Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An den Admin & Moderator, wäre es möglich
für die Todesfallmelder und RIP'er einen Sammelthread einzurichten.
Titel: Friedhof
Dort könnten die Todesfallmelder die Todesanzeigen posten.
Vielen Dank
Jetzt dreht aber einer komplett ab. :flop:
black flag
18.03.2016, 22:34
Trollolo?
Warum? In anderen Foren gibt es durchaus solche Fäden, um nicht die üblichen zuzumüllen?
Wer da sein Mitgefühl äußern möchte, ist in einem solchen Faden durchaus gut aufgehoben!
Ich finde, die Idee nicht schlecht (wo auch immer ein solcher Faden angehängt werden würde)!
Darum geht es hier nicht.
Dornwald46
18.03.2016, 22:36
Vielen Dank
:roll: :flop: :twisted:
Redeyeyimages
18.03.2016, 23:21
Lieber direkt aufhören hier Beileidsbekundungen zu posten. Sind hier ja nicht im NachrUF sonder im SUF ;)
als kontrast könnte man posten, wenn jemand geboren wurde.
turboengine
18.03.2016, 23:49
Spitzen-Idee!
Aber Wie wäre es mit einem eigenen Kondolenz-Unterforum "R.I.P." ? Das liesse sich für die Uninteressierten ausblenden und jeder wäre glücklich.
Und fielen mir noch mehr Themen ein die dort hingehören: A-Mount ist tot, Jazz ist nicht tot... :D
In einigen anderen Foren gibt es einen Sammelthread "Jammerordner" oder ähnliches :D
Dort findet man solche Beiträge. Wer seinen Frust oder Weltschmerz Abladen möchte findet dort Gleichgesinnte ;)
Redeyeyimages
19.03.2016, 09:53
:top:
Ich habe so ein bisschen des Eindruck, dass der "Jammerordner" hier Glaskugel heißt...
Ernst-Dieter aus Apelern
19.03.2016, 10:07
Man sollte es belassen wie es ist!Eine Todesmeldung darf nur nicht pietätlos sein.
Magnus aus FFM
19.03.2016, 10:09
Der war GUT! (siehe 2. über meinem von binbald)
Ich würde es begrüßen, wenn die Mods sich zu einer verbindluchen Regelung bekennen würden.
Im Moment ist es leider so, dass User angegangen werden, wenn sie einen Tread öffnen bzw.
um Stellungnahme der Moderatoren bitten. :flop:
Für mich drückt sich in einem solchen Gebaren auch ein gewisser Niveauverlust aus, dem nicht unbedingt so viel Platz eingeräumt werden müsste...
Hallo,
ich finde es ist ganz einfach.
Beiträge die mich nicht interessieren lese ich nicht. Deshalb freue ich mich immer, wenn der Titel aussagekräftig ist und ich schon anhand des Titels entscheiden kann, ob das der Fall ist. Wenn im Titel steh, um wen es ich handelt ist das so.
Viel wichtiger finde ich daher in den richtigen Rubriken mit aussagekräftigen Titeln zu posten. Wenn das jeder konsequent macht, fallen die paar Nachrufe für mich gar nicht ins Gewicht.
Hans
Hallo, Hans,
so vernünftig bzw. mùndig wie du scheinen leider nicht alle User zu sein.
Daher meine Aufforderung an das Moderatorenteam für Klarheit zu sorgen.
Es gibt ùbrigens eine Menge Threads hier im Forum, die ich für viel unnötiger halte.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dagegen anzustänkern.
Außerdem erschließt sich mir nicht, warum ein Musik-tread oder ein Tratsch-Tread mehr akzeptiert
sein sollten als ein Tread, der wenigstens ùber eine gesellschaftliche Relevanz verfügt!
Mit ein wenig Toleranz und in manchen Fällen auch mit etwas mehr sozialer Reife wäre das kein Problem.
Allerdings zählt es wohl mittlerweile zum Zeitgeist, die eigene Unzufriedenheit und Frustration - ob passend oder nicht - in den Weiten des Internets abzuladen.
Hier im Forum lässt sich dem nur mit aktiver Moderation begegnen, die ich leider seit längerer Zeit vermisse.
Punktuell Schlösser vorzuhängen und dann wieder abzutauchen reicht da nicht.
Irgendwie schade um ein Forum, das ich ganz anders kennengelernt habe.
Vielleicht aber auch nur eine normale Entwicklung.
Kurt Weinmeister
19.03.2016, 11:54
Mit ein wenig Toleranz und in manchen Fällen auch mit etwas mehr sozialer Reife wäre das kein Problem.
Ein in wohl fast jeder Situation passender Satz. Hier passt er besonders.
Hier im Forum lässt sich dem nur mit aktiver Moderation begegnen, die ich leider seit längerer Zeit vermisse.
Reflexartig nach einer Ordnungsmacht zu rufen, scheint ein weiteres Problem zu sein, das sich mit obiger Umsetzung von alleine erledigen würde.
Eine Gruppe kann auch ohne hierarchische Strukturen funktionieren.
Auf jeden offensichtlich auf Provokation aus suchenden Menschen so zu reagieren, wie es der Provokateur gerne hätte, trägt leider zum weiteren Unfrieden bei.
Dabei erkennt man doch recht schnell, welch Geistes Kind derjenige ist und lässt ihn besser links liegen.
Dornwald46
19.03.2016, 11:57
Vielen Dank
Warum blätterst Du nicht einfach weiter, anstatt hier so einen Stuss zu schreiben:twisted:
Reflexartig nach einer Ordnungsmacht zu rufen, scheint ein weiteres Problem zu sein, das sich mit obiger Umsetzung von alleine erledigen würde.
Moderation empfinde ich nicht als Ordnungsmacht. Threads zu schliessen ohne den Ursachen zu begegnen ist für mich viel regulativer.
Aber wir sind uns einig, beides müsste nicht sein.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.03.2016, 12:10
Also eine Restriktion halte ich nicht für angebracht,oder nur dann wenn es wirklich angebracht ist.Bei Verleumdungen, Beleidigungen oder Urheberrechtverletzungen oder verdeckter oder offener Absicht das Forum zu schädigen.Politische Themen in einem Forum halte ich für schädigend, da ist immer Zoff vorprogramiertt.Zum Glück hier nicht ein Thema im Cafe.
Eine Gruppe kann auch ohne hierarchische Strukturen funktionieren.
Diese Einschätzung teile ich nicht.
Weder kann ich einen Reflex erkennen, noch sehe ich Moderatoren als Ordnungsmacht, was auch immer du damit vermindert. ;)
Wenn ich in Soziologie nicht gepennt habe, kann ich auch mit deinem letzten Satz nicht konform gehen. Es ist vielmehr so, dass sich durch fehlende Strukturierung bzw. Regulierung eines Gruppenprozesses Dynamiken entwickeln, die dieses Vakuum zu füllen versuchen. Dominantes und rülpelhaftes Verhalten gegenüber anderen Usern können da durchaus dazu gehören...;)
Nicht dass wir ins falsch verstehen. Wenn auf Sachebene mit harten Bandagen gekämpft wird, kann ich das verstehen und solche Dinge kann man auch laufen lassen.
Wenn persönliche Anfeindungen allerdings zur Regel werden, ist das Forum für mich kein Ort mehr, wo ich zu viel Zeit verbringen möchte...:flop:
Ellersiek
19.03.2016, 15:20
...ist das Forum für mich kein Ort mehr, wo ich zu viel Zeit verbringen möchte...
:top:
Gott sei dank wurde schnell und richtig reagiert. Vielen Dank dafür an die Moderatoren.
Friedvolle Grüße an alle
Ralf
Das haben wir doch schon in dem von dir geöffneten Thread bereits geklärt. Es haben sich auch Admins gemeldet. Vielleicht sollte dieser Thread an den anderen ran gehangen werden (immerhin gleiches Thema und gleicher Threadersteller). Warum lässt du es denn nicht in Ruhe?
Thread: Todesfall Meldungen im Sony Forum.
> http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168268
Es muss nichts geändert werden, da es kaum stört und nicht so häufig solche Threads über verstorbene Menschen auftauchen. Es wäre jedenfalls meiner Meinung nach etwas respektlos diese nur in einem Sammelthread zu sammeln.
Kurt Weinmeister
19.03.2016, 15:50
Weder kann ich einen Reflex erkennen, noch sehe ich Moderatoren als Ordnungsmacht, was auch immer du damit vermindert. ;)
Unter Ordnungsmacht verstehe ich diejenigen, die Kraft ihres Amtes oder aufgrund ihrer Persönlichkeit ordnend in Geschehnisse eingreifen können. Und das sind für mich unter anderem die Moderatoren.
Und diese bei fast jeder Gelegenheit anzurufen, wirkt auf mich schon reflexartig (andere mögen da sicherlich ein anderes Empfinden haben). Ich bin eher der Typ, der versucht die Dinge erstmal alleine zu regeln.
Ich denke aber auch, dass sehr viele Gespräche im Hintergrund ablaufen - was auch gut so ist - und von daher finde ich es persönlich unfair, fehlende Moderation anzuprangern, ohne wahrscheinlich selbst einmal so ein Ehrenamt wahrgenommen zu haben.
Wenn persönliche Anfeindungen allerdings zur Regel werden, ist das Forum für mich kein Ort mehr, wo ich zu viel Zeit verbringen möchte...:flop:
Ja, da hört in der Tat der Spaß auf - obwohl auch hier die eigene Schuld in Betracht gezogen werden sollte (unter der Prämisse, dass zu einem eskalierenden Disput immer zwei gehören).
Ellersiek
19.03.2016, 16:09
... obwohl auch hier die eigene Schuld in Betracht gezogen werden sollte (unter der Prämisse, dass zu einem eskalierenden Disput immer zwei gehören).
Nur das es im betreffenden Thread um diesem Forum unwürdigem Verhalten eines einzelnen ging.
Gruß
Ralf
Nur das es im betreffenden Thread um diesem Forum unwürdigem Verhalten eines einzelnen ging. War das der Thread über den Tod des früheren Ministerpräsidenten Späth, den der User Screwdriver für ein solch unwürdiges Verhalten nutzte, dass die Moderation alle Beiträge löschen mußte?
Fuexline
19.03.2016, 17:49
ich will nen Nikon Unterforum haben - wieso machen wir nicht gleich ein allround Board draus
das Sony-CaNikonGedöns Forum?
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, das es im Cafe war und im Cafe über fast alles gesprochen werden kann? Es gibt einen Thread über Jazz, da müsste ich mich dann auch fragen, was der hier verloren hat, oder über Fußball und was weiß ich nicht sonst noch alles. Ein Cafe ist zum plaudern über alles mögliche. Warum dann nicht auch uber Verstorbene. Das gehört genauso zum Leben wie Jazz und Fußball. Das ging jahrelang gut und jetzt auf einmal soll das nicht mehr möglich sein? Wozu braucht es einen eigenen "Sammelthread" das Wort an sich, finde ich in dem Zusammenhang schon komplett daneben. Wenn es darum geht, das es einigen nicht passt, da gibt es sicherlich viele Themen, die vielen User nicht passen, wenn da jetzt jeder ne Diskussion drüber anfangen würde, hätten wir einiges zu lesen. Ich denke die allermeisten User, die bestimmte Themen nicht lesen wollen, lesen es eben nicht und scrollen einfach weiter. Das mache ich genauso. Wo um Himmels Willen, ist das Problem, das bei diesen Postings genauso zu machen? Es geht doch bei Dutzenden anderer Themen die ihr nicht lesen wollt auch? Was ist das hier, ein Kindergarten?
About Schmidt
19.03.2016, 18:28
Ich würde es begrüßen, wenn die Mods sich zu einer verbindluchen Regelung bekennen würden.
Im Moment ist es leider so, dass User angegangen werden, wenn sie einen Tread öffnen bzw.
um Stellungnahme der Moderatoren bitten. :flop:
Für mich drückt sich in einem solchen Gebaren auch ein gewisser Niveauverlust aus, dem nicht unbedingt so viel Platz eingeräumt werden müsste...
Nicht nur das, sondern vielmehr wie User hier angegangen werden, finde ich gelinde gesagt unsäglich.
An sonst :top:
Gruß Wolfgang
Saitenschuft
21.03.2016, 17:36
Warum ist dieses Thema schon wieder in einem neuen Thread? Das grenzt an Mobbing oder Zwang die beklagten Thread auszulagern.
Ich reg mich nicht über einen Fußball-Thread hier auf und über keine Amazon und Ebay-Unterstützung. Ich lese sie nicht, wenn sie mich nicht interessieren. Sind die Kritiker der R.I.P-Thread nicht mündig genug ebenso zu handeln? :doh:
DonFredo
21.03.2016, 18:56
Liebe User,
wir haben das Wochenende genutzt, uns im Team darüber zu verständigen, wie wir den Wunsch handhaben wollen.
In Ergebnis sind wir der Meinung, dass es keinen Sammelthread geben wird.
Wir sind uns aber darüber einig, dass in künftigen Threads dieser Art wir unsere Forenegeln konsequent einhalten werden und uns vorbehalten, nicht passende Beiträge zu löschen.
Hallo Manfred und Team,
danke für die Rückmeldung!
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es so weiter wie bisher und falls
sich jemand nicht benehmen kann und mit ausgewiesener Intoleranz nervt,
nehmt ihr euch dessen an.
Ich finde diese Regelung und den damit verbundenen "Schutz" gut und werde mich bei Bedarf gerne in solchen Threads äußern. :top:
DonFredo
21.03.2016, 19:51
Völlig korrekt so.
Saitenschuft
21.03.2016, 20:45
Hoffe dass die Meckerei damit ein Ende hat:top:
Hoffe dass die Meckerei damit ein Ende hat:top:
Natürlich. Wenn Kritik gelöscht wird, gibt es keine Kritik mehr. ;)
guenter_w
21.03.2016, 21:16
Natürlich. Wenn Kritik gelöscht wird, gibt es keine Kritik mehr. ;)
Wobei ich doch stark hoffe, dass zwischen Meckerei, garniert mit persönlichen Anwürfen, und sachlicher Kritik doch unterschieden wird...
Ich glaube sogar, da wird unterschieden.
Ich zB gehöre auch zu denen, die gerne einen RIP-Thread gehabt hätten, wie die meisten Sachen hier einen Sammelthread haben, über die viel gesprochen wird. Würde über Fußball, Wetter, Musik oder sonstiges jedesmal ein neuer Thread gestartet, würde es hier bald echt wild zugehen.
Dies habe ich auch so kund getan, aber niemand hat mich doof angemacht oder beschimpft...einfach, weil man ja verschiedene Meinungen haben kann. Und wenn das Modteam das jetzt halt so beschließt, dann ist das halt so.
Ich hatte die Ansage schon so verstanden, daß in den einschlägigen Threads künftig nur noch pietätvolle Beileidsbekundungen erwünscht sind. Mein Posting in dem "Spätherbst"-Thread ist ja auch gelöscht worden. :zuck:
Kritische Anmerkungen an anderer Stelle sind natürlich etwas anderes.
Naja, mal abwarten. Wir (d.h. die ältere Forums-Generation) sind nunmal in einem Alter, in dem die Idole unserer Jugend langsam wegsterben, es wird also in Zukunft immer mehr solcher Threads geben. Ich werde mich dann wohl vom Café fernhalten, und wenn es mir zu viel wird, muß ich mir noch irgendeinen CSS-Hack ausdenken, um es auch noch aus der Forenübersicht verschwinden zu lassen.
Es besteht doch ein deutlicher Unterschied zwischen Zensur und dem Entfernen von Beitrægen, in denen es um verbale Entgleisungen geht.
Ohne jetzt die Aussagen im Einzelnen zu kennen, gehe ich davon aus, dass es im Prinzip darum geht, den Laden - salopp ausgedrückt - sauber zu halten. Wenn das mit den Forenregeln konform geht bzw. diesen dienlich ist, ist fùr mich ein solches Vorgehen nachvollziehbar.
Auf einer anderen Ebene meine ich heraus zu lesen, dass mit dem Thema Tod einige User so ihre Probleme haben. Bei der Tabuisierung des Themas in der Gesellschaft, ist das auch nicht verwunderlich.
Diejenigen, die sich weiter daran beteiligen wollen, müssen eben einen im Kontext Forum geeigneten Umgang damit finden...
Es besteht doch ein deutlicher Unterschied zwischen Zensur und dem Entfernen von Beitrægen, in denen es um verbale Entgleisungen geht.
Eigentlich hatte ich nur nochmal auf die Idee mit dem Sammelthread hingewiesen, nachdem da zwei Todesmeldungen im Sekundenabstand hintereinander gepostet wurden. Zumindest die hätte man doch meiner Meinung nach in einem Posting zusammenfassen können. Ansonsten halte ich mich aus den Threads ja schon wohlweislich raus.
Auf einer anderen Ebene meine ich heraus zu lesen, dass mit dem Thema Tod einige User so ihre Probleme haben. Bei der Tabuisierung des Themas in der Gesellschaft, ist das auch nicht verwunderlich.
Ich verkehre seit 25 Jahren in der Gothic-Szene ... also ein Tabu ist das für mich sicher nicht ;). Es ist eher umgekehrt, daß ich mich mit dem Thema ohnehin sehr intensiv beschäftige und nicht auch noch hier im Forum ständig mit der Nase darauf gestoßen werden muß. Hier bin ich eigentlich, um mich über angenehme Dinge wie Fotografie auszutauschen.
Es ist eher umgekehrt, daß ich mich mit dem Thema ohnehin sehr intensiv beschäftige und nicht auch noch hier im Forum ständig mit der Nase darauf gestoßen werden muß. Hier bin ich eigentlich, um mich über angenehme Dinge wie Fotografie auszutauschen.
Das ist absolut verständlich. Deswegen kannst du ja auch einfach diese Threads übersehen und nicht öffnen. Schließlich sind wir im Café, bei dem es nicht nur um Fotografie geht und zweitens bist du ja nicht der einzige (klingt jetzt so negativ, soll es aber nicht). Auch wenn ich mich nicht an den Todesmeldungen beteilige, so respektiere ich dessen Wunsch sich darüber zu Äußern. Mir persönlich liegen solche Threads über Verstorbene auch nicht und wenn ich ehrlich bin, wünschte ich es gäbe weniger davon.
Dimagier_Horst
22.03.2016, 07:56
Ich verstehe die Aufregung der Vertreter beider Ansichten nicht. Der Tod erledigt sich von selbst. Gestorben wird im Frühjahr und im Herbst, im Sommer und Winter gibt es also weniger Threads. So kommt jeder zu dem, was ihm am Herzen liegt.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2016, 09:47
Ich verstehe die Aufregung der Vertreter beider Ansichten nicht. Der Tod erledigt sich von selbst. Gestorben wird im Frühjahr und im Herbst, im Sommer und Winter gibt es also weniger Threads. So kommt jeder zu dem, was ihm am Herzen liegt.
Naja, der Tod wird von Jedem anders gesehen, auch altersabhängig und explizit auf die verstorbene Person gerichtet.Ein Tabu Thema ist es immer noch weitgehend.Das hat mit Jahreszeiten nichts zu tun.Wenn Jemanden ein Tod eines Menschen nahe geht wird er es zu jeder Jahreszeit posten oder es lassen.Fan Choreographien im Fußball zum einem Tod
sind auch ein Zeichen der Trauer, die in den Medien sichtbar werden.
subjektiv
22.03.2016, 10:21
Naja, der Tod wird von Jedem anders gesehen, auch altersabhängig und explizit auf die verstorbene Person gerichtet.Ein Tabu Thema ist es immer noch weitgehend...
Immer noch ist gut. Immer mehr wäre treffender. Früher war das ja in den meisten Kulturen nicht so. Es geht eigentlich mehr mit den typischen Erscheinungen der Konsumgesellschaft einher. Sterben ist nicht trendy...
Es gibt aber natürlich immer wieder Themen, mit denen man nicht überall und jederzeit konfrontiert werden will. Und das müssen ja nicht für jeden immer die selben sein...
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2016, 10:35
Trendy mit Sterben in einen Zusammenhang bringen ist nicht angebracht.
Das Problem der heutigen Zeit ist nicht die Trauer an sich, sondern das jeder alles mit jedem teilen will.
Aus meiner Sicht eine sinnlose Entwicklung.
Meine persönliche Trauer verarbeite ich in meinem persönlichen Umfeld, Basta!
Und wenn sich "offizielle" über Twitter/Facebook oder sonstigen Marketingkanäle (ja, Marketingkanäle) äußern, dann ist es nur "bedingt" Trauer, sondern eine gute Gelegenheit wieder ins Gespräch zu kommen. Sonst könnte Er/Sie es mit sich selbst ausmachen.
...nur meine begrenzte Sicht auf das Thema.
Und wenn jemand in hohem Alter stirbt, ist es normal! Trauern kann man natürlich.
Viele Grüße
Gerd
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2016, 10:55
Das Problem der heutigen Zeit ist nicht die Trauer an sich, sondern das jeder alles mit jedem teilen will.
Viele Grüße
Gerd
Trauern wurde früher offener gezeigt meiner Meinung nach, schwarze Kleidung!
Das war und ist wohl auch noch abgeschwächt eine visuelle Art der Mitteilung des Trauerns.
Die Postings hier im Forum zeigen Beileid und weniger Trauer!Das schon ein Unterschied.
Beileid ist manchmal auch unerwünscht bei den Trauernden selbst.
guenter_w
22.03.2016, 11:06
Meiner Meinung nach gehören sämtliche News aus Politik, Zeitgeschehen usw., die meist minutenaktuell in den Nachrichtenseiten erscheinen, absolut nicht in ein Fotoforum!
Was möchte denn der jeweilige TO damit zeigen? Doch nur, wie schnell er/sie ist und wie gut informiert? Sind alle anderen langsame Deppen?
In China ist schon wieder ein Sack Reis umgefallen...:flop:
subjektiv
22.03.2016, 11:08
Trendy mit Sterben in einen Zusammenhang bringen ist nicht angebracht.
Das musst Du nicht mir sagen. Vorwiegend dürfte für diese Ausblendung möglichst aller unangenehmen Seite des Lebens Marketingdenken verantwortlich sein. Früher war der Tod wohl generell mehr präsent und der Umgang damit weniger verkrampft. Manche alte Grabinschrift würde heute schockieren, manche auch eher belustigen. Die Gründe sind vielfältig.
Noch viel schlimmer finde ich allerdings, wie respektlos Menschen mit dem Leben oder der Würde anderer umgehen...
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2016, 11:10
Meiner Meinung nach gehören sämtliche News aus Politik, Zeitgeschehen usw., die meist minutenaktuell in den Nachrichtenseiten erscheinen, absolut nicht in ein Fotoforum!
Was möchte denn der jeweilige TO damit zeigen? Doch nur, wie schnell er/sie ist und wie gut informiert? Sind alle anderen langsame Deppen?
In China ist schon wieder ein Sack Reis umgefallen...:flop:
Also sind Alle die so etwas posten Selbstdarsteller ohne wenn und aber!:eek:
Aus meiner Sicht eine sinnlose Entwicklung.
Aus ganzem Herzen danke, Gerd.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2016, 11:15
Das musst Du nicht mir sagen. Vorwiegend dürfte für diese Ausblendung möglichst aller unangenehmen Seite des Lebens Marketingdenken verantwortlich sein. Früher war der Tod wohl generell mehr präsent und der Umgang damit weniger verkrampft. Manche alte Grabinschrift würde heute schockieren, manche auch eher belustigen. Die Gründe sind vielfältig.
Noch viel schlimmer finde ich allerdings, wie respektlos Menschen mit dem Leben oder der Würde anderer umgehen...
Ich kenne Dein Alter nicht, ich bin 61 Jahre und mußte mich schon häufiger mit dem Tod auseinandersetzen.Du hast absolut Recht, früher (30 Jahre zurück und mehr) war der Tod mehr präsent.Bei Grabinschriften habe ich meine unumstössliche Meinung.
Nur Geburt und Tod gehören drauf.
Dornwald46
22.03.2016, 11:15
Die einfachste Lösung ist doch:
Interessiert mich das Thema, lese ich es:
Interessiert mich ein Beitrag oder Thema nicht, scrolle ich weiter.
Ich finde es gut, dass sich die Mods über dieses Thema Gedanken darüber gemacht haben und sich so entschieden haben.
Gar nicht gut finde ich es, wenn einige sich über solche Todesnachrichten amüsieren oder sarkastisch reagieren:flop: Lasst doch die anderen trauern, wenn ihnen danach ist.
guenter_w
22.03.2016, 11:20
Gar nicht gut finde ich es, wenn einige sich über solche Todesnachrichten amüsieren oder sarkastisch reagieren:flop: Lasst doch die anderen trauern, wenn ihnen danach ist.
Genau das darf und soll jeder für sich ganz privat! Das Forum ist in erster Linie ein Fotoforum, dass es daneben auch mal lustige und auch traurige Themen geben kann, soll nicht heißen, dass aus dem Forum ein Nachrichtenportal für Gelangweilte wird!
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2016, 11:22
Die einfachste Lösung ist doch:
Interessiert mich das Thema, lese ich es:
Interessiert mich ein Beitrag oder Thema nicht, scrolle ich weiter.
Ich finde es gut, dass sich die Mods üdber dieses Thema Gedanken darüber gemacht haben und sich so entschieden haben.
Die MODS haben meiner Meinung nach richtig entschieden.Die Reaktionen macher User sprechen für sich, ist auch klar.
Ellersiek
22.03.2016, 11:35
Im Cafe-Bereich unseres Forum werden immer wieder RIP-Threads eröffnet, wenn eine bekannte Persönlichkeit gestorben ist. Da mich diese Threads nicht interessieren, würde ich es bevorzugen, wenn von den Moderatoren ein Sammelthread, nach Möglichkeit sogar angepinnt, dafür eingerichtet wird.
Zeit ist ein knappes Gut. Das könnte einem besonders bewusst werden, wenn der Tod eingetreten ist - dann ist es allerdings zu spät. Es ist also sehr verständlich, wenn Sie versuchen, dieses knappe, kostbare und mehr oder weniger nicht kaufbare Gut möglichst sinnvoll und wenig verschwendend nutzen zu wollen. Wenn Sie einen Thread im Cafe gleich als uninteressant erkennen können, schonen Sie ihr Zeitkonto und Sie können zufrieden sein.
Nun beendet der Tod das Leben eines Menschen. Eines Menschen, der hoffentlich geliebt, geschätzt und womöglich verehrt wurde. Die, die diesen Menschen geliebt, geschätzt oder verehrt haben, bedeutet dieser Tod ein Verlust. Mit diesem Verlust gehen Menschen völlig verschieden um. Manche trauern für sich alleine, manche teilen ihre Trauer in Form von Todesanzeigen mit. Andere möchten über den Verlust reden, an Begegnungen oder Begebenheiten erinnern. In unserer vernetzten Welt bleibt dieser Austausch nicht auf ein persönliches Gespräch beschränkt sondern findet seinen Platz auch in sozialen Medien.
In Zeitungen erscheint nicht eine Sammeltodesanzeige, in der die in den letzten Tagen Verstorbenen aufgelistet sind. Die trauernden inserieren persönliche Anzeigen, in der sie, entsprechend ihrer Beziehung zum Verstorbenen mitunter ganz persönlich, den Verlust eines geliebten, geachteten oder verehrten Menschen anzeigen.
Ein Sammelthread mit Posting zu den verschiedenen Verstorbenen käme einer Sammelltodesanzeige ohne persönlichen Bezug gleich. Ein eigener Thread gibt Betroffenen unter ihren Mitforenten sich gemeinsam über einen speziellen, besonderen Verlust auszutauschen. Ihre Mitforenten nutzen ein Teil ihres persönlichen Zeitkontos zu diesem Zweck. Der Umgang mit dem persönliche Zeitkonto ist also durchaus unterschiedlich: Oft wird man versuchen, die Verwendung von Zeit zu optimieren. Es kann aber auch Situationen geben, wo man diese Zeit für etwas "verschwendet", was andere nicht nachvollziehen können.
Die Kommunikation in sozialen Medien greift, konstruktionsbedingt, auch auf die Zeitkonten anderer Mitforenten zu. Ein respektvoller Umgang untereinander sollte somit das Ziel aller Beteiligten sein. Wäre ein Sammelthread an dieser Stelle ein Vorteil? Falls eine Epedimie unter bekannten Persönlichkeiten ausbricht, dann womöglich ja, allerdings mit dem Nachteil einer unpersönlicheren Sammelliste der "Trauer"-Positings. Solange allerdings keine Epedimie ausbricht, ist bei der Verwendung ihres Zeitkontos der Unterschied zwischen einem immer wieder auftauchen Sammelthread, die Hervorhebung bei neuen Einträge im angepinnten Thread oder ein persönlicher RIP-Thread, nicht sonderlich groß. Der persönliche Thread ermöglicht aber ihren Mitforenten, die ihr Zeitkonto genau für den Austausch über diesen einen Verstorbenen nutzen wollen, einen persönlichen Umgang untereinander. An einem persönlichen Umgang in einem virtuellen Raum ist Ihnen doch auch gelegen, oder?
------------------------------------------------
Ich mag die "Gewissensfrage"-Rubrik von Dr. Dr. Erlinger im Freitagsmagazin der Süddeutschen Zeitung. Deshalb habe ich versucht, mich an der Form dieser Rubrik zu orientieren.
Gruß
Ralf
Jeder trauert auf seine Art. Dazu gehören die Möglichkeiten um im Forum darüber zu reden. Wer nicht will, guckt weg. Mit anderen Threads klappt es doch auch.
Das Trauerforum Sternenstaub
http://www.trauer-verlust-forum.de/
http://www.meinetrauer.de/
http://www.trauerforum.ch/
guenter_w
22.03.2016, 12:18
Jeder trauert auf seine Art. Dazu gehören die Möglichkeiten um im Forum darüber zu reden. Wer nicht will, guckt weg. Mit anderen Threads klappt es doch auch.
Wenn "Neue Beiträge" regelmäßig durch Befindlichkeitsmeldungen zugemüllt wird, stört das! Das Forum ist keine Therapieeinrichtung für kommunikativ Vereinsamte, die können auch Toiletten-Selfies auf Facebook posten!
DonFredo
22.03.2016, 12:19
Da kann ich nur :top: :top: :top: für geben.
Wenn ich mir die emotionale Verarmung mancher Zeitgenossen vor Augen führe, wundert es mich nicht, dass im Technikbereich mehr als im Kreativbereich los ist.
Dat Ei
Genau das darf und soll jeder für sich ganz privat! Das Forum ist in erster Linie ein Fotoforum, dass es daneben auch mal lustige und auch traurige Themen geben kann, soll nicht heißen, dass aus dem Forum ein Nachrichtenportal für Gelangweilte wird!
Ich lese hier gerade als noch einigermaßen neuer User in diesem Forum und bin etwas erstaunt.
Wenn es einen "Café"-Bereich für Plaudereien abseits der Fotografie gibt, dann sollte man diesen doch auch für R.I.P.-Threads nutzen dürfen und nicht gezwungen sein, in einem Sammelthread zu schreiben.
Im Café werden so viele Dinge abseits jeglicher fotografischer und gesellschaftlicher Relevanz diskutiert.
Wer sich ausschließlich für fotografische Themen interessiert, kann doch diese Rubrik einfach auslassen.
Mich interessieren die R.I.P.-Threads auch nicht, aber ebensowenig stören sie mich beim Lesen der Threads, die für mich persönlich interessant sind.
Wenn das ein reines Fotoforum sein will, dann sollte der Café-Bereich geschlossen werden, denn wer will entscheiden, was "gute" und was "schlechte" Themen sind?
Im übrigen finde ich Teilnahmslosigkeit einiger hier am Schicksal anderer doch einigermaßen erschreckend.
chefboss
22.03.2016, 12:39
Persönlich stören mich die R.I.P. Beiträge nicht, wobei ich diese mehr als Selbstdarstellung empfinde und weniger als eine persönliche Trauerverarbeitung.
Zum Glück gibt es keine Threads "ich habe gespendet für" im Sinne einer Teilnahme am Schicksal Anderer.
Gruss, frank
Zwischen Selbstdarstellung und Trauerverarbeitung gibt es auch noch Aspekte wie die Anerkennung und Würdigung des Schaffens und der geleisteten Dienst, das Zollen von Respekt, ein Erinnern etc. pp.
Dat Ei
chefboss
22.03.2016, 12:56
Würdigung im Stillen. Öffentlich nützt diese den Angehörigen und mir. Der Verstorbene liest wohl nicht mit.
Eine Würdigug welche die Gesellschaft zu beeinflussen versucht, findet wohl nicht in einem Fotoforum statt.
Hier empfinde ich es eben mehr als Selbstdarstellung.
Trauer ist vielleicht das falsche Wort. Die möchte ich hier auch nicht unbedingt teilen.
Doch warum soll man nicht darüber sprechen wie die Person die Zeit oder den Zeitgeist in einem bestimmten Bereich verändert hat?
Welche Rolle sie in der eigenen Jugend gespielt hat und wie man sie in späteren Jahren wahrgenommen hat.
Das sind doch Diskussionen und Gespräche die man auch außerhalb des Forums in seinem Umfeld führt.
Warum soll das in vernünftiger Form nicht auch hier möglich sein?
Gibt es nur noch schwarz/weiss und nichts mehr dazwischen?
Schade.
Deswegen kannst du ja auch einfach diese Threads übersehen und nicht öffnen.
Wie ich schon in meinem gelöschten Beitrag schrieb, ist der Rat absolut nicht zielführend. Ich habe ja kein Problem mit dem Inhalt der Threads, sondern mit der inflationären Anzahl, so daß man schon beim Betreten des Cafés gleich einen Schwung Todesnachrichten um die Ohren gehauen bekommt. Wenn man ein regelmäßiger Teilnehmer des Forums ist und dann zum zehnten Mal "XY ist tot" lesen mußte, dann reicht es wirklich langsam.
Zwischen Selbstdarstellung und Trauerverarbeitung gibt es auch noch Aspekte wie die Anerkennung und Würdigung des Schaffens und der geleisteten Dienst, das Zollen von Respekt, ein Erinnern etc. pp.
Wenn man jemanden würdigen will, kann man das doch auch zu seinen Lebzeiten tun. :zuck:
Wenn man jemanden würdigen will, kann man das doch auch zu seinen Lebzeiten tun. :zuck:
Das eine schließt doch wohl nicht das andere aus, oder?
Dat Ei
Ellersiek
22.03.2016, 13:25
Wie ich schon in meinem gelöschten Beitrag schrieb, ist der Rat absolut nicht zielführend. Ich habe ja kein Problem mit dem Inhalt der Threads, sondern mit der inflationären Anzahl, so daß man schon beim Betreten des Cafés gleich einen Schwung Todesnachrichten um die Ohren gehauen bekommt. Wenn man ein regelmäßiger Teilnehmer des Forums ist und dann zum zehnten Mal "XY ist tot" lesen mußte, dann reicht es wirklich langsam.
So wie Du das formulierst, klingt das für mich recht aggressiv.
Lag ich denn mit diesem Posting so daneben?
Im Cafe-Bereich unseres Forum werden immer wieder RIP-Threads eröffnet, wenn eine bekannte Persönlichkeit gestorben ist. Da mich diese Threads nicht interessieren, würde ich es bevorzugen, wenn von den Moderatoren ein Sammelthread, nach Möglichkeit sogar angepinnt, dafür eingerichtet wird.
Zeit ist ein knappes Gut. Das könnte einem besonders bewusst werden, wenn der Tod eingetreten ist - dann ist es allerdings zu spät. Es ist also sehr verständlich, wenn Sie versuchen, dieses knappe, kostbare und mehr oder weniger nicht kaufbare Gut möglichst sinnvoll und wenig verschwendend nutzen zu wollen. Wenn Sie einen Thread im Cafe gleich als uninteressant erkennen können, schonen Sie ihr Zeitkonto und Sie können zufrieden sein.
Nun beendet der Tod das Leben eines Menschen. Eines Menschen, der hoffentlich geliebt, geschätzt und womöglich verehrt wurde. Die, die diesen Menschen geliebt, geschätzt oder verehrt haben, bedeutet dieser Tod ein Verlust. Mit diesem Verlust gehen Menschen völlig verschieden um. Manche trauern für sich alleine, manche teilen ihre Trauer in Form von Todesanzeigen mit. Andere möchten über den Verlust reden, an Begegnungen oder Begebenheiten erinnern. In unserer vernetzten Welt bleibt dieser Austausch nicht auf ein persönliches Gespräch beschränkt sondern findet seinen Platz auch in sozialen Medien.
In Zeitungen erscheint nicht eine Sammeltodesanzeige, in der die in den letzten Tagen Verstorbenen aufgelistet sind. Die trauernden inserieren persönliche Anzeigen, in der sie, entsprechend ihrer Beziehung zum Verstorbenen mitunter ganz persönlich, den Verlust eines geliebten, geachteten oder verehrten Menschen anzeigen.
Ein Sammelthread mit Posting zu den verschiedenen Verstorbenen käme einer Sammelltodesanzeige ohne persönlichen Bezug gleich. Ein eigener Thread gibt Betroffenen unter ihren Mitforenten sich gemeinsam über einen speziellen, besonderen Verlust auszutauschen. Ihre Mitforenten nutzen ein Teil ihres persönlichen Zeitkontos zu diesem Zweck. Der Umgang mit dem persönliche Zeitkonto ist also durchaus unterschiedlich: Oft wird man versuchen, die Verwendung von Zeit zu optimieren. Es kann aber auch Situationen geben, wo man diese Zeit für etwas "verschwendet", was andere nicht nachvollziehen können.
Die Kommunikation in sozialen Medien greift, konstruktionsbedingt, auch auf die Zeitkonten anderer Mitforenten zu. Ein respektvoller Umgang untereinander sollte somit das Ziel aller Beteiligten sein. Wäre ein Sammelthread an dieser Stelle ein Vorteil? Falls eine Epedimie unter bekannten Persönlichkeiten ausbricht, dann womöglich ja, allerdings mit dem Nachteil einer unpersönlicheren Sammelliste der "Trauer"-Positings. Solange allerdings keine Epedimie ausbricht, ist bei der Verwendung ihres Zeitkontos der Unterschied zwischen einem immer wieder auftauchen Sammelthread, die Hervorhebung bei neuen Einträge im angepinnten Thread oder ein persönlicher RIP-Thread, nicht sonderlich groß. Der persönliche Thread ermöglicht aber ihren Mitforenten, die ihr Zeitkonto genau für den Austausch über diesen einen Verstorbenen nutzen wollen, einen persönlichen Umgang untereinander. An einem persönlichen Umgang in einem virtuellen Raum ist Ihnen doch auch gelegen, oder?
------------------------------------------------
Ich mag die "Gewissensfrage"-Rubrik von Dr. Dr. Erlinger im Freitagsmagazin der Süddeutschen Zeitung. Deshalb habe ich versucht, mich an der Form dieser Rubrik zu orientieren.
Gruß
Ralf
heinzhugu
22.03.2016, 13:26
Die Mod's haben gesprochen und jeder, der seine Meinung mitteilen wollte, hat das mehr oder weniger deutlich getan. Eigentlich war's das doch.
Zum Glück gibt es keine Threads "ich habe gespendet für" im Sinne einer Teilnahme am Schicksal Anderer.
Gruss, frank Das ist nicht ganz zutreffend. Im "Guido Westerwelle ist gestorben"-Thread waren die user öffentlich aufgefordert worden, ihre Knochenmarkspendebereitschaft zu bekunden. Eine userin legte davon Zeugnis ab:Statt diese Diskussion von neuem loszutreten rate ich jedem, 5 freie Minuten zu nutzen, um sich bei der DKMS zu registrieren, um auch anderen die Chance zu geben, diese Krankheit zu überleben.
chefboss
22.03.2016, 13:47
Gelöscht, sorry, war etwas daneben.
Gruss, frank
[...]Im "Guido Westerwelle ist gestorben"-Thread waren die user öffentlich aufgefordert worden, ihre Knochenmarkspendebereitschaft zu bekunden.[...]
Das stimmt nicht. Kerstin hatte dazu geraten sich registrieren zu lassen, aber nicht dazu aufgefordert, dass man hier irgend etwas bekunden soll. :roll:
Wenn "Neue Beiträge" regelmäßig durch Befindlichkeitsmeldungen zugemüllt wird, stört das! Das Forum ist keine Therapieeinrichtung für kommunikativ Vereinsamte, die können auch Toiletten-Selfies auf Facebook posten!
Wenn ich so einen Beitrag lese, gruselt es mich regelrecht.
Da werden im Kontext von Trauer - in Bausch und Bogen - Äußerungen als Müll bezeichnet? :flop:
Auch die Konnotation solcher Beiträge finde ich deplatziert.
Besser wäre es, sich einfach mal zurückzuhalten und getroffene Entscheidungen zu akzeptieren, als unnötige und destruktive Beiträge abzusetzen. :flop:
Saitenschuft
22.03.2016, 14:34
Interessant:
Jemand der eine Todesnachricht postet: Will sich doch nur wichtig machen ...
Das Cafe wird vollgemüllt mit Todesnachrichten ... Ich zähle auf meiner ersten Seite vom Cafe hier 20 (nicht angepinnte) Einträge, davon 2 Todesnachrichten. Ist 10 % vollgemüllt??? :zuck:
Pietätlosigkeit und Geschmacklosigkeit machen sich breit im Fotoforum ...
Bedienungsanleitung für die Opfer:
Lesen was euch interessiert, danach "alles als gelesen markieren" und gut.
Ansonsten muss ich sagen, die Kritiker lassen es etwas an Toleranz missen, so vehement wie hier versucht wird zu missionieren.
Wenn ihr nur Technik-Diskussionen wollt, warum bleibt ihr dann nicht in den Technik-Bereichen? Ich kenne das von Computer- und Softwareforen her, dass es die Technik-Bereiche gibt und die "Plauderecken" wo über Gott und die Welt diskutiert wird. Warum muss das hier anders sein?
Das stimmt nicht. Kerstin hatte dazu geraten sich registrieren zu lassen, aber nicht dazu aufgefordert, dass man hier irgend etwas bekunden soll. :roll: Nein. Die userin Kerstin hatte dazu aufgefordert, gegenüber der DKMS-Datei die Knochenmarkspendebereitschaft dort zu bekunden. Dazu hatte sie hier öffentlich aufgerufen.
Wenn du mich belehren willst, musst du viel früher aufstehen :lol::lol:
Nein. Die userin Kerstin hatte dazu aufgefordert, gegenüber der DKMS-Datei die Knochenmarkspendebereitschaft dort zu bekunden. Dazu hatte sie hier öffentlich aufgerufen.
Wenn du mich belehren willst, musst du viel früher aufstehen :lol::lol:Er war früh genug...
Statt diese Diskussion von neuem loszutreten rate ich jedem, 5 freie Minuten zu nutzen, um sich bei der DKMS zu registrieren, um auch anderen die Chance zu geben, diese Krankheit zu überleben.
Er war früh genug... Leider nein. Auch du bist der deutschen Sprache nicht gewachsen und verstehst die Ortsbezeichnungen in der berichteten Rede nicht. :lol::lol:
Du hast nicht verstanden, wessen der user Beho mich fälschlicherweise bezichtigt hatte.
Liebe Mods, macht zu hier. Es wird albern.
Das Thema ist sowieso durch und dient jetzt nur noch zur Zuschaustellung der eigenen Befindlichkeiten.
Uwe
Ich kenne das von Computer- und Softwareforen her, dass es die Technik-Bereiche gibt und die "Plauderecken" wo über Gott und die Welt diskutiert wird. Warum muss das hier anders sein?
Es ist hier nicht anders, ... theoretisch.
Liebe Mods, macht zu hier.
Das ist ja ein Befehlston hier. Außerdem löst keine Probleme. Ich schlage eher vor User zu ermahnen, wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Bei Offtopic kann man ja auch vorgehen, aber ein Thread sperren um damit alle Mundtot zu machen, finde ich absolut daneben (wie in einem Nachbar Forum, darum diskutiere ich dort auch nicht mehr). Das wäre für mich der Tod eines Diskussionsforums.
Ach Gott, ach Gott. Diskutieren geht anders, Befehlston auch.
Haben die letzten Beiträge noch irgendetwas mit dem Thema zu tun? Nein? Dache ich es doch.
Manchmal ist es besser, die Reissleine zu ziehen, bevor sich die User verbal an die Kehle gehen.
Uwe
Warum erinnert mich eseob an einen mittlerweile abgetauchten anderen User?
Vielleicht wegen seines Tones Bernd.
Leider nein.Wieso leider?
Auch du bist der deutschen Sprache nicht gewachsen und verstehst die Ortsbezeichnungen in der berichteten Rede nicht.Muss ich das?
Du hast nicht verstanden, wessen der user Beho mich fälschlicherweise bezichtigt hatte.Ist das wichtig?
Nein. Die userin Kerstin hatte dazu aufgefordert, gegenüber der DKMS-Datei die Knochenmarkspendebereitschaft dort zu bekunden. Dazu hatte sie hier öffentlich aufgerufen.
Wenn du mich belehren willst, musst du viel früher aufstehen :lol::lol:
Vielleicht solltest du (mich) zum einen genauer zitieren und zum anderen inhaltlich besser recherchieren, bevor zu hier so einen Shice schreibst.
Als Ergänzung zu Beitrag #82 die Bedeutung des Wortes bezichtigen laut Duden: Klick! (http://www.duden.de/rechtschreibung/bezichtigen). :roll:
Ich geb ne Runde Chips aus....wer mag??
turboengine
23.03.2016, 15:23
Ich. Leidenschaftlich. Nur ist Gerlingen leider etwas weit weg zum physisch Chips teilen - wir teilen ideell, OK? Ich stifte ideelles Dosenbier... :D
Das unterhaltsamste der letzten Seite war die Oxensepp - Antagon - eseob Theorie...
Wenn es denn mal nur eine Theorie ist. :roll: :crazy:
Ich habe nur geschrieben, dass er mich an jemanden erinnert.
Ellersiek
23.03.2016, 16:20
Sagt mal, warum macht ihr nicht einen Chips-essen-Dosenbier-trinken-in-Erinnerung-schwelgen-Mitforenten-dissen-Sammelthread auf?
Lieben Gruß
Ralf
chefboss
23.03.2016, 17:49
Und als Forumsbier:
http://www.doppelleu.ch/chopfab-draft.html
turboengine
23.03.2016, 21:15
Ich habe nur geschrieben, dass er mich an jemanden erinnert.
Ich hatte das alles soooo schön verdrängt. Und nun... :?
Ralf möchte also, dass wir ein "Kaminzimmer" einrichten... Hat was.
[...]Ich schlage eher vor User zu ermahnen, wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Bei Offtopic kann man ja auch vorgehen, aber ein Thread sperren um damit alle Mundtot zu machen, finde ich absolut daneben (wie in einem Nachbar Forum, darum diskutiere ich dort auch nicht mehr). Das wäre für mich der Tod eines Diskussionsforums.
Leider ist diese - auch von mir bevorzugte - Vorgehensweise - wohl "personalintensiver" als Threadsperrungen.
Von daher habe ich schon Verständnis dafür, dass Threads gesperrt werden, wünschte mir aber, dass bei manchen Zeitgenossen eher diese als die Threads, in denen sie geschrieben haben, gesperrt würden (massive Störung des Forenfriedens, Rassismus etc.).
Sippenhaft ohne Sippe ist halt irgendwie blöd.