PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines physikalisches Experiment


twiggy
09.04.2005, 08:54
im Physikbuch meines Sohnes hab ich zufällig den Aufbau eines Experiments entdeckt und mal probiert das nachzubauen und mit der Kamera festzuhalten.
Schauts euch einfach mal an und sagt mir eure Meinung.
LG Rita
www.twiggygallery.de (http://www.twiggygallery.de/gallery/displayimage.php?pos=-143)

Fracman
09.04.2005, 09:07
hihi wie hast du blos die flamme unter wasser zum brennen gebracht? ;)
Schade, daß die Kerze durch das Glas etwas verschommen wirkt.

Wozu sollte dieses Experiment dienen?
Beugung von Kerzenlicht?
Lupenwirkung?

twiggy
09.04.2005, 09:20
Hallo Faceman,
bei dem Experiment ging es um Lichtbrechung und die Streuung des Lichts.
Und es hat schon ne Weile gedauert bis die Kerze unter Wasser endlich brannte ;)

Ditmar
09.04.2005, 09:29
Und wie funktioniert das? ;)
Experiment jedenfalls scheint gelungen, das Foto aber auch, gefällt mir sehr gut! :top:

twiggy
09.04.2005, 09:49
Hallo Ditmar,
also der Aufbau ist so, daß du eine Kerze vor eine Glasscheibe stellst und im gleichen Abstand dahinter das Wasserglas. Durch die Brechung der Lichtstrahlen sieht es durch den gleichen Abstand dann halt so aus als wenn die Kerze in dem Glas steht.
In diesem Physikbuch sind noch mehr interessante Experimente drin. werd ich mich demnächst mal ranmachen und ausprobieren. Man sollte halt öfter mal in die Bücher seiner Kinder schauen*g*
LG Rita

fresch
09.04.2005, 11:44
Hallo twiggy,

ich finde du könnest aus dem Bild noch ein bischen mehr herausholen, durch eine andere Ausleuchtung des Motives und einen anderen Hintergrund.

Warum ist das Glas nach links an den Rand gerückt?? Für solch ein Motiv wirkt doch die Bildmitte besser wg. der Symmetrie.

Probiere doch mal ein paar Varianten mit anderer Beleuchtung und anderem Hintergrund. Viel Spass.

Angelica
09.04.2005, 12:30
Man sollte halt öfter mal in die Bücher seiner Kinder schauen*g*

Hallo Rita
wenn sowas bei rauskommt... logo :top:
Freu mich auf mehr solcher "Experimente" ;-)