PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porträtobjektiv für Smartphones


Saiien II
15.03.2016, 14:01
Moin,
mal eine etwas andere Frage als sonst. :)

Gute Aufstecklinsen für Smartphones gibts ja mittlerweile genug, die meisten jedoch mit Schwerpunkt Weitwinkel/Fisheye/Makro.
Was mir an einer Smartphonekamera aber wirklich fehlt ist etwas Zoom für verzerrungsfreie und vom Hintergrund freigestellte Porträts. Also aufs Bokeh kommts an.

Das iPhone 6s bietet umgerechnet eine Brennweite von 28mm und f/2.2, sind hier die üblich angebotenen 1,5x/2x/3x Tele schon von Nutzen?
Kann man das überhaupt mit den üblichen 50mm an der VF DSLR vergleichen?

Manfrotto bietet ja mit dem KLYP System fürs iPhone extra eine Porträtlinse an, aber nur mit 1,5x Vergrößerung.

http://media.bestofmicro.com/G/9/455481/gallery/Manfrotto-portrait-shot_1_w_600.png

Macht für mich kaum einen Unterschied. Auf der Manfrotto Website gibts auch ein Beispielbild, welches ich aber für ziemlich gefaked halte.

https://www.manfrotto.com/shop-by/collections/smartphone-and-action-cams-accessories/klyp-for-iphone-5-5s-6-and-6-plus

Hat hier Jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann? ;)

NetrunnerAT
15.03.2016, 16:12
Sorry, kauf dir eine Sony QX 1, 10, 30 oder 100. Ist billiger und macht bessere Fotos.

Diese Linsen sind nur Spielzeug. Jede billige Kamera ist einfach besser.

Saiien II
15.03.2016, 16:15
Sorry, kauf dir eine Sony QX 1, 10, 30 oder 100. Ist billiger und macht bessere Fotos.

Darum gehts ja nicht.
Ich hab eine Alpha für "richtige" Fotografie, dennoch nutzt man oft sein Smartphone - wieso hier nicht noch mehr rausholen? ;)

screwdriver
15.03.2016, 17:09
Was mir an einer Smartphonekamera aber wirklich fehlt ist etwas Zoom für verzerrungsfreie und vom Hintergrund freigestellte Porträts. Also aufs Bokeh kommts an.

Kann man das überhaupt mit den üblichen 50mm an der VF DSLR vergleichen?


Das, was du willst, geht aus physikalischen Gründen nicht.
Das Smartphone hat nur wenige Millimeter Brennweite.
Das verhält sich bezüglich Bokeh und Freistellung wie ein Objektiv derselben Brennweite am grossen Sensor.
Spiele mal ein wenig mit einem Schärfentieferechner. Dann werden dir die Zusammenhänge klar.

dinadan
15.03.2016, 17:35
Was mir an einer Smartphonekamera aber wirklich fehlt ist etwas Zoom für verzerrungsfreie und vom Hintergrund freigestellte Porträts. Also aufs Bokeh kommts an.

Wenn die Vorsatzlinse gut gerechnet ist, sind verzerrungsfreie Portraits denkbar. Aber viel Freistellung (~Bokeh) kann bei der Sensorgröße nicht herauskommen.

ha_ru
15.03.2016, 17:39
Hallo,

das IPhone 6 hat einen 1/2,9" Sensor, das wir es mit freistellen tatsächlich sehr schwierig.

Das Panasonic Lumix CM1 als Zwitter zwischen Smartphone und Digitalkamera und hat einen 1" Sensor mit einem 28mm Objektiv, da ginge es.

Gruß
Hans

Saiien II
15.03.2016, 20:11
Alles klar, ich hatte die Sensorgröße vernachlässigt. Das geht natürlich nicht. ;)
Würde mich trotzdem mal interessieren was mit einem 3x Teleobjektive möglich wäre... Aber nur zum testen 55€ ausgeben...? ;)

screwdriver
15.03.2016, 21:32
Würde mich trotzdem mal interessieren was mit einem 3x Teleobjektive möglich wäre... ;)

Die Brennweite verlängert sich um den Faktor 3 und liegt vermutlich dann bei ca. 10mm. Damit hast du immer noch von 50cm bis unendlich alles "scharf".

Vorteil der Vorsatzlinse ist, dass diese die Lichtstärke nur geringfügig verringert und trotz optischer Schwächen gewiss immer noch eine bessere Auflösung des Bildes bietet, als eine Auschnittvergrösserung mit der Originallinse.

Der Bildwinkel (und damit der Aufnahmeabstand) sollte für Portraits einigermassen passen. Man muss eben nur sehr auf den Hintergrund achtgeben, damit der dezent bleibt.

NetrunnerAT
16.03.2016, 19:20
Kauf dir um dieses Geld was anderes. Gutes Essen oder eine Leberspühlung. Hat mehr Sinn.

der_knipser
16.03.2016, 19:47
Kauf dir um dieses Geld was anderes...Das unterschreibe ich sofort!
Die Verlockung ist natürlich da, mit dem Handy mehr Möglichkeiten zu haben, und ein paar Tage lang hat man auch Vergnügen mit den tollen Errungenschaften.
Aber spätestens, wenn das Gerät abgelöst wird (meist nach 2 Jahren), und die Objektive nicht an den Nachfolger passen, dann liegen die Vorsatzlinsen in der Schublade und verbrauchen Platz. Unverkäuflich sind sie auch, denn wer kauft schon Zubehör für ausgediente Smartphones?