Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tasche für die A2
Hallo,
ich suche eine möglichst kleine Tasche für die A2.
Die Tasche sollte logischerweise die A2 aufnehmen können und halbwegs Spritzwasserschutz bieten und sich am Gürtel befestigen lassen können o.ä. .
Ziel: einfache Mitnahmemöglichkeit ohne JAcke bzw. Weste.
Kennt jemand eine Tasche die meiner Wunschvorstellung nahekommt?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe die Lowepro TLZ Mini. Da paßt die A2 mit angesetzter GeLi rein. Läßt sich am Gürtel befestigen oder über der Schulter tragen.
[edit] Hat natürlich auch einen Tragegriff sowie Vortasche und Innenfach für Kleinteile (Akkus, Speicherkarten, Lenspen etc.)
Materialist
06.04.2005, 10:48
Vielleicht die originale MB-D1 von KoMi ...
Allerdings läßt die sich nicht am Gürtel befestigen und die Streulichtblende muß auch abgenommen werden (verkehrtherum auf den Objektivtubus aufgedreht).
Darklady
06.04.2005, 10:49
*Lesezeichen setz*
ich brauch auch noch ne tasche nur für die A2 und nen akku :D
Ich habe so ein kleines Teil von Tamrac.
Mit Gürtelschlaufen, Gurt und Hangriff. Hat noch eine kleine Vortasche für den Ersatzakku und hat um 15 € gekostet.
http://www.tamrac.com/5314m.jpg
Kennst Du die Originaltasche von Minolta ?
Da passen 2 Akkus und 2 Chips in Reserve rein, und fertig.
Ich trage sie immer am Gurt über Kopf & Schulter.
An der Kamera habe ich absichtlich keinen Gurt, weil mir die asymmetrische Dimage nicht ruhig genug an der Brust liegt, und ihr RumEiern beim Laufen stört. Stattdessen stecke ich die Dimage blitzschnell in die Tasche, und zieh sie auch genauso schnell wieder raus, übrigens immer mit der Rechten am Griff haltend und nicht anders. Auch dabei würde mich der Kameragurt stören. Ich mach den Klips der Tasche nicht mal zu, weil der Klettverschluß reicht ...
Die kleine Tragetasche hängt sehr angenehm an meiner Seite, besser gehts eigentlich nicht.
Ich hab ne Crumpler-Tasche. Ben's Pizza Größe M. Passt für meine A1 wie angegossen. Hat bei ebay mit Versand 36€ gekostet bei user baumart. User ist sehr zu empfehlen!
xx21
... passt zur DimageA2. Mit einem kleinen gefalteten Handtuch ausgestattet, bietet die CS-7 sogar Schlagschutz. Ich nutze das so. Nachteil ist das Handling mit 4 Laschen/Klettverschlüssen und den 2 Trageriemen-Enden der A2. Wenn man das in Kauf nimmt ...
Gruß
BTW: Ich finde es schade, das MINOLTA keine "echten Bereitschaftstaschen" wie zu Zeiten der seligen 7000AF / 9000AF (CH9L, CH7S) mehr anbietet. Informationsquellen sind rar gesäht: das MINOLTA-Blättchen "Dynax-Zubehör" finde ich irgends; der Versand aus Hannover (nun München) klappt auch nicht immer. Des weiteren muss man "blind kaufen", da selbst Fachhändler sich dieses schnelllebige Equipment nicht mehr hinlegen.
Da die Dimage überall Bedienelemente hat, kann man doch kaum noch Taschen konstruieren, die man so wie früher nur halb öffnet, also nach vorne runterklappt, um Objektiv und Auslöser freizulegen.
Daher finde ich, daß die Originaltasche noch am Ehesten als Bereitschaftstasche taugt.
Ben's Pizza Xl von Crumpler :top:
Da paßt dann auch mal was zu essen rein und auch ein Blitz oder WW oder Tele .....
Terminator
06.04.2005, 12:29
Also die Originaltasche finde ich absolut unbrauchbar und habe sie gleich wieder an Amazon zurückgeschickt. Dort passt die Kamera nur mit üblem Gewürge rein, das kann auf Dauer kaum gut sein...
Ich habe jetzt die Cullmann 2in1 Mini 600, die ist absolut perfekt für die Ax geeignet: Sie flutscht mit aufgesetzter GeLi rein wie nix, passt aber absolut genau, so dass nichts verrutscht. Außerdem ist die Gürtelhalterung genial, da mit Klettverschlüssen (die aber bombenfest halten), man muss also nicht erst den Gürtel rausfummeln. Und gut gepolstert ist die Tasche auch.
In die abnehmbare Extratasche passen Ersatzakkus, Ministativ, Filter usw. problemlos rein.
Hier der Link: http://www.cullmann-foto.de/html/products/taschen/2in1/93660.htm
dancefan
06.04.2005, 12:33
Ich habe auch die Loewepro TLZ Mini
ErsatzAkku plus Polfilter in der Aussentasche
2 CFs innen, funzt prima :top:
Also die Originaltasche finde ich absolut unbrauchbar und habe sie gleich wieder an Amazon zurückgeschickt. Dort passt die Kamera nur mit üblem Gewürge rein, das kann auf Dauer kaum gut sein...
Falsch ! Du hast die Dimage nicht am Griff haltend quer reingesteckt, sondern konventionell; Minolta sollte vielleicht besser eine Skizze beilegen, wie es gedacht ist. Dann sitzt sie nämlich ganz toll drin, schlackert nicht drin rum, kann nicht zerkratzen usw., und ist mit einer Hand ganz glatt reinzustecken, und ganz leicht wieder rauszuziehen. Du mußt die Kamera nur in der rechten Faust haltend reinstecken oder rausziehen, ohne umzugreifen. Oft laß ich die Kamera sogar eingeschaltet, und laß den Objektivdeckel in der Hosentasche. Blitzschnell raus, klick, und blitzschnell zurück in die Tasche. :top:
Ich benutze dieselbe Tasche seit der D7, und nur so (wie oben beschrieben), und sowohl derTasche als auch der Kamera bekommt das gut !
Kleiner Nachtrag: der Designer der Originaltasche hat Tinas Mupfel natürlich nicht eingeplant, und auch keine aufgesezte Sonnenblende; ich halte die Blende aber eh für ziemlich überflüssig, und habe nicht mehr als 1% meiner Fotos mit Sonnenblende gemacht. Sie bleibt bei mir also zu Hause, und wird nur im Urlaub mal mitgenomen. Die Mupfel fand ich auch nicht hilfreich für Brillenträger, die sind nur für Normalsichtige gut. :)
Zu Taschen gibt es offenbar so viele Meinungen wie User...
Also, ich bin viel draußen unterwgs. Mit Auto, mit Fahrrad, zu Fuß. Zu Aufträgen oder als Hobby. Da steckt die Kamera seit der D7, D7i, D7Hi, A1 bis zur A2 ausschließlich in der originalen Minolta-Tasche MB-D1 (http://www.schulacc.de/Bilder/MB-D1.jpg). In den beiden Seitentaschen stecken CF-Karten, oben auf entweder ein Ersatzakku oder das Minolta-Polfilter.
Die Kamera selber hat nie Tragegurte. Erstens finde ich Tragegurte beim Hantieren störend/hinderlich, und zweitens mag ich die Kamera nicht nach biederer deutscher Touristenmanier vor dem Bauch baumeln lassen...
newdimage
06.04.2005, 14:41
Hallo WinSoft, Ihre Tasche ist aber schon aldente. Wie wärs mal mit Ersatz?
Ich kaufe auch zu jedem neuen Auto ein neues Verbandspäckchen ;) .
Ich kaufe auch zu jedem neuen Auto ein neues Verbandspäckchen ;) .
Frank, die Tasche ist doch nicht dafür da, die Butterstulle rein zu packen :P
Hansevogel
06.04.2005, 19:22
Ben's Pizza Xl von Crumpler :top:
Da paßt dann auch mal was zu essen rein...
'ne Pizza? :lol:
Gruß: Hansevogel
fusionaer
06.04.2005, 19:35
Ich hab für die A1 eine Lowepro Nova Micro AW (link (http://www.lowepro.com/Products/Shoulder_Bags/allWeather/Nova_Micro_AW.aspx)).
Da passt entweder die A1 mit aufgesetzter Gegelichtblende hinein, oder A1 mit X-Drive bzw. Ladegerät drunter. Im Außenfach hab ich 2 Akkus, CF-Karte, Lenspen und eine kl. Taschenlampe.
Die Tasche ist so ziemlich die robusteste die ich in dieser Kategorie gefunden hab und hat noch dazu eine Regenschutzhülle. Beides ist mir fürs Wandern und Reisen sehr wichtig.