Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln

Stechus Kaktus
13.03.2016, 13:08
Hi zusammen

ich bin ab dieser Woche öfter in beruflich in Köln.
Erfahrungsgemäß habe ich dort meist pünktlich Feierabend und somit Zeit abends mit der Kamera loszuziehen.
Habt ihr Tipps abseits der Touristenrouten?
Vielleicht hat ja auch jemand Lust gemeinsam auf Tour zu gehen?

Gruß, Holger

distel
15.03.2016, 09:56
Hallo Holger,

für Street lohnen sich die Szene Veedel - Ehrenfeld, Südstadt, Belgisches, der Bereich rund um den Zülpicher Platz, und die Ehrenstraße.

Im Rheinau Hafen gibt es einige interessante Licht Installationen die nachts interessante Bilder liefern.

Ein Bild das man gemacht haben muss ist wohl der Dom vom anderen Rhein Ufer aus (Hohenzollern Brücke). Wenn ich zeitlich nicht so eingespannt wäre im Moment würde ich mal mit los ziehen.

Aber vielleicht findet sich ja mal ein Tag.

Gruß Paul

Stechus Kaktus
15.03.2016, 21:17
Hallo Paul

danke für die Tipps. Im Rheinauhafen war ich schon ein paar mal, ich denke da werde ich morgen zur blauen Stunde hingehen.

Gibt es eigentlich außer dem Köln Triangle noch eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform?

Ansonsten stehen die nächsten Termine schon fest (KW 14 und 15) und da der Kunde am Montag mit weiteren Aufträgen "gedroht" ;) hat, werde ich sicher noch öfter im Laufe des Jahres hier sein.

Gruß, Holger

WernerK
15.03.2016, 21:59
Und am Freitag "tagt" der Kölner Stammtisch.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168409,

wir heißen auch "Gäste" :D herzlich willkommen.

LG Werner

der_knipser
15.03.2016, 22:26
... Tipps abseits der Touristenrouten?Touristenrouten heißen doch so, weil es dort viel Interessantes zu sehen und zu erleben gibt. Aus diesem Grund würde ich die nicht ausschließen, sondern einfach mal anders fotografieren als es der gewöhnliche Tourist macht. Möglichkeiten gibt es dazu genug.
Ich streife gerne um den Dom, die Museen, den Hauptbahnhof, zum Rhein runter, zu den Rheinbrücken, durch die Altstadt und auch durch die Hohe Straße. Nach einem Dutzend Streifzüge durch die selben Gassen sehe ich immer noch eine Menge Motive, die ich vorher nie wahrgenommen hatte. Oder ich betrachte sie aus einer anderen Perspektive, bei anderem Licht, mit ungewöhnlichen Brennweiten, Schärfeebenen oder Bewegungsabläufen.
Köln als Motiv wird nie langweilig, es sei denn, man fotografiert es langweilig.

Vera aus K.
16.03.2016, 02:51
Hallo Holger,

je nach Interesse sind auch der Mediapark und der Melatenfriedhof lohnende Ziele.

Außerdem empfehle ich die Oval Offices! Klick (https://www.google.de/search?q=oval+offices+k%C3%B6ln&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiH1rnQ-sPLAhWJQJoKHbvzC1sQsAQIMA&biw=1280&bih=885)

Gibt es eigentlich außer dem Köln Triangle noch eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform?

Wir haben da in Köln so eine große Kirche ... Da gibt es eine Aussichtsplattform. Allerdings bekommt man von dort nicht den kompletten Dom auf das Bild. ;)

Das Colonia-Hochhaus ist meines Wissens nicht öffentlich zugänglich, aber es gibt noch den Kölnturm. Dort befindet sich im 30. Stock ein Restaurant mit Zugang zur Dachterrasse (für die Gäste)... Aber es lohnt sich > Klick (http://www.osman-cologne.de/VT/de-I.html) (Wähle Terrasse I !)

Stechus Kaktus
18.03.2016, 00:25
Dank quasi nicht vorhandenem WLAN im Hotel habe ich die letzten Antworten erst jetzt gelesen.
Zum Stammtisch wäre ich gerne gekommen, aber da die Köln Wochen in der Regel Sonntags anfangen, bin ich Donnerstags schon wieder zu hause. Auf dem Türmchen der Kapelle :P war ich aber trotzdem, nassgeschwitzt im eiskalten Wind aber nur sehr kurz. Beruhigend ist in solchen Situationen nur, wenn Leute, die höchstens halb so alt sind noch mehr hecheln :cool:

Die Ausbeute war leider nicht so berauschend, vielleicht schaffen es ein paar Bilder am Wochenende aber doch ins Café.

Viele Grüße, Holger

der_knipser
18.03.2016, 00:49
Ich war das letzte Mal da oben als ich 1/3 so alt war.
Hoch war kein Problem, aber runter, das ging gehörig in die Knie...
Bin gespannt auf Deine Bilder!