Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kein HSM bei Sigma MAF Objektiven?

Ditmar
09.04.2005, 10:34
Wieso gibt es z. B. von Sigma keine HSM/SSM Objektive für die Minolta, für Canon & Co. werden diese doch auch angeboten.
Oder Lese ich irgend etwas nicht richtig in den Beschreibungen?

Edit by Jerichos:
Bitte aussagekräftige Titel wählen. ;)

Cougarman
09.04.2005, 12:29
Naja, ich würde es mal deutlich sagen, weil Minolta nur die zweite Geige spielt. ;)
Das war nur ein Witz. :lol:
Der Grund ist wohl eher, das dafür der AF-Antrieb im Objektiv sitzen muß, ein Stangenantrieb ist da weniger geeignet. ;)
Und dies war mit Minolta Kameras nicht möglich.

Ditmar
09.04.2005, 12:36
Danke für die Antwort!

Cougarman
09.04.2005, 12:44
Danke für die Antwort!

Bitte bitte. ;)
Ich frage mich eher warum Du einen HSM Antrieb brauchst ?
Bei dem erscheinen der Dynax7, hatte die Kamera sofort einen Geschwindigkeitsrekord, in Sachen AF, hingelegt.
Trotz Stangenantrieb hatte sie Canon USMs abgehängt.
Ich weiß aber nicht mehr mit welchem Objektiv

Ditmar
09.04.2005, 12:54
Mich hat es nur einmal interessiert, vielleicht sind diese Objektive auch etwas schneller bzw. leiser wie meine bisherigen (SIGMA).

erich_k
09.04.2005, 13:06
Ich frage mich eher warum Du einen HSM Antrieb brauchst

Manchmal gibt es Situationen, da wäre ein absolut leiser AF-Antrieb sehr von Vorteil!

astronautix
09.04.2005, 15:30
Ich habe HSM (12-24, 70-200) und auch "normale" (28-70, 70-300) Objektive von Sigma. Eigentlich sind beide recht schnell.
Bis auf mein 70-300 APO...... das ist grottenlangsam.

Die HSM Versionen sind richtige fixe Burschen. Ich mag die HSM Versionen lieber. Sie sind schnell und vor allem fast lautlos.
Sehr vorteilhaft, wenn ich versuche Vögel im Garten abzulichten.

Cougarman
09.04.2005, 18:30
Gott lob bin ich nicht allzu geräuschempfindlich und besonders eilig habe ich es auch nicht. ;)

Basti
09.04.2005, 18:54
Bei Minolta selbst ist es allerdings möglich trotz Sangenantriebs Objektive mit HSM zu bauen. Fritzchen hat einen weissen Riesen mit HSM, sehr schnell und leise! Bleibt dir frage warum Sigma kein HSM für Minolta verbaut.... Vielleicht weil sie nichtmal für das normale Bajonett Lizenzgebühren zahlen wollen? Keine Ahnung!
Basti

U.Schaffmeister
10.04.2005, 00:10
Was nützt ein leiser AF wenn der Spiegelschlag dann deutlich hörbar ist?

Von der Fokusgeschwindigkeit sind meine Zooms immer langsamer als die Festbrennweiten, wobei das Sigma 2,8/70-210 am gemählichsten zu Werke geht, im Gegensatz zum Minolta 2.8/200 G das in die Schärfe springt.

Basti
10.04.2005, 09:44
Es geht doch weniger darum ob man HSM braucht, sondern darum das es möglich ist und kein Anbieter (ausser Minolta) Objektive mit dieser Technik baut. Alle Konkurrenten bauen seit Jahren HSM Objektive, bei Minolta gibts die Linsen in Homöopathischen Dosen.
LG
Basti

Cougarman
10.04.2005, 11:15
Naja, wie Minolta ihr System nennt ist eine Sache, ob man es wirklich mit den Systemen von Canon oder Nikon vergleichen kann, eine andere. ;)
Normalerweise verbinde ich mit dem Begriff auch eine gewisse Technik.
Möglicherweise die Objektiv-Fremdhersteller auch. ;)

Vergleichen kann ich dies nicht, da ich für meine Minolta-KBs nie solch Hochleistungsobjektive hatte.

Basti
10.04.2005, 13:54
Naja, wie Minolta ihr System nennt ist eine Sache, ob man es wirklich mit den Systemen von Canon oder Nikon vergleichen kann, eine andere.
Versteh ich dich richtig das du es zwar nicht weisst aber Minolta unterstellst eine Technik als ultraschallbetrieben zu verkaufen die es gar nicht ist?!
Basti

erich_k
10.04.2005, 14:19
Es macht auch wenig Sinn, einen separaten Antrieb in ein Objektiv einzubauen, wenn der Body selbst auch einen Antrieb besitzt. Das macht das ganze lediglich teuer und das ist wohl der Grund, warum die Fremdhersteller da die Finger weg lassen!

Dimagier_Horst
10.04.2005, 18:51
wenn der Body selbst auch einen Antrieb besitzt.
Nikon hat auch einen Stangenantrieb, und für N. bieten sie es auch an.

Cougarman
10.04.2005, 20:49
Naja, wie Minolta ihr System nennt ist eine Sache, ob man es wirklich mit den Systemen von Canon oder Nikon vergleichen kann, eine andere.
Versteh ich dich richtig das du es zwar nicht weisst aber Minolta unterstellst eine Technik als ultraschallbetrieben zu verkaufen die es gar nicht ist?!
Basti

Genau ! ;)

Und ich dachte immer, das ich ein Minolta Fan sei, aber gegen euch bin ich ein Weisenknabe. :(

Dimagier_Horst
11.04.2005, 00:32
Hannes, dann kläre uns doch mal auf. :roll:

Basti
11.04.2005, 08:10
Auf die Erklärung bin ich nu auch gespannt ;-)
Mir gehts auch gar nicht darum ob HSM Sinn macht sondern warum es nicht gebaut wird wenn es ja nachweislich funktioniert und auch Nachfrage da ist.
Basti

Cougarman
11.04.2005, 12:36
Hannes, dann kläre uns doch mal auf. :roll:

:shock:
Also, zuerst gab es die Dinosaurier, die starben dann aus, und nun fahren die Scheichs MercedesBenze.
:lol:

Ne, ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Frage ist. ;)
Ich weiß nicht wie die HSM-Technik bei Minolta funktioniert (wie heist es überhaupt, SSM ?).
Mir sind nur zwei Objektive dieser "Bauart" von Minolta bekannt, das "AF 70-200mm 2.8 G D SSM" und das "AF 2,8/300 G D APO SSM".
Diese zwei Objektive können nur und ausschließlich mit den Kameras ab Dynax 7 benutzt werden !
Die ältere Dynax 9 kann umgerüstet werden, aber alle sonstigen älteren Kameras können mit diesen Objektiven nichts anfangen !
Daher ist der Markt für solche Objektive sehr begrenzt.
In Zukunft wird es wohl mehr solcher Objektive geben, und mit dem Aussterben der KB-Fotografie werden sich wohl auch Fremdhersteller dazu hinreissen lassen entsprechende Objektive anzubieten.
Aber im Moment wohl eher nicht.

erich_k
11.04.2005, 19:59
und auch Nachfrage da ist.

Und eben genau das möchte ich bezweifeln, wenn man den Preis der Minolta-eigenen SSM-Objektive betrachtet. Nur wirklich Betuchte (oder Irre) werden sich diese Objektive kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Sinne der Fremdanbieter ist, Objektive zu entwickeln und zu bauen für Kameras, bei denen der Markt das nicht hergibt.

Basti
11.04.2005, 20:17
Ich finde das siehst du genau falsch herum. Der Markt ist durchaus da, aber eben nicht für horrend teure Minolta SSM Objektive. Wenn mir Sigma ein HSM Modell z.B. des 24-70 er anbietet würde ich doch eher dieses kaufen als das Stangenbetriebene. Das SSM muss auch nicht elend teuer sein, für Canon etc. bieten sie ja auch HSM an.
LG
Basti

erich_k
11.04.2005, 21:12
So wie du das schreibst, meinte ich es ja auch, dass eben kein Markt für teure Minolta SSM Objektive vorhanden ist. Nur ist es auch so, dass dann zum SSM Antrieb auch noch der normale mit dazukommen muss, damit das ganze wieder bei allen Minoltas einsetzbar ist. Nur für einige wenige Minoltakameras wird sich das nicht lohnen!

Freddy
11.04.2005, 23:30
es ist doch von KM was angekündigt

"Die ständige Entwicklung innovativer Objektivsysteme ist das Markenzeichen von Konica Minolta. Nur so konnte ein neues Funktionsprinzip entwickelt werden, welches für einen geräuschlosen Antrieb sorgt und bereits in den neuen Produkten zum Einsatz kommt. Und auch in Zukunft werden weiterhin Objektive mit herausragenden optischen Eigenschaften und hoher Lichtstärke wie die "G-Objektive" und die "STF-Objektive" konzipiert, sowohl für das digitale 23,5 x 15,7 mm- als auch für das 35mm-Format entwickelt.

könnten doch SSM KM-Objektive sein

Cougarman
12.04.2005, 00:43
, für Canon etc. bieten sie ja auch HSM an.

Du bist aber auch zäh. ;)
Für Canon ja, weil es bei denen auch von Anfang an so war.
Bei Minolta ist diese Technik strigelnigelneu, ;)

Jerichos
12.04.2005, 07:53
Und aus welchem Grund muss ich dann als Käufer einer Sigma-Linse mit MAF den gleichen Kaufpreis zahlen wie für das vergleichbare Modell mit HSM und CAF (siehe 100-300 F4)? :roll:

Basti
12.04.2005, 07:59
, für Canon etc. bieten sie ja auch HSM an.

Naja, von Anfang an ist schon ein wenig weit hergeholt. Meinst nicht? Ich glaub eher das es sich USM mit dem Konzept von Canon die Motoren im Objektiv zu verbauen einfacher umsetzen liess.
Sigma bietet für Minolta kein einziges Objektib mit HSM an, aber sehr wohl für Nikon und Canon, zum Tei, sogar die gleichen Linsen. An was scheitert es denn dann? Ich vermute das einfach hier ein Teil des Minoltaübertragungsprotokoll zwischen Linse und Body von Sigma noch nicht entschlüsselt worden ist.
Lg
Basti

Cougarman
12.04.2005, 11:44
Tja, ich weiß auch nicht.
ich geb' auf. ;)