Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte für Time-Laps mit a7


hj.otten
21.03.2016, 01:23
Hallo Leute,

vielleicht nur Informativ, vielleicht hat der ein- oder andere noch Input für mich.

Ich war heute mit meiner a7 unterwegs um mich mal an Time-Laps Fotografie heranzutasten. Dabei sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen, die scheinbar mit der Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarten zu tun haben.

Ausganszenario: Sony a7 mit Meike Batteriegriff. Die zum Batteriegriff zugehörende Funkfernbedienung auf 500 Bilder in 3 Sekunden Abstand programmiert. In der Cam eine Speicherkarte: Toshiba SDHC I, 30Mbps.

Es gab unregelmäßig Aussetzer. Die Kamera hat die Auslösung ca. alle 10-20 Bilder zeitverzögert ausgeführt. Soweit ich das an der Schreib-LED der Kamera erkennten konnte war die Kamera mit Schreibvorgängen auf die Speicherkarte beschäftigt.

Ich habe dann eine schnellere Karte eingesetzt, eine Samsung mit 90 Mbps und kein Problem mehr gehabt.

Habe das ganze dann noch mal mit 2 Sekunden Abstand versucht und auch bei der schnelleren Karte das Problem gehabt.

Beobachte ich nun die Schreib-LED auf der Kamera, so sehe ich nach jeder Aufnahme einen Schreibzugriff, der jeweils beendet ist bevor die Kamera erneut ausgelöst wird.

Ich muss hier Schlussfolgern, das die Kamera nicht alle Aufnahmen sofort speichert, sondern Daten im Speicher behält. Füllt sich der Speicher schreibt die Kamera eine größere Datenmenge auf die Speicherkarte, welches dann in Folge zu Verzögerung bei der Auslösung führt.

Karten mit 30Mbps erlauben keine kürzeren Aufnahmeintervalle von 5 Sekunden, Karten mit 90 Mbps nicht unter 3 Sekunden.

Grüße, Hans-Jürgen