PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburger Münster und Abtei St. Matthias in Trier

Jack Skysail
09.04.2005, 01:03
Seit drei Monaten bin ich mit der Nikon D70 unterwegs. Für die D7D hat das Budget nicht gereicht. Aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit der Einsteiger DSLR. Erstes Fazit: es hat eine ganze Zeit in Anspruch genommen, bis die ersten - meiner bescheidenen Meinung nach - brauchbaren Bilder zustande gekommen sind.

Also: Keine Zoobilder von mir ;-), stattdessen Motive, die nicht schnell einfach mal weglaufen können. Daher eine Aufnahme aus dem Seitenschiff der Trierer St. Matthias Abtei hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11207&sid=a651ac35f2011d2b6d86a273c6d879be)
und eine DRI Aufnahme vom Freiburger Münster (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12424&sid=a651ac35f2011d2b6d86a273c6d879be). Wenn der obligatorische Rahmen stören sollte: Einfach wegdenken :cool:

Doch im Ernst: Anregungen und Kritik sind bei mir stets willkommen - nur so lerne ich weiter und bin später vielleicht in der Lage, anderen Usern wichtige Tipps zu geben.

Viele Grüße aus Deutschlands ältester Stadt wünscht
Christian

Kerstin
09.04.2005, 08:03
Hallo Christian,

kann deine Erfahrungen bezgl. der D70 teilen :-) .... sie will wirklich gezähmt werden, hatte ich mir anfangs auch ganz anders vorgestellt. Naja, mittlerweile klappts auch bei mir besser.

Zu deinen Bilder - die Innenaufnahme ist eigentlich sehr schön, nur um die Symmetrie zu erhalten solltest du links noch etwas wegschneiden, damit der Torbogen wirklich rechts wie links gleich ausläuft, dann ist auch die mich etwas störende Bank bzw. die Lehne weg.

Zum DRI: mir ist das zu einen doch noch ein wenig unscharf (oder wirkt das nur so durch die Komprimierung, oben im Turm z.B.), zum anderen gefällt mir der sehr gelbe Gesamtfarbton nicht so ganz (ich weiß, die Nachtaufnahmen sehen oft so aus)...ein kühlerer Farbton würde mir zu einer Nachtaufnahme vermutlich besser passen. Hast du mehrere Aufnahmen verwendet oder nur eine als Ausgangsmaterial?

Egbert
09.04.2005, 08:13
Hallo Christian,

das erste kommt mir ganz leicht schief vor.
Ansonsten schließe ich mich Kerstin an.