Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750 Photoshop-Ebenen bei Autowerbung
Orbiter1
11.03.2016, 20:21
Einen ziemlich ernüchternden Bericht über die "Fotoproduktion" in der Autowerbung ist bei Zeit Online erschienen. Dass da noch nachgearbeitet wird war mir schon klar, aber 750 Photoshop-Ebenen und mehr oder weniger deutliche "Deformationen" damit der Wagen möglichst attraktiv rüberkommt hätte ich nicht für möglich gehalten. http://www.zeit.de/2016/05/werbung-auto-fotografie-bearbeitung
The Norb
11.03.2016, 20:45
Das sei dann natürlich nicht ganz die Realität, was man auf so einem Bild sehe.
Mit "Realität" hat das wohl nichts mehr zu tun :D
warum sollte ein Bild die Realität zeigen?
Worte tun es doch auch nicht.
alles nur ein subjektive Interpretation.
Ich fand den Betrag, der in Postproduction gesteckt wird, interessant.
Dabke für den Link!
Noch schlimmer finde ich, wenn es stimmt, dass auch das mit Kleinstebenen (1xFelgenaufhellen=X€) auch noch ausgeschrieben wird. Wir verwalten uns langsam echt zu Tode.
Insgesamt überrascht mich das aber nicht. Welche Frau, die auf einer Zeitschrift abgebildet wird, sieht denn noch echt aus? Warum soll das bei Autos besser sein?
subjektiv
11.03.2016, 20:57
Weil man Autos kaufen soll, Frauen aber nicht? :cool:
Ohne Beispielbilder vorher/nachher finde ich so einen Artikel irgendwie unsinnig.
Was mich viel mehr wundert ist, daß man überhaupt noch diesen Aufwand mit Fotos und Nachbearbeitung betreibt und nicht gleich das 3D-Modell aus der Designabteilung nimmt und vor einem attraktiven Hintergrund rendert, mit Licht und Perspektive exakt nach Vorgabe.
Edit:
http://durondesign.deviantart.com/art/BMW-M5-2012-Alpina-Dynamic-294522569
http://muck-one.deviantart.com/art/Goldie-102245497
http://muck-one.deviantart.com/art/Audi-S5-at-Calumet-138683066
The Norb
11.03.2016, 20:59
warum sollte ein Bild die Realität zeigen?
Worte tun es doch auch nicht.
alles nur ein subjektive Interpretation.
Auch dazu noch mal ein Statement aus der "Zeit"
http://www.zeit.de/2015/28/fotografie-wahrheit-luege-propaganda
Täuschen und Tricksen
bis zum Anschlag.
Passt optimal zur "Betrugssoftware" von VW.
Der Kunde wird getäuscht, belogen und betrogen
bis zum geht nicht mehr.
Ich glaube kaum das die anderen PKW Hersteller das anders machen. Und garantiert nicht nur die PKW Industrie.
Da man sich ein Auto nicht unbesehen bei Amazon bestellt, sondern sich im Voraus beim Händler anschaut und (hoffentlich) auch eine Probefahrt macht, sollte man sich doch ein eigenes Bild machen können.:eek:
Wenn die Konzerne für ihre Hochglanzprospekte so viel Geld ausgeben wollen, ist es dich Ihre Sache. :roll:
Was mich wesentlich mehr nervt, sind verborgene Schwachstellen, gefälschte Spritverbräuche und natürlich Schadstoffmessungen:flop:
Grüße
Michael
Täuschen und Tricksen
bis zum Anschlag.
Passt optimal zur "Betrugssoftware" von VW.
Der Kunde wird getäuscht, belogen und betrogen
bis zum geht nicht mehr.
*Gähn* ja die Welt ist schlecht.
Gut, dass es noch vereinzelt mündige Bürger gibt.
Christian
Ich hab mich noch nie von einem Bild zum Autokauf inspirieren lassen...
Kurt Weinmeister
12.03.2016, 00:26
Ich hab mich noch nie von einem Bild zum Autokauf inspirieren lassen...
Das wage ich zu bezweifeln.
Produkte werden über Emotionen verkauft.
Bilder lösen Emotionen aus.
Auch wenn Du Dich vielleicht nicht bewußt hast inspirieren lassen: Dein Unterbewußtsein hat sehr wohl die positive Wirkung der Bilder registriert.
Das mag bei anderen Dingen (Foto/Elektronik/MTB & Co.) zutreffen...
Aber Autos kaufe ich nur als Gebrauchsgegenstand, völlig emotionslos.
Einziges Kriterium, Preis/Leistung und Testberichte, Marken interessieren nicht.
Aussehen ist praktisch egal, Beulen und Kratzer regen mich nicht auf und es wird auch nicht regelmäßig gewaschen oder poliert...
Hauptsache es läuft und die Ersatzteile sind günstig.
Allerdings ist autofahren auch alles Andere als etwas was mir Freude bereitet, es ist halt ein notwendiges Übel um das Leben zu Organisieren...
About Schmidt
12.03.2016, 08:32
Ich hab mich noch nie von einem Bild zum Autokauf inspirieren lassen...
Solltest du aber denn,
die Bilder werden immer besser! (Dafür die technische Qualität der Autos immer schlechter ;))
Gruß Wolfgang
Das wage ich zu bezweifeln.
Produkte werden über Emotionen verkauft.
Bilder lösen Emotionen aus.
Auch wenn Du Dich vielleicht nicht bewußt hast inspirieren lassen: Dein Unterbewußtsein hat sehr wohl die positive Wirkung der Bilder registriert.
Bei meinem letzten Autokauf (ist jetzt >14 Jahre her), wusste ich gar nicht, wie es aussieht. Aber die Maße haben zu dem gepasst, was ich wollte - vor allem das Verhältnis von Außenmaß zu Ladefläche.
Dafür ist jetzt die Innenausstattung komplett (incl. Lederapplikationen) leuchtend blau :crazy: Dieses Bild spottet wirklich jeder Beschreibung und da bräuchte man mehr als 750 Ebenen, um das zu korrigieren...
Dafür ist jetzt die Innenausstattung komplett (incl. Lederapplikationen) leuchtend blau Dieses Bild spottet wirklich jeder Beschreibung und da bräuchte man mehr als 750 Ebenen, um das zu korrigieren...
Das würd mich jetzt aber wirklich interessieren- gibts ein (ungeschöntes) Bild davon? :)
Kurt Weinmeister
12.03.2016, 16:53
Das würd mich jetzt aber wirklich interessieren- gibts ein (ungeschöntes) Bild davon? :)
Ja, da wäre ich auch dafür!
Strand, so große Räder, dass er nicht mehr fahrbar wäre- da muss es sich um so ein Bild vom Polo gehandelt haben:
https://c2.staticflickr.com/6/5042/5277988271_222246b6d7_b.jpg
:lol:
Naja, könnten ja diese sein-
https://i.ytimg.com/vi/r_JjIPrdKpc/maxresdefault.jpg
https://i.ytimg.com/vi/FGIFp4iDQPQ/maxresdefault.jpg
wobei ich die Bilder die vom aktuellen Polo auf der VW-Seite sind furchtbar überkorrigiert finde. Schaut echt schon so aus als ob das Bild noch nie ein Auto gesehen hätte ;)
Als noch nicht digital fotografiert wurde, war der Aufwand noch viel größer, da sind 5 Tage Postproduktion lächerlich gegen.
Mercedes hat mal auf einer Südseeinsel extra einen langen Steg ins Meer hinein bauen lassen und den Wagen da hingeschafft. Da war ein großes Team Wochen mit der Planung und Durchführung beschäftigt. :shock:
Das würd mich jetzt aber wirklich interessieren- gibts ein (ungeschöntes) Bild davon? :)
Bitte sehr:
6/1020776.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247898)
Ich hab's mit einer kompakten Panasonic aufgenommen, von daher ist das Blau ein bisschen übersättigt. Aber der Eindruck, wenn man einsteigt, ist schon so... Ansonsten nur beschnitten, um nicht Nachbars Privatleben hier zu zeigen...
Kurt Weinmeister
13.03.2016, 14:20
Königliches Blau :top:
Ach, wenn man das Budget doch effektiver in die Produktqualität gesteckt hätte. Stattdessen sieht man das Ergebnis heutiger Young-Generation-Hipster in den Marketingabteilungen der Firmen. Erst letztens sah ich ein Bild eines deutschen Premiumherstellers, wo das Auto in eine Mondlandschaft gesetzt wurde. Völlig absurd! Aber lt. Marketing wurde es mit Ästhetik begründet. OMG! Solche Blender brauche ich nicht. :P
Grüße, meshua
Aber der Eindruck, wenn man einsteigt, ist schon so...
:top::top::top:
Das nenn ich echt ein Unikat. Grau und Schwarz kann ja jeder ;)
Hier noch ein ungeschöntes, echtes Foto :cool:
810/Stummi_DSC00925.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226629)
der_knipser
15.03.2016, 16:23
... ungeschöntes, echtes Foto :cool:Irmi, das glaube ich nicht. Ohne Filter sah das so aus:
(Klicken zum Filter entfernen)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/Stummi_DSC00925.jpg (http://abbund-cad-service.de/forum/gti_irmi.jpg)
Na gut, es waren nicht ganz 750 Stück... :crazy:;):lol:
steve.hatton
15.03.2016, 17:39
Ich las mal irgendwo, dass 95% der Entscheidung emotional getroffen werden und die 5% Rationalität eher darin zu finden sind sich die emotionale Entscheidung zurechtzurechnen:P
Der Aufwand mag immens sein, aber was sind schon ein paar 100.000 € im Vergleich zu den Entwicklungskosten eines PKW - die dann verloren sind wenn der Verkauf nicht läuft.
Was meint ihr was die VW-Software gekostet hat, bis sie lief......
Gottlieb Du Schlingel,
warst Du heute vor meiner Haustür? Im Moment sieht es so dreckig aus :crazy:.
Aber jetzt genug OT.
Es ist schon sehr erstaunlich, was heute gemacht wird mit Fotos und Werbung. Und unser kleines Gehirn lässt sich immer wieder auf den Schwindel ein, obwohl wir genau wissen, daß geschwindelt wird.
Backbone
15.03.2016, 18:56
Man kann wohl Gift darauf nehmen das große Firmen sehr genau nachrechnen ob sich ihre Marketingbudgets auch rechnen.
Umgekehrt binnich immer wieder baff erstauntbwie wenig Ingenieure davon verstehen und oft genug glauben das sich gute Produkte von allein verkaufen.
der_knipser
15.03.2016, 19:41
Gottlieb Du Schlingel,
....
Es ist schon sehr erstaunlich, was heute gemacht wird mit Fotos...Nee Irmi, das sind alles Informationen, die tatsächlich in Deinem Bild stecken, nur eben sehr hell und kontrastarm. Du spiegelst Dich samt Jeans, dicker Jacke, Fingerring, Ambanduhr und Kamera mit leicht gebeugten Knien selbst im weißen Lack. Klar, dass die Schmutzkrümel nach dem Verstärken überdeutlich zu sehen sind. Das Bild zeigt, dass man manchmal mehr Infos preisgibt, als man eigentlich wollte...
Ich bin ziemlich sicher, dass sowas bei 750 Ebenen sauber retuschiert worden wäre. Aber man weiß es nie so genau.
Ja, ist mir schon klar ;)
Ich kenn so etwas aus Rätselcaches beim Geocachen. So kann man Infos im Bild verstecken.