Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablösung A700?
MiLLHouSe
31.03.2016, 22:19
Hallo,
derzeit bin ich am Überlegen, ob ich nicht so langsam aber sicher meine gute (und alte) A700 durch eine A77II ersetzen sollte.
Ich fotografiere derzeit hauptsächlich meine Kinder (viel innen), aber auch gerne Landschaft bei einem Ausflug/Urlaub und Tiere.
Vollformat wäre an sich irgendwie toll, aber das Geld dafür habe ich einfach nicht.
Der Preis für die A77II ist denke ich recht gut mittlerweile und man kann recht bedenkenlos zuschlagen jedoch frage ich mich, ob nicht in der nächsten Zeit ein Nachfolgemodell zu erwarten ist?
Evtl. ärgere ich mich dann, wenn ich zur IIer anstatt zur IIIer (?) gewechselt habe...
Objektive habe ich folgende:
Minolta 24mm / 2.8
Minolta 50mm / 1.7
Sony/Zeiss 16-80 / 3,5 - 4,5
Minolta 70-210mm / 4
Tamron 200-500mm / 5-6,3 Di LD [IF]
Cosina 100 / 3.5 Macro
Mit diesen Überlegungen komme ich auch zu meinem nächsten Problem, dem Blitzgerät. Ich besitze noch einen alten 5600HS-D, der zumindest ohne Adapter nicht mehr funktionieren wird.
Sollte ich den Blitz verkaufen und mir einen aktuellen zulegen (welchen?) oder lieber den günstigen Adapter?
Meine A700 würde ich dann natürlich verkaufen, mit dazu den Hochformatgriff und eben evtl. das Blitzgerät. Drauflegen muss ich so oder so, das ist klar, die Frage ist nur, wieviel es am Ende ist und ob ich es überhaupt machen sollte...
Gruß
Alex
The Norb
31.03.2016, 22:41
Ein Nachfolgemodell kommt meißtens irgendwann auf den Markt.
Aber ärgern musst du dich ganz sicher nicht.
Die A 700 hat technisch nun gute 10 Jahre auf dem Buckel, und da
macht ein neueres Modell schon Sinn. Bisher hast du mit APS-C Sensor
gearbeitet, und wenn der Sprung zum Vollformat derzeit nicht in Frage
kommt, bleibst du halt erst einmal beim Sensorformat.
Das ist ja auch gar kein Problem.
Egal zu welchem Modell du greifst - die technischen Neuerungen an
den aktuellen Kameras werden dich dermaßen begeistern, das der
aufgewendete Kaufpreis für's Neugerät schnell in den Hintergrund tritt :D
Windbreaker
31.03.2016, 23:04
In deiner Situation würde ich die A77II kaufen. Eventuell mit dem 16-50 als KIT wenn der preis stimmt. Mit einem Nachfolgemodell für die A77ii rechne ich derzeit nicht. Gerade ist mit der A68 eine abgespeckte Version der A77ii rausgekommen und wenn sich im A-Mount Bereich was tut, rechne ich eher mit einer A99ii.
Der alte Blitz funktioniert mit einem Adapter der ein paar Euro kostet, doch an der A77ii weiter. ich selbst habe an der A77ii einen "alten" 43er mit Adapter und da gibt's keinerlei Probleme. Da wackelt auch nichts und nutze die Kombi wirklich viel.
Als neue Alternative gibt's ja eigentlich nur den Sony AM 60 oder den 43er. Da kommt einfach drauf an, welche Stärke du benötigst bzw. haben möchtest. Mit Fremdherstellern wie Nissin oder Metz habe ich keine Erfahrungen.
Ich kann Dir die A77ii auf jeden Fall empfehlen. Ich nutze sie täglich und bin mit der Qualität echt zufrieden.
Ich hab meine Objektive und die Kamera bei Schuhmann in Linz justieren lassen. Danach war der AF noch ein ordentliches Stück schneller und besser. Das lohnt sich auf jeden Fall.
MiLLHouSe
01.04.2016, 13:16
Vielen Dank für eure Antworten bislang...
Das 16-50 ist natürlich schon interessant, könnte ich mir auch gut für die Aufnahmen Indoor meiner Kinder vorstellen.
Den Bereich decke ich natürlich schon ab mit dem 16-80er, jedoch mit einer ganz anderen Lichtstärke, klar.
Muss ich mir mal überlegen, vielleicht kaufe ich dann tatsächlich das Set und nehme das 16-80 für unterwegs, da mir sonst zwischen den 50 und 70 einfach was fehlt.
Gibt's irgendwo einen Vergleich des 60M/43M zum 5600 Blitzes? Was können die neuen Blitze evtl. besser als die alten, was mir nutzen könnte?
Zu >90 % brauche ich ihn zu Hause, selten mal für andere Sachen, möchte mir aber schon auch alle möglichen Optionen offen halten, von daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn überhaupt der 60er interessant ist, müsste ich mir aber denke ich mal ansehen.
Vermutlich reicht aber erstmal der Adapter.
Jetzt muss ich dann eigentlich nur noch meine bessere Hälfte von meiner Idee überzeugen :) .
Alex
Die Frage ist, warum willst Du eine andere Kamera? Was passt an der A700 nicht? Ich selbst steh vor einer ähnlichen Überlegung kann mich aber nicht entschließen. Das, was mich an der A700 von Anfang an bis heute etwas stört ist die AF-Trefferquote. Aber, ob das mit dem recht komplizierten AF der A77II besser wird, wenn es vielleicht schon bei der A700 eher am Typ hinter der Kamera gelegen hat? 850,- bis 900,- nur für den Body + die Justagekosten sind ja jetzt auch kein Taschengeld...
Es sicher kein Fehler, eine A700 durch eine A77 II zu ersetzen - da liegen mittlerweile Welten dazwischen. Ein Nachfolger der Letztgenannten ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Du hast ein 16-80, das immer noch State of the Art ist, was die BQ anbelangt. Es wird vom schnelleren AF der A77 profitieren. Ich würde es nicht gegen ein 16-50 eintauschen.
850,- bis 900,- nur für den Body + die Justagekosten sind ja jetzt auch kein Taschengeld...
Sollte eine Justage des AF-Moduls notwendig sein, ist diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos.
(...) Es wird vom schnelleren AF der A77 profitieren. Ich würde es nicht gegen ein 16-50 eintauschen.
Aus dem 16-50/2.8 lässt sich jedoch noch etwas mehr an Bokeh herauskitzeln...uuuuuuund...der USM ist schnell, präzise und erlaubt bei Bedarf das manuelle eingreifen (DMF). Das ist schon ein feines Universalobjektiv...;)
Viele Grüße, meshua
...Evtl. ärgere ich mich dann, wenn ich zur IIer anstatt zur IIIer (?) gewechselt habe...
Irgendwann wird sicherlich ein Nachfolger der A77II kommen - je länger man wartet, desto wahrscheinlicher wird das. :lol:
Aber ernsthaft: für sich schnell bewegende Motive (hier Kinder) benötigt man einen guten AF (Tüftlernaturen arbeiten auch gerne mit MF und einer manuellen Schärfefalle = Entfernung voreinstellen und warten, bis das Motiv am richtigen Entfernungspunkt ist - ich finde AF da viel entspannter), und den hat die A77II (oder A68).
Dazu gibt es noch die doppelte Auflösung (24 MP statt 12MP), die du zumindest bislang anscheinend noch nicht vermisst hast - trotzdem nett.
Die A77II gibt es zu einem fairen Preis - wenn du deine A700 ablösen möchtest: worauf wartest du dann ?
....Ich besitze noch einen alten 5600HS-D, der zumindest ohne Adapter nicht mehr funktionieren wird.
Sollte ich den Blitz verkaufen und mir einen aktuellen zulegen (welchen?) oder lieber den günstigen Adapter?...
Die preiswerte Lösung ist der Adapter. Angelesenes Halbwissen von mir ist, dass die aktuellen Blitze mit den aktuellen Sonykameras ein neues/geändertes Blitzprotokoll nutzen, das schneller sein soll. Die Zeitdifferenz zwischen Vorblitz und Hauptblitz soll kürzer sein = Schlafaugen werden dadurch besser vermieden.
Wenn du häufig den Blitz verwendest oder bislang schon mal Schlafaugen auf den Blitzaufnahmen hast, würde ich den 60er von Sony kaufen - wenn eher nur gelegentlich geblitzt wird, reicht ein Adapter.
...Drauflegen muss ich so oder so, das ist klar, die Frage ist nur, wieviel es am Ende ist und ob ich es überhaupt machen sollte...
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Hängt ja auch damit zusammen, ob und wieviel Geld zur Verfügung steht - und ja: gebraucht geht auch.
vlG
Manfred
Sollte eine Justage des AF-Moduls notwendig sein, ist diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos.
Justagekosten fallen bei der A77 doch nicht mehr an, denn sie hat doch die Fokuskorrektur, oder verwechsle ich da was?
miatzlinga
05.04.2016, 09:04
Hallo!
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab die A700 durch eine A77II abgelöst - die A700 wird aber weiterhin ab und zu verwendet, vielleicht ist es die jahrelange Erfahrung mit der Kamera, aber ich find sie intuitiver. Auch wenn die A77II fast alles besser kann.
Der AF ist bei A77II um Welten besser, aber er erfordert Einarbeitung - die fehlt mir immer noch. Bei der A700 hatte ich fast immer einfach immer den mittlerern Sensor genutzt und gut wars.
Die Arbeit mit der A77II erfordert viel mehr Genauigkeit, meine Kamera war zum justieren bei Schuhmann, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das gereicht hat. Die Bilder, die ich mir der A700 hinkriege sind subjektiv schärfer bzw. hat der AF da besser getroffen. Ich muss mich da noch mit der Fokus-Korrektur der Kamera beschäftigen, aber irgendwie fehlte mir bis jetzt die Zeit dafür - gerade das 16-80 begeistert mich an der A700 deutlich mehr. Entweder sind das die 24MP oder ich muss mich einfach mehr mit der Kamera auseinander setzen.
Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin kommt meist aus Platz-/Gewichtsgründen die NEX-6 mit, das ist einfach meine Lieblingskamera, wenn auch die A77II mehr Möglichkeiten bieten würde.
Ach ja zum Blitz: ich verwende den HVL-F58AM mit Adapter an A77II bzw. der NEX-6 - funktioniert tadellos. Da ich auch noch mit analogen Minoltas unterwegs bin und mehr Kameras mit dem alten Blitzschuh hab als mit dem neuen, war mir der 58er Blitz lieber als der 60er oder sonst einer mit dem neuen Anschluss. Wäre mir mein 5600HS(D) nicht gestohlen worden, hätte ich den heute noch in Verwendung.
Windbreaker
05.04.2016, 09:54
... denn sie hat doch die Fokuskorrektur, oder verwechsle ich da was?
Die Justage des AF Moduls in der Kamera ist das Eine, der Micro Adjust der einzelnen Objektive an die Kamera das Andere.
Die AF-Justage optimiert den Autofokus der Kamera in punkto Treffsicherheit und Schnelligkeit.
Der Micro Adjust korrigiert Front- bzw. BAckfokus der Objektive.
Ich habe beides bei Schuhmann machen lassen denn ich lag bei meinem selbst gemachten Micro Adjust ziemlich daneben.
(Was lt. Hr. Mayr /Fa Schuhmann daran liegt, dass mir die Justageeinrichtung mit dem entsprechend richtigen Licht fehlt)
.... gerade das 16-80 begeistert mich an der A700 deutlich mehr. Entweder sind das die 24MP oder ich muss mich einfach mehr mit der Kamera auseinander setzen.
Ich nehme an, du hattest das 16-80 nicht mit zur Justage geschickt. Das wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen.
miatzlinga
05.04.2016, 10:56
Ich nehme an, du hattest das 16-80 nicht mit zur Justage geschickt. Das wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen.
Stimmt - wollte ich aber auch nicht machen, weil es sowohl an der A700 als auch an der NEX-6 mit LA-EA2 absolut tadellos ist, ich dachte mir, dass ich es an der A77II mit MicroAdjust selbst brauchbar hinkriege. Wird Zeit, dass endlich mal anzugehen. ;)
Genau, auf Wunsch ermittelt Schuhmann auf seinem Prüfstand den optimalen Micro-Adjust. Ich habe das 16-50mm SSM und mein 70-300mm G SSM gleich mit dem Body zusammen eingeschickt. Außerhalb der Garantiezeit ist das natürlich kostenpflichtig. Dennoch eine lohnende Investition :top:
Stimmt - wollte ich aber auch nicht machen, weil es sowohl an der A700 als auch an der NEX-6 mit LA-EA2 absolut tadellos ist, ich dachte mir, dass ich es an der A77II mit MicroAdjust selbst brauchbar hinkriege. Es ist so traurig, immer wieder lesen zu müssen, daß früher rasiermesserscharfe Objektive jetzt mit der A 77II zu Herrn Mayr geschickt werden müssen, wenn man scharfe Fotos haben möchte. Traurig, traurig - aber wohl nicht zu ändern. Wie schafft Herr Mayr es eigentlich, alle A 77II neu zu justieren? Oder werden nur ganz wenige verkauft, aber alle deren Besitzer treffen sich hier im SUF zum Jammern?
MiLLHouSe
05.04.2016, 11:43
Irgendwann wird sicherlich ein Nachfolger der A77II kommen - je länger man wartet, desto wahrscheinlicher wird das. :lol:
Aber ernsthaft: für sich schnell bewegende Motive (hier Kinder) benötigt man einen guten AF (Tüftlernaturen arbeiten auch gerne mit MF und einer manuellen Schärfefalle = Entfernung voreinstellen und warten, bis das Motiv am richtigen Entfernungspunkt ist - ich finde AF da viel entspannter), und den hat die A77II (oder A68).
Dazu gibt es noch die doppelte Auflösung (24 MP statt 12MP), die du zumindest bislang anscheinend noch nicht vermisst hast - trotzdem nett.
Doch, die habe ich schon immer wieder mal vermisst. Ab und an hätte ich einfach gern mehr Reserven bei der Bearbeitung. Da bist du mit 12 MP mittlerweile doch recht beschränkt. Ja, AF ist sehr wichtig, der muss natürlich sitzen und je schneller der ist, desto besser. Das habe ich mir schon ab und an gewünscht, dass er einfach schneller scharf stellt.
Die A77II gibt es zu einem fairen Preis - wenn du deine A700 ablösen möchtest: worauf wartest du dann ?
Wie wahr... deshalb werde ich das wohl auch noch vor meinem Urlaub an Pfingsten über die Bühne gebracht haben.
Ist nicht mehr so lange hin und etwas "einarbeiten" muss ich mich mit der Kamera dann natürlich auch noch, sonst werden die Bilder nix.
Die preiswerte Lösung ist der Adapter. Angelesenes Halbwissen von mir ist, dass die aktuellen Blitze mit den aktuellen Sonykameras ein neues/geändertes Blitzprotokoll nutzen, das schneller sein soll. Die Zeitdifferenz zwischen Vorblitz und Hauptblitz soll kürzer sein = Schlafaugen werden dadurch besser vermieden.
Wenn du häufig den Blitz verwendest oder bislang schon mal Schlafaugen auf den Blitzaufnahmen hast, würde ich den 60er von Sony kaufen - wenn eher nur gelegentlich geblitzt wird, reicht ein Adapter.
Schlafaugen... oh ja, durchaus immer wieder mal aufgetreten, aber meist nur bei meiner Frau und das auch eher selten. Ich blitze sehr viel, werde aber wohl erstmal den 5600er weiter verwenden.
MiLLHouSe
05.04.2016, 11:45
Zum Thema AF-Justage:
Muss man das zwingend machen lassen?
Ich gebe zu, ich habe vor, die Kamera über das Internet zu kaufen (vermutlich bei Technikdirekt, da habe ich schon öfter was bestellt und war bislang zufrieden).
Ich kenne die Fa. Schuhmann nicht, aber könnte ich die Kamera dort auch hin schicken?
Woran würde ich merken, wenn der AF eine Justage nötig hätte?
Diejenigen, die Kamera und Objektive nicht justieren lassen müssen, werden das in der Regel kaum hier posten. Ich gehöre zum Beispiel zu denen, insofern finde ich hier überhaupt nix traurig. Traurig finde ich eher die Leute, die über das evtl. Jammern der anderen jammern.
loewe60bb
05.04.2016, 12:32
Diejenigen, die Kamera und Objektive nicht justieren lassen müssen, werden das in der Regel kaum hier posten.
Ja, dieser Meinung bin ich auch. Ich hatte meine Objektive (zumindest bis jetzt) auch noch nicht bei einer speziellen Justage!
Im übrigen glaube ich, dass man wohl sehr vorschnell einem vermeintlich nicht richtig arbeitendem AF die Schuld an unscharfen Bildern gibt.
Ich musste in Bezug auf mich selber erkennen, dass meistens der "Fehler" bei mir selber lag; Unkonzentriertheit, falsche Einstellungen, zu lange Zeit usw. usw.
Ich empfehle also zuerst mal sein eigenes "Können" selbstkritisch zu hinterfragen bevor man gleich die Lösung in der (relativ teuren) Feinjustage sucht.
- Und das soll bitte nicht als "schulmeisterlich" aufgefasst werden, sondern als Erkenntnis aus eigener Erfahrung.
Außerhalb der Garantiezeit ist das natürlich kostenpflichtig. Dennoch eine lohnende Investition :top:Das meinte ich. Deswegen kommen die Kosten dafür zu den Bodykosten noch dazu, wenn man die A700-Objektive weiterverwenden will.
Der AF ist bei A77II um Welten besser, aber er erfordert Einarbeitung - die fehlt mir immer noch. Bei der A700 hatte ich fast immer einfach immer den mittlerern Sensor genutzt und gut wars. Die Arbeit mit der A77II erfordert viel mehr Genauigkeit, meine Kamera war zum justieren bei Schuhmann, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das gereicht hat. Die Bilder, die ich mir der A700 hinkriege sind subjektiv schärfer bzw. hat der AF da besser getroffen. Ich muss mich da noch mit der Fokus-Korrektur der Kamera beschäftigen, aber irgendwie fehlte mir bis jetzt die Zeit dafür - gerade das 16-80 begeistert mich an der A700 deutlich mehr. Entweder sind das die 24MP oder ich muss mich einfach mehr mit der Kamera auseinander setzen.
Eben all das finde ich irgendwie abschreckend...
twuschel
05.04.2016, 16:25
Und ich habe von der A77 auf die A700 zurückgewechselt.Vom Bedienkomfort finde ich die A700 um Meilen besser,und mit dem Sam 16-50 macht sie außerordentlich scharfe Bilder.
Wenn man mit dem Lightroom umzugehen weiss,kriegt man auch das Rauschen in den Griff.Die A77 war auch kein Rauschwunder,bzw die hat auch schon ab iso 400 im Blauen Himmel gerauscht.
Meine Empfehlung eventuel nur ein SAL 16-50 dazukaufen und solange fotografieren wie sie noch hält.Reparieren lohnt sich eh nicht....
Bei der A700 hatte ich fast immer einfach immer den mittlerern Sensor genutzt und gut wars.
Die Arbeit mit der A77II erfordert viel mehr Genauigkeit, meine Kamera war zum justieren bei Schuhmann, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das gereicht hat. Die Bilder, die ich mir der A700 hinkriege sind subjektiv schärfer bzw. hat der AF da besser getroffen.
Dann arbeite doch einfach weiter wie früher, der mittlere Kreuzsensor der A77II ist nicht schlechter als der der A700. Kompliziert wird es doch nur, wenn du die neuen Möglichkeiten bei C-AF und Objektverfolgung einsetzen möchtest :zuck:
Windbreaker
05.04.2016, 17:30
Es ist so traurig, immer wieder lesen zu müssen, daß früher rasiermesserscharfe Objektive jetzt mit der A 77II zu Herrn Mayr geschickt werden müssen, wenn man scharfe Fotos haben möchte. Traurig, traurig - aber wohl nicht zu ändern. Wie schafft Herr Mayr es eigentlich, alle A 77II neu zu justieren? Oder werden nur ganz wenige verkauft, aber alle deren Besitzer treffen sich hier im SUF zum Jammern?
Ich war mit dem AF der A77II zufrieden, habe aber nach der Justage noch eine weitere Verbesserung feststellen können. /Schnelligkeit und Treffsicherheit.
Natürlich kann man den Micro Adjust selbst machen. Allerdings habe ich für mich feststellen müssen, dass meine vermeintliche optimale Einstellung am Justagestand von Herrn Mayr noch verbessert wurden.
Ich finde daran nichts traurig. Ich hatte technisch gute Bilder und bekomme jetzt technisch noch bessere. Wo liegt das Problem?
Die Tatsache, dass früher die "messerscharfen Objektive" aus der Schachtel kamen, lag wohl eher daran, dass die Technik einfach heute besser ist und durch optimale Justage noch bessere Ergebnisse zulässt.
Ich bin da eher froh, dass es Fachleute wie Herrn Mayr gibt, die mit ihrem Sachverstand und ihrer Erfahrung das Optimum aus meiner Kamera herauskitzeln.
MiLLHouSe
11.04.2016, 21:36
Sagt jemandem die Sony Easy Garantie was?
Ich könnte die Kamera wohl für 850 € neu bekommen, müsste dann aber mich für diese Garantie entscheiden. Sagt mir nur erstmal nix und ich weiß nicht, ob ich nicht doch irgendwelche "Nachteile" davon habe.
Was hat der Händler davon, wenn er mir das anbietet?
Für mich heißt es 2 Jahre Garantie (statt einem, korrekt?) und sonst?
Wäre super, wenn mir da jemand was schreiben kann, der das kennt...
Gruß
Alex