PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Bildgrößenänderung


GTI
02.11.2003, 19:08
Hallo,

ich möchte gleich mehrere Bilder auf dieselbe Größe, z.B. 800 x 600 bringen. Hat jemand eine Ahnung ob das mit Photoshop 7 in Form einer Stapelverarbeitung funktioniert ?

Gruß GTI

doubleflash
02.11.2003, 19:20
Ich benutze für sowas ACDSee 4 aber unter PS6 gibt es unter Datei/Automatisieren die Möglichkeit Aktionen auf ganze Ordner auszuführen. Brauchst dir also nur eine Aktion für die Größenänderung zu machen und diese mit Automatisieren anzuwenden.

Dat Ei
02.11.2003, 19:21
Hey GTI,

ja, das geht.Zunächst mußt Du eine Aktion anlegen, die Du dann per Stapelverarbeitung z.B. auf ein Verzeichnis los läßt.

Dat Ei

PeterM
03.11.2003, 09:08
Hallo GTI,
es geht auch wunderbar mit IrfanView!
Unten auf der Seite
http://home.t-online.de/home/p.mattenklott/batch.html
findest Du das enstprechende Dialogfenster abgebildet.
Es ist über Menü Datei - Batchkonvertierung/Umbenennung - Spezialoptionen erreichbar.

bleibert
03.11.2003, 16:24
Hallo GTI,
es geht auch wunderbar mit IrfanView!


Da hast Du recht. Allerdings arbeiten die Algorithmen bei IrfanView nicht sauber. Die Ergebnisse weisen eine fleckige Struktur auf:

http://www.eazypix.de/interpol/interpolation1.html

Das kann insbsondere bei wiederholter Skalierung das Ergebnis verschlechtern (wenigstens theoretisch). Die Algorithmen von Fix-Foto oder Photoshop arbeiten viel besser.

Gruß
Dennis.