Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokuslupe

horest
11.04.2016, 17:47
Hallo zusammen,

ich habe an meiner A7II ein merkwürdiges Verhalten bei der Fokuslupe festgestellt.
Wenn ich den Auslöser halb durch drücke und der Autofokus seinen Dienst verrichtet und ich dann am Fokusring drehe, vergrößert sich die Darstellungsansicht im Sucher/Display. Allerdings springt die Anzeige dann immer wieder in die Normalansicht zurück, bleibt also nicht im Vergrößerungsmodus.
Ich dachte nun, dass ich vielleicht nicht fest genug den Auslöser gehalten habe, aber daran liegt es nicht. Mal funktioniert es und mal nicht...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder könnte mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Die Vergrößerungszeit ist übrigens auf Unendlich eingestellt.
Das ich echt nervig, wenn man am Fokusring dreht, sich die Anzeige vergrößert und ständig wieder umspringt auf Normalansicht...

Grüße,
Horest

Africa_Twin
11.04.2016, 22:41
Bedinungsanleitung bereits gelesen und nichts gefunden?

subjektiv
12.04.2016, 06:40
Und wenn Du den Auslöser einfach loslässt?
Andrücken des Auslöser deaktiviert ja normalerweise die Lupe, damit man dann auch mal ein Bild machen kann...

(Habe eben wieder eine "Korrektur" des Tablets bemerkt, ich hätte eigentlich nicht Abdrucken geschrieben, das aber übersehen...)

HikerandBiker
12.04.2016, 08:30
Das ist völlig normal. Es ist ja auch nur eine temporäre Lupe die immer dann kommt wennman nauell am Ring dreht. Sie springt dann wieder zur Normalansicht wenn man nicht mehr am Ring dreht.
Wenn dich das nervt dann musst du eine permanente Lupe zuschalten. Die funktioniert allerdings nur wenn man im manuellen Modus ist. Da bleibt die Lupe so lange aktiv (mehrere Vergrößerungsstufen) bis du wieder den Auslöseknopf drückst.

horest
13.04.2016, 08:05
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe diese Funktion so verstanden, dass ich den Auslöser zur Nutzung der Fokuslupe stets halb durchgedrückt halten muss. Die Lupe springt ja auch nur dann an, wenn ich den Auslöser halb durch drücke und am Fokusring drehe.
Das mit dem manuellen Modus und dauerhaft Zuschalten werde ich heute Nachmittag mal testen und mir die Funktion auf eine Taste legen.
Ich hatte bei dem Verhalten meiner Sony gedacht, dass da vielleicht ein Wackler ist, da die Fokuslupe auch dann zurückspringt, während ich drehe. Evtl. drehe ich dann zu langsam, so dass die elektronik 'denkt', ich sei bereits fertig mit fokussieren...

Beste Grüße