Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Fallstricke?
Ernst-Dieter aus Apelern
24.03.2016, 20:21
http://www.mirrorlessrumors.com/the-full-nik-software-collection-is-now-available-for-free/
Ich mag es nicht glauben!
Schönes Nächtle!
Ich ärger mich gerade... habe es Ende letzten Jahres noch gekauft. :crazy:
Als Osterpräsent würde ich mich sehr darüber freuen....also von mir aus braucht es keinen Fallstrick.
Songoo57
24.03.2016, 20:53
Wo sind die Fallstricke?
Evtl. Werbung ... ;)
Harry Hirsch
24.03.2016, 21:11
Geht es nun mit C1 oder nicht? Finde widersprüchliche Angaben...
Google (https://plus.google.com/+NikCollection/posts/AFGsG2Di7EK) ist halt nett
Don't be evil :D
Cookiemovies
24.03.2016, 22:24
Geht es nun mit C1 oder nicht? Finde widersprüchliche Angaben...
Hallo Joachim,
klar geht das. Einfach NIK installieren. In C1 dann unter "Edit with" das jeweilige Programm heraussuchen und einstellen und als Format am besten TIF nehmen. Dann wird das jeweilige Foto als TIF exportiert und in NIK geladen und angezeigt. Ist die Bearbeitung dort fertig, dann hast in C1 eine weiteres Foto, nämlich das TIF. Evtl. musst noch die Vorschau aktualisieren.
Allerdings, seit ich mit C1 arbeite, brauche ich NIK viel seltener als vorher mit LR.
Gruß Martin
Harry Hirsch
25.03.2016, 06:53
Hallo Martin,
danke. Es steht mir dort nicht direkt zur Verfügung. Ich kann zwar eines der NIK Module auswählen, es wird dann aber anschließend auch nicht in dem Dropdown gespeichert...
6/C12NIK.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248548)
About Schmidt
25.03.2016, 07:48
Ich ärger mich gerade... habe es Ende letzten Jahres noch gekauft. :crazy:
Mit etwas Glück bekommst du dein Geld noch zurück
KLICK (https://plus.google.com/+NikCollection/posts/AFGsG2Di7EK)
Sie schreiben zwar "Anfang des Jahres", aber fragen kostet nichts.
Im übrigen, Fallstricke sind da keine dabei. Außer dass die Filter auch ohne ein anderes Programm arbeiten also sowohl als Plug In als auch als Stand Alone.
Gruß Wolfgang
Cookiemovies
25.03.2016, 11:45
Hallo Martin,
danke. Es steht mir dort nicht direkt zur Verfügung. Ich kann zwar eines der NIK Module auswählen, es wird dann aber anschließend auch nicht in dem Dropdown gespeichert...
Hallo,
das geht über die Windowsvoreinstellungen zum Öffnen von Dateien. Du musst einfach eine TIF Datei im Windows Explorer rechts anklicken und dann Öffnen mit wählen. Dann kannst Du Deiner Liste weitere Applikationen hinzufügen, die siehst Du dann beim nächsten Mal auch in C1.
Gruß Martin
NIK kann übrigens auch als PlugIn in AffinityPhoto genutzt werden.
Harry Hirsch
25.03.2016, 12:22
Hallo,
das geht über die Windowsvoreinstellungen zum Öffnen von Dateien. Du musst einfach eine TIF Datei im Windows Explorer rechts anklicken und dann Öffnen mit wählen. Dann kannst Du Deiner Liste weitere Applikationen hinzufügen, die siehst Du dann beim nächsten Mal auch in C1.
Gruß Martin
:top: Danke!
Aber die Einbindung als PlugIn in CaptureOne geht nicht, oder?
DanielFr
25.03.2016, 14:14
Hat mich sehr gefreut. Hab letztens noch mit der Anschaffung geliebäugelt. Gut das ich gewartet habe:D
Eine nette Spielerei für den verregneten Tag heute übrigens;)
About Schmidt
25.03.2016, 17:22
Geht das nicht ähnlich wie bei LR. Bild mit Rechtsklick anwählen und dann den Menüpunkt "bearbeiten mit" auswählen?
Gruß Wolfgang
Cookiemovies
25.03.2016, 17:29
Nein, es ist immer ein Round-Trip, aber das ist bei LR auch der Fall, auch dort geht es über "Bearbeiten in". Die NIK Programme sind eigentlich keine richtigen Plugins, die brauchen eine Datei (TIF oder JPG).
Fallstrick?
Evtl. kennt Google jetzt meinen Lightroomkatalog? :roll:
Wo meine Urlaubsziele liegen? Vielleicht bekomme ich Werbemails? :roll:
Wichtiger für mich wäre ein schönes Tutorial-Video auf Deutsch. Gleich mal auf die Suche geh! :cool:
Nein, es ist immer ein Round-Trip, aber das ist bei LR auch der Fall, auch dort geht es über "Bearbeiten in". Die NIK Programme sind eigentlich keine richtigen Plugins, die brauchen eine Datei (TIF oder JPG).
Verstehe ich nun nicht so ganz.
Bei meinem AffinityPhoto liegen die NIK-PlugIns im Plugin-Ordner. Aufgerufen werden diese im Filtermenu. Ein "Bearbeiten in ..." braucht es da nicht.
Da ich auch noch Aperture drauf habe, schaue ich mal nach, wie das da gelöst ist.
Nachtrag: Bei Aperture rufe ich die Niks über Fotos >> mit PlugIn bearbeiten auf.
Cookiemovies
25.03.2016, 18:16
Verstehe ich nun nicht so ganz.
Bei meinem AffinityPhoto liegen die NIK-PlugIns im Plugin-Ordner. Aufgerufen werden diese im Filtermenu. Ein "Bearbeiten in ..." braucht es da nicht.
Da ich auch noch Aperture drauf habe, schaue ich mal nach, wie das da gelöst ist.
Nachtrag: Bei Aperture rufe ich die Niks über Fotos >> mit PlugIn bearbeiten auf.
Interessant. Habe gerade in Photoshop Elements 13 nachgeschaut, auch dort wird das über Filter zur Verfügung gestellt. C1 hat aber kein richtiges Plugin System, deshalb muss es wohl über Round trip gehen.
LR verstehe ich eh nicht, das habe ich schon vor einem Jahr links liegen lassen.
Gruß Martin
C1 hat aber kein richtiges Plugin System, deshalb muss es wohl über Round trip gehen.
Ja, das ist richtig. Aber bei Programmen, die mit PS-PlugIns umgehen können, ist das Übergeben nicht notwendig.
Kann mir ein LR-User mal sagen, wie die NIK-PlugIns da eingebunden sind und ob die Filter direkt in den RAW-Files arbeiten und auch wieder als RAW gespeichert / angewendet werden?
Ellersiek
25.03.2016, 18:56
Ich errreiche sie über:
Rechte Maustaste
Berarbeite in...
...Filterliste
6/Unbenannt_23.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248590)
Abgespeichert wird das jedoch nicht im RAW sondern, abhängig von deinen Einstellungen als TIFF, PSD oder JPG.
Gruß
Ralf
Die Filter werden über den "Exportieren" (HDR) oder "Bearbeiten in" Dialog angesprochen, die Bearbeitung erfolgt in einer Kopie, deren Eigenschaften kannst du in den Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung konfigurieren.
Ellersiek
25.03.2016, 19:12
Die Filter werden über den "Exportieren" (HDR) oder "Bearbeiten in" Dialog angesprochen, die Bearbeitung erfolgt in einer Kopie, deren Eigenschaften kannst du in den Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung konfigurieren.
Das stimmt. Aber der HDR-Filter ist der einzige, der über den Exportweg aufgerufen wird.
Gruß
Ralf
Hat schon jemand probiert, ob es in Apples Fotos geht?
Ist ja der Nachfolger von Aperture.
Werde mir die Sache auch mal ziehen...
Torsten
About Schmidt
25.03.2016, 19:28
Das stimmt. Aber der HDR-Filter ist der einzige, der über den Exportweg aufgerufen wird.
Gruß
Ralf
Wo findet ihr denn den HDR Filter, ich finde ihn nämlich nicht.
Danke und Gruß Wolfgang
Ellersiek
25.03.2016, 19:51
Wo findet ihr denn den HDR Filter, ich finde ihn nämlich nicht.
Danke und Gruß Wolfgang
Wie heischu geschroben hat:
6/Unbenannt_24.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248593)
Gruß
Ralf
Ernsthaft?
Bei AffinityPhoto wird das als Filter aufgerufen und das RAW bearbeitet.
Cookiemovies
25.03.2016, 20:42
Ernsthaft?
Afinity Photo verwendet für die Einbindung wahrscheinlich Photoshop Plugins, deshalb wird das über Filter aufgerufen. In Photoshop wird es ja auch als Filter aufgerufen. Das Raw wird aber nicht direkt bearbeitet, denn in einer RAW Datei sind ja nur "rohe" Informationen. Die RAW Datei wird ja schon beim Laden in Photoshop über Camera Raw entwickelt und in ein Zwischenformat gebracht, bei Affinity Photo ist das sicher nicht anders.
Ernsthaft?
Glaub ich nicht wirklich, die Nik Software kann garkeine RAW Dateien öffnen...
Du kannst eines der Programme ja mal manuell starten und es selbst versuchen.
Prazise: Die Bearbeitungen im RAW-Modus werden zum RAW-File gespeichert (seperate Datei). Es wir ein Stapel angelegt. Beim Export werden die Bearbeitungen endgültig angewendet.
Glaub ich nicht wirklich, die Nik Software kann garkeine RAW Dateien öffnen...
Warum sollte Nik RAWs öffnen können? Das macht AF, CP1 usw. .
Wie das intern aussieht, ist mir vollkommen egal. Wichtig ist doch nur, dass die Nik-Bearbeitung im RAW-Bearbeitungsstapel abgelegt wird.
Nik filter nach dem Klick auf OK:
6/Bildschirmfoto_2016-03-25_um_21.01.31.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248598)
Filter wird angewendet:
6/Bildschirmfoto_2016-03-25_um_21.00.34.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248600)
Ich bin immer noch im RAW-Modus.
Ellersiek
25.03.2016, 21:37
Prazise: Die Bearbeitungen im RAW-Modus werden zum RAW-File gespeichert (seperate Datei). Es wir ein Stapel angelegt. Beim Export werden die Bearbeitungen endgültig angewendet...
...Wichtig ist doch nur, dass die Nik-Bearbeitung im RAW-Bearbeitungsstapel abgelegt wird....
Ich kann das jetzt nur aus LR-Sicht schildern, aber nachdem ein NIK-Filter angewendet wurde, ist es keine RAW-Datei sondern eine PSD, TIFF oder JPG-Datei (entsprechend der gewünschten Einstellung).
Kann mir kaum vorstellen, dass das in anderen Programmen anders funktioniert.
Das einzige, was in Richtung non-destructive Anwendung geht, ist den NIK-Filter in einer PSD-Datei auf eine als Smartobjekt angelegten Ebene mit dem ACR anzuwenden. Das müsste dann quasi dein Stapel sein.
Gruß
Ralf
Ich kann das jetzt nur aus LR-Sicht schildern, aber nachdem ein NIK-Filter angewendet wurde, ist es keine RAW-Datei sondern eine PSD, TIFF oder JPG-Datei (entsprechend der gewünschten Einstellung).
Kann mir kaum vorstellen, dass das in anderen Programmen anders funktioniert.
Das einzige, was in Richtung non-destructive Anwendung geht, ist den NIK-Filter in einer PSD-Datei auf eine als Smartobjekt angelegten Ebene mit dem ACR anzuwenden. Das müsste dann quasi dein Stapel sein.
Gruß
Ralf
Schon möglich. Mittlerweile habe ich die Vermutung, das AffinityPhoto ein wenig seltsam mit den Nik-Filtern reagiert. Die Anzeigen stimmen nicht.
Ich teste das mal durch.
About Schmidt
26.03.2016, 05:58
Danke
Fallstrick?
Wichtiger für mich wäre ein schönes Tutorial-Video auf Deutsch. Gleich mal auf die Suche geh! :cool:
Pavel Kaplun hat versprochen nächsten Freitag ein richtig fettes zu bringen - schau' mal in seinen Youtube-Channel ...
bei Elements 13 hab ich keinen hdr filter warum
Schau mal in das PlugIn-Verzeichnis, ob er da abgelegt ist.
Zu Affinity-Photo (AF):
AF zeigt nach dem Benutzen des Filters immer noch in der Kopfzeile ein AWR an. Man kann immer noch weiterhin im Raw-Modus weiterarbeiten (wobei ich mir auch da nicht sicher bin). Beendet man das Programm, ohne zu speichern, ist die Bearbeitung mit dem Filter weg. Bejaht man die Frage nach dem Speicher, speichert NIK (!) das Bild gem. den Voreinstellungen), geht man nach dem Filter in AF auf entwickeln, wird bei der Beendigung von AF im AF-eigenen Format gespeichert (xx.afphoto).
Erst dann ändert sich der Bildtitel oben im Kopf.
nein nicht vorhanden
Dann kannst du es logischerweise auch nicht aufrufen.;)
Stellt sich die Frage, was da beim Installieren schief gegangen ist?
Vielleicht noch einmal installieren?
Orbiter1
26.03.2016, 16:04
Habe die Nik Tools mal in Verbindung mit Paint Shop Pro X8 ausprobiert. Funktioniert problemlos. Paint Shop Pro kommt schon immer mit PS-Plugins zurecht.
64521KHo
26.03.2016, 16:31
Hallo tomhh,
hatte das gleiche Problem. Habe im Explorer die Datei bei Google Nik Collection kopiert und bei Photoshop Elements 13 unter Plug-in eigefügt.
Jetzt erscheint HDR Efex Pro 2 wie alle unter Filter.
Gruß Klaus
danke werde ich versuchen
About Schmidt
26.03.2016, 17:08
Hallo tomhh,
hatte das gleiche Problem. Habe im Explorer die Datei bei Google Nik Collection kopiert und bei Photoshop Elements 13 unter Plug-in eigefügt.
Jetzt erscheint HDR Efex Pro 2 wie alle unter Filter.
Gruß Klaus
Kannst du mal kurz beschreiben, wie du da vorgegangen bist? Leider weiß ich nicht, wo ich den Ordner bei PSE hin kopieren soll.
Gruß Wolfgang
jo das war die lösung
du öffnest den Explorer gehst auf Programme dann auf Google da auf nik collektion dann hdr 2 ordner kopieren dann wieder auf Programme Adobe dann Elements 13 da ordner plugins dann nikcolektion undann einfügen
About Schmidt
26.03.2016, 17:26
:top:
Ich habe in AffinityPhoto einen seltsamen Fehler mit dem PlugIn Viveza2.
6/Bildschirmfoto_2016-03-26_um_18.34.39.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248647)
Kann sich da einer einen Reim drauf machen?
Ernst-Dieter aus Apelern
26.03.2016, 18:54
Wie ich lese, macht Nik Collection richtig Spaß!
Pavel Kaplun hat versprochen nächsten Freitag ein richtig fettes zu bringen ...
Dank Dir :top:
About Schmidt
27.03.2016, 07:27
Dazu schreibt Google
Adobe Photoshop Elements 9 through 13 (apart from HDR Efex Pro 2, which is not compatible with Photoshop Elements)
Es geht aber trotzdem, wenn man es, wie hier beschrieben zu den Plugins bei PSE kopiert.
Außerdem läuft es auch unter Windows 10, auch wenn bei Google nicht erwähnt.
Gruß Wolfgang
RoDiAVision
27.03.2016, 10:10
Habe die Nik Tools mal in Verbindung mit Paint Shop Pro X8 ausprobiert. Funktioniert problemlos. Paint Shop Pro kommt schon immer mit PS-Plugins zurecht.
Wie hast Du das geschafft???
Ich nutze Paint Shop Pro X7 und hier bekomme ich die neuen Nik-Filter nicht zum laufen :(
hab´s schon öfters probiert.
Einzig der Nik-Filter Colorefex 3, welcher mal in einer älteren PSP-Version beigelegen hat,
läuft problemlos, allerdings nur wenn ich PSP X7 in der 32 Bit Version öffne.
Kannst Du die Filter auch in der 64 Bit Version nutzen, würde mich sehr freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest :D
Ernst-Dieter aus Apelern
27.03.2016, 12:35
Moin, mein Nik Collection ist automatisch ins Ziel PSE 9 -Filter als Plugin geladen worden, ohne HDR Effects Pro 2.Muß ich nun Nik Collecction nochmals runterladen in ein anderes Ziel (Desktop oder so) dann die HDR Effects Pro 2 Datei kopieren und in PSE 9
Filter einfügen?
Habe HDR Effects Pro 2 nun auf dem Desktop als Anwendung , kopiere dann die bearbeitete Datei und füge sie in einem Ordner in PSE 9 ein.Umständlich, aber es geht.Ansonsten kommt immer die Nachricht Falscher Dateityp, kann nicht geöffnet werden ,als sicht als selective Tool verwendet werden.:?Muß ich Kompatibilitätsmodus Windows 7 noch auswählen?
Orbiter1
27.03.2016, 14:40
Ich nutze Paint Shop Pro X7 und hier bekomme ich die neuen Nik-Filter nicht zum laufen :(
Einzig der Nik-Filter Colorefex 3, welcher mal in einer älteren PSP-Version beigelegen hat,
Kannst Du die Filter auch in der 64 Bit Version nutzen, würde mich sehr freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest :D
Ja, die laufen bei mir auch in der 64 Bit Version von PSP X8. Ich kann sie dann im Bearbeitungsmodus unter "Effekte" und "Plugins" aufrufen. Sieht im Menü dann so aus http://fs5.directupload.net/images/160327/3oifmdon.png Das Aktivieren der Plugins verlief wie üblich. Im Menü "Datei" > "Einstellungen" > "Speicherorte" aus der Liste der Dateitypen "Plugins" auswählen, das Kontrollkästchen "Plugins akivieren" bestätigen, und bei "Hinzufügen" jeweils den Installations-Dateipfad mit der *.8bf Datei auswählen. Sieht bei mir so aus http://fs5.directupload.net/images/160327/z5zz7rqp.png Hat auch sofort auf Anhieb geklappt. Würde mich wundern wenn das in PSP X7 nicht funktioniert.
Ernst-Dieter aus Apelern
27.03.2016, 22:14
Nik Viveza und Nik Sharpener sind genial, habe ein wenig rumgespielt heute Nachmittag.
Nik HDR Efex ist fast schon zu mächtig, läuft leider nur als Standalone bei mir.
Die anderen Filter habe ich noch nicht probiert.
Dfine kommt morgen dran.
Also fast wunschlos glücklich.:top:
RoDiAVision
28.03.2016, 20:07
Bin ein großer Fan des Color-Efex Filter :top: welcher in der 3er Version einer älteren PaintShop Pro Version beilag.
Aber auch die anderen Filter sind in der Tat super.
Die aktuellen Filter bekam ich bis jetzt nicht zum laufen.
Ja, die laufen bei mir auch in der 64 Bit Version von PSP X8. Ich kann sie dann im Bearbeitungsmodus unter "Effekte" und "Plugins" aufrufen. Sieht im Menü dann so aus http://fs5.directupload.net/images/160327/3oifmdon.png Das Aktivieren der Plugins verlief wie üblich. Im Menü "Datei" > "Einstellungen" > "Speicherorte" aus der Liste der Dateitypen "Plugins" auswählen, das Kontrollkästchen "Plugins akivieren" bestätigen, und bei "Hinzufügen" jeweils den Installations-Dateipfad mit der *.8bf Datei auswählen. Sieht bei mir so aus http://fs5.directupload.net/images/160327/z5zz7rqp.png Hat auch sofort auf Anhieb geklappt. Würde mich wundern wenn das in PSP X7 nicht funktioniert.
Danke für deine Hilfe, diese Vorgehensweise kannte ich noch nicht, hatte bisher immer manuell die Filter in den Plugin-Ordner kopiert.
Leider funktionieren die Filter auch nicht nach deiner Vorgehensweise mit der Version PSP X7 :(
Habs auf zwei Rechnern versucht, die Filter sind in PSP X7 zu sehen, sobald ich diese verwenden will, stürzt das Programm ab.
Ich habe nun die Demoversion von PSP X8 installiert und siehe da, die Filter laufen ohne Probleme :top:
Das gesparte Geld für die Nik-Filter reicht ja sogar 3 mal für ein Upgrade auf die Version X8 :D
Vielen Dank nochmals, auch an Ernst-Dieter, ohne dieses Forenthema wäre ich wohl nicht darauf gekommen das die aktuellen Nik-Filter doch noch auf PSP lauffähig sind.
[Nik Tutorial]
er hat Wort gehalten:
https://www.youtube.com/user/kaplunphoto
Ernst-Dieter aus Apelern
03.04.2016, 09:59
Ist der Nik Sharpener nicht beim Video dabei?
Hier ein paar Erklärungen zu den Filtern, bevor man einfach zu viel ausprobiert.
https://support.google.com/nikcollection/?hl=de#topic=2991630
Ernst-Dieter aus Apelern
03.04.2016, 13:13
Danke Irmi!
Bitte :D.
Muß mich auch damit beschäftigen, hatte ich bisher noch nicht.
Hab es aber schon in mein Lightroom eingebaut und auch schon rumgespielt.
Das kann ganz schön extrem werden :crazy:.
Sehe ich das richtig, das man als C1-User die NIK-Filter nur extern auf ein jpg anwenden kann?
Standalone geht kein RAW....habe aber nur mal bei Color Efex Pro probiert....nicht unterstütztes Dateiformat.
Sehe ich das richtig, das man als C1-User die NIK-Filter nur extern auf ein jpg anwenden kann?
Auf TIFFs sollte es auch gehen. Lightroom macht ja nichts anderes. Da wird intern das Bild gerendert und dann an NIK übergeben.
Stephan
Auf TIFFs sollte es auch gehen. Lightroom macht ja nichts anderes. Da wird intern das Bild gerendert und dann an NIK übergeben.
Stephan
OK. Dann ist es nur eine Frage der Verwaltung. Damit kann ich leben.
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=jC8JR19_1_A) wird ab ca. Minute 2:00 recht anschaulich erklärt, wie man sich seine Filter zusammenstellt und abspeichert.
Habe mir schon ein paar Presets gemacht, klappt ganz gut.
Außerdem kann man das Sternchen vorne markieren, sozusagen Favoriten.
Define ist übrigens super, kriege ich besser hin, als bei LR.
Stephan
Es funktioniert mit Edit with auch in C1 (9?). Es wird ein TIFF zu sätzlich zu den RAW und Bearbeitungsvarianten angelegt und das Ergebnis nach Nik aktualisiert angezeigt.
Einzig, dass die Nik-Filter hier nicht dauerhaft als Option angelegt sind ist etwas nervig.
Die Ergebnisse überzeugen mich wenig (silver und viveza). Das (zumindest die Standards) bekomme ich in C1 auch hin und auch noch non-destruktiv. Werde meine Ergebnisse mal in einem anderen Thread zeigen.
Die Silver Effex von Dat ei fand ich immer extrem cool. Vielleicht muss ich noch lernen.
Cookiemovies
13.04.2016, 10:41
Es funktioniert mit Edit with auch in C1 (9?).
Einzig, dass die Nik-Filter hier nicht dauerhaft als Option angelegt sind ist etwas nervig.
Es geht auch in C1 9.
Was heisst nicht dauerhaft? Bei Edit With... werden die Programme angezeigt, die in Windows über die Endung verknüpft sind. Wenn Du an NIK immer im TIFF Format übergibst, musst Du einmal in Windows Explorer eine TIF Datei mit Rechtsklick anklicken und dann Öffnen mit wählen. Du fügst einfach alle NIK Programme der Liste hinzu. Anschließend werden diese NIK Programm auch bei "Edit with..." angezeigt. Kann man natürlich auch direkt über die Registry machen.
Ich habe mal bei Phase One eine Supportanfrage dazu gestellt und die wurde mir genauso beantwortet, wie ich das hier beschrieben habe.
Du hast vollkommen Recht, mit C1 kann man die meisten Looks genauso hinbekommen. Ein Vorteil von NIK ist, das es da schon viele Vorlagen gibt, die man durchprobieren kann. Die muss man sich in C1 erst mühsam anlegen. Auch lokale Anpassungen gehen in NIK sehr einfach. Ich habe mal ausführlicher mit DFine gespielt und da kann man tatsächlich mit der Rauschunterdrückung etwas mehr rausholen als mit C1. Würde ich aber nur bei kritischen Bildern machen.
Gruß Martin
Danke für die Tipps.
Da muss mal einen dxo prime vs define battle starten.
Meine Basrelstunde habe ich hier abgelegt.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1810337&postcount=15
Google ist ja als Datensammler bekannt.
Hat keiner Angst das Google jetzt auch Daten aus unseren Fotos zieht? Oder das die jetzt igendwelche Rechte an den bearbeiteten Bildern haben?