Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 RAW Dateien doppelt abgespeichert

FaKK
14.03.2016, 19:25
Ich hatte das Phänomen im Sommer bereits und heute zum zweiten mal: Meine Sony A7 speichert die Bilder doppelt bzw. dreifach ab. Interessanter weise weicht die Dateigröße immer etwas ab, maximal zwei Dateien haben die gleiche Dateigröße.

Beim fotografieren ist mir das dreifache abspeichern nicht aufgefallen, ich weis nicht was es auslößt. Speicherkarte ist auch eine andere als im Sommer.

http://img.tweakpc.de/image/LWH

http://img.tweakpc.de/image/LWT

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

GerdS
14.03.2016, 19:31
Also ich denke, sie speichert nicht ein Bild drei mal ab, sondern Du hast eine Funktion wie. z.B. das ISO-Bracketing eingestellt.
Dann entstehen drei Bilder mit unterschiedlichen Parametern.
Vermutlich ISO, wenn die Belichtung aller drei Bilder ziemlich gleich ist.

Es sind sicherlich nicht alle Bilder mit den gleichen Parametern aufgenommen, schau mal auf die EXIF-Daten, dann gehts hier weiter.

Viele Grüße
Gerd

usch
14.03.2016, 19:39
DRO-Bracketing. Die Schatten werden von Bild zu Bild immer mehr aufgehellt.

Bei DRO- und WB-Bracketing macht die Kamera nur eine einzige Aufnahme und entwickelt daraus das JPEG mit drei unterschiedlichen Einstellungen. Deswegen ist es ziemlich sinnlos, diese beiden Funktionen mit RAW zu kombinieren, weil das bestenfalls drei unterschiedliche Vorschaubilder gibt und sonst nichts. ;)

Oldy
14.03.2016, 20:22
Handbücher lesen scheint nicht mehr im Trend zu liegen.:roll:

usch
14.03.2016, 20:32
Oder wenigstens mal alle Knöpfe zu drücken und nachzusehen, wo irgendwas verstellt sein könnte. Wenn man die Funktion aus Versehen einschalten konnte, dann kann der Ausschalter ja auch nicht weit weg sein. ;)

FaKK
15.03.2016, 19:50
Es sind sicherlich nicht alle Bilder mit den gleichen Parametern aufgenommen, schau mal auf die EXIF-Daten, dann gehts hier weiter.

Doch, sind drei mal exact die gleichen Bilder: ISO, Belichtungszeit, Blende, Inhalt (Die Drohne ist mit gut 50 km/h geflogen). Die Histogramme im ACR decken sich ebenfalls.

Hier gibts ein Tripel (https://dl.dropboxusercontent.com/u/41247124/trippels/trippels.rar)

FaKK
15.03.2016, 19:51
DRO-Bracketing. Die Schatten werden von Bild zu Bild immer mehr aufgehellt.

Bei DRO- und WB-Bracketing macht die Kamera nur eine einzige Aufnahme und entwickelt daraus das JPEG mit drei unterschiedlichen Einstellungen. Deswegen ist es ziemlich sinnlos, diese beiden Funktionen mit RAW zu kombinieren, weil das bestenfalls drei unterschiedliche Vorschaubilder gibt und sonst nichts. ;)

Achso d.h. man sieht den Unterschied nur "auf der Kamera" anhand der RAW Vorschaubilder!? das könnte natürlich sein.

der_knipser
15.03.2016, 21:22
Ich hab mir das Tripel angesehen und die Exifdaten verglichen.
Es ist eine DRO-Bracket-Reihe.
Das erste Bild mit DRO Lv1, dann Lv3, dann Lv5