PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 mit Commlite Adapter und Sigma 21-35

DeeRexX
18.03.2016, 09:45
Hello Folks,

Ich hatte hier ja mal nach einem günstigen WW für die A7 gefragt. Habe mich dann kurzerhand übergangsweise für das sigma 21-35 3.5-4.2 entschieden, da es mir für 74€ in den schoß gefallen war.
Adaptiert habe ich mit dem bekannten Commlite ef-nex Adapter. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass ich die blende nicht verstellen kann. D.h. Die Kamera zeigt mir zwar eine an, ich kann auch an dem Rädchen drehen und sie zeigt mir quasi, dass sie sie verstellt,aber alle Bilder ob mit f3.5 oder f22 sehen gleich aus, ohne dass ich die Verschlusszeit angepasst hätte.

Dachte "nahja entweder objektiv oder Adapter kaputt". Hab dann meinen Kumpel mit der 5dm3 zu mir bestellt um das zu überprüfen.
Heraus gekommen ist: bei ihm funktioniert alles einwandfrei= spricht für einen kaputten Adapter
Seltsamerweise funktionieren aber seine canon Gläser an meiner a7 mit Adapter...

Mich würde es ja nicht wundern wenn die Sigma Scherbe gar keinen Kontakt bekommt.

Allerdings funktioniert der Autofokus, also muss ja eine Verbindung zwischen Kamera und objektiv bestehen.

Vielleicht habt ihr ja damit mal Erfahrungen gemacht und könnt mir evtl weitere Fehlerquellen sagen....

Lieben Gruß,
Lucas

DeeRexX
21.03.2016, 11:19
Keiner ne Idee?

Hufi
28.03.2016, 09:44
Hallo,

vielleicht ist das Objektiv ja einfach zu alt für den Adapter.
Sigma hatte früher beim Umstieg von analog zu digital ein paar Objektive, bei denen die Blendensteuerung durch die Kamera nicht funktionierte (Err99). Die konnte man dann nicht abblenden.
Der Adapter ist bestimmt für neue Objektive optimiert und mit solch alten Linsen nicht getestet, da kann sich sowas schon mal ergeben.
Schade für Dich, dass grade die Blende nicht tut.
Bei mir funktioniert die, aber der AF (fast) nicht (Commlite mit Canon 10-18) - was aber für mich ok ist ☺

Gruss,
Bernd

CP995
28.03.2016, 10:07
Keiner ne Idee?

Werden denn Daten korrekt in die EXIFs geschrieben?
Brennweite & Co.?