Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Versuch
Ernst-Dieter aus Apelern
03.04.2016, 11:49
Ein HDR Versuch von mir
846/HDR_Versuch.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=249087)
Bisher habe ich nicht viel gehalten von HDR und es als Modeerscheinung oder Kitsch abgetan.
Nun habe ich diesen Versuch gestartet.
Was meint Ihr zum Bild?
Kitschig, recht gelungen oder für den Papierkorb?
Finde ich zu überschärft und macht einen künstlichen, unnatürlichen Eindruck.
Ich find es sehr gelungen.
Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es gar nicht als HDR erkannt.
combonattor
03.04.2016, 14:18
Finde ich zu überschärft und macht einen künstlichen, unnatürlichen Eindruck.
Manche stehen auf sowas.
Wieso hast du die Bäume und nicht das Haus oder die Kirche als Motiv genommen? Das Bild wäre noch besser.
Gruß,Alex
Ernst-Dieter aus Apelern
03.04.2016, 14:21
Manche stehen auf sowas.
Wieso hast du die Bäume und nicht das Haus oder die Kirche als Motiv genommen? Das Bild wäre noch besser.
Gruß,Alex
Weil es schnell gehen mußte von meinem Grudstück aus!(Besuch kam früher als erwartet).
Ein HDR Versuch von mir
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=249087)Bisher habe ich nicht viel gehalten von HDR und es als Modeerscheinung oder Kitsch abgetan.
Diese alte Funktion in der A1 ist bei allen späteren Kameras wieder verschwunden, nachdem sich die Bilder seuchenartig verbreitet haben. Welche Kamera hast Du denn, die sowas noch eingebaut hat? Ich habe schön länger keinen Verriß mehr gelesen....
Servus
Gerhard
Ich verstehe nicht so ganz, warum bei diesem Motiv überhaupt HDR verwendet wurde.
Der Dynamikumfang des Sensors sollte locker ausreichen, um hier mit RAW und anschließender Bearbeitung aus einem Bild ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Ich verstehe nicht so ganz, warum bei diesem Motiv überhaupt HDR verwendet wurde.
Der Dynamikumfang des Sensors sollte locker ausreichen, um hier mit RAW und anschließender Bearbeitung aus einem Bild ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Ich würde bei Bäumen oder Gras im Bild immer versuchen, HDR zu vermeiden, weil sich durch minimale Bewegungen Artefakte ins Bild schleichen.
Das Ergebnis finde ich hier grenzwertig, das Aussehen des Gebäudes, sowie einige Halos fallen mir negativ auf.
Ich würde bei Bäumen oder Gras im Bild immer versuchen, HDR zu vermeiden, weil sich durch minimale Bewegungen Artefakte ins Bild schleichen.
About Schmidt
04.04.2016, 08:20
Weil es schnell gehen mußte von meinem Grudstück aus!(Besuch kam früher als erwartet).
Alte Fotoregel:
Fotografieren braucht Zeit, wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
Und ich füge hinzu, wenn das Bild schon bei der Aufnahme nichts wurde, kann auch die EBV nichts mehr retten.
Gruß Wolfgang
Ich find es sehr gelungen.
Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich es gar nicht als HDR erkannt.
Doch, Halos in den Bäumen >>
Das Motiv benötigt kein HDR und dadurch zwar extremer aber nicht besser.
Das Interessante ist, dass bei Einsatz von RAW der Dynamikumfang des Ausgangsmaterials so hoch ist, dass die HDR/DRI-Funktionen von C1, dxo und Co. schon alles ins rechte Licht rücken. Heißt Aufnahmen, die HDR benötigen und dadurch gewinnen sind nicht so einfach im Garten zu finden. Man muss exterme Lichtsituationen, wie Innenraum mit interssanter Info hinterm Fenster suchen.
@Steffen
das mit dem Posten üben wir aber noch mal, nicht?! ;)
@Steffen
das mit dem Posten üben wir aber noch mal, nicht?! ;)
Was meinst Du damit?
Was meinst Du damit?
schau mal post #7, post #8 und post #9 an. ;)
Oh, sorry, das kommt davon, wenn man mal eben schnell am Tablet statt am PC tippt. Ich gelobe Besserung. :)
Oh, sorry, das kommt davon, wenn man mal eben schnell am Tablet statt am PC tippt. Ich gelobe Besserung. :)
Und dann merkt er es noch nicht mal :shock:
Na denn, gute Besserung :P
Und dann merkt er es noch nicht mal :shock:
Na denn, gute Besserung :P
Was soll das? Kann's nicht mal gut sein?
Lies' Dir mal Deine Sätze Deines ersten Posts inkl. Zeichensetzung durch...
Wer im Glashaus sitzt... :flop:
Wer im Glashaus sitzt... :flop:
Reg dich doch nicht gleich auf. :cool: