PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baum am Morgen

Oldy
12.04.2016, 15:26
Sony A-700, Tamron 18-250, bearbeitet mit AffinityPhoto
Kahler Asten, Dezember 2015

834/Baum_Asten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=249612)

Das Bild will ich mir in 60x80 auf eine Leinwand ziehen lassen. Mit der Bearbeitung hadere ich noch etwas.

ingoKober
12.04.2016, 15:59
Kahler Asten...der Name ist Programm ;)
Mich spricht das Bild nicht wirklich an. Es hat was..OK, ohne Zweifel.
Aber der Baum ist mir zu mittig mit zu wenig Platz und es ist nicht wirklich neblig grau aber auch nicht wirklich farbig....

Viele Grüße

Ingo

Oldy
12.04.2016, 16:03
es ist nicht wirklich neblig grau aber auch nicht wirklich farbig
Genau so war das von mir gewollt. Ich habe hier mehr Wert auf die Struktur gelegt.
Danke für deinen Kommentar. Ich platziere solche Objekte meist im Sinne des goldenen Schnitts. Hier aber passte das für mich nicht.
In welcher Richtung hat der Baum zu wenig Platz?

lg
Uwe

kiwi05
12.04.2016, 16:15
Ich finde das Ensemble sehr gelungen :top:
Ganz rechts den halben Nadelbaum noch wegschneiden, damit ist dein Hauptmotiv auch leicht außermittig, das wäre meine Variante.

Oldy
12.04.2016, 17:48
Ich finde das Ensemble sehr gelungen :top:
Ganz rechts den halben Nadelbaum noch wegschneiden, damit ist dein Hauptmotiv auch leicht außermittig, das wäre meine Variante.

Danke für deinen Kommentar.
Den Baum rechts hatte ich als Begrenzung gedacht. Das Foto ist an sich schon rechts beschnitten. Ich werde mal mit dem Beschnitt ein wenig experimentieren.

lg
Uwe

Kurt Weinmeister
12.04.2016, 18:18
Ich finde die Stimmung sehr gelungen. Sehr melancholisch.
Den Baum rechts - ja, da würde ich schneiden.
Kann aber auch verstehen, dass er als Begrenzung dient.

ha_ru
12.04.2016, 18:35
Hallo,,

nachdem Nik kostenlos ist und ich es installiert habe, habe ich mal rumgespielt.

Dabei habe ich mal zwei mögliche Richtungen für mich entdeckt, die mir besser gefallen würden.

1. S/W, braucht nicht weiter erläutert zu werden.
2. Mit Color Effex Pro ein wenig Detail Extrator, im Vordergrund in Indian Summer

Welches da mein Favorit werden würde hinge auch ganz vom Platz ab, an den das Bild soll. Im Wohnzimmer eher das warme, in einem Treppenhaus eher S/W.

Hans

ingoKober
12.04.2016, 18:35
Ja, vieles ist einfach auch Geschmackssache. Ich fände es mit links mehr Platz- der eine Stamm drängt ja dahin- härterem Kontrast und weniger Farbe wahrscheinlich besser.
Aber DIR muss gefallen, was Du Dir daheim hinhängst.

Viele Grüße

Ingo

peter67
12.04.2016, 19:10
Links unten im Bodenbewuchs......das helle Ding....ich muss da immer hinschauen....würde ich noch wegmachen.
Ansonsten gefällt es mir, wobei ich mir es auch einen Tick dunkler vorstellen könnte.

Oldy
12.04.2016, 19:28
Links unten im Bodenbewuchs......das helle Ding....ich muss da immer hinschauen....würde ich noch wegmachen.
Hey, danke. Habe ich glatt übersehen. da liegt wohl was im Gras.
Dunkler wollte ich es nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Ausbelichtung immer einen Ticken dunkler ist.
Da ich aber sowieso den Fleck retuschiere, drehe ich auch mal fürs hier Zeigen an der Schraube.

lg
Uwe

834/Baum_Asten_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=249624)

fritzenm
12.04.2016, 20:39
Hi,

kann sein, dass es an der Datenkompression liegt, bzw. an der Verkleinerung zur Präsentation hier im Forum, aber die Übergänge im rötlich gefärbten Nebel in Bodennähe sehen seltsam verpixelt aus.

Arbeitest du auf der Basis von RAW-Daten? Möglicherweise ist der angesprochene bereich aber doch überstrahlt und wurde dann mittels (lokaler) Belichtungskorrektur, bzw. Highlight-Recovery wieder abgesenkt. Falls dem so gewesen sein sollte, leiden die Tonübergänge, die eben nicht mehr schön fliessen, sondern harte Abgrenzungen zeigen.

Immer noch angenommen, dass meine Vermutungen zutreffen, befürchte ich, dass A700 12MP auf 60 x 80 zu viel des Guten wäre und diese Säume nicht schön aussehen. Bis zu 50x70 habe ich den Spass schon einmal betrieben bei einer Aufnahme ohne Clipping. Bei 70cm = 27,56" und 4.272px kommt man schon auf eine Punktzahl von 155dpi. Das ist eigentlich schon mehr als ausgereizt, wenn man von 180dpi für noch sehr gute Ausdruckqualität ausgeht.

Upps, Hatte übersehen, dass du auf leinwand drucken willst. Die genannten Werte gelten für Papier. Sorry

Oldy
13.04.2016, 14:16
Eine Verpixelung kann ich nicht erkennen, auch nicht in der Vergrößerung. Aber das werde ich noch mal nachprüfen.
Ich hatte schon mit meiner alten A200 (10MP) Ausbelichtungen auf Papier in 50x70 cm. da kann man Pixel nur erkennen, wenn man 10cm an den Ausdruck rangeht.
Auf Leinwand sind auch die 12 MP mit 70x100 möglich, weil die grobe Struktur hier eine mögl. Pixelerkennung überdeckt.

fritzenm
13.04.2016, 15:16
Eine Verpixelung kann ich nicht erkennen, auch nicht in der Vergrößerung.

Ja, wie gesagt, kann man bei einer Web-Präsentation nach entsprechender Verkleinerung und Kompression nicht immer korrekt beurteilen. Aber solche subtilen Helligkeits- und Farbtonübergänge sind oft kritisch.

Mit den DPIs für Leinen hatte ich zuerst nicht beachtet.

Trotzdem aber vielleicht noch eine Anmerkung: Druck auf Leinen gibt einem Foto etwas impressionistisches. Hat deine Aufnahme. Aber ich frage mich, in wie weit deine Aufnahme auch aus den (feinen) Details seine Wirkung bezieht - und die können sich leider auf Leinen in mehr oder weniger homogenen visuellen Matsch verwandeln.

flexibleshooter
13.04.2016, 17:50
Hi,
Ich finde das Motiv sehr interessant. Es verbreitet eine schauderhaft-schöne Stimmung. Ich kann es mir sehr gut in einem großn Format in der Wohnung aufgehängt vorstellen. Ich persönlich hätte den Kontrast noch etwas erhöht, um etwas dramatischer wirksam zu werden. LG

Oldy
16.04.2016, 14:00
Hi,
Ich finde das Motiv sehr interessant. Es verbreitet eine schauderhaft-schöne Stimmung. Ich kann es mir sehr gut in einem großn Format in der Wohnung aufgehängt vorstellen. Ich persönlich hätte den Kontrast noch etwas erhöht, um etwas dramatischer wirksam zu werden. LG

Danke für deinen freundlichen Kommentar.
Mit dem Kontrast habe ich experimentiert. Eine Erhöhung des Kontrastes zerstört für mich diese diffuse Stimmung.
Ich denke, so wie es momentan ist, werde ich es ausbelichten lassen.

lg
Uwe

flexibleshooter
23.04.2016, 12:03
Danke für deinen freundlichen Kommentar.
Mit dem Kontrast habe ich experimentiert. Eine Erhöhung des Kontrastes zerstört für mich diese diffuse Stimmung.
Ich denke, so wie es momentan ist, werde ich es ausbelichten lassen.

lg
Uwe

Jedem seine kreative Freiheit! Wenn es für dich so diffus funktioniert, befürworte ich es :) Es spielt hier sicher auch subjektive Wahrnehmung eine tragende Rolle in der Bildsprache.

Oldy
05.05.2016, 13:46
Noch mal im Nachgang.

Ich habe das Foto nun in der Große 75 x 100 cm auf Leinwand ausbelichten lassen und es sieht klasse aus. Pixel erkennt man nur, wenn man mit der Nase ein paar Zentimeter ran geht.
Mit so einer guten Qualität hätte ich nicht gerechnet. Schon gar nicht bei den Daten.

3962 x 2658
16 bit TIFF
96 dpi
Sony A-700
Affinity Photo
Ausbelichtet über mein-foto-de. Kosten 26 Euro incl. Versand.

Es gab eine Leinwand in 20 x 30 cm kostenlos dazu. Allerdings ist hier die Abbildungsqualität deutlich schlechter. Warum auch immer.

Sicherlich ist es gut, wenn man eine Kamera mit 20 mp oder mehr hat. Aber es geht auch noch sehr gut mit einer alten 10 mp-Kamera.
Ich denke aber, dass der Bildeindruck in dieser Größe auf Papier oder Alu deutlich schlechter gewesen wäre.

lg
Uwe