Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II A-68 kleine Schwester A-77 II ?
Hallo Leutz.
Habe mir Gestern die A-68 gekauft, meines Wissens nach mit Abstrichen eine A-77 II.
Komme mit der Kamera sehr gut zurecht weil mir das Menü von der A-58 bekannt ist.
Jetzt habe ich festgestellt das nach dem Knipsen das Bild bei Ansicht durch den Sucher einen Sekundenbruchteil scharf ist und danach etwas an Schärfe verliert. Auf dem PC sehen die Bilder auch nicht wirklich scharf aus. Habe extra manuell mit Fokuslupe und Stativ (steadyshot aus) gearbeitet. Verwendet habe ich das Sigma 105mm 2,8 DG OS HSM.
An der Kamera habe ich meines Wissens nach alle Einstellungen die ja zum Anfang aktiviert sind ausgeschaltet.
Kennt jemand das Problem und oder kann mir helfen?
Dankeschön schon im Voraus,
Gruß Uwe
Zeig mal das Bild und schreibe deine gewählten Einstellungen dazu.
Das muss ich dann Abends machen, bin gerade Unterwegs, nicht am PC.
The Norb
07.04.2016, 16:54
Jetzt habe ich festgestellt das nach dem Knipsen das Bild bei Ansicht durch den Sucher einen Sekundenbruchteil scharf ist und danach etwas an Schärfe verliert.
Auf jeden Fall: Ein interessantes Phänomen ! :D
Ist auch der Objektiv-Stabi am Objektiv ausgeschaltet? Das Sigma 105mm ist eines der wenigen, die auch in der Sony-Version einen eingebauten Stabi haben. Gerade im Nahbereich und auf dem Stativ kann ich mir vorstellen, dass der dann nicht gut funktioniert.
Ciao
Canax
Bist Du sicher, daß der AF wirklich ausgeschaltet war? Stellrad auf MF?
Wenn Du per AF/MF-Taste den AF ausgeschaltet hast, dann ist der bei loslassen der Taste wieder aktiv!!
Edit: Habe gerade in der Bedienungsanleitung der A68 gelesen.
Sie hat weder AF-Modus-Einstellrad noch AF/MF-Taste, stattdessen nur ein Umschalter.
Windbreaker
07.04.2016, 18:11
Lasst Uwe erstmal ein Bild einstellen. Vielleicht sind's auch ganz banale Dinge wie eine Verwacklung.
Lasst Uwe erstmal ein Bild einstellen. Vielleicht sind's auch ganz banale Dinge wie eine Verwacklung.
Danke für die vielen Tipps schon.
Bildstabi (beide) aus. 10 Sekunden Vorauslösung wegen evtl. Schwingungen. Bild kommt so gegen 20:00 Uhr. Das Problem ist ja auch etwas anders. Ich löse aus und bleibe am Sucher. Das Bild ist ja gleich zu sehen. Im ersten Viertel einer Sekunde ist das Sucherbild scharf und wird dann leicht unscharf. Habe alle Modi der Bildqualität durch. RAW bis Standart. Auch 2 andere Objektive, Ergebnis immer das gleiche. Ansonsten noch nebenbei bemerkt. Der Unterschied zur A-58 ist riesig. Die A- 68 ist sehr gut gelungen finde ich. Da liegen Welten dazwischen.
Hast du auch die Objektivkorrekturen mal abgeschaltet?
Das Phänomen wurde in den letzten Jahren schon öfter geschildert, ich habe aber nie von einer Lösung gelesen.
Hast du auch die Objektivkorrekturen mal abgeschaltet?
Das Phänomen wurde in den letzten Jahren schon öfter geschildert, ich habe aber nie von einer Lösung gelesen.
Danke, ja die sind auch ausgeschaltet.
Bekomme ich das Bild hier rein oder muss das woanders heruntergeladen werden?
6/DSC00444_3.jpg
SLT-68 + Sigma 105mm 2,8 DG OS HSM
ISO 100
1/100 sek
f 8,0
Entfernung 50cm
ohne Blitz
Angesichts der Brennweite und des kurzen Abstandes zum Motiv ist die Schärfe-Ebene trotz f/8.0 eher ziemlich flach. Das ist aber kein Problem der Kamera, sondern Physik.
Ein anderes "Problem" kann ich hier auf den ersten Blick nicht erkennen.
Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer anhand des Bildes, was du als problematisch empfindest?
Die Schärfentiefe hat ganze 5,7 mm...
Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer anhand des Bildes, was du als problematisch empfindest?[/QUOTE]
naja wie zum anfang beschrieben. fotoauslösung, bild erscheint in der sucheransicht einen bruchteil einer sekunde scharf danach wird es einen tick unscharf. die farben werden auch etwas matter. als ob man den kontrast herunter regelt.
Ein anderes "Problem" kann ich hier auf den ersten Blick nicht erkennen.
Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer anhand des Bildes, was du als problematisch empfindest?[/QUOTE]
naja wie zum anfang beschrieben. fotoauslösung, bild erscheint in der sucheransicht einen bruchteil einer sekunde scharf danach wird es einen tick unscharf. die farben werden auch etwas matter. als ob man den kontrast herunter regelt.
Das ist eigentlich normal, die Korrekturen und Effekte (Objektivkorrektur, DRO, usw.) werden auf das Bild angewendet und das sieht man im Sucher.
Dass aber das Foto hinterher unscharf ist, darf eigentlich nicht sein.
Das ist eigentlich normal, die Korrekturen und Effekte (Objektivkorrektur, DRO, usw.) werden auf das Bild angewendet und das sieht man im Sucher.
Dass aber das Foto hinterher unscharf ist, darf eigentlich nicht sein.
Also das Bild im Sucher wird trotz ausgeschalteter DRO und Objektivkorrektur für einen Sekundenbruchteil so angezeigt als ob diese aktiviert sind?
Als erstes mal ein scharfes Bild erstellen. Abstand 3-5m. Baum, Hauswand etc. was einfaches halt.
Damit mal die grundsätziche Schärfe und Funktionalität testen.
Danach geht es dann mit komplexeren Anforderungen weiter.
Die 10s sind unsinnig. Das ist ein reiner Selbstauslöser oder für Stativ, wenn man keine Lösung zur Fernauslösung hat. Braucht man für eine Hauswand nicht.
Eine SLT braucht auch keine Spiegelvorauslösung.