Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Güte...
Da ich meist morgens und abends je einmal ins Forum gehe und dort mir die Überschriften von "Neue Beiträge" ansehe komme ich zwangsläufig auch immer an den Themen vorbei die ich und andere eher weniger gerne im Forum sehen wollen, die aber für die einen doch hierher gehören.
Wäre es viell. möglich mit einer neuen Funktion einen einzelnen Thread "abwählen" zu können (Gegenteil von "abonnieren")? Dann würde ich beim ersten Mal einfach festlegen "einmal und nie wieder". Und alle Diskussionen ob oder ob nicht könnten wir uns sparen.
Das wäre auch bei bestimmten Langzeitthreads die sich nach einiger Zeit totlaufen hilfreich.
Wir leben in einer informationsüberfluteten Gesellschaft, und da wäre es nützlich die Menge unrelevanter Informationen einfach ausblenden zu können.
Gute Idee. Schick uns doch einfach deine Erweiterung als vBulletin PlugIn und wir prüfen beim nächsten Update, ob wir sie ins System integrieren können. :top:
Das geht - aber andersherum über eine Positivliste:
Einfach alle Foren und Themen abonnieren, die dich interessieren.
Wenn du über "Neue Beiträge" gehst: Auch dabei lassen sich die Foren auswählen, die nicht berücksichtigt werden sollen.
[...]Wenn du über "Neue Beiträge" gehst: Auch dabei lassen sich die Foren auswählen, die nicht berücksichtigt werden sollen.
Er will aber nur einzelne Threads und keine ganze Foren ausblenden.
Bei mir ist dieses feature schon implementiert: mein Gehirn macht die Auswahl...:lol:
Bei mir ist dieses feature schon implementiert: mein Gehirn macht die Auswahl...:lol:
Dito. Das geübte Hirn braucht beim Lesen der Themenliste ca. 82ms, um ein bekanntes Thema zu überlesen.
Stephan
*thomasD*
30.03.2016, 17:17
Schön für euch - ich finde den Vorschlag von Butsu gut!
Ja Leute, das ist doch wie bei Sony-Kameras: Man kann schon viel nach Bedarf einstellen, aber alle Sonderwünsche kann man halt nicht verwirklichen, solange es keinen Firmware-Hack gibt. ;)
Folgende Konfiguration kommt dem Wunsch aber schon ziemlich nahe:
- Unter "Neue Beiträge" alle Foren abwählen, in denen ich nicht alle neuen Beiträge sehen will.
- Die Option "Themen abonnieren", wenn man es selbst erstellt oder auf eines antwortet, einschalten.
- In den abgewählten Foren einmalig die Dauerthreads abonnieren, von denen man alle Antworten lesen will.
Jetzt steigt man ins Forum über sein persönliches Kontrollzentrum ein und sieht dort die neuen Beiträge in abonnierten Themen sowie die neuen PN.
Anschließend ein Klick auf "Neue Beiträge" für die Neuigkeiten in den "unbedenklichen" Unterforen.
Zum Schluss alles als gelesen markieren und fertig.
Einmal täglich muss man dann halt doch mal in die Gefahrenzone und anhand der Überschriften die neu hinzugekommenen Themen scannen und ggf. abonnieren. ;)
Traumtraegerin
30.03.2016, 18:02
Wir leben in einer informationsüberfluteten Gesellschaft, und da wäre es nützlich die Menge unrelevanter Informationen einfach ausblenden zu können.
Hey, selbst ich als ADHSlerin, der es sehr schwer fällt, wichtige Informationen aus dem Wirrwarr ringsherum in ihrem Kopf zu sortieren/filtern, kann auf einen Blick zwischen interessant und uninteressant unterscheiden, wenn die Thread-Titel aussagekräftig sind.
Sollte es hier sonst noch irgendwem schwerfallen, schmeiße ich statt Popcorn eine Runde Ritalin.
Ernst-Dieter aus Apelern
30.03.2016, 18:07
Sollte es hier sonst noch irgendwem schwerfallen, schmeiße ich statt Popcorn eine Runde Ritalin.
Dann gehörst Du zu den 70% bei Denen Ritalin hilft!
Bei etwa 1/3 hilft Ritalin nicht.
Irgendwas hast du da jetzt nicht verstanden.;)
Gerhard55
30.03.2016, 18:19
Dann stellt sich allerdings die Frage, ob die Diagnose stimmt...
About Schmidt
30.03.2016, 18:26
Manchmal denke ich, hier geistern einige herum, und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich meine niemand aus diesem Thread, die würden nicht mal auf LSD ansprechen. :lol:
Gruß Wolfgang
Dornwald46
30.03.2016, 18:28
kann auf einen Blick zwischen interessant und uninteressant unterscheiden, wenn die Thread-Titel aussagekräftig sind.
..........das sollten doch die meisten hier auch können.
Wenn mich, schon beim Beitrags-Titel, das Thema nicht interessiert, "blättere" ich weiter.
Wenn ein User hier im Cafe einer verstorbenen Persönlichkeit nachtrauert, nehme ichs zur Kenntnis, brauche aber dann nicht noch irgendeinen Schmalz dazu zu schreiben.
Mangfalltaler
30.03.2016, 18:34
.... wenn die Thread-Titel aussagekräftig sind.
Das ist auch meine Bitte an alle, die Titel so aussagekräftig wie möglich zu gestalten. Einige geben sich ja enorm viel Mühe, einen Titel bedeutungsschwanger anzureißen in der Hoffnung, die Spannung und Neugier des möglichen Lesers ins Unermessliche zu steigern, damit dieser dann auch gewiss den Thread öffnet.
Ich verfalle bei derartigen Titeln in völliges Desinteresse, weil die Erfahrung mir gezeigt hat, dass reisserische Aufmachungen ihr Versprechen oft genug nicht einhalten.
Also bitte: schreibt in den Titel was ihr wissen/loswerden wollt.
Gruß Ralf
Dornwald46
30.03.2016, 18:50
Also bitte: schreibt in den Titel was ihr wissen/loswerden wollt.
Gruß Ralf
:top::top::top:
Ernst-Dieter aus Apelern
30.03.2016, 19:25
ADHS ist eh umstritten!Auch Ritalin.Nur , daß Ritalein sich besser beim Tennisspielen konzentrieren konnte reicht nicht;)
Aber das ist hier nur ein Thema am Rand.
Ein aussagekräftiger Titel zur Threaderöffnung kann aber auch als Lockmittel verstanden werden.Recht machen kann man es kaum allen Usern.
Traumtraegerin
30.03.2016, 19:25
Vielleicht hilft das Zeug auch nur bei denjenigen, die tatsächlich AD(H)S haben und die restlichen 30 % könnten ganz andere Probleme haben.
Ritalin ist entgegen der weitläufigen Meinung nicht dazu gedacht, die Leistungen zu steigern, wird nur gern dazu missbraucht.
Ernst-Dieter aus Apelern
30.03.2016, 19:28
Vielleicht hilft das Zeug auch nur bei denjenigen, die tatsächlich AD(H)S haben und die restlichen 30 % könnten ganz andere Probleme haben.
Ritalin ist entgegen der weitläufigen Meinung nicht dazu gedacht, die Leistungen zu steigern, wird nur gern dazu missbraucht.
Eben!Genau wie früher Clont mit Bier!;)
Ritalin
OT und Ritalin passen gut zusammen :cool:
Mein Beitrag dazu: Schwarze Grütze - Ritalin (https://www.youtube.com/watch?v=Ge42KmqFJ54)
Gerhard55
31.03.2016, 12:00
Eben!Genau wie früher Clont mit Bier!;)
Das gibt aber nur einen fürchterlichen Kater :crazy:
Ist Clont nicht ne Antibiose?
Antibiose und Bier???
Wären da Antidepressiva mit Alkohol nicht besser?
The Norb
31.03.2016, 12:48
........schmeiße ich statt Popcorn eine Runde Ritalin.
U got mail ! :D
Könnten wir das Ritalin jetzt mal aus dem Thread entfernen.
Das Thema ist sehr interessant
Ja Leute, das ist doch wie bei Sony-Kameras: Man kann schon viel nach Bedarf einstellen, aber alle Sonderwünsche kann man halt nicht verwirklichen, solange es keinen Firmware-Hack gibt. ;)
Folgende Konfiguration kommt dem Wunsch aber schon ziemlich nahe:
- Unter "Neue Beiträge" alle Foren abwählen, in denen ich nicht alle neuen Beiträge sehen will.
- Die Option "Themen abonnieren", wenn man es selbst erstellt oder auf eines antwortet, einschalten.
- In den abgewählten Foren einmalig die Dauerthreads abonnieren, von denen man alle Antworten lesen will.
Jetzt steigt man ins Forum über sein persönliches Kontrollzentrum ein und sieht dort die neuen Beiträge in abonnierten Themen sowie die neuen PN.
Anschließend ein Klick auf "Neue Beiträge" für die Neuigkeiten in den "unbedenklichen" Unterforen.
Zum Schluss alles als gelesen markieren und fertig.
Einmal täglich muss man dann halt doch mal in die Gefahrenzone und anhand der Überschriften die neu hinzugekommenen Themen scannen und ggf. abonnieren. ;)
Diese Lösung ist ein guter Ansatz.
mtb-news.de hat einen extrem komfortablen Weg gefunden.
Sobald man auf ein Thema antwortet wird es automatisch auf Beobachtet mit Email gesetzt.
Manuell kann dann wieder aussteigen, wenn das Them anicht mehr interessiert oder die nervige Email entfernen. Auch Foren können als Beobachtet eingestuft werden.
Genauso kommen Themen auf die man nicht genatwortet manuell hinzu.
Dazu Neue Beiträge mit persönlichem Filter, gerne auch in Kombination mit Beobachtet und man hätte ein schönes Kontrollzentrum.
Könnten wir das Ritalin jetzt mal aus dem Thread entfernen.
Das Thema ist sehr interessant
Diese Lösung ist ein guter Ansatz.
mtb-news.de hat einen extrem komfortablen Weg gefunden.
Sobald man auf ein Thema antwortet wird es automatisch auf Beobachtet mit Email gesetzt.
Manuell kann dann wieder aussteigen, wenn das Them anicht mehr interessiert oder die nervige Email entfernen. Auch Foren können als Beobachtet eingestuft werden.
Genauso kommen Themen auf die man nicht genatwortet manuell hinzu.
Dazu Neue Beiträge mit persönlichem Filter, gerne auch in Kombination mit Beobachtet und man hätte ein schönes Kontrollzentrum.
Nee, bitte kein Automatismus, der mich zwingt, etwas zu entfernen, was ich gar nicht haben wollte. Und das nur, weil einige hier nicht in der Lage sind, einen Thread zu ignorieren.
Ich bekomme auch so schon genug ungewollte / unnütze E-Mails.
Danke, aber nein Danke.
Lasst doch einfach alles so wie es ist.
Ist doch wirklich nicht schwer, Threads, die einen nicht interessieren, einfach nicht anzuklicken.
Wer trotzdem klickt, bei dem hat einfach die Neugier gesiegt - selbst Schuld.
Einfach alles lesen, was einen interessiert und danach auf "Alle Foren als gelesen markieren" klicken. Fertig.
Lasst doch einfach alles so wie es ist.
Ist doch wirklich nicht schwer, Threads, die einen nicht interessieren, einfach nicht anzuklicken.
Wer trotzdem klickt, bei dem hat einfach die Neugier gesiegt - selbst Schuld.
Einfach alles lesen, was einen interessiert und danach auf "Alle Foren als gelesen markieren" klicken. Fertig.
Das ist zu einfach. Viel zu einfach.:roll:
Ach so, ich vergaß: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :)
*thomasD*
31.03.2016, 20:25
Doppelpost - s.u.
*thomasD*
31.03.2016, 20:25
Natürlich kann man über die entsprechenden Threads schnell drüber hinweggehen, soviel Hirn hat hier jeder und das ist kein Privileg, aber die vorgeschlagene Funktion bietet dem ein oder anderen ggf. mehr Komfort.
Ich finde es schon komisch: Was stört euch denn daran das Forum mit einer Funktion zu ergänzen die ihr ja nicht nutzen müsst, die anderen aber vielleicht mehr Übersicht und Komfort gibt? Das ist eben Geschmacksache. Ich würde es ja verstehen wenn die Funktion Nachteile bringen würde, aber so :zuck:
Nee, bitte kein Automatismus, der mich zwingt, etwas zu entfernen, was ich gar nicht haben wollte. Und das nur, weil einige hier nicht in der Lage sind, einen Thread zu ignorieren.
Ich bekomme auch so schon genug ungewollte / unnütze E-Mails.
Danke, aber nein Danke.
Meinetwegen auch über eine einstellbare Option.
Aber ich denke, dass sehr viele den Themen mit eigenem Beitrag sowieso gerne eine Weile folgen möchten.
Mal schnell einen Beitrag reinblöken und sich dann verpiseln ist auch kein Stil.
Mal schnell einen Beitrag reinblöken und sich dann verpiseln ist auch kein Stil.
Was ist das denn für ein Blödsinn?:shock:
Wenn ich in einen Thread eine Frage beantworte, weil ich gerade die Lösung parat habe , ist das schlechter Stil? Mitlesen darf ich aber, oder?
Vielleicht interessiert mich der weitere Fortgang gar nicht? Vielleicht wollte ich einfach nur nett sein?
Ich weiss ja nicht, wie du dich so äusserst, aber ich blöke nicht. Auch nicht einmalig.
Dey, egal was du gerade rauchst, aber ich will das auch.
Das mag ja auf dich so zutreffen.
Da aber 75% der selbst korrekten Antworten nicht verstanden werden oder weitere Nachfragen nach sich ziehen ist es doch mit einer schnellen Antwort häufig nicht getan.
Verstehe nicht, warum du mal wieder diesen Besserwisserton anschlägst.
Ich kenne meinen Weg fürs SUF, finde die Lösung in mtb-news jedoch eleganter. Und sie käme dem TO sicherlich auch entgegen.
Verstehe nicht, warum du mal wieder diesen Besserwisserton anschlägst.
Lese doch bitte mal. was du geschrieben hast. Ich habe meinen Post nur auf mich bezogen, du auf alle. Wer ist hier der Besserwisser? Und das "Wiedermal" darfst du dir gerne sparen. Ganz schlechter Replik-Stil.
Da aber 75% der selbst korrekten Antworten nicht verstanden werden oder weitere Nachfragen nach sich ziehen ist es doch mit einer schnellen Antwort häufig nicht getan.
Aha. Und das belegst du jetzt wie?
Sind jetzt 75% der Antworten unverständlich für den Ottotnormal-User oder 75% der Fragesteller hier zu blöd, um die 'Antworten zu verstehen?
Kein schmeichelhaftes Zeugnis, dass du den Usern hier ausstellst.
[...]Sind jetzt 75% der Antworten unverständlich für den Ottotnormal-User oder 75% der Fragesteller hier zu blöd, um die 'Antworten zu verstehen?
Wie kommst Du zu dieser Interpretation? Lies bitte deys Beitrag nochmals genau durch und berücksichtige dabei wenn möglich auch einen nicht unwichtigen mit oder eingeleiteten Teil.
Lese doch bitte mal. was du geschrieben hast. Ich habe meinen Post nur auf mich bezogen, du auf alle. Wer ist hier der Besserwisser?
Ich gebe zu, ich deinen persönlichen Bezug zu wenig berücksichtigt zu haben.
Und das "Wiedermal" darfst du dir gerne sparen.
Nö, du fällst mir hier immer wieder auf. Da du die Dinge selten durch die Blume sagst, spreche ich dich hier auch einfach persönlich an.
Das hat Stil.
Ich wollte gar nichts Böses unterstellen. Weder dir, noch sonst wem.
Wenn man sich aber die häufige und typischen Threadverläufe anschaut, bekommt man schon den Eindruck, dass selbst klare, eindeutige und richtige Antworten so nicht verstanden und umgesetzt werden.
Hinzu kommen noch die Trittbrettfahrer mit ähnlich gelagerten Problemen, die einen solchen Thread weiter führen.