PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II ILCE 7 als High-ISO APS-C Cam

Ark
08.04.2016, 09:17
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf einer A-Mount APS-C und für die Zukunft wünsche ich mir folgendes:

Ein Gehäuse wie die Alpha-7
Eine E-Mount Kamera mit Adapter-Möglichkeiten
Eine Kamera mit guten Low-Light Fähigkeiten (High ISO)
Objektive, die möglichst nicht mehr als 700-800€ kosten
Bilder in der Größe zwischen 8 MP und 16 MP

Da könnte ich doch einfach eine Alpha 7 kaufen und im APS-C Mode betreiben oder? Da die 7 das gleiche Auflagemaß hat wie die A6000, sollten doch auch die Objektive im APS-C Mode den gleichen Blickwinkel haben wie auf einer A6000 oder?

Wie schaut es denn mit Objektivkorrektur aus - Werden die "alten" SAL denn über den LA-EA3 erkannt?

mrrondi
08.04.2016, 09:37
Was willst du denn ?
Die A6300 ist einer der besten APS-C Kameras die jemals in HIGH ISO Bereich getestet worden.

Dein gewünschte Bildauflösung werden Japaner als Beleidigung empfinden.

lampenschirm
08.04.2016, 11:39
wenn die Haptik einer 7 nicht das a+o im Vergleich zu einer 6300 ist.......
so müsste ich pers. Bilder von 6000Iso vergleichen , denn das ist für mich bis jetzt meine allgem. Schmerzgrenze heutiger meist gebrauchten KB Sensoren

den Antischüttel hast ja nicht aufgeführt welcher die 6300 nicht hätte

CP995
08.04.2016, 11:49
...
den Antischüttel hast ja nicht aufgeführt welcher die 6300 nicht hätte

Die A7 auch nicht ;)

aidualk
08.04.2016, 11:55
Da könnte ich doch einfach eine Alpha 7 kaufen und im APS-C Mode betreiben oder?
Ja, geht.

Da die 7 das gleiche Auflagemaß hat wie die A6000, sollten doch auch die Objektive im APS-C Mode den gleichen Blickwinkel haben wie auf einer A6000 oder?
Ja

Wie schaut es denn mit Objektivkorrektur aus - Werden die "alten" SAL denn über den LA-EA3 erkannt?
Zum Teil. Das kommt auf das Objektiv drauf an.

peter2tria
08.04.2016, 12:46
Eine Kamera mit guten Low-Light Fähigkeiten (High ISO)

Die Low-Light Fähigkeiten in APS-C Crop sind gleich mit denen von KB (FullFRame).
In dem Vergleich würde die a7ii schon besser dastehen und hätte auch den Stabi für alte SALs drin.

(vielleicht meinst Du ja die a7ii - ist mir nicht ganz klar in Deinem Titel).

Ark
08.04.2016, 14:43
Die Low-Light Fähigkeiten in APS-C Crop sind gleich mit denen von KB (FullFRame).
In dem Vergleich würde die a7ii schon besser dastehen und hätte auch den Stabi für alte SALs drin.

(vielleicht meinst Du ja die a7ii - ist mir nicht ganz klar in Deinem Titel).

Ich denke auch an die 7 Mark 1. Die Pixel-Dichte auf dem Sensor ist ja bei der A7 wesentlich geringer als bei der A6000. Daher würde ich erwarten, dass die großen Sensor-Pixel deutlich weniger rauschen.

Ich stell mir das so vor:
Im Alltag einfach das SAL 1650 drauf: Ergo wenig gewicht bei großartiger Low-light Leistung.

Sollte mal ein Shooting anstehen: Dann vielleicht gezielt ein VF-Objektiv anschaffen und den ganzen Sensor nutzen.

turboengine
08.04.2016, 15:58
Es kommt nicht auf die Grösse der Pixel an sondern auf die während der Belichtung eingefangenen Lichtmenge. Und die ist bei Vollformat doppelt so gross wegen der doppelten Sensorfläche gegenüber APS-C. Macht eine Blende Unterschied.

Schraubt man nur ein APS-C Objektiv an die A7, nutzt man nur die Hälfte des Sensors, also kein Unterschied zur A6000 ausser dass die A6000 eine höhere Auflösung hat. Rechnet man deren Bild auf 12 MP runter dürfte dasselbe Bildergebnis rauskommen.

Höhere Auflösung schadet nicht mehr bei den heutigen Sensoren.

dey
08.04.2016, 16:15
Die A6300 ist erstaunlich nahe an den A7ern.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a7/17
nur die R2/S setzt sich sichtbar ab.

Da komme ich ja schon wieder ins Grübeln, ob A7II oder doch eher A6300. :(

peter2tria
08.04.2016, 16:57
Ich denke auch an die 7 Mark 1. Die Pixel-Dichte auf dem Sensor ist ja bei der A7 wesentlich geringer als bei der A6000. Daher würde ich erwarten, dass die großen Sensor-Pixel deutlich weniger rauschen.

Das Rauschen bleibt ja gleich - egal wie viele Pixel nebeneinander liegen; also für eine APS-C Fläche oder für eine FF Fläche.
Deshlab musst Du die Kamera raussuchen, die am wenigsten rauscht.Der A7 Sensor ist da schon in 'die Jahre gekommen'. Deshalb würde ich Dir raten Dir die a77ii oder die a6300 anzusehen.
Die A7 ist eigentlich ein FF-Einsteiger - also 'ich möchte eine echt günstige und gute FF Kamera' .... das suchst Du aber doch garnicht.

Mein Hinweis bzw. meine Gedanken - mehr nicht.

dinadan
08.04.2016, 21:08
Das Rauschen bleibt ja gleich - egal wie viele Pixel nebeneinander liegen; also für eine APS-C Fläche oder für eine FF Fläche.

Das Rauschen ist nur dann gleich, wenn du Flächen in der 100%-Ansicht betrachtest. Mit dem gleichen Bildwinkel fotografiert und auf die gleiche Ausgabeauflösung skaliert wird ein Crop mehr rauschen als wenn du den ganzen Sensor nutzt, es ist schlicht weniger Licht da.

benmao
09.04.2016, 09:42
Das Rauschen ist nur dann gleich, wenn du Flächen in der 100%-Ansicht betrachtest. Mit dem gleichen Bildwinkel fotografiert und auf die gleiche Ausgabeauflösung skaliert wird ein Crop mehr rauschen als wenn du den ganzen Sensor nutzt, es ist schlicht weniger Licht da.
Oder man nimmt dafür bei APS-C entsprechend lichstärkere Objektive. Das geht bei E-Mount aber praktisch gesehen fast nur mit Festbrennweiten.
Die neuen lichtstarken Zooms sind ja sehr groß und teuer.