Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für Z5 - Alternativen zum 5600HS
Hallo,
erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Elke und bin 41 Jahre alt. Nachdem meine Spiegelreflex (Nikon) nun schon länger im Schrank liegt und ich mit der kleinen Digicam von Rollei (d 41 com) die ersten Bilderfahrungen gemacht habe, habe ich eine Zwischenlösung gesucht bevor ich mir (in ferner Zeit einmal) eine digitale Spiegelreflexcamera leisten kann.
Daher habe ich mir zum Wiegenfest nun die Dimage Z5 gegönnt (noch nicht da - aber hoffentlich bald ;) und möchte mir bei Gelegenheit nun noch einen passenden Blitz dazukaufen. Meine Frage an Euch zu diesem Thema:
Gibt es einen Blitz der ähnliche Features wie der 5600 HS aufweist, zur Dimage Z5 kompatibel und einigermaßen zahlbar ist? Wenn ja, welcher und wo am besten (günstigsten) erwerben? Meine Themenbereiche in der Fotografie sind hauptsächlich einerseits Tierfotografie (z.B. Papageien) und Aquarienfotografie. Mit der neuen Kamera möchte ich mich nun auch einmal an Naturfotografie im Aussenbereich wagen.
Mich interessieren hier auch vor allem Eure Erfahrungswerte mit den unterschiedlichen Modellen und die Vor/Nachteile.
Für Eure Mühe auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Voraus.
L.G. Elke
EDIT:
Threadtitel angepasst. Bitte ein klein wenig aussagekräftiger. ;)
Gruß Jerichos
Hi Elke,
zunächst einmal ganz herzlich willkommen hier im Forum: Viel Spass und erkenntnisreiches Lesen.
Alternative zum 5600 wäre der Sigma EF 500 DG ST II, schau mal in die entsprechenden Threads hier.
Mangels dieses Blitzes und auch der Z5 kann ich dir die Kompatibilität nicht wirklich bestätigen - riskiere doch dazu einfach eine Mail an Sigma ;) .
...Gibt es einen Blitz der ähnliche Features wie der 5600 HS aufweist, zur Dimage Z5 kompatibel und einigermaßen zahlbar ist? ...
Wie wäre es denn mit dem Metz 54MZ3 - Auslaufmodell, aber sehr viele Funktionen. Es gibt ihn z.B. bei Foto-Oehling für ca. 250,- wahlweise auch mit Minolta-Adapter. Der wird vielleicht sogar schon halbwegs funktionieren, bis der "richtige" SCA-Adapter von Metz entwickelt wurde.
Derzeit scheint es noch keinen exakt passenden Adapter zu geben, d.h. du mußt auf jeden Fall warten bis die Hersteller die neuen Adapter rausbringen.
Im Zweifel würde ich den Metz dem Sigma vorziehen, die Kundendienstabteilung von Metz muß noch geschlagen werden.
Gruß
Armin
Terminator
08.04.2005, 17:45
Vorsicht! Die Metz-Blitze funktionieren auch mit dem derzeit erhältlichen 3302-M4-Adapter NICHT an der Z5!
Dazu ist ein Softwareupdate auf den M5 nötig, geht kostenlos bei Metz.
Den 3302-M5 gibt's NICHT zu kaufen, zumindest noch nicht, wird erst in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten erwartet!
Man müsste also den M4 kaufen und an Metz einschicken, dann funktionierts!
Hallöle,
Danke für die nette Begrüßung und erst einmal vielen Dank für Eure Tips. So kann ich jetzt schon mal gezielt Infos über die von Euch vorgeschlagenen Varianten einholen. Schaun wir mal, wer dann im Endeffekt das Rennen macht...erst einmal muss ich sowieso wieder sparen - auf den Blitz. Das Geburtstagsbudget ist leider mit Kamera und SD-Karten ausgereizt ;)
L.G. Elke
Sodele,
nach fleissigem Buddeln und Lesen weiß ich nun, welches Blitzgerät es werden soll. Nr. 1 auf der Hitliste bleibt nunmehr der Metz 54 MZ-4i, da dieser dann auch mit einer späteren Nikon D70 (Empfohlener Adapter von Metz ist dann der 3402 M3) die i-TTL-Blitzsteuerung ermöglicht. Übrigens gibt es mittlerweile auch den Adapter SCA 3302 M5 für die Z5 schon zu kaufen - der günstigste Preis, den ich ergoogelt habe liegt so um die 37 Euronen.
L.G. Elke
(immerhin sind heute schon die SD-Karten angekommen - jetzt fehlt nur noch die Kamera ;) )
Terminator
11.04.2005, 17:20
Also bei Geizhals.at geben alle Händler den Status als "bestellt und nicht auf Lager" oder ähnlich an!
Wo soll das Ding denn lieferbar sein?
Hallöle,
habe noch einmal kurz gesucht bei Technikdirekt (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=8/E127BZEQEWRFLGOPC2VV&DS=1&TS=1106310117&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=522191&language=de&history=set&validsession=2005-04-11-18-31-01) bei Direktshopper (http://www.directshopper.de/metz-sca-3302-m4-minolta_zubehoer-blitzgeraete_p-aff17281) bin ich fündig geworden. Allerdings noch etwas teurer, der mit 37 Euro ist bereits ausverkauft. Da die Info für den SCA 3302 M5 vom Metz-Kundendienst stammt, sollte sie auf jeden Fall stimmen.
L.G. Elke
Terminator
11.04.2005, 20:20
Sag' ich doch: bei beiden vermutlich nicht lieferbar...
Hallöle,
hast Du nachgefragt?
L.G. Elke
Terminator
11.04.2005, 21:35
Beim zweitgenannten steht da "nicht auf Lager" und seit Monaten was von 7-10 Tagen Lieferzeit...
Und Technikdirekt hat eine extrem dürftige Beschreibung, die haben das Ding wohl auch noch nie gesehen...
Mein Händler vor Ort kann das Ding auch nicht besorgen.
Hansevogel
11.04.2005, 21:55
Eigentlich ist es ganz einfach: SCA 3302 M3 oder M4 kaufen und bei Metz kostenfrei einen M5 daraus machen lassen. Oder halt warten, bis der M5 verfügbar ist. Diesen Monat wohl nicht mehr?... (vermutet der nette Metz-Mann, der meine drei M4 geM5t hat).
Gruß: Hansevogel