Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophale Farben (grün gelb orange) in Bildern
tempus fugit
01.04.2016, 13:12
Hi!
Ich hatte ja einst (vor zwei Jahren oder so) ein Thema hierzu eröffnet, indem ich feststellen musste, dass das Bild bei der Bildbetrachtung in der Kamera ganz anders aussieht, als bei der Betrachtung auf dem Kameradisplay.
Leider schieße ich immer schöne Fotos (vor allem solche, wo morgens die Sonne von der Seite kommt und ein Wolkendeckel für extreme Kontraste sorgt). Im Sucher sehen die Bilder überwältigend aus.
Beim entwickeln ärgere ich mich zu tode, dass die Ansicht dann vollkommenen Abfall darstellt. Vor allem sehe ich in LR immer wieder einen verheerenden Grünstich!!
Zu meiner Ausstattung:
Monitor:
EIZO FS2333
Pc: Toshiba Satellite P750
Kamera: a77
6/Sonyuserforum_Hilfe_Farben.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248995)
Vor allem sehe ich in LR immer wieder einen verheerenden Grünstich!!
Dann schieb den Farbtonregler weiter nach rechts. ;)
Stell doch mal ein Bild mit allen exifs hier rein.
tempus fugit
01.04.2016, 13:17
Stell doch mal ein Bild mit allen exifs hier rein.
How to?
Soll ich ein raw per File-upload-Dienst hochladen?
tempus fugit
01.04.2016, 13:27
http://www.file-upload.net/download-11445293/DSC02673.JPG.html
tempus fugit
01.04.2016, 13:29
Muss ich die exif jetzt zusätzlich bereitstellen?
Schön wäre ein Hoster, der einen nicht ungefragt mit Werbung zuballert.:flop:
Das JPEG kannst du hier über die Galerie hochladen. Die EXIFs sollten automatisch dabei sein.
tempus fugit
01.04.2016, 13:48
Ein ooc konnte ich nicht über die Galerie hochladen :(
Ich müsste es verkleinern.
Dann wäre es aber nicht ooc :crazy:
Um mal anzufangen: welches Kameraprofil hast du in LR eingestellt? Das Adobe Standard empfinde ich als magentalastige Zumutung. Die kameraspezifischen Profile sind schon besser, aber allgemein finde ich die Farbwiedergabe von DxO oder C1 angenehmer.
tempus fugit
01.04.2016, 14:03
Hier steht:
Prozess: 2012 (aktuell)
Profil: Adobe Standard
Ja, das ist das voreingestellte Profil.
Dann schau doch mal, wie dir die anderen Profile die es zur Auswahl gibt gefallen. Es gibt im Netz auch welche zu finden.
Alternativ oder zusätzlich spricht auch nichts dagegen die Farben mit dem HSL Werkzeug anzupassen.
tempus fugit
01.04.2016, 14:12
Vivid geht in die richtige Richtung!
Reisefoto
01.04.2016, 14:15
Wähle doch mal das Profil Cameras Standard aus.
Hilft das nicht, drehe mal an den globalen LR-Reglern für Farbtemperatur und Farbton. Hilft das auch nicht, dann nehme das Untermenü / den Reiter mit den HSL-Einstellungen. Dort kannst Du Luminanz (Helligkeit), Sättigung und Farbton für die einzelnen Farben einstellen.
tempus fugit
01.04.2016, 14:19
Cameras Standard wird bei mir nicht aufgelistet.
Mit den Reglern habe ich alles bisher gemacht.
Aber ich wollte unbedingt gerne dass auf dem Display angezeigte Farben auch in LR so als grobe Vorlage dienen.
Nun waren die Farben doch zu grob.
Dann gibt es die für die A77 noch nicht. Alternative:
http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html
fritzenm
01.04.2016, 14:47
C1-Nutzer hier und kein LR, deshalb weiss ich nicht, ob dir mein Beitrag weiter hilft, aber hast du dir OOC JPGs, die auf dem Kamera-Monitor gut ausgesehen haben, auf deinem Computer schon einmal in einem anderen Programm angesehen?
Wie sieht es da aus? Ähnlich gut wie auf dem Kameramonitor?
Wenn deine Fotos nur nach dem Import in LR mutiert aussehen, dann könnte ich mir, jetzt mal C1 als Basis nehmend, nur vorstellen, dass die Importfunktion mit irgendeinem Weissabgleichs-Preset (vielleicht ungewollt definiert) ausgeführt wird, bzw. der Import mit sonst irgendeinem unpassenden Profil erfolgt, u.U. Simulierung irgendeines Filmtyps, eines Filters.
Zumindest in C1 kann ein (voreingestelltes optionales) Profil als auch Standardprofil gewählt werden, sei es nun S/W, irgendeine Tönung, usw.. Vielleicht hast du ja etwas ähnliches bei LR auch gemacht, vielleicht experimentiert, und dann ist diese Einstellung (unbewusst) als Standardeinstellung für den nächsten Programmstart gesetzt worden.
fallobst
01.04.2016, 17:49
Das kleine Kameramonitorbild halte ich für eine Farbbeurteilung für ungeeignet.
In deinen Bilddaten steht Weißabgleich "manuell".
Was stellst du ein? Was ist dein Bezug?
Matthias
Reisefoto
01.04.2016, 18:28
Cameras Standard wird bei mir nicht aufgelistet.
Tatsächlich, bei der A77 bekomme ich in ACR (CS6) sogar überhaupt nur Adobe Standard angeboten, während ich bei der A99 und RX100 diverse Profile zur Auswahl habe.
tempus fugit
01.04.2016, 18:43
Als Weißabgleich stelle ein den Farbtemperaturfilter auf einen bestimmten, zur Komposition passenden Wert ein. Per Live-View sieht man ja, was man einstellt.
fallobst
01.04.2016, 20:17
Als Weißabgleich stelle ein den Farbtemperaturfilter auf einen bestimmten, zur Komposition passenden Wert ein. Per Live-View sieht man ja, was man einstellt.
Genau das sieht man am Monitor eben nicht genau.
Für solche komplizierten Farbsituationen hat die Kamera die manuelle Einstellmöglichkeit.
Dazu braucht es eine genormte Graukarte, die man dazu an dem Ort, der für das Motiv entscheidend ist, einsetzt und die Farbtemperatur ermittelt.
Bei deinem Motiv hast du je nach Lichtungsituation verschiedene Farbtemperaturen im Bild, nach Gefühl dann eine Kamera einstellen wird selten gut. Gute Vorbereitung ist immer besser als Reparaturen am suboptimalen Bildergebnis.
Matthias
Beim entwickeln ärgere ich mich zu tode, dass die Ansicht dann vollkommenen Abfall darstellt. Vor allem sehe ich in LR immer wieder einen verheerenden Grünstich!!
Ach, das Thema Farbwiedergabe, da kann man tatsächlich gelegentlich verzweifeln.
Du vergleichst das Bild auf dem Kameradisplay mit dem Bild auf Deinem PC-Monitor.
Erstmal grundsätzlich:
- ist der PC-Bildschirm kalibriert und profiliert?
- gegen welchen Weißpunkt?
- bist Du 100% sicher, dass Dein Bildanzeiger das Farbmanagement richtig unterstützt?
- sieht das Bild auf dem PC-Monitor immer absolut identisch aus, wenn Du es in Lightroom, im Bildbetrachter und in Browsern (im letzteren einfach per Drag&Drop aus dem Windows Explorer reinziehen) öffnest?
Könnte ein Problem mit Zielprofilen sein, denn ich finde, die Displays der Sony Alphas geben schon recht gut die Farben wieder. Wobei man natürlich sagen muss, dass wenn Du in RAW fotografierst, dass Du auf dem Kamerabildschirm nicht das RAW siehst (das hat ja erstmal keinen Farbraum, den legt man später fest), sondern nur das mit integrierte Mini-JPG. Dieses wird bei der RAW-ntwicklung eh ignoriert und verworfen.
Ich würde mal die ganze Verarbeitungskette überprüfen, irgendwo wird es eine Abweichung geben.
Selbst fotografiere ich nur in RAW, dabei ist der WB immer fest auf Tageslicht/5.600K eingestellt und alle Regler (Sättigung, DRO, usw) auf NULL. Rest ist Sache der Postproduction, da komme ich gar nicht in die Verlegenheit irgendwas gegen den Kameramonitor aubzugleichen. Das Leben ist schon schwer genug die Farbräume und Profile für die eigenen Monitore, Fernseher, Tabs und Print-Dienstleister abzugleichen und anzupassen. ;)
Gruß, Aleks
Ich finde JPG ooc, IDC, JPG aus IDC und LR alle ziemlich ähnlich.
Das JPG ooc ist deutlich mehr geschärft (wundert mich, dass der IDC hier nicht die Schärfegradeinstellung der Kamera übernimmt) - das spielt für die Farbwiedergabe aber erstmal keine Rolle.
Für meinen Geschmack sind die Bilder alle gelb/grün-stichig.
Anscheinend arbeitet die kamerainterne JPG-Maschine wie der IDC und auch wie LR.
Verglichen wird die Anzeige am Kameramonitor mit der Wiedergabe am PC-Monitor. Im Kameramonitor wird das Bild weniger farbstichig oder zumindest gefälliger angezeigt.
Wenn das JPG ooc am Kameramonitor mit anderen Farben dargestellt wird wie am PC-Monitor, kann es an der Datenaufbereitung nicht liegen (ist ja dieselbe Datei- und die ist schon fertig bearbeitet, eine Bildbearbeitung findet nicht mehr statt und die Interpretation einer JPG-Datei sollte eigentlich für alle Programme/Grafikkarten ähnliche Ergebnisse liefern, "nur" die Monitore sind eigentlich dann noch für deren ggf. unterschiedliche Wiedergabe zuständig/verantwortlich).
Vermutlich liegt es an unterschiedlicher Farbdarstelung am Kameramonitor/PC-Monitor. Den PC-Monitor kann man kalibrieren, den Kameramonitor meiner Kenntnis nach nicht.
Über den AW (automatischer Weissabgleich) versucht die Kamera eine möglichst neutrale Darstellung zu erreichen. Meistens ist das auch erwünscht, z. B. bei Sonnenauf- und Sonnenuntergängen aber eher nicht. Entweder stellt man manuell einen zur gewünschten Lichtstimmung passenden Weissabgleich ein (z. B. Tageslicht) oder man erledigt das nachträglich im RAW-Konverter.
Ich würde (wurde hier schon genannt) den PC-Monitor kalibrieren und anschließend das JPG ooc (wieder) auf die Speicherkarte laden und in Ruhe die Ansicht am PC-Monitor und am Kameramonitor vergleichen.
Wenn die Unterschiede dann immer noch da sind, würde ich nichts mehr daran ändern. Natürlich könnte man die Farbeinstellung für die Aufnahme soweit anpassen, dass es auf dem Kameramonitor gut aussieht, aber dann sähe es auf (jedem) PC-Monitor und anderen Anzeigegeräten (auch Ausdrucke oder Ausbelichtungen) bescheiden bis falsch aus.
Ist die Anzeige derselben JPG-Datei im Kameramonitor und PC-Monitor tatsächlich so unterschiedlich, wie du es von der Aufnahmesituation in Erinnerung und in deiner Eingangsinfo beschrieben hast?
vlG
Manfred
tempus fugit
25.11.2016, 23:04
Ausbuddeln...
Folgendes:
Ich habe vor ein paar Wochen Capture1 installiert.
Seltsamerweise sehen die importierten raws um Welten besser aus!
Die Farben entsprechen schon sehr viel mehr denen auf dem Kameradisplay.
Nun mache ich folgendes:
Ich importiere die raws meiner a77 in C1 und exportiere sie als TIFF, um sie mit LR5 zu importieren, da ich eigentlich nur mit LR arbeiten will.
Bin ich wirklich der einzige hier, der Ungefallen an den raws der a77 in LR findet?
Die raws meiner a900 stellt LR seltsamerweise korrekter da, sodass ich mich nicht beschweren kann.
Die Bilder der a77 waren für mich unbrauchbar; jetzt nehme ich den Umweg über c1 und akzeptiere zähneknirschend, dass meine 1TB ssd nun doch schneller als erwartet geflutet wird :/
der_knipser
26.11.2016, 12:40
Bin ich wirklich der einzige hier, der Ungefallen an den raws der a77 in LR findet?Vermutlich ja.
Das liegt daran, dass Du das Display Deiner Kamera als Maßstab für die Farben setzt.
Wie im Thread aber schon mehrfach zu lesen ist, ist das Display keineswegs für eine korrekte Farbbeurteilung geeignet, aber Du machst es trotzdem immer noch. Du biegst die Farben so hin, dass sie auf einem nicht kalibrierten Display im Augenblick der Aufnahme stimmen. Schau Dir das Display einfach mal bei anderem Licht an. Deine Augen passen sich der jeweiligen Farbtemperatur ziemlich schnell an. Egal, ob Morgensonne oder Mittagssonne, egal ob Glühlampenlicht oder Neonlicht, Du wirst ein weißes Motiv immer als weißes Motiv wahrnehmen. Die Kamera macht das nicht. Sie sieht das Motiv so farbig, wie das Licht gerade ist. Und das kann schon der Grund sein, warum Du das Bild am PC völlig anders wahrnimmst als kurz nach der Aufnahme. Im Übrigen ist es auch witzlos, ein Kameradisplay zu kalibrieren, denn so etwas erfordert konstantes Umgebungslicht, auf das sich Dein Auge einstellt. Das hast Du aber beim Fotografieren nie, aber bei der Ausarbeitung am PC vermutlich wesentlich konstanter. Wie ist Dein Arbeitsplatz ausgeleuchtet? Auf dieses Licht sind Deine Augen kalibriert, und durch diese Kalibrierung nimmst Du Deine Bilder wahr.
Entwickle das selbe Bild einmal bei Tageslicht, bei Neonlicht und bei Halogenlicht, jeweils nachdem sich Deine Augen daran gewöhnt haben. Du wirst im Ergebnis 3 unterschiedliche Bilder bekommen, die im Moment der Entwicklung alle korrekt aussahen. Nimm das Bild, auf dem Du bei Tageslicht denkst, dass die Farben stimmen, und lass es ausbelichten. Betrachte die Ausbelichtung wieder bei unterschiedlicher Beleuchtung, und Du wirst sehen, dass Du je nach Lichtquelle mal sehr zufrieden und mal sehr unzufrieden mit dem Papierbild bist. Komisch, oder?
Alle Einstellungen der Farbe wirken sich bei der Aufnahme nur auf das JPG aus. Auch auf das ins RAW eingebettete JPG, das zur schnellen Vorschau dient. Den RAW-Daten ist Dein Weißabgleich völlig egal. Die zeigen genau das, was Du aufgenommen hast, ganz egal, wie Du die Farben fürs JPG hingebogen hast.
Das bedeutet, dass Du den Weißabgleich im RAW-Converter komplett neu gestalten kannst. Den Umweg über zwei Converter mittels tiff-Schnittstelle kannst Du getrost einsparen, der ist nur zum Speicherplatz verschwenden gut.
Nimm es einfach als gegeben hin, dass Dein Kameradisplay nicht die richtigen Farben anzeigt, und erhebe es nicht noch länger zum Maßstab für die Farben Deiner Bilder. Trau Dich, in LR mal eine andere Einstellung für den Weißabgleich zu wählen, und anstatt "wie Kamera" mal auf "automatisch" zu gehen. Sicher wird es so sein, dass die Automatik von LR die Farben auch nicht so trifft, wie Du sie gesehen hast, Du hast aber alle Möglichkeiten der manuellen Korrektur. Nutze sie.
Und dann sieh zu, dass Du diesen haarsträubenden Doppel-Workflow schnellstens entsorgst...
Eine Frage bleibt mir noch: Warum verwendest Du AdobeRGB?
tempus fugit
26.11.2016, 21:32
Im Sucher sehen die Bilder überwältigend aus.
...
Vermutlich ja.
Das liegt daran, dass Du das Display Deiner Kamera als Maßstab für die Farben setzt.
Im Sucher gibts kein Licht von außen;)
Auch sehen die JPEGs ooc später am PC-Monitor (Fotoanzeige von Windoofs) sehr zufriedenstellend ähnlich von den Farben her aus, wenn ich es mit dem Sucherbild vergleiche.
Hier wird mein Problem von anderen Menschen beschrieben:
https://photographylife.com/how-to-get-accurate-sony-colors-in-lightroom
der_knipser
26.11.2016, 23:35
Im Sucher gibts kein Licht von außen;)Trotzdem sind Deine Augen auf das Umgebungslicht kalibriert, oder Du fotografierst im Dunklen...
Hier wird mein Problem von anderen Menschen beschrieben... Ich hab den Artikel gelesen. Das Problem, was dort beschrieben wird, ist, dass LR nur sehr wenige Einstellungen der Kamera ausliest und berücksichtigt, selbst wenn man die Einstellungen auf "wie Kamera" stellt. Auch solche Einstellungen, die doch übernommen werden, werden in LR deutlich anders dargestellt als im jpg ooc.
Das ist sicher nicht schön, weil man das RAW nicht auf Knopfdruck so hinbekommt, dass es dem jpg ooc weitgehend genau entspricht. Das bedeutet aber doch nicht, dass LR gar nicht imstande wäre, ein sehr ähnliches Bild zu entwickeln.
Im Artikel wurde ein Beispielbild gezeigt, das in LR zu blass war. Nachdem manuell der Kontrast erhöht wurde, war das Ergebnis sehr ähnlich und akzeptabel.
Was genau ist jetzt Dein Problem?
Du stellst es als unlösbar dar, und sagst, die Bilder wären gar nicht zu gebrauchen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass den Bildern nur eine Korrektur fehlt, die eben nicht automatisch kommt, sondern manuell gemacht werden muss.
In dem Punkt, dass die RAWs aus meiner A77 in LR auch anfangs nicht mit den JPGs übereinstimmen, bin ich vollkommen bei Dir.
Ich beachte das jpg jedoch nicht weiter, und entwickle das RAW so wie es mir gefällt, und da gibt es keines, was ich nicht so hinbekommen hätte, dass ich zufrieden bin.
tempus fugit
27.11.2016, 00:47
Ok, dann muss ich schleunigst zusehen, dass ich herausfinde wie ich das am schnellsten erledige.
Habe soeben bei meinem Symptombild bei Farbton Geld die Operation "-39" gemacht. Vermutlich wurde das Geld etwas in die Farbe Rot geändert. Jedenfalls geht das in die richtige Richtung.
Ich habe viele Bilder an bei "Sonnenuntergangslicht" gemacht. Hierbei war in LR dann nie das schöne Rot zu sehen, sondern etwas, was grün-gelblich wirkte.
Ich fan es nur sehr irritierend, als dann die Bilder der a900 in LR um einiges besser interpretiert wurden und hatte den Verdacht, dass mit meiner a77 etwas nicht stimmt (nachdem es in C1 mit der a77 besser aussah, wusste ich, dass LR nicht so macht wie ich es will...).
Ich habe viele Bilder an bei "Sonnenuntergangslicht" gemacht. Hierbei war in LR dann nie das schöne Rot zu sehen, sondern etwas, was grün-gelblich wirktez.B.: http://www.rebbert.de/weissabgleich-richtig-erstellen/
https://www.youtube.com/watch?v=mfo9sfvLyGc
https://www.youtube.com/watch?v=_TXv8ha9pVk