PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayMemories auf A7 II - kurze Freude

toxamus
01.04.2016, 23:08
Heute habe ich meine bestellte A7ii erhalten, ein paar Bilder gemacht, gefreut! :D

Grade eben aber das jähe Ende:

Zuerst Playmemories auf dem Tablet installiert und auch tatsächlich zum Laufen gebracht.
Dann kam ich auf die Idee, über die Kamera von Sony einen Update der Remote App zu ziehen, also bei Sony einen Account angelegt, an der Kamera durch alle Eingaben durchgewurstelt und schliesslich die Remote App (Update) heruntergeladen.

Das lief auch gut bis zum Ende durch, aber dann:

Kamera geht aus, LED hinten unten rechts blinkt ein paar mal, Display geht kurz an und zeigt Blick durch die Linse, geht wieder aus, wartet ein paar Sekunden, zeigt nochmals kurz das Bild, LED blinkt wieder kurz und dann geht die Kamera ganz aus.

Das Gleiche passiert, wenn man die Kamera aus- und wieder einschaltet.:shock::shock:

Bisher versucht: Neuer Akku eingelegt - bringt nix
Speicherkarte entnommen - bringt nix

Hat jemand Rat?

Traurige Grüsse,
Bjoern

chefboss
01.04.2016, 23:28
Lass die Kamera eine Weile eingeschaltet ruhen, vielleicht ordnet sie die Daten neu.
Zumindest bei einem Firmware Update dauerte es gelegentlich eine Weile.

Gruss, frank

toxamus
01.04.2016, 23:33
es sieht so aus als hätte sie (nach den beschriebenen Zuckungen) ganz abgeschaltet.

Rührt sich nicht und blinkt auch nichts mehr.

Daten sind auch noch nicht viele drauf, < 20 Aufnahmen vielleicht.

DonFredo
02.04.2016, 06:35
Moin,

habe ich fast regelmäßig, wenn ich Apps auf meinen Kameras installiere oder ein Update mache.

Ich mach dann folgendes:

Nach dem Update Kamera ausschalten, Akku kurz entnehmen, Akku wieder rein, Kamera anschalten und angeschaltet lassen. Spätestens nach 30 Minuten sollte die Kamera wieder gehen.

Joney
02.04.2016, 07:27
Moin jungs :D

toxamus
02.04.2016, 09:47
Hallo DonFredo,

Nach dem Update Kamera ausschalten, Akku kurz entnehmen, Akku wieder rein, Kamera anschalten und angeschaltet lassen. Spätestens nach 30 Minuten sollte die Kamera wieder gehen.

Danke für den Hinweis, aber auch nach 45 Minuten bleibt die Kamera tot :cry:

Klinke
02.04.2016, 11:47
Vielleicht lässt sich die aktuelle Firmware neu aufspielen?!

toxamus
02.04.2016, 11:55
Vielleicht lässt sich die aktuelle Firmware neu aufspielen?!

ich zitiere mich nur ungern selbst, aber:

Kamera geht aus, LED hinten unten rechts blinkt ein paar mal, Display geht kurz an und zeigt Blick durch die Linse, geht wieder aus, wartet ein paar Sekunden, zeigt nochmals kurz das Bild, LED blinkt wieder kurz und dann geht die Kamera ganz aus.

Kein Zugang mehr zu irgendwas. Ich fürchte, ich muss sie zurücksenden.
Hinterlässt ein ungutes Gefühl, soll ich bei der "nächsten" dann auf Updates ganz verzichten? So kann es doch nicht gehen. Ich wüsste nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben sollte, Akku voll geladen, keine Unterbrechung beim Update, nichts.

Grüsse,
Bjoern

toxamus
02.04.2016, 12:22
Erstaunen und Entwarnung, grade ausprobiert: Über USB ist ein Zugriff auf die Speicherkarte (bzw "Mass Storage") möglich.

Nach entfernen des USB-Kabels geht die Kamera wunderbarerweise wieder!

:shock::shock::shock:

Der ganze Vorgang hinterlässt ein sehr merkwürdiges Gefühl ....

About Schmidt
02.04.2016, 12:41
Ich würde vorsichtshalber mal noch ein Reset machen und das ganze dann eine weile beobachten.
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Handy. Von Zeit zu Zeit zieht es das Akku ruckzuck leer. Wenn ich das nicht bemerke, ist in 2 Stunden Schicht im Schacht, auch wenn der Akku vorher voll war.
Schalte ich das Handy dann aus und fahre es neu hoch, ist wieder alles im Lot. Bisher konnte ich nicht ausmachen, woran es liegt und der Fehler taucht auch nur sporadisch auf.
Also Reset, alles mal beobachten und wenn sich nichts mehr tut, ist vermutlich auch alles ok. So eine Kamera ist auch nur ein Mensch - äh, Computer.

Gruß Wolfgang

CP995
02.04.2016, 12:46
...
Der ganze Vorgang hinterlässt ein sehr merkwürdiges Gefühl ....

Joh, bei anderen Apps liest man auch von seltsamen Veränderungen.
Klar, die Dinger greifen teilweise tief in's Betriebssystem der Kamera ein.
Finde ich nicht so dolle.
Wenn es wichtige Funktionen sind, wird Sony das in regulären FW Updates bringen.
Der Rest ist dann immer auf eigene Gefahr.
Die Smartphone Generation mag das natürlich anders sehen ;)

PS: Warum erinnert mich PlayMemories eigentlich immer an PlayMobil? :cool:

Peabody
02.04.2016, 13:37
Weil ich genau auf solche Erlebnisse keine Lust habe ist z.B. meine :a:6000 noch immer auf Version 1.0. :lol:

Gruß
Torsten

aidualk
02.04.2016, 17:53
PlayMemories hat doch nichts mit Firmware updates zu tun. Ich spiele auch nicht jedes auf, aber manche sind schon echt sinnvoll und sollte man sich gönnen. ;)

subjektiv
02.04.2016, 18:28
Ausser bei Geräten, die dafür ganz extrem lange brauchten, so dass ich an einen normalen Verlauf nicht mehr glauben konnte, hatte ich auch noch nie Probleme nach Firmwareupdates. Dass nach Updates störende Fehler beseitigt waren, habe ich dagegen schon öfter erlebt.

Allerdings hat das ja, wie schon von aidualk erwähnt, nichts mit den Apps zu tun...