PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallimex 12mm und Sony A6000: Zeitautomatik?

Onni
11.04.2016, 08:56
Hallo, die Frage ist vieleicht etwas doof, aber ich bin verunsichert... Wenn ich o.g. Objektiv auf der A6000 habe, kann ich dann nur in M fotografieren, oder kann ich die Zeitautomatik der Kamera nutzen? Falls M, wird dann Über-/ Unterbelichtung angezeigt?

Ernst-Dieter aus Apelern
11.04.2016, 09:00
Hallo, gerade bei M Modus wird genau Über und Unterbelichtung angezeigt.
Im A Modus wird bei meiner Nex 5N und einem Canon FD 2,8/135 mm die Abweichung nicht angezeigt, das Bild im Sucher wird aber dunkler und heller.Also ist M füär mich die Wahl.

Onni
11.04.2016, 09:04
Hallo und danke für deine Antwort. Die Kamera regelt in der Zeitautomatik also nicht die Belichtungszeit nach gewählter Blende?

b-toni
11.04.2016, 09:10
Doch, das tut sie :top:

*thomasD*
11.04.2016, 09:11
Doch macht sie :top:
A-Mode, Blende am Objektiv einstellen, Kamera steuert Zeit und ggf. ISO.

Onni
11.04.2016, 09:53
Dankeschön.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
11.04.2016, 18:38
Ja, das tut sie , aber auch sichtbarin der Anzeige?Habe ich einen fehlerhaften Adapter?

benmao
11.04.2016, 22:12
Ich habe es gerade auch nochmal probiert.

Bei Objektiv ohne Rückmeldung der Blende an die Kamera:

bei A-Modus:
Bei automatischer ISO stellt die Kamera die Belichtungszeit ein, und zwar auf 1/60 s falls möglich.
Bei fixer ISO aber unbrauchbar.
Das Drehrad hat aber keine Funktion.

Bei S-Modus:
Da kann ich die Belichtungszeit verschieben. Bei Auto-ISO wird die ISO angepasst.
Bei fixer ISO wird leider die Fehlbelichtung nicht angezeigt. Es wird dann immer +/-0.0 bei Belichtung angezeigt. Wenns passt, dann blinkt die Belichtungskorrekturanzeigr 0.0 aber nicht.

P-Modus:
Bei Auto-ISO wie A-Modus (kein Drehrad)

M-Modus:
Wie S-Modus.

subjektiv
11.04.2016, 22:28
bei A-Modus:
Bei automatischer ISO stellt die Kamera die Belichtungszeit ein, und zwar auf 1/60 s falls möglich.
Bei fixer ISO aber unbrauchbar.
Das Drehrad hat aber keine Funktion.

Wie kommst Du zu so einem Ergebnis?
Wenn ich an der A5000 manuelle Objektive verwende, verwende ich oft fixe ISO. Bei fixen ISO Werten kann sie natürlich nur die Zeit varieren. Daher sollte das Verhalten in P und A dann identisch sein.

Steht ISO auf Automatik, macht sich halt bemerkbar, dass die Kamera nicht selber wissen kann, welche Brennweite drauf ist, wenn es ihr nirgends mitgeteilt wird. Die Automatiken gehen dann halt davon aus, dass 1/60s ausreichend kurz ist. Längere Zeiten versucht sie durch höhere ISO zu vermeiden. Erscheint einem das nicht nötig, ist fixe ISO hilfreich...

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum das bei besser ausgestatteten Kameras anders sein sollte.

benmao
11.04.2016, 23:03
Wie kommst Du zu so einem Ergebnis?
Wenn ich an der A5000 manuelle Objektive verwende, verwende ich oft fixe ISO. Bei fixen ISO Werten kann sie natürlich nur die Zeit varieren. Daher sollte das Verhalten in P und A dann identisch sein.

Ja. Stimmt. Bei fixer ISO ist A und P gut.
Bei variabler ISO ist S und M gut.

Onni
12.04.2016, 09:09
Danke, ihr habt mir geholfen. Mein Wallimex müsste heute kommen, bin gespannt. Noch eine Frage, ich möchte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, sie ist auch eigentlich nicht so wichtig. Wofür um alles in der Welt brauche ich die Markierung der Sensorebene?

subjektiv
12.04.2016, 21:50
Naja, brauchen wirst Du die wahrscheinlich in der Praxis nicht unbedingt. Aber informativ ist so etwas doch irgendwie. Früher war es eben die Filmebene, die so markiert war...

Auf diese Ebene dürften sich normalerweise halt auch die Entfernungsangaben auf Objektiven beziehen. Wobei ich mir oft nicht sicher bin, ob die sich überhaupt auf irgendwas beziehen. :lol: