Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QX-System existent oder nur Gerücht?
guenter_w
14.03.2016, 12:21
Sony bietet ja nun schon seit längerem die QX1 an. Ich habe das Ding noch nie in freier Wildbahn gesehen! Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten oder hat jemand diese Kamera gekauft und in Gebrauch?
Ja, die QX1 existiert. ;)
Steuerung ist im Prinzip so wie mit den anderen fernsteuerbaren Kameras (also z.B. wie deine RX100 oder a7m2). Leider ist die Bedienung nicht ganz so gut wie bei einer "echten" E-Mount Kamera. Die beiden wesentlichen Einschränkungen, die die QX1 für mich eigentlich nutzlos machen: Kein Fokuspeaking und keine Fokuslupe. Mein wesentlicher Einsatzzweck waren eigentlich manuelle Objektive und dafür ist sie leider unbrauchbar.
guenter_w
14.03.2016, 13:04
Das sie zumindest auf der Sony-Seite existiert und angeboten wird habe ich gesehen. Mich interessieren reale, praktische Erfahrungen - sei es, durch ausführliches Begrabbeln oder gar durch Kauf und Gebrauch!
NetrunnerAT
14.03.2016, 13:37
QX1 ist eine Fernszeuerbare Kamera. Man verwendet die zb auf Dronen, im Modellbau -> zb in einer Rakete oder Flugzeug eingebaut etc. Da macht sie ihren Dienst extrem gut. Für Schnappschüsse auf dem Handy, ist das einschalten zu langsam und das Pairen nervt. Cover gibt es nur fürs Xperia Z und Z1. Jede RX ist besser. Allein von der Bedienung und Ready to Shot time.
guenter_w
14.03.2016, 13:46
Lesen ist offensichtlich nicht unbedingt die Sache von Beitragsverfassern! Ich gebe auf!
Entweder wurde das Eingangsposting nicht gelesen oder verstanden!:flop:
Es gibt demnach keinerlei praktische Erfahrung - Internet habe ich selbst!:roll::roll::roll:
Kurt Weinmeister
14.03.2016, 13:49
Es gibt demnach keinerlei praktische Erfahrung
Stefan's Post interpretiere ich schon so, dass er die Kamera hatte und auf Grund von diversen beschriebenen Unzulänglichkeiten wieder abgegeben hat.
guenter_w
14.03.2016, 14:00
Stefan's Post interpretiere ich schon so, dass er die Kamera hatte und auf Grund von diversen beschriebenen Unzulänglichkeiten wieder abgegeben hat.
Ich interpretiere nicht (das habe ich beruflich Jahrzehnte gemacht und auch bewertet) - ich lese! Über die QX1 und ähnliche habe ich nun schon kräftigst das Internet durchgelesen - doch tatsächlich gesehen und diese schriftlichen Aussagen nachvollziehen konnte ich nicht. Ich sehe ansonsten andauernd jeglichen Kameratyp im Gebrauch, nur halt diesen nicht.
Kriegt man eigentlich Fleißkärtchen für den Beitragszähler? Manchmal habe ich genau diesen Eindruck!:flop:
Ich habe keine zwei Minuten gebraucht, in unserer Galerie mehrere Bilder zu finden, die mit der QX1 aufgenommen sind. Aber wahrscheinlich wirst du jetzt unterstellen, daß die Exif-Daten gefälscht sind.
NetrunnerAT
14.03.2016, 16:04
Ich hab QX1 UND QX10. Verwenden Sie auf der Drone mit PZ 16-55. QX10 ist im Monstertruck montiert.
guenter_w
14.03.2016, 16:14
Ich habe keine zwei Minuten gebraucht, in unserer Galerie mehrere Bilder zu finden, die mit der QX1 aufgenommen sind. Aber wahrscheinlich wirst du jetzt unterstellen, daß die Exif-Daten gefälscht sind.
Ich hatte mich für Praxiserfahrungen hier aus dem Forum interessiert. Aber das Thema ist für mich abgehakt - leider nach ungewolltem Gewinn an Erfahrungen...
Oder ist irgendein sachlicher Erkenntnisgewinn aus den Postings zu entnehmen?
NetrunnerAT
14.03.2016, 16:19
Stell eine Präzise frage. Das sind meine Erfahrungen. Ich verwende die nur so, weil jede andere Anwendung zu zach ist. Vorteil ist Gewicht Ersparnis und Live View. Richtantenne Vaio Duo 13 und es wird los gefilmt. Fotos mach ich eher weniger.
walter_w
14.03.2016, 16:25
Sony bietet ja nun schon seit längerem die QX1 an. Ich habe das Ding noch nie in freier Wildbahn gesehen! Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten oder hat jemand diese Kamera gekauft und in Gebrauch?
Dreimal Ja.
Ich hatte diese Cam im letzten Sommer auf dem Dach eines Privatflugzeuges montiert und sie mit einem Tablett über Wi-Fi gesteuert. Mit dem Cam-Standort auf dem Dach war der störende Propeller ausserhalb des Focus. Die Bildqualität ist eindeutig den GoPro's überlegen. Jpg Bilder können sofort übertragen werden, Raw und Videos werden auf der Cam gespeichert.
Tochter verwendet sie auch als Sticky-Ersatz...
Ich hatte mich für Praxiserfahrungen hier aus dem Forum interessiert.
Nein. Du hast den Verdacht geäußert, daß die Kamera überhaupt nicht existiert. Die daraus resultierene Frage, ob sie eventuell doch jemand in Gebrauch hat, läßt sich durch einen Blick in die Galerie leicht beantworten.
Wenn du an Informationen zur Kamera interessiert wärst, hättest du die Frage doch sicher im E-Mount-Bereich gestellt und nicht hier beim Kaffeekränzchen.
guenter_w
14.03.2016, 16:27
Welche Vorteile hat sie gegenüber einer A 5100 im Fotobetrieb und einer Action-Cam, welche Nachteile? Wie funktioniert NFC bzw. Anbindung per App an Android oder IOS? Alle Funktionen nutzbar? Nutzbare Objektive mit voller Funktionalität? Auslöseverzögerung bzw. Reaktionsgeschwindigkeit bei Foto und Film? Gewichtsvorteil bei Verwendung an der Drohne wesentlich usw. ...
NetrunnerAT
14.03.2016, 16:32
Unterschied von QX1 zur QX10 und qx100 ist auch die verfügbaren Einstellungen im play memory mobile. QX1 hat alles freigeschaltet und verhält sich wie eine A6000 und qx10 & qx100 sind kastriert.
guenter_w
14.03.2016, 16:36
Nein. Du hast den Verdacht geäußert, daß die Kamera überhaupt nicht existiert. Die daraus resultierene Frage, ob sie eventuell doch jemand in Gebrauch hat, läßt sich durch einen Blick in die Galerie leicht beantworten.
Wenn du an Informationen zur Kamera interessiert wärst, hättest du die Frage doch sicher im E-Mount-Bereich gestellt und nicht hier beim Kaffeekränzchen.
Wo habe ich das geschrieben, was du meinst beantworten zu müssen? Lies dazu doch bitte mal mein Ausgangsposting - ohne es zu interpretieren, einfach so, wie es da steht.
Ich habe das hier im Café geschrieben, weil in den letzten zwei Jahren die Kamera angeboten wird, es bei Amazon sogar immerhin 16 Rezensionen gibt, aber ansonsten taucht die Kamera praktisch nirgends auf.
Eine Bitte noch: geht es auch sachlich oder müssen die persönlich gefärbten Anwürfe sein?
Das ...
QX-System existent oder nur Gerücht?
... ist die Frage, die du gestellt hast. Darauf habe ich geantwortet.
DonFredo
14.03.2016, 16:52
Nicht immer so ungeduldig sein.
Es gibt immer ein paar User, die halt erst die Brötchen verdienen müssen und dann erst hier eine Antwort geben können.....
guenter_w
14.03.2016, 16:55
Es gibt immer ein paar User, die halt erst die Brötchen verdienen müssen und dann erst hier eine Antwort geben können.....
...und leider so etliche, die lauthals äußern müssen, dass sie nichts sachliches zum Thema beitragen können, aber das dringende Bedürfnis haben, irgendetwas loswerden zu müssen.
NetrunnerAT
14.03.2016, 17:08
Guenter... Du meinst mich. Was passt dir an mein Post? Wo waren da keine Praxis relevante Infos? Nur weil einer zeitgleich das selbe postet und ich den vorpost am Handy net seh, brauchst net so schreiben. Stell nächstes mal Ah gescheite Frage. Ka wo ich ungenügend auf dein Post eingegangen bin. Qx-Serie ist nur als zweckentfremdetes Produkt brauchbar und dann auch nur in dieser niesche. Deshalb sieht man nix on the wild von ihr.
nichts sachliches zum Thema
Sachliches gibt es im Technik-Bereich. Hier ist das Café.
Dann frag halt konkret, was du wirklich wissen willst, und fang nicht mit so einer Trollfrage an, ob die Kamera überhaupt existiert.
guenter_w
14.03.2016, 17:29
@netrunner: Nein, dich habe ich damit nicht gemeint. Mir ging es allerdings in erster Linie um die Sinnhaftigkeit dieses Kamerakonzepts und die praktische Handhabbarkeit. Und zwar aus Erfahrung(en) hier aus dem Forum. Die Unterschiede der QX-Modelle sind erst mal sekundär.
Eigentlich finde ich es unnötig, eine Kamera zu entwickeln, deren "Vorteile" darin bestehen, dass sie weder über Einstellmöglichkeiten direkt noch Sucher/Display verfügt und erst mal per NFC bzw. WLAN mit einem Smartphone/Tablet verbunden werden muss, bevor man sie benutzen kann. Da wollte ich mich eventuell von meinem Vorurteil gegen dieses Konzept befreien lassen bzw. vom Gegenteil überzeugen. Dabei habe ich es absolut nicht eilig, dass und ob ein Besitzer/User schnell und unmittelbar antwortet!
guenter_w
14.03.2016, 17:33
Sachliches gibt es im Technik-Bereich. Hier ist das Café.
Dann frag halt konkret, was du wirklich wissen willst, und fang nicht mit so einer Trollfrage an, ob die Kamera überhaupt existiert.
Die Überschrift war, wie sich aus dem Posting ergibt, selbstverständlich etwas provozierend. Dies ist nach der Vorstellung und den ersten paar Meinungen damals der erste thread zu diesem Kamerasystem hier im Forum. Da nach dem "vielfältigen Echo" in den Technikbereichen absolut nie was kam, halte ich dieses System ob seiner Relevanz höchstens für Café-würdig.
halte ich dieses System ob seiner Relevanz höchstens für Café-würdig.
Du bestätigst also gerade, daß du die Kamera eigentlich nur dissen willst.
Laut Kamerastatistik haben wir übrigens doppelt so viele QX1-Besitzer wie RX10M2-Besitzer. Also RX10M2 auch ab ins Café? Wie viele Forumsmitglieder müssen denn deiner Meinung nach eine Kamera besitzen, damit sie des Technikbereichs würdig ist?
NetrunnerAT
14.03.2016, 17:46
Qx-Serie war dazu da, eine kompaktere Lösung zu bieten, als die rx Serie. Quasi als Aufwertung der Handys. Das geht, nur bisserl umständlich. Handyzubehör wie dieses und zb DAC kommen derzeit nicht so gut an. Der User checkt die Vorteile nicht. Fällt in die selbe Schiene wie die Zeiss Vorsatz Linsen für iPhones.
guenter_w
14.03.2016, 18:00
Du bestätigst also gerade, daß du die Kamera eigentlich nur dissen willst.
Laut Kamerastatistik haben wir übrigens doppelt so viele QX1-Besitzer wie RX10M2-Besitzer. Also RX10M2 auch ab ins Café? Wie viele Forumsmitglieder müssen denn deiner Meinung nach eine Kamera besitzen, damit sie des Technikbereichs würdig ist?
Laut Kamerastatistik machen derzeit 10319 User Angaben über ihre Kamera, etwas mehr als 16000 Kameras werden genannt. Von mir allein stehen 6 Kameras (Sony) in der Liste, also 2 mehr als QX1 genannt sind. Mann, Mann, Mann! Hauptsache stänkern...
screwdriver
14.03.2016, 18:02
..... hättest du die Frage doch sicher im E-Mount-Bereich gestellt und nicht hier beim Kaffeekränzchen.
Die QX sind keine e-Mount- Kameras.
Die haben gar keinen Mount.
Das sind in sich abgeschlosssene Black-Box- Systeme.
Ich hatte mal die Gelegenheit, die bei einem Händler ausgiebig auszuprobieren.
Mir sind die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Kameraeinstellungen zu eingeschränkt.
Natürlich ist die QX1 eine E-Mount-Kamera.
Du verwechselst das wohl mit der QX10 und QX100?
NetrunnerAT
14.03.2016, 18:12
QX1 ist eine geschrumpfte A6000, (wenn ich mich nicht irre) und sie hat alle Einstellungen der großen Kameras.
DonFredo
14.03.2016, 18:14
Die QX sind keine e-Mount- Kameras.
Die haben gar keinen Mount....
Hi,
das ist FALSCH.
Die QX-1 hat ein ganz normales E-Mount-Bajonett.
Zur Ausgangsfrage:
Ich selbst habe eine QX-1 und eine QX-10, wobei die Nutzung und Bedienung der QX-1 für mich sehr eingeschränkt ist, da bei der Verwendung von Zoom-Objektiven eine vernünftige Bedienung nur mit den Motor-Zoom-Objektiven möglich ist.
Ansonsten ist es halt eine abgespeckte Nex-Kamera.
Die QX-10, wie die QX-30 und die QX-100 sind für mich reine Spaß-Kameras. Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn man mit offenen Augen durch die Touri-Hochburgen geht, sieht man öfter mal so ein Teil.
Hier noch zwei Bilder mit der QX-10:
824/DSC00175.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184255)
824/DSC00170.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184254)
Der User checkt die Vorteile nicht.
Bei den beiden kleinen Modellen QX10 und QX100 seh ich ehrlich gesagt auch keinen Vorteil gegenüber einer richtigen Kompakten, die man dann wenigstens vernünftig bedienen kann. So viel platzsparender sind die ja nicht.
Aber die QX1 finde ich schon irgendwie interessant, zumindest als Notlösung, wenn man die Bildqualität einer SLR haben will, aber keine große Kamera mitnehmen kann oder darf. QX1 in die Jackentasche und z.B. das 20mm-Pancake in die Hosentasche, und das Handy ist sowieso dabei. Wenn mir eine günstig über den Weg laufen würde, käme ich schon in Versuchung.
screwdriver
14.03.2016, 18:16
Natürlich ist die QX1 eine E-Mount-Kamera.
Du verwechselst das wohl mit der QX10 und QX100?
Verwwechseln? Ne.
Aber die QX1 hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm.
NetrunnerAT
14.03.2016, 18:23
QX1 in die Jackentasche und z.B. das 20mm-Pancake in die Hosentasche, und das Handy ist sowieso dabei.
So war es auch von Sony geplant. QX1 erneuern wäre auch mal wieder ein Hit.
Rainer-SW
16.03.2016, 16:23
@netrunnerAT,
Ist die Kombi QX1 mit Objektiv nicht etwas schwer für einen Multikopter? Welchen Gimbal verwendest Du dafür?
Gruß Rainer
Ich fotografiere seit etwas über einem Jahr ausschließlich mit der QX1 -mehr oder weniger ambitioniert. Fokuslupe oder Peak habe ich bisher nicht wirklich vermisst. Mir reicht das 5" große Display meines Handy, bzw das meines 10" Tablets. Die Verbindung mit NFC dauert bei mir keine 5 Sekunden bis ich "abdrücken" kann.
Soweit möglich beantworte ich hier auch gerne Fragen zu der QX1.
Viele Grüße
NetrunnerAT
17.03.2016, 19:24
Ist die Kombi QX1 mit Objektiv nicht etwas schwer für einen Multikopter? Welchen Gimbal verwendest Du dafür?
Gruß Rainer
Traglast meiner Drone ist etwa 1,5kg. Sony QX1 wiegt gerade mal ~220g und das PZ16-50 nur ~120g. Gimbal ist was selbst gebasteltes, mit zwei Servos. Also nix Professionelles. Sommer spiele ich mich sicherlich damit. Daweil vergammelt das Teil in der Garage. Selbst ein China Quadcopter kann QX1 mit entsprechender Linse tragen.
screwdriver
17.03.2016, 19:50
... Sony QX1 wiegt gerade mal ~220g und das PZ16-50 nur ~120g.
Dann leg ich lieber noch mal 70-100g drauf und hab mit der A500 oder NEX-5r eine komplette vollwertige Kamera.
NetrunnerAT
17.03.2016, 20:19
Dann leg ich lieber noch mal 70-100g drauf und hab mit der A500 oder NEX-5r eine komplette vollwertige Kamera.
Sorry ... die Nex-5r verhaltet sich nicht viel anders als die QX1. Da gibt es kein unterschied.
Rainer-SW
18.03.2016, 12:11
@NetrunnerAT, mit dem Gimbal kannst Du also nur verstellen, nicht stabilisieren?
Ich habe im Moment den Inspire1 und eine Splashdrone. An letzterer geht halt nur eine Gopro und ich frage mich schon die ganze Zeit warum niemand einen Gimbal mit Stabi für die QX100 entwickelt.
Zur QX100,
eine tolle Kamera, die man auch sehr unauffällig ohne Handy etc. einsetzen kann oder auf Stativ in ein Eck und dann mit Handy steuern. Die Idee finde ich klasse, die Weiterentwicklung - sagen wir mal - NAJA.:evil:
Zur XQ1,
ebenso tolle Idee, aber die Handyanbindung zu Apple Geräten :roll:
Gruß Rainer
Gibts alles und die bauen die auch deine Drohne wie es gern hast.
Nur immer alles die Frage des Preises ;-)
www.cadmic.de
590/image003.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=248169)
QX1 erneuern wäre auch mal wieder ein Hit.
Wenn's stimmt, spräche es nicht unbedingt für einen Erfolg und anstehende Neuerungen...
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-will-fade-out-qx-sales-in-europe-and-usa/
NetrunnerAT
18.03.2016, 13:44
Gimbal ist bei mir nur zu Steuerung. Stabi hat es damals zum Selbstbau nicht gegeben. Wenn Gimbal für gopro geht, passt das qx10 und qx100 drauf? Ist ja kleiner, nur tiefer.
Schade das Sony aus dem Markt geht. Ist halt ein Spielzeug und wenige checke was damit geht.