Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "Optischen Sucher" oder Vergleichbares

virivsd
29.03.2016, 09:55
Hi an alle,

bin auf der Suche nach einem externen optischen Sucher für ne HX50 Kompaktkamera.
Im Netz werde ich immer wieder auf nen AGFA Natarix Universal verwiesen.
Allerdings find ich das Teil hässlich und nur gebraucht zu erhalten :(

Ich brauch das nur, wenns mal bisschen heller ist.
Brennweite sollte nicht zu heftig sein, da es beim TeleZoom ja nachher eh nicht mehr hinhaut...
ich finde die Teile nur so abartig teuer :( von Voigtländer ganz zu schweigen(aber die sind optisch wenigstens noch ok)

Gibts vielleicht auch ne ganz einfach Geschichte mit nem Blitzschlitten und nem Plastik- oder Metallrahmen OHNE Linse....also nur ein stupider Ring an nem Fuß befestigt?
würde mir auch schon helfen....

hlenz
29.03.2016, 11:15
Gibts vielleicht auch ne ganz einfach Geschichte mit nem Blitzschlitten und nem Plastik- oder Metallrahmen OHNE Linse....also nur ein stupider Ring an nem Fuß befestigt?
würde mir auch schon helfen....

Nennt sich "Sportsucher (http://www.ebay.de/itm/KODAK-RETINA-SPORTSUCHER-/141922099877?hash=item210b3762a5:g:pnMAAOSwXshWp8f O)".
Gibt es aber auch nicht neu, ist sperrig - und ob das bei einem Zoomobjektiv überhaupt sinnvoll ist...

Das andere Suchwort bei Ebay wäre "Aufstecksucher".

Bevor du viel Geld für eine Krücke ausgibst, könnte es preisgünstiger sein, auf die HX90 mit echtem Sucher zu wechseln.

virivsd
29.03.2016, 11:55
ne, hab die hx50 "relativ" frisch, knapp 1 Jahr alt, aber noch nie wirklich verwendet...hat noch keine 50 Auslöser drauf, Blitz ist jungfreulich....quasie nagelneu
Ein Verkauf wäre ein radikaler Verlust

Nennt sich "Sportsucher (http://www.ebay.de/itm/KODAK-RETINA-SPORTSUCHER-/141922099877?hash=item210b3762a5:g:pnMAAOSwXshWp8f O)".

that looks nice :) so hab ich mir das vorgestellt...und sogar einklappbar

Gibt es aber auch nicht neu, ist sperrig

nicht neu, ja.....aber der sieht wenigstens nicht verschlissen aus...ist ja kaum was dran ^^

...und ob das bei einem Zoomobjektiv überhaupt sinnvoll ist...

jip, soll es nicht sein....bzw ist mir bewusst.

ich stand neulich auf dem Feld und habe NULL gesehen, da die Sonne direkt auf das Display geschien hatte.... sprich, ich stand vor dem Objekt...
Das ich das bei Tele nicht verwenden kann, ist mir bewusst....bzw... müsste ich manuell nen Fixpunkt suchen und den Kodak Sportsucher vorher kalibrieren, dann vielleicht
aber egal.... soll nur für Notfälle dienen....

Danke für den Tipp, werde mir den wohl kaufen^^

Nochwas anderes, banales, bitte nicht lachen....: Sind im allgemeinen Blitzschuhe genormt? also in Bezug auf Breite Hohe und Tiefe einheitlich?

hlenz
29.03.2016, 12:02
Nochwas anderes, banales, bitte nicht lachen....: Sind im allgemeinen Blitzschuhe genormt? also in Bezug auf Breite Hohe und Tiefe einheitlich?

Da die Dinger "ISO-Blitzschuh" heißen, gehe ich davon aus, dass es irgendwann einmal eine Norm dafür gab.
Jedenfalls hat Sony seinen "MI"-Schuh den Maßen der üblichen Blitzschuhe angepasst.
Das Teil sollte also draufpassen.

virivsd
29.03.2016, 12:23
Das Teil sollte also draufpassen.

werds versuchen und hab ihn grad mal bestellt^^