Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrliche Meinung bitte....

Zebolon
02.11.2003, 14:59
Von den Features her bietet die A1 wirklich sehr viel und ich neige auch dazu, mir diese Kamera zu holen. Nun lese ich schon tagelang in verschiedenen Foren und Zeitschriften, und weiß immer noch nicht mehr, da die Meinungen zwischen Euphorie und Enttäuschung sehr weit auseinandergehen...
Bei einigen Testphotos bilde ich mir auch ein, dass sie einfach nicht richtig scharf sind, aber meine Augen sind wohl auch nicht mehr die besten!
Hab auch sehr lange nachgedacht, welche Kriterien für mich wirklich wichtig sind:
1. großer Zoombereich
2. guter Autofocus bei schlechtem Licht (Bühnenfotografie)
3. drehbares Display ( dadurch kann ich ohne Ende aus einer gemütlichen Stellung bei Liveauftritten im Sitzen ohne Blitz fotografieren, und nerv dadurch nicht andere Konzertbesucher)

Würdet ihr als A1 Besitzer wirklich sagen, dass diese Kamera für mich eine gute Wahl ist.
Mir bleibt sonst eigentlich nur die Coolpix 5700, wenn jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden!
Die Fuji s7000 wäre auch fein, hat aber kein drehbares Display!
Die Sony 828 ist mir einfach zu dick und lang!
Sonst wäre das wohl meine Wahl!

Ich hoffe, dass ihr mir gute Tips geben könnt...

psychogerdschi
02.11.2003, 15:07
Servus Zebolon !

Die Frage die du stellst, liegt allen Kamerakäufern schwer auf der Seele.
Mein Fazit:
Die beste Kamera ist jene, die du gerne bedienst, die du überall mitnimmst und mit der du am glücklichsten bist.
Wir haben alle unsere individuellen Prämissen und nachdem es nicht die perfekte Kamera gibt, mußt du Kompromisse eingehen.
Die A1 hat vielleicht nicht die beste Photoqualität, aber in Punkto Bedienung und Features ist sie meines Erachtens, allen anderen vorraus.

Es ist halt wie beim Autokauf - Probefahrt machen und dann kaufen.
Die kognitive Dissonanz bei einer Minolta kann durch dieses Forum stark vermindert werden :lol: !
Und anhand der Bildideen in unserer Gallerie siehst du, das wir alle hier viel Spaß an unserem Hobby haben, auch wenn das Rauschen und die Schärfe vielleicht nicht so perfekt, wie bei anderen Digis ist.

korfri
02.11.2003, 15:21
Das Display der A1 ist von oben etwas abklappbar, und von unten sogar bis 90° hochklappbar, aber drehbar ist es eigentlich nicht, also drehbar um eine Achse am Rand (wie bei einigen anderen Kameras)

Wenn Du besonders Bühnenfotografie vorhast, würde ich an Deiner Stelle ne andere Kamera aussuchen, ne DSLR mit nem größeren Chip, die weniger rauscht. Als Beispiel nenne ich mal die relativ kompakte Pentax *istD. Die A1 ist aber sicher eine der besten in ihrer Klasse, und der Bildstabilsator könnte Dir helfen, soweit die Bewegungen auf der Bühne nicht zu heftig sind.

Dat Ei
02.11.2003, 15:28
Hey Zebolon,

nach den Kritiken, die die S7000 bzgl. der Bildqualität und die Nikon 5700 bzgl. ihrer AF-Qualitäten bei wenig Licht bekommen haben, ist die A1 hier sicherlich die Königin unter den aufgeführten Kameras. Ob sie nur die Einäugige unter den Blinden ist, oder Deinen Ansprüchen gerecht wird, mußt Du für Dich selbst rausfinden. Andere Lösungen, wie z.B. D-SLRs, kosten Dich halt auch ein anderes Geld.

Dat Ei

PeterHadTrapp
02.11.2003, 17:04
Wenn du tatsächlich überwiegend Bühnenfotos machen willst, dann rate ich Dir ganz klar zu einer DSLR.

Gründe:
1. der AF einer DSLR ist einfach schneller + genauer, auch wenn die A1 die beste Brigde-kamera ist, liegen hier immer noch Klassen zwischen.

2. Die DSLR bieten eine wesentlich größeren nutzbaren ISO-Bereich, so kannst Du kurze Belichtungszeiten ohne Blitz erreichen und hast viel weniger Rauschen als bei einer Bridge-Kamera

3. Das Rauschen ist speziell in Rot-Tönen und bei Belichtungszeiten von 1/10 bis 1/40 ziemlich stark ausgeprägt. Die Roten Beleuchtungen sind bei Konzertveranstaltungen häufig sehr dominant.

Beispiel:
http://home.pages.at/peterhadtrapp/Gillespie05.jpg

Ich fote immer mal bei einem Freund, der einen Konzertclub für kleine Rock-/Pop-/Blueskonzerte hat und kriege so einigermaßen was zustande. Aber die Domäne der A1 ist das ganz bestimmt nicht.

Ich habe persönlich viel Spaß mit meiner A1, denn ich bin sehr vielseitig (und kann nix richtig, alles ein bisschen), für solche User ist sie dank ihrer Funktionsvielfalt und des Brennweitenbereiches eine Spitzenkamera.

PETER

korfri
02.11.2003, 18:19
Das Bild ist aber Klasse geworden, mein Glückwunsch, Peter !

PeterHadTrapp
02.11.2003, 19:06
Danke Korfri !!
jetzt fühle ich mich aber geehrt.
Ich finde es von Atmophäre und Ausdruck her auch sehr gelungen. Es sollt aber die Sache mit dem Rauschen im rot illustireren.

PETER

Wano
02.11.2003, 20:08
Hallo Zebolon,
auch ich habe jetzt nach langem Zögern eine A1 bestellt.
Da ich noch eine E-100 RS habe, schätze ich den AS, da
bekomme ich auch noch bei Dämmerlicht scharfe Bilder hin.
Der Brennweitenumfang der A1 ist für meine Zwecke ausreichend,
das Schleppen von Zusatzobjektiven entfällt (mein Hauptargument
gegen eine DSLR, ich habe mich jahrzehntelang genug abgeschleppt).
Kompromisse muß man immer machen, ich fotografiere mehr
draußen bei Tageslicht als in Innenräumen oder nachts.
Über die Vor- und Nachteile der A1 wurde hier genug diskutiert,
da wirst Du Dir auch schon ein Bild gemacht haben.
Wenn Dein Hauptgewicht auf der Bühnenfotografie liegt, wirst Du
wohl mit einer SLR glücklicher werden (und mit der größeren
Geldausgabe unglücklicher).
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
Günter