PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Adapterfrage Nikon F-Mount

blur
09.04.2016, 19:26
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Sonyuniversum und habe mir eine Alpha 6000 mit dem Kitobjektiv 16-50mm gegönnt.
Die Sony soll eigentlich als kompakte Reisekamera neben meiner Nikon-Vollformatausrüstung dienen.
Nach meinen ersten Eindrücken wird die Sony wohl öfter als anfangs gedacht zum Einsatz kommen ;)

Mein nächster Schritt soll ein Adapter sein um mein altes Tamron 90 Makro für Nikon mit Blendenring zu nutzen. Meine Idee ist es, es ergänzend als mittleres Tele und Makroobjektiv einzusetzen.

Habe schon viel gelesen, es wird wohl ein K&F Adapter.
Bin mir aber unsicher, ob mit oder ohne Blendeneinstellung.
Für das Tamron bräuchte ich die nicht, aber vielleicht will ich ja mal mein 70-200 2.8 ranhängen, auch wenn der Antiwackel nicht funktioniert.

1. Frage:
Ist mit dem Tamron und dem G-Adapter, die doppelte Blendeneinstellmöglichkeit irgendwie störend?
2. Frage:
Mit welchen Modus fotografiere ich eigentlich mit nem mechanischen Adapter?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

subjektiv
09.04.2016, 22:17
Eine Blendenautomatik kannst Du natürlich nur nutzen, wenn die Kamera die Blende des Objektivs ansteuern kann. Ob Du P oder A verwendest, ist im Prinzip das selbe. Es wäre aber noch denkbar, dass die Kamera sich unterschiedlich verhält, sofern sie mehrere Einstellungen machen kann. Sobald die Blende nur manuell vorgegeben werden kann, wäre es ihr halt noch möglich, die Priorität auf niedrige ISO oder auf kurze Zeiten zu setzen. Also wären theoretisch Unterschiede denkbar...
Manuelle Belichtung geht natürlich immer.