Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Gopros gefährlich?

Porty
24.03.2016, 22:27
Ich hatte heute ein Schlüselerlebnis:
In einen Kreisverkehr hat sich ein Motorradfahrer ziemlich spektakulär auf die Seite gelegt. Zum Glück ist außer kaputter (teurer ) Plastik nicht viel pasiert, alle anderen konnten rchtzeitig bremsen.und dank guter Schutzkleidung hat es wohl außer einiger heftiger blauen Flecken keine Blessuren am Fahrer gegeben.
Also ein alltäglicher Bagatellunfall, eigentlich nicht der Rede wert - Hätte der Fahrer nicht eine GoPro auf dem Helm gehabt......

Was denkt Ihr?

Grüße
Michael

Booze
24.03.2016, 22:34
Schwierig da ein Antwort zu finden.

BeHo
24.03.2016, 22:38
[...]Was denkt Ihr?[...]

Unabhängig von der riskanten Fahrweise, finde ich das Mitfilmen im Alltag für ein Unding.

Vielleicht sollte ich mir mal auf dem Weg zur Arbeit per pedes und mit der Tram auch eine GoPro auf den Kopf schnallen. :roll:

Ansonsten gibt es die Adrenalinjunkies auf zwei Rädern schon deutlich länger als die Action Cams.

Ob das riskante Fahren in Zeiten von Action Cams, YouTube und Co. zugenommen hat? Ich weiß es nicht.

Vielleicht gibt es ja Studien zum Thema?

black flag
24.03.2016, 22:46
Möchte mich da nicht bzgl. des verunfallten Fahrers äußern! Warum da eine GoPro im Spiel war, muss er selbst den Unfall-Ermittlungsbehörden erklären! Alles weitere wäre Spekulation! :roll:

Aber es ist ja bekannt, dass man da bei seiner "Tour" ein "geiles" Video für's Net hätte! Geht eben auch mal schief und könnte zur Unfall-Aufklärung nützlich sein!

der_knipser
24.03.2016, 23:28
Das lässt sich von außen gar nicht beurteilen. Wenn ihm die Kameraführung wichtig war, hat er vielleicht den Kopf in die dafür optimale Richtung gedreht, und hat deshalb nicht auf die Straße geachtet? Das ist denkbar, muss aber nicht zwingend die Ursache gewesen sein. Das weiß nur er allein.

Porty
24.03.2016, 23:43
Aber es ist ja bekannt, dass man da bei seiner "Tour" ein "geiles" Video für's Net hätte! Geht eben auch mal schief und könnte zur Unfall-Aufklärung nützlich sein!

wie geschrieben war es ein Bagatellunfall, zu dem die Polizei nicht gekommen ist. Der Kumpel ist mit den Blessuren an dem Mopped gestraft genug (schätze 2000 €+x) aber dafür hat es sicher ein spektakuläres Video gegeben......
Halt ein typischer Ausrutscher, wie ihn die meisten Motoradfahrer schon mal erlebt haben- wenn halt die GoPro nicht gewesen wäre......
Das Gesicht des recht jungen Fahrers sprach jedenfalls Bände.

Grüße
Michael

BadMan
24.03.2016, 23:47
dafür hat es sicher ein spektakuläres Video gegeben......

Welches es dann möglicherweise bald auf Youtube und/oder Facebook zu bestaunen gibt.

kiwi05
24.03.2016, 23:49
Vielleicht war sie ja auch gar nicht an, und der Biker war nur unterwegs zu seiner Lieblingslandstraße in der Umgebung.
Manche haben die GoPro auch dauernd montiert, aber nur bei Bedarf auf "on".

RRibitsch
25.03.2016, 08:46
Hallo!

Mag schon sein, dass man mit seinen Videos prahlen will wie gut man unterwegs ist und hofft auf zahlreiche Kommentare welche dies bestätigen.

Es gibt auch Biker die fahren gewisse Streckenabschnitte schon auf Zeit und werten anschließend ihre Fahrt mit dem Video aus (z.B. Soboth Kärnten/Steiermark).

turboengine
25.03.2016, 08:54
Darf die Polizei die Aufnahmen der GOPro eigentlich als Beweismittel nitzen im Falle drastisch überhöhter Geschwindigkeit oder riskanter Fahrweise? Wenn die bei YouTube stehen und einem Fahrer zugeordnet. Werden können dann ja wohl schon. Aber noch auf der Speicherkarte am Unfallort oder bei einer Polizeikontrolle?

erich_k
25.03.2016, 09:01
Also ein alltäglicher Bagatellunfall, eigentlich nicht der Rede wert - Hätte der Fahrer nicht eine GoPro auf dem Helm gehabt......

Was denkt Ihr?

Grüße
Michael

Eindeutig die Kamera auf dem Helm als Ursache! Der verlagerte Schwerpunkt hat das Dilemma ausgelöst. Der Fahrer hatte wohl noch recht wenig Erfahrung damit, dass sich die Lage des Schwerpunkts deutlich verändert, wenn die Kopfextremität länger wird.

About Schmidt
25.03.2016, 09:07
Unabhängig von der riskanten Fahrweise, finde ich das Mitfilmen im Alltag für ein Unding.

Vielleicht sollte ich mir mal auf dem Weg zur Arbeit per pedes und mit der Tram auch eine GoPro auf den Kopf schnallen. :roll:

Ansonsten gibt es die Adrenalinjunkies auf zwei Rädern schon deutlich länger als die Action Cams.

Ob das riskante Fahren in Zeiten von Action Cams, YouTube und Co. zugenommen hat? Ich weiß es nicht.

Vielleicht gibt es ja Studien zum Thema?
In Österreich ist es sogar unter Strafe verboten, eine Kamera am Helm oder am Motorrad mit zu führen. Was ich mittlerweile verständlich finde.

Ich bin selbst von 1982 - 2003 Motorrad gefahren. Doch was heute teilweise auf den Straßen und vor allem auf Bergpässen abgeht, gleicht Harakiri Aktionen. Es besteht eine enorme Diskrepanz zwischen flott unterwegs sein und hirnverbrannt rasen, weshalb ich diese Einschränkung seitens Österreich gut verstehen kann.

Einerseits finde ich es schön, wenn jemand seine Tour durch eine schöne Landschaft zeigt. Bezüglich des Verbotes darf er jener sich jetzt bei den durchgeknallten Rasern bedanken, die auf Youtube zeigen, wie schnell man das Timmelsjoch hoch brennen kann. (Ohne jedoch auch nur ein Stück der Landschaft wirklich wahr genommen zu haben. )

Gruß Wolfgang

NetrunnerAT
25.03.2016, 10:16
Ich habe immer Kameras drauf. Mit weitwinkel und hochauflösende Actioncams. Bei ein Unfall könnte die fahrerflucht geklärt werden und einmal die beweislage. Von daher fuck off!

About Schmidt
25.03.2016, 10:28
Ich habe immer Kameras drauf. Mit weitwinkel und hochauflösende Actioncams. Bei ein Unfall könnte die fahrerflucht geklärt werden und einmal die beweislage. Von daher fuck off!

Fuck On:
Den Strafenkatalog in Ö kennst du aber ?

Gruß Wolfgang

RRibitsch
25.03.2016, 10:52
Das Thema mit dem Kameras ist bei uns in Klagenfurt gerade wieder aktuell. Mittlerweile gibt es vier oder fünf Polizei bekannte Fälle, wonach Asylwerber sich vor fahrende, oder rollende Autos geworfen haben um Schmerzensgeld zu erwirken. Ein Jurist dazu hat gemeint, dass man ohne Zeugen Probleme mit der Beweislage bekommen könnte und Kameras sind verboten.

Booze
25.03.2016, 10:58
Dann also gleich richtig gas geben :shock:

RRibitsch
25.03.2016, 11:09
Es wäre abzuwägen, bezahle ich lieber die Verwaltungsstrafe für den nicht erlaubten Betrieb der Kamera und habe aber ein Beweismittel in der Hand, wobei es auch nicht sicher ist, ob das Gericht dieses Beweismittel akzeptiert. Das hängt wieder vom jeweiligen Einzelfall ab bzw. wird je nach Richter unterschiedlich ausgelegt.

NetrunnerAT
25.03.2016, 11:24
Den Strafenkatalog in Ö kennst du aber?

Die von mir beschrieben Fälle, sind mir passiert und vor Gericht geklärt worden. Von daher.....

About Schmidt
25.03.2016, 12:20
Die von mir beschrieben Fälle, sind mir passiert und vor Gericht geklärt worden. Von daher.....

Na dann...:?

Crimson
25.03.2016, 12:35
ich habe schon vor Jahren geahnt, dass die ganzen Filme mit z.B. Bruce Willis bzw. Silvester Stallone und diversen Anderen einen nachhaltig schlechten Einfluss auf mehrere Generationen haben werden. Zu viele Helden heutzutage.

Megapix
25.03.2016, 12:44
Die Gopros sind an sich echt super. Werden dann schnell irgendwo schnell montiert, man will ja besondere Bilder oder Videos haben. Und verleitet dadurch zu einer erhöhten Risikobereitschaft.

kiwi05
25.03.2016, 12:46
Und verleitet dadurch zu einer erhöhten Risikobereitschaft.

Fahren in Gruppen evtl. auch....Herdentrieb. Dafür braucht man keine GoPro.
Die Benutzung steht und fällt mit der Reife des Benutzers.

Megapix
25.03.2016, 12:59
:oops:Ich meinte ja nicht die Allgemeinheit gibt ja Vernünftige Menschen mit Verantwortung. :D

wwjdo?
25.03.2016, 13:01
Kann mich ùber so etwas nur wundern...:zuck:

Der Drang zur Selbstdarstellung kennt anscheinend keine Grenzen mehr...:roll:

Mangfalltaler
25.03.2016, 13:12
Ach Leute, was soll eigentlich die ganze Spekuliererei ohne die Faktenlage zu kennen? Alleine der Versuch, einen Zusammenhang zwischen der GoPro und dem Ausrutscher herzustellen, ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Kreisel sind dafür bekannt, im Allgemeinen eine schlechte und glattpolierte Asphaltdecke aufzuweisen, häufig auch noch geflickt und mit Rollsplit versehen.

Und wer seine Reifen zu diesem Zeitpunkt noch nicht betriebswarm gefahren hat, unterliegt eben einem höheren Sturzrisiko - mit oder ohne GoPro.

Gruß Ralf

aidualk
25.03.2016, 13:24
GrPro?? Peanuts. :mrgreen:

853/DSC02885.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248563)

wwjdo?
25.03.2016, 13:27
GrPro?? Peanuts. :mrgreen: ....

Ein Dachschaden kœnnte teuer zu stehen kommen...:crazy:

kiwi05
25.03.2016, 13:41
Meine GoPro Installation zum Monatsthema "2 Sekunden"
6/Sonyuserforum_649_DSC02382.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238795)

wwjdo?
25.03.2016, 13:43
Meine GoPro Installation zum Monatsthema "2 Sekunden" ....

Du bist damit aber doch nicht gefahren?

kiwi05
25.03.2016, 13:44
Wieso nicht...sogar "offroad". Ich vertraue meinen Konstruktionen.
836/Sonyuserforum_20151111-13-56-20_A77II_DSC06215.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238793)

wwjdo?
25.03.2016, 13:46
Und was ist mit Steinschlægen? :shock:

kiwi05
25.03.2016, 13:49
Ist doch niemand vor mir gefahren. Die Steine, die ich selber hochwirbele, werden vom Reifen aufgewirbelt, als hinter der Kamera/Objektiv.....
Ist natürlich nichts für Matsch und Modder:lol:

About Schmidt
25.03.2016, 13:49
Ach Leute, was soll eigentlich die ganze Spekuliererei ohne die Faktenlage zu kennen? Alleine der Versuch, einen Zusammenhang zwischen der GoPro und dem Ausrutscher herzustellen, ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Kreisel sind dafür bekannt, im Allgemeinen eine schlechte und glattpolierte Asphaltdecke aufzuweisen, häufig auch noch geflickt und mit Rollsplit versehen.

Und wer seine Reifen zu diesem Zeitpunkt noch nicht betriebswarm gefahren hat, unterliegt eben einem höheren Sturzrisiko - mit oder ohne GoPro.

Gruß Ralf
So ist es!
Zudem liegen zur Zeit auf den Straßen, vor allem dort wo ein Zweiradfahrer sich bewegt, und nie ein Autoreifen die Fahrbahn berührt Unmengen Dreck und Granulat vom Winter. Ein Motorradreifen bei Temperaturen von 2-5 Grad auf Betriebstemperatur zu bringen, ist gar nicht so einfach. Noch dazu, dass gerade in Kurven und Verkehrskreisel oft Treibstoff, gerade Diesel aus nicht verschlossenen Tanks schießen um am Straßenrand auf den nächsten Motorradfahrer zu lauern. Gefahren die ein Autofahrer selten oder gar nicht wahr nimmt, weil es ihn nicht betrifft. Genau wie die aus dem offenen Wagenfenster geschippte Kippe, die im Helm oder im Schal landet. :doh::twisted:

Die Motorradfahrer im Forum werden euch ein Lied davon zwitschern können.
Gruß Wolfgang

kiwi05
25.03.2016, 13:51
Wenn wir jetzt noch eine Statistik bemühen, wieviele Motorradfahrer mit und wieviel ohne GoPro in einem Kreisverkehr stürzen, könnte man zu dem Schluß kommen, die GoPro sei ein sicherheitsrelevantes Teil:lol:
Soll heißen: Stürzen kann man an solchen Stellen, wie von Wolfgang beschrieben, aus vielerlei Gründen, ob mit oder ohne GoPro.

GerdS
25.03.2016, 15:46
Eine GoPro ist genauso wenig gefährlich, wie ein Motorrad, ein Sportwagen, eine Waffe oder auch ein Hammer.

Die Anwendung, und damit der Mensch muss damit umgehen lernen.

Mich stören die vielen "Selbstdarsteller" auf den Schipisten mit ihren Actioncams (auch Sony ist dabei, nicht nur GoPro).
Und leider übersehen sie manchmal - wegen guter eigener Bildwirkung - auch schon mal andere Personen (schlimm!) oder eine "Bodenwelle" (lach!).

Ich frage mich immer, wer dieses uninteressante Material irgendwan ansehen muss, diese Personen tun mir leid, Stichwort Diaabend:lol:

Viele Grüße
Gerd

Booze
25.03.2016, 19:44
Ich frage mich immer, wer dieses uninteressante Material irgendwan ansehen muss, diese Personen tun mir leid, Stichwort Diaabend:lol:

Viele Grüße
Gerd

Und wenn es interessant wird?
Schumis Familie soll ja für so ein filmchen eine ordentliche Summe gezahlt haben, damit die "Öffentlichkeit" dieses nicht zu Gesicht bekommt.

subjektiv
25.03.2016, 20:01
Die Anwendung, und damit der Mensch muss damit umgehen lernen.

Stimmt schon. Das gefährlichste ist meist einfach der Mensch.
Auch für die Erde...

Daher kommt ja auch dieser Witz:

Treffen sich Mars und Erde.
Mars: Du siehst aber schlecht aus, was hast Du denn?
Erde: Mir geht's auch schlecht. Ich hab Mensch.
Mars: Das geht vorbei...

Ellersiek
25.03.2016, 20:10
Wieso nicht...sogar "offroad". Ich vertraue meinen Konstruktionen.
836/Sonyuserforum_20151111-13-56-20_A77II_DSC06215.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=238793)

:top::top::top::top:
Ich mag keine Scheibenbremsen(:)), aber hier haben sie die Bildwirkung gut verstärkt.

Was die Kameradiskussion angeht: Solange jemand mit dem was er tut andere nicht gefährdet oder in seinen Rechten einschränkt, kann und soll er doch tun und lassen, was ihm Spass macht. Es wird immer Toleranz gewünscht - ich würde mir wünschen, wenn diesem Wunsch hin und wieder auch entsprochen wird.

Wo ist der Unterschied, ob jemand mit seiner DSLR knipsend durch die Gegend läuft oder am Fahrrad eine Action-Cam mitlaufen lässt.

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.

Gruß
Ralf

steve.hatton
25.03.2016, 20:14
Darf die Polizei die Aufnahmen der GOPro eigentlich als Beweismittel nitzen im Falle drastisch überhöhter Geschwindigkeit oder riskanter Fahrweise? ...

AFAIK NEIN, denn man muss sich in D nicht selbst belasten vor Gericht und kann Beweismittel zurückhalten .

subjektiv
25.03.2016, 20:35
Wo ist der Unterschied, ob jemand mit seiner DSLR knipsend durch die Gegend läuft oder am Fahrrad eine Action-Cam mitlaufen lässt.

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.

Ja. Aber unsere Rechtslage sieht scheinbar anders aus. Eine Kamera, die z.B. im Auto dauernd mitläuft, schränkt die Persönlichkeitsrechte anderer ein, weil z.B. deren Autonummer erfasst wird und sie damit quasi zu dem Zeitpunkt überwacht werden. Daher ist es nicht erlaubt, im Straßenverkehr Dashcams usw. zu verwenden. Nur Kameras, welche erst bei einem wahrscheinlichen Unfall zur Aufnahme verwendet werden, sind scheinbar rechtlich zulässig.

Ich frage mich allerdings, wie oft das dann zu spät ist. Denn wenn ich einen Unfall vorhersehen kann, versuche ich zunächst mal, diesen zu verhindern, was ja meist auch klappt... Wenn die Kamera dann selbständig startet - OK. Aber wenn ich auch nur den geringsten Beitrag leisten muss, könnte das schnell das Gegenteil bewirken. Anders mag das vielleicht sein, wenn es ein andauernder Vorgang ist, der einen Unfall wahrscheinlich macht. Ein Auto in Schlangenlinien, ein Verkehrsteilnehmer, der beständig andere nötigt...

Ellersiek
25.03.2016, 21:05
...Aber unsere Rechtslage sieht scheinbar anders aus....

Ja. Aber der öffentliche Raum darf sehr wohl von (staatlichen) Überwachungskameras dauerüberwacht werden.

Es wird sicher juristisch sattelfeste Argumente dafür geben, das der Staat es darf, der Bürger aber nicht. Verstehen werde ich sie trotzdem nicht.

Wenn in einem Revolutionsgebiet die Handycams mitlaufen, werden mit großer Freude die Youtube-Videos in den Nachrichten gezeigt (natürlich zu dokumentatorischen Zwecken). Wenn ein Motorradfahrer seine Ausfahrt filmt, fühlen sich Autofahrer wegen ihrem gefilmten Kennzeichen in den Persönlichkeitsrechten eingeschränkt.

Ja ich weiß: Ein merkwürdiger Vergleich. Ich bin nur von der deutschen Regelungswut extrem genervt. Es wird mit dem Verbot von Actioncams anfangen. Dann wird einer gegen DSLR-Videos klagen (weil ja rein technisch kein Unterschied zwischen beiden ist - außer das die DSLR das besser aufgelöste Video macht) und schwubs wird auch das Fotografieren verboten. Nennt es Paranoid - mir egal, ich habe Angst vor der Regelungswut.

Gruß
Ralf

BeHo
25.03.2016, 21:54
[...]Es wird sicher juristisch sattelfeste Argumente dafür geben, das der Staat es darf, der Bürger aber nicht. Verstehen werde ich sie trotzdem nicht.[...]

Wir leben halt nun mal nicht in einer Anarchie.

Dass der Staat ob seiner Staatsgewalt grundsätzlich mehr darf als der einzelne Bürger, ist da doch eigentlich verständlich?

Die privaten Videos aus Krisengebieten oder auch die, die in Krisensituationen entstanden, wie z.B. bei den Terroranschlägen in Belgien, werden bei uns wohl kaum sanktioniert.

Es geht um Überwachung. Die ist nach geltendem Recht auch für unseren Staat nur mit Auflagen möglich.

Es bleibt dennoch jedem selbst überlassen, ob er sich an die Gesetze hält oder nicht.

Bei einer eventuellen Verurteilung wird das Strafmaß bei jemandem, der die Nachbarn systematisch ausspäht, sicherlich anders ausfallen, als bei jemandem, der Fun-Videos macht. Dafür sorgen dann die Gerichte.

P.S.: In den USA diskutiert man darüber, ob jeder mit Schusswaffen rumlaufen darf. Ist im Prinzip ähnlich, wenn auch vordergründig gefährlicher.

Der Rainer
27.03.2016, 13:11
:D
Actioncams.....
Ein Thema welches mit zunehmender erwärmung wieder Aktuell wird :flop:
Da Ich ja nun auch zu den Menschen zähle die auf Zwei Rädern gern im Spaß-Modus durch die Landschaft Surfen,will Ich euch meine Meinung nicht Vorenthalten;

Zur Frage : "Sind Gopros Gefährlich ?"
Ein klares Nein !
Die Benutzer sind es!
Wie weiter oben schon jemand schrieb,hat das wohl etwas mit "Reife" zu tun.
Die meisten -oder viele- User solcher cams schalten scheinbar ihr Gehirn ab sobald die Kamera läuft.

In einem Motorrad-Forum gab es mal ein Thema zum Actioncam Verbot in Österreich.
Normalerweise zitiere ich mich ja nicht selbst,aber heute mach ichs mal....

Action-Cam-Verbot in Österreich
Wer seine Action-Cam im Straßenverkehr benutzt – ganz gleich, ob am Helm oder am Bike befestigt – riskiert in der Alpenrepublik ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro.

Zitat:
"Ehrlich gesagt, find ich das Klasse. ;) bier
Hoffentlich kommt das auch bald in D.
Mir geht diese Filmereischeisse mächtig auf die Nüsse;
Hier im Harz kann man nicht mal mehr Wochentags seine Feierabendrunden drehen ohne von 3-30 Deppen auf Video gebannt zu werden.
Dann halten diese Pappnasen noch mitten in den Kurven an, stellen sich dicht an den Strassenrand und Filmen ihre Kumpels beim rumgeeier.
Es Nervt, echt. :evil:
Hinzu kommt, das ein Großteil dieser Selbstdarstellungsidioten beim erstellen von möglichst Heldenhaften "Kurvenvideos" offensichtlich nicht mehr in der Lage ist Ihr eigenes Fahrkönnen einzuschätzen.Alles was mir in den letzten tagen auf meiner Straßenseite entgegenkam,hatte eine Cam an Lenker.Sogar der Schxxx Rollerfahrer..mannmannmann
Zitat Ende

Ich halte also rein gar nichts von der Filmerei im STVO-Bereich,
Ich fühl mich eher "Belästigt" von diesem Unfug.

Gruß
Rainer

NetrunnerAT
27.03.2016, 16:32
Bei mir geht es zb nur um Unfallbeweislage. Mit einer Kawasaki 750 Turbo Bj.85 hatze ich net. Besonders in Original Zustand. Ich pfeift auf Privatsphäre der Autofahrer, nach zwei mal Fahrerflucht dieser.

About Schmidt
27.03.2016, 18:20
Mit einer Kawasaki 750 Turbo Bj.85 hatze ich net. Besonders in Original Zustand. Ich pfeift auf Privatsphäre der Autofahrer, nach zwei mal Fahrerflucht dieser.

:shock: Also die Privatsphäre der Autofahrer ist geflüchtet? Und für den Satz mit der Kawasaki hätte ich gern die deutsche Übersetzung.

Gruß Wolfgang

NetrunnerAT
27.03.2016, 19:32
Ein Komiker ... verstehe ... ja Rechtschreibung ist nicht meine Stärke, erst recht nicht vom Handy weg getippt. Danke das du das mal wieder beweist. Für die Wörter, die dir nicht bekannt sind, such dir ein Wienerisch - Deutsch Wörterbuch. Ich werde wegen dir den Dialekt nicht abstellen.

Frohe Ostern!

Crimson
27.03.2016, 20:08
Sieh zu, dass Du nicht an einen Richter hierzulande gerätst, der solches Pfeifen eher humorlos nimmt und eventuell zurückpfeift. Ich unterstelle da aber positiv denkend mehr Maulheldigkeit als Anderes.
Da ich aber eh nicht vorhabe, nach Österreich zu fahren (wozu auch?), sind potentielle Begegnungen ausgeschlossen und es ist es mir heute mal egal ;)

About Schmidt
27.03.2016, 20:42
Ein Komiker ... verstehe ... ja Rechtschreibung ist nicht meine Stärke, erst recht nicht vom Handy weg getippt. Danke das du das mal wieder beweist. Für die Wörter, die dir nicht bekannt sind, such dir ein Wienerisch - Deutsch Wörterbuch. Ich werde wegen dir den Dialekt nicht abstellen.

Frohe Ostern!

Wer hat das Verlangt? Ich bin auch nicht perfekt, was Rechtschreibung betrifft, aber ich gebe mir Mühe. Aber Geld ausgeben, nur um dich zu verstehen, werde ich gewiss nicht. Im übrigen rede ich auch ein Dialekt, was aber nicht bedeutet, dass ich es auch schreibe. ;)

Nichts für ungut, frohe Ostern
Wolfgang

Rainer-SW
30.03.2016, 10:59
Wir leben in Deutschland nunmal in einer Bürokratur. Hier dürfen die Normalbürger nur zahlen und sonst nichts.
In einem Land wo jedes Gesetz viele Monate geprüft werden muss on nicht irgendein windiger Anwalt etwas findet wie er dagegen klagen kann, wo ist da noch Gerechtigkeit.
Ich verstehe auch absolut nicht warum man seine Fahrten nicht mit Kamera absichern darf. Wenn jemand einen Unfall verursacht und wird dabei gefilmt - Ja und? Aber wahrscheinlich haben die Anwälte und Richter viel mehr Angst davor selber erwischt zu werden, und deshalb werden wichtige Beweismittel nicht zugelassen.
Abgesehen davon, wenn aus Datenschutzgründen keine Kooperation der Behörden in Europa stattfinden kann, um Verbrechen und Terror zu bekämpfen........, na Danke.

Achja noch was zum Thema, ja Gopros haben sehr harte Kanten und wenn man sie gezielt und fest wirft können sie verletzen.
Ebenso allerdings auch bei unsachgemäßer Befestigung an Helmen etc. und bei hirnamputierter Nutzung.
Gruß Rainer

Ogiw
30.03.2016, 12:39
:crazy:
Bei der Menge und Häufigkeit von GoPro Sichtungen im Strassenverkehr, auf Waldwegen und Skipisten, frage ich mich eher, woher die Leute neben ihrem Hobbies noch die Zeit nehmen um sich alle Videos anzuschauen. In dieser Zeit gehe ich doch lieber noch ne Runde weiterfahren :top: