meter Enfernung, die in diesem Strang auch schon stehen: Ein Mensch, der eine Fernbrille mit -1 Dioptrin trägt, sieht bis in eine Entfernung von 1 Meter auch ohne Brille scharf. darüber hinaus braucht er eine Brille. In der Ferne sind es bei ihm dann -1 Dioptrien.

Das mit 1 Meter und -1 Dioptrien stimmt also auch nicht. Diese Vermutung hörte ich auch noch in einem Fotoladen offline.

Btw.: 1 Dioptrien braucht ein Mensch, der auf die Ferne scharf sehen kann, aber keinerlei Akkommodation schafft, wenn er auf einen Meter scharf sehen will/muß. Man braucht außerdem eine Korrekturlinse von einem Dioptrien, wenn man doppelt so nah an ein Motiv ran will, als das die Optik zu läßt.

Aber ehrlich gesagt: Antwortet mir hier bitte nicht mehr, da ihr hier wirklich Hohlköpfe seid und nur rumtrollt, das aber mir unterstellt. Ich wollte das nur noch als Ergänzung hier bringen. Trollt also wo anders herum und laßt mich in frieden ihr ekelhaften Aggrogutmenschen!

grayscale
17.05.2016, 23:34
Vielen "Dank" für Deine Beleidigungen!

Ich bitte die Moderatoren hier eine Klärung zu bewirken, beim TO, aber auch bei mir und allen anderen die er hier so beschimpft!
Danke!

Neutrino35
17.05.2016, 23:38
Ehrlich gesehen empfinde ich es als eine Beleidigung, was mir hier entgegen gebraucht wird. Wenn man hier das Gutmenschentum zum Ziel lassen will, dann löscht mich bitte, aber auch alles, was ich hier geschrieben habe. Ebenfalls alle Treads! Ist dem nicht so, gehe ich zu einem Anwalt, da dann dieses Forum wirklich unterste Schublade ist!

Neutrino35
17.05.2016, 23:41
Ich hatte anfangs eine normale Frage und wurde beleidigt. Wenn ich nun beleidige, wird mir das gleich negativ ausgelegt? Gut, dieses Verhalten ist im Gutmenschentum (das Ekel der Menschheit) weit verbreitet und wird von mir nicht mehr toleriert. Die Gutmenschen kann man auf den Misthaufen schaufeln!

BeHo
17.05.2016, 23:57
[...]Ist dem nicht so, gehe ich zu einem Anwalt, [...]

Mach das bitte. Vor Gericht könnte es dann aber spätestens durch Deine letzten Beiträge wohl richtig teuer für Dich werden. ;)

DonFredo
18.05.2016, 05:15
Einige Texte gehen hier viel zu weit und verstoßen gegen die Forenregeln.

Jetzt ist hier erst mal Pause.