Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Kodi auf dem Rechner?
Ernst-Dieter aus Apelern
18.03.2016, 12:39
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freie-Medienzentrale-Kodi-16-ist-fertig-3113581.html
Mein Schwiegersohn hat mir dazu verholfen letzten Samstag.
Nun versuche ich mich langsam damit zu beschäftigen:?
Mal sehen wann ich absaufe in der Nutzung der Möglichkeiten.
Moin, moin,
ich nutze sowohl kodi, als auch openelec (kodi + rudimentäres Linux). Nachdem ich vor zwei Jahren meine CD-Sammlung vollständig gerippt habe, läuft meine Musik vom Mini-PC in die Hifi-Anlage. Die Bedienung nehme ich dann per Yatse auf dem Handy bzw. Tablet vor.
Vor ein paar Wochen habe ich meine Schwiegereltern ebenfalls mit einem Mini-PC und openelec versorgt. Und die beiden haben richtig Spaß daran! :top:
Dat Ei
Mangfalltaler
18.03.2016, 12:54
Ernst-Dieter,
ich setze Kodi auf einem Rasperry ein und nutze dieses System als Media-Server, die Daten können vom NAS oder auch von direkt angeschlossenen Platten kommen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, einfach mal alle Menüs durchtingeln, dann rafft man es schon.
Gruß Ralf
Hatte OpenELEC auf einem RPi B, wurde aber auf lange Sicht nicht wirklich glücklich damit.
Mittlerweile läuft Kodi auf einem FireTV. Genutzt wird Kodi allerdings nur für Filme, Serien und Bilder (als Diashow, wenn die Großeltern zu Besuch kommen).
Für Musik gibt es bessere Lösungen.
Ernst-Dieter aus Apelern
18.03.2016, 13:17
Musik , da bin ich altmodisch ,DVD Player Tuner und 37 Jahre alte Telefunken 3 Wegeboxen.Musik muß ich genießen.
Moin, moin,
was wäre besser? Welche Probleme siehst Du bei kodi?
Der Raspberry ist sicherlich für Musik nicht der Hit, da sein Audioausgang eher eine Katastrophe ist. Über HDMI geht's dann wieder. Allerdings empfinde ich seine Performance - wen wundert's - bei einigen Aktionen für zu gering. Daher habe ich Lösungen auf Basis von Zotac Mini-PCs bzw. einer Cubox aufgebaut.
Dat Ei
Musik , da bin ich altmodisch ,DVD Player Tuner und 37 Jahre alte Telefunken 3 Wegeboxen.Musik muß ich genießen.
DVD? Neumodischer Kram. Mein Plattenspieler ist über 40 Jahre alt... :)
was wäre besser? Welche Probleme siehst Du bei kodi?
Für Musik vom NAS nutze ich die gute alte Squeezebox (http://support.logitech.com/en_us/product/squeezebox-touch) von Logitech.
Das Problem mit Kodi auf RPi ist...
Der Raspberry ist sicherlich für Musik nicht der Hit, da sein Audioausgang eher eine Katastrophe ist. Über HDMI geht's dann wieder. Allerdings empfinde ich seine Performance - wen wundert's - bei einigen Aktionen für zu gering. Daher habe ich Lösungen auf Basis von Zotac Mini-PCs bzw. einer Cubox aufgebaut.
... genau das. Der RPi ist ja eigentlich ein Lehr- und Bastelgerät. Dass man damit auch anderes machen kann, ist toll, aber dafür -- und speziell in Punkto Multimedia -- war er nie gedacht. Entsprechend bescheiden ist der Audioausgang. Entweder muss man HDMI nutzen, oder einen DAC aufschnallen. Ersteres macht IMHO nur in Verbindung mit beweglichen Bildern Sinn, letzteres relativiert den günstigen Preis schnell wieder.
Kodi an sich ist toll, aber alleine für Musik finde ich es overkill.
Moin Chris,
Entsprechend bescheiden ist der Audioausgang. Entweder muss man HDMI nutzen, oder einen DAC aufschnallen. Ersteres macht IMHO nur in Verbindung mit beweglichen Bildern Sinn, letzteres relativiert den günstigen Preis schnell wieder.
HDMI ist eine Schnittstelle für Bild und Ton. In vielen Systemen ersetzt heute ein BR-Player den klassischen CD-Player. Dieser überträgt den Ton i.d.R. dann auch per HDMI an den Receiver. An einem heutigen AV-Receiver ist HDMI doch die Schnittstelle der Wahl.
Bei einigen Raspberry-Alternativen habe ich nicht nur eine höhere Performance (CPU, Netzwerk, I/O), sondern neben der HDMI-Schnittstelle auch noch einen S/PDIF- oder TOS-Anschluss. Von meiner Zotac-Lösung geht das HDMI-Kabel an den AV-Receiver, während der S/PDIF-Anschluss auf den D/A-Wandler der Stereoanlage läuft.
Einziger Haken: kodi beherrscht es leider nicht, beide Anschlüsse parallel zu versorgen, so dass man die Ausgänge händisch umschalten muss.
Kodi an sich ist toll, aber alleine für Musik finde ich es overkill.
Ist doch mit der Bedienung per Yatse wirklich ein Vergnügen und Traum! Auf meiner HDD liegen gut 2.500 Alben, die ich per Handy und Tablet binnen Sekundenbruchteilen nach diversen Kriterien durchsuche und ansprechen kann. Dazu kann ich dann auch noch auf dem Handy bzw. Tablet die Hintergrundinfos inkl. des Covers anschauen. Das macht einfach Spaß!
Dat Ei
Aloha,
HDMI ist eine Schnittstelle für Bild und Ton. In vielen Systemen ersetzt heute ein BR-Player den klassischen CD-Player. Dieser überträgt den Ton i.d.R. dann auch per HDMI an den Receiver. An einem heutigen AV-Receiver ist HDMI doch die Schnittstelle der Wahl.
Schon klar. Ich trenne (gedanklich) allerdings immer noch zwischen Audio und Video. Mein Fehler, da bin ich wohl auch etwas altmodisch.
Bei einigen Raspberry-Alternativen habe ich nicht nur eine höhere Performance (CPU, Netzwerk, I/O), sondern neben der HDMI-Schnittstelle auch noch einen S/PDIF- oder TOS-Anschluss. Von meiner Zotac-Lösung geht das HDMI-Kabel an den AV-Receiver, während der S/PDIF-Anschluss auf den D/A-Wandler der Stereoanlage läuft.
Genau so würde ich das auch machen.
In der Konstellation macht es dann natürlich wieder Sinn, Kodi zu verwenden. Ich war davon ausgegangen, dass Du Kodi nur für Musik verwendest. Kam jedenfalls so bei mir an.
Einziger Haken: kodi beherrscht es leider nicht, beide Anschlüsse parallel zu versorgen, so dass man die Ausgänge händisch umschalten muss.
Theoretisch müsste das über eine programmierbare Fernbedienung automatisch schaltbar sein, sofern der Zotac von dieser unterstützt wird. Schaltest Du auf Film schauen wird der HDMI scharf geschaltet, bei Musik hören entsprechend S/PDIF.
Ähnlich schalte ich die Eingänge meines DAC, je nachdem ob ich Musik vom NAS (über die Squeezebox), von CD oder von SACD hören will.
Ist doch mit der Bedienung per Yatse wirklich ein Vergnügen und Traum! Auf meiner HDD liegen gut 2.500 Alben, die ich per Handy und Tablet binnen Sekundenbruchteilen nach diversen Kriterien durchsuche und ansprechen kann. Dazu kann ich dann auch noch auf dem Handy bzw. Tablet die Hintergrundinfos inkl. des Covers anschauen. Das macht einfach Spaß!
Wenn man damit leben will, dass man die Anlage mit Fernbedienung UND Tablet steuern will, ja.
Genau das möchte ich aber nicht. Je nach Anzahl der Geräte sechs oder noch mehr Fernbedienungen herum liegen zu haben, nervt (mich). Mich nervt ja schon, dass ich für das FireTV (leider) eine zweite (wenn auch kleine) Fernbedienung nutzen muss. Da möchte ich nicht auch noch zusätzlich ein Tablet in die Hand nehmen müssen, um nach Musik zu suchen. Das geht entweder direkt über den Touchscreen der Squeezebox, oder bequem über die Fernbedienung.
Musik muß ich genießen.
Musik genieße ich, egal welcher Zuspieler. Ich habe zu Hause ein Synology NAS mit dem Medienserver für DLNA und uPnP und dem Logitech Server für meine Squeezeboxen. Als Abspieler verwende ich ein altes Internetradio per DLNA, verschiedene Squeezeboxen und einen Intel NUC MiniPC mit OpenElec (Kodi). Außerdem habe ich noch zahllose schwarze Scheiben, die ich mit einem riemengetriebenen Thorens aus den 80er abspielen kann :D
Moin Chris,
Ich war davon ausgegangen, dass Du Kodi nur für Musik verwendest. Kam jedenfalls so bei mir an.
"nur" ist zu scharf formuliert, kommt dem aber schon recht nahe. Das Betrachten von Photos, Videos oder Streams liegt in Summe unter 10% der Nutzung.
Theoretisch müsste das über eine programmierbare Fernbedienung automatisch schaltbar sein, sofern der Zotac von dieser unterstützt wird.
Bis auf das Einschalten sind die Zotacs kompatibel zur Microsoft MCE Fernbedienungen.
Schaltest Du auf Film schauen wird der HDMI scharf geschaltet, bei Musik hören entsprechend S/PDIF.
Ich unterscheide selbst bei der Musikwiedergabe. Wenn Musik als Hintergrunduntermalung läuft, reicht mir die Wiedergabe per AV-Receiver. Ansonsten schalte ich auf den DAC der Hifi-Anlage.
Wenn man damit leben will, dass man die Anlage mit Fernbedienung UND Tablet steuern will, ja.
Das "UND" ist ein "oder". Yatse läuft auf beiden Geräten. Nachdem ich mir einmal die Lautstärke über die Remote der Anlage eingestellt habe, hantiere ich dann nur noch mit dem Tablet oder dem Handy. Das heißt, während ich z.B. im Web surfe, kann ich meine Musik über das gleiche Gerät steuern (oder umgekehrt, je nach Konzentrationsschwerpunkt).
Je nach Anzahl der Geräte sechs oder noch mehr Fernbedienungen herum liegen zu haben, nervt (mich). Mich nervt ja schon, dass ich für das FireTV (leider) eine zweite (wenn auch kleine) Fernbedienung nutzen muss. Da möchte ich nicht auch noch zusätzlich ein Tablet in die Hand nehmen müssen, um nach Musik zu suchen. Das geht entweder direkt über den Touchscreen der Squeezebox, oder bequem über die Fernbedienung.
Mein Touchscreen ist das Handy bzw. das Tablet, das mir noch weitere Möglichkeiten bietet.
Dat Ei
Ich gehe von der Syno per ApplTV auf die Anlage. Bedienung per iPad (z.B. ueber DSVideo. Mit Kodi komme ich nicht zurecht.
auch ich nutze kodi, aber am fire tv stick. was ist eigentlich der sinn des threads?
auch ich nutze kodi, aber am fire tv stick. was ist eigentlich der sinn des threads?
Sich über kodi und co zu unterhalten?
Wie bekommt man Kodi auf den Stick und was machst Du damit genau? Würde mich wirklich interessieren.
@BeHo:
AGK Fire kann vermutlich auch den Stick befeuern.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.03.2016, 09:39
Den Firestick bekomme ich auch noch.Sinn, einfach erfahren wie Kodi von den Usern hier gesehen und beurteilt wird.Ein paar Tipps eventuell.Für jemanden wie mich, der den momentanen Media Möglichkeiten hilflos gegenübersteht.Der Download wurde hiervon unterstützt oder gar erst machbar.:mad:
http://klugscheisserbuilds.net/fernsehen-mit-kodi-ja-auch-hd/
Wahrscheinlich auch schon bekannt, ich glaube ich bin mittlerweile zu verkalkt für solche
Sachen.
Wie bekommt man Kodi auf den Stick und was machst Du damit genau? Würde mich wirklich interessieren.
Nach der Anleitung hier (http://www.tweaking4all.com/home-theatre/xbmc/kodi-on-amazon-fire-tv-firestarter/) hab ich Kodi auf meinem Fire Stick installiert.
Ich nutze Kodi hauptsächlich, um Mediathek Downloads vom NAS Media Server abzuspielen.
Mein alter Samsung Fernseher kann das eigentlich auch direkt, zickt aber manchmal wegen Formaten.
Gruß, Dirk
XxJakeBluesxX
19.03.2016, 21:27
Ich habe Kodi auf meiner Intel NUC Box als auch auf meiner Amazon Fire TV Box die beide unter meinem TV stehen.
Als Datenlieferant habe ich eine Synology DS114 NAS mit einer 3 TB WD Red Festplatte.
Hier ist mal ein gutes Forum für Kodi-User wo ich schon eine ganze Menge guter Tipps bekommen habe:
Kodinerds (http://www.kodinerds.net/index.php/BoardList/?page=Index) :top:
Ich habe da mal eine Frage an die Streaming / Kodi Experten.
Ich habe Kodi auf meinem Rechner (für Serien und Bilder) als Mediacenter eingerichtet. Zukünftig soll das eine NAS übernehmen. Es ist zusätzlich auf meinem FireTV Stick und über Yatse kann ich alles bedienen. Läuft super.
Dank Kodi kann ich auch alle meine lokalen Handy Dateien direkt an den FireTV Stick streamen. Das einzige was mir fehlt ist bei Bildern die Möglichkeit des gezielten Zoomens in das Bild. Ist das irgendwie möglich? Ich würde auch eine andere App ausprobieren.
Screen Mirroring funktioniert leider nicht richtig mit meinem Z3 compact und dem FireTV Stick:(
Andere Streaming apps sind z.T. Zu langsam oder bieten gegenüber yatse keine Nennenswerten Vorteile.
Probiert habe ich:
Nero Stream, Bubble, Plex, AllCast und ein paar weitere. Hat jemand eine Idee ob es eine App / Fernbedienung für Kodi bzw. Android gibt die diese Möglichkeit bietet?
Danke ;)
Servus,
ich persönliche habe für mich PLEX entdeckt.
OffTopic: witzig, dass hier viele wie ich auch Squeezeboxen nutzen ... ach ja und Vinyl ebenfalls :)
Das einzige was mir fehlt ist bei Bildern die Möglichkeit des gezielten Zoomens in das Bild.
This can be performed while viewing individual pictures or in a slideshow. While viewing press 0-9 on remote or keyboard to zoom in and out. While zoomed you can use the ← ↑ ↓ → the keyboard to scroll the edges of the picture.
Quelle (http://kodi.wiki/view/Pictures#Zooming_in.2Fout_on_Pictures)
Servus,
ich persönliche habe für mich PLEX entdeckt.
Plex funktioniert im Grunde auch ganz gut. Aber es läuft beim direktem Stream vom Handy auf den Stick nicht ganz so stabil wie Kodi/Yatse. Auch das Zoomen konnte ich dort nicht finden.
@
cbv
Danke fürs raussuchen ;). Ich schaue dann heute Abend mal, ob das auch beim direkten streamen von lokalen Smartphone Daten an Kodi geht, also ohne Rechner dazwischen.
Ich habe so viele Apps getestet, dabei sollte ich mich wohl mal in die Kodi wiki einlesen :)
Per Bluetooth-Tastatur funktioniert Zoom (zumindest am ATV, Stick habe ich nicht) problemlos.
Danke für den Tipp. :top: