PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α550 Lohnt ein Update auf A68/A77

buff
30.03.2016, 09:46
Hallo zusammen,

das ich gerade etwas flüssig bin, überlege ich, ob ich mir eine bessere Kamera zulegen soll. Ich besitze z.Zt. eine A550 mit folgenden Objektiven:
Tamron 2.8-17/50
Tamron 2.8-90 Macro
Tamron 4.8-5.6 70/300
Da mein Bruder sich eine Vollformatkamera von Nikon gekauft hat, habe ich auch darüber nachgedacht eine A7R zu holen. Bin aber von diesem Gedanken abgekommen, weil es ja nicht viel Sinn mit den alten Objektiven macht.

Wie sieht es aus wenn ich auf A68/A77 update? Welche Vorteile bringen 24 Megapixel statt 14 MP bei der A550? Lohnt sich ein Wechsel überhaupt? Haben die beiden eine bessere Auflösung, oder ist das Mehr an MPs nur wichtig, wenn man große Fotos drucken will?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michael

fbenzner
30.03.2016, 10:02
Lass es, du hast eine tolle Ausrüstung, und wirst mit A 65/68/77
keine besseren Bilder machen

wolfram.rinke
30.03.2016, 12:24
Auf eine A65 oder A77 würde ich an deiner Stelle nicht aufrüsten, aber eine A68 oder A77M2 ist eine gute Entscheidung.

Die A68 ist ein sehr gutes Mittelklasse-Modell. Der AF ist top und überarbeitet. Der Verschluss ist sogar leiser als der der A77M2. Die microAF Justage ist freigeschalten in der Software, genauso wie zB eine Einstellrad-Sperre. Du bekommst Auto-ISO auch in der Manuellen Einstellung. etc etc.

Wenn du mit deiner A550 an die Grenzen gestossen bist und im APS-C Segment bleiben willst, dann ist die A68 eine sehr preiswerte und sehr gute Upgrade-Option.

buff
30.03.2016, 12:40
Danke für eure Meinungen!

Ich weiß nicht, ob ich der A550 an Grenzen gestoßen bin. Ich fotografiere zumeist Landschaften und würde mir evtl. ein bisschen mehr Auflösung wünschen.
Wie sieht es übrigens mit dem Autofocus aus? Ist der bei den genannten Modellen nicht besser/schneller?

Ark
30.03.2016, 13:44
Für Landschaften würde die eventuell etwas mehr weitwinkel mehre nutzen.

Lieber ein neues objektiv und Kamera behalten?

Schau mal das Sigma 10-20 an.

hlenz
30.03.2016, 14:08
Gegenüber der A550 bekommst du mit der A68 eine ganze Reihe von Verbesserungen.
-Viel besserer Autofokus mit mehr und besser verteilten AF-Punkten, der auch sicherer bei wenig Licht funktioniert.
- Micro-AF-Korrektur
- Besserer, weil größerer Sucher mit automatischer Umschaltung
- Bessere Bedienung mit konfigurierbaren Tasten, anpassbarem FN-Menü.
- Größeres Gehäuse
- Modernerer Sensor mit etwas mehr Dynamikreserven, mehr Auflösung.

Manchmal will man auch einfach mal etwas Neues. ;)

Ob du die höhere Auflösung nutzen kannst, hängt von der Verwendung deiner Fotos ab.
Ab einem bestimmten Punkt setzt auch das verwendete Objektiv die Grenze etwas früher als der Sensor. Das 17-50mm und das 90mm bringen aber an 24MP schon noch etwas mehr als an 14MP.

franzi9
31.03.2016, 16:50
Ich hatte bis vor kurzen eine Pentax K3-2,anstelle von 24 MP hatte ich nur mit 14 MP Fotografiert.Weil pro Foto waren es mit 24 MP circa 14 MB.Mit 14 MP nur noch moderate circa 7 MB.Da ich alle Fotos bei Flickr Hochlade würde es mit 14 MB pro Foto ziemlich lange dauern.Die 14 MP machten kein Unterschied am Monitor 27 Zoll,oder am Fernseher
60 Zoll,im Vergleich zu 24 MP ZB Sony a77-2

wiseguy
31.03.2016, 17:11
Ich würds machen, und zwar in Richtung A68 oder A77 II falls das Budget es hergibt. Die Nichts gegen die A550, aber in den letzten sieben Jahren hat sich doch einiges getan.

Eine wesentliche Veränderung wird der elektronische Sucher sein, während in der A550 noch ein optischer Sucher seine Arbeit verrichtet. Das nächste große Upgrade ist das AF-Modul der A68 / A77 II. Aber auch die Bildqualität wird durch den aktuelleren Sensor besser. Er löst höher auf, bietet einen größeren Dynamikumfang, hat eine bessere ISO-Leistung. Daher widerspreche ich fbenzer und sage, dass du mit einer A68 bessere Bilder machen würdest (rein vom technischen Standpunkt gesehen) als mit deiner A550.

meshua
31.03.2016, 18:43
Ich würds machen, und zwar in Richtung A68 oder A77 II falls das Budget es hergibt. Die Nichts gegen die A550, aber in den letzten sieben Jahren hat sich doch einiges getan.

Zumindest bei der A580 sah es bisher so aus, als gibt es keine A-Sony, welche ihr das Wasser bei Details/Rauschen reichen könnte. Die A77 kann's nicht (siehe dpreview). Wie sieht's bei der A77II aus - wer hat hier praktische Erfahrungen?

Viele Grüße, meshua

buff
01.04.2016, 19:41
Vielen Dank für eure Meinungen! :top:

Ich habe mich in den letzten Tag mal ein bißchen durchs Internet gelesen und werde wohl die A77 II kaufen. Da ich in der Nähe von Düsseldorf wohne, werde ich morgen mal zu Foto Koch fahren. Da ist die Kamera z.Zt. mit am günstigsten (868,89 €).

Toll fand ich den Kameravergleich auf der Seite:http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-77-ii/bildqualitaet.html.

Wenn ich bei Bildqualität die A550 als zweite Kamera zum Vergleich auswähle, ist es schon erstaunlich, welchen Schärfegewinn die A77 II bringt.

Schön auch, dass ich meine 3 Akkus weiterhin nutzen kann und die Objektive sowieso.
Also ist das für mich die günstigste Lösung.

Kreta2
01.04.2016, 19:49
Ich habe mich nun auch durchgerungen.Morgen werde ich mich nach Düsseldorf
zu Foto Koch begeben und die a77II abholen.Die hatte ich vorgestern im Internet
bestellt.Da freue ich mich schon drauf.:top:
Gruß Thomas

wiseguy
01.04.2016, 20:24
@Buff
Bei dem Vergleich bei Dkamera.de tritt die A77 II allerdings mit dem sehr guten 16-50 2.8 an, während die A550 mit einem 18-55 Kitzoom auskommen musste. Ein Teil der sichtbar besseren Bildqualität geht auf das Objektiv.

Trotzdem eine gute Wahl!

meshua
01.04.2016, 20:42
Aufgepasst: Bei www.dkamera.de kommen unterschiedliche Objektive zum Einsatz - das disqualifiziert die Ergebnisse hinsichtlich Beurteilung der Bildqualität signifikant! Trotzdem Danke für den Link: dieser hat mir gezeigt, da die A580 bei RAW/HighISO bzgl Bildrauschen/Grain immer noch den Maßstab in SONY's APS-C Welt setzt. ;) Andererseits ist die A77II diesbezüglich schon sehr nah aufgerückt und als mögliche Nachfolgerin derzeit mein Favorit.

Viele Grüße, meshua

wiseguy
01.04.2016, 20:57
Wo oder wie siehst du bei dem Vergleich auf Dkamera einen ISO-Vorteil für die A550 (Edit: oder auch zur A580)?

buff
02.04.2016, 22:42
Heute habe ich die A77II gekauft und bin begeistert! :D

Der Autofokus ist super schnell, kein Vergleich zur A550! Die Testaufnahmen die ich bisher mit dem Tamron 2.8 17/50 und dem Tamron 2.8 90 Makro sind echt scharf.

An den Sucher muss man sich allerdings noch gewöhnen, wenn man vorher nur optische Sucher kannte. Der ist irre hell, aber vielleicht kann man das noch irgenwo regeln.
Auch die vielen Einstellmöglichkeiten muss ich erst noch erlernen.

Also bisher habe ich den Kauf nicht bereut.:top:

peter2tria
03.04.2016, 07:13
Gratulation. :top:
Ja die Sucher (und Monitor) Helligkeit kann man einstellen. Ist zwar nur im engen Rahmen aber immerhin. Mir ist die Automatik zu dunkel, aber so hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
Gerade der heller Sucher im Vergleich zur a77v hatte mich beim Umstieg begeistert... neben dem super AF (klar).