Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Ausrüstungspakete Hochzeit a7 II oder a99 + entspr. Objektive
Beyli D. Wilson
11.03.2016, 15:50
--- Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für den Thread ist, wüsste aber auch nicht, wo sonst?) ---
Liebes Forum,
normalerweise bin ich jemand, der nach Bauchgefühl entscheidet - da mich dieses nun aber bei folgender Problematik seit Monaten im Stich lässt, sprich von A nach B nach C schwankt, würde ich gerne ein paar Meinungen zu folgendem hören:
Ich fotografiere derzeit mit der a99 + Minolta 50mm 1.7 und dem schwarzen Riesen 80-200 2.8. Hauptsächlich Portrait, Bandfotos, Konzerte. Ich möchte zukünftig gerne im Bereich der Hochzeitsfotografie dazu lernen und eines Tages auch anbieten. Abgesehen davon möchte ich eines entfernteren Tages (Budget bedingt) mehr in Videoequipment investieren und vermutlich auf die a7r II sparen, das wird aber wohl erst in ca zwei, drei Jahren spruchreif sein, denke ich.
Problematisch ist, dass ich seit Juli 2015 eine chronische Sehnenentzündung in beiden Armen habe (was genau das Problem ist, konnte bisher niemand herausfinden, da sich die Schmerzen zwischen Ellenbogen, Handgelenken und manchmal auch Fingergelenken hin und her schieben), mit der ich generell leben und auch arbeiten kann, die aber bei Dauerbelastung sehr unangenehm wird - wie das zB bei einem 12h Hochzeitsshoot ist, muss ich noch herausfinden. Die Hoffnung ist natürlich, dass ich das irgendwann mit Training oä in den Griff kriege.
Wenn ich mich erst einmal Richtung Hochzeit orientiere, schwanke ich zwischen folgenden Kombinationspaketen:
a99 + 20mm 2.8 Minolta
a77 II + Sony 70-200 2.8 (habe Minolta 80-200 "Schwarzer Riese" - tolle Bildqualität, lauter + langsamer AF)
zusätzliche Investition: ca 1300,- (a77 II + Sony Objektiv, minus Erlös Schwarzer Riese)
+alles Objektive, denen ich vertraue
-Gewicht (insg. 3010g, ohne Akkus)
a99 + Tamron 24-70 2.8 USD (zweifelndes Bauchgefühl, empfinde Tamron Optik oft zu "technisch/hart")
a77 II + Sony 70-300 4,5-5,6
zusätzliche Investition: ca 1450,- (Tamron bei amazon, a77 II + Sony 70-300 gebraucht, minus Erlös Schw.R.)
+ abgedeckte Brennweite
- Zweifel wegen Tamron-Look
-reicht 4,5-5,6 für Hochzeitsfotografie?
-Gewicht (insg. 2958g, ohne Akkus)
a7 II + 24-70 f4 Zeiss
a6000 + Sony 70-200 f4
zusätzliche Investition: ca. 1600 (falls ich a-Mount Ausrüstung entsprechend loskriege)
+ Gewicht (insg. 2110g jede Kombi ca 1kg, ohne Akkus)
+ qualitativ hochwertigste Objektiv Kombi (oder?)
+abgedeckte Brennweite
+Zukunftsaussichten Video
-Akkulaufzeit, vermutlich zusätzl. Investitionen in diverse Akkus einplanen
-a7 II hat sich beim kurz in der Hand halten bisher falsch angefühlt
-f4 ausreichend für Einstieg Hochzeitsfotografie?
-a6000 ausreichend für Einstieg in Hochzeitsfotografie?
-Suche nach Tauschpartner/Käufer
-Ich hab meine a99 äußerst gern
So... Ich weiß, das ist sehr viel Info, aber es spielt auch viel mit rein in meine Überlegungen. Generell kann ich noch sagen, die Bildqualität + Stil der alten Minolta gefällt mir sehr gut. Ich habe mir vor kurzem als leichtes Standardzoom für unterwegs das Sony 28-75 2.8 zugelegt, das auch gar nicht verkehrt ist, aber irgendwie gefällt es mir nicht ganz so. Fremdherstellern gegenüber bin ich (ohne wirklichen Grund!) irgendwie skeptisch gegenüber, Tamron so halbwegs, kann ich mir noch vorstellen, Sigma traue ich irgendwie nicht über den Weg. Allerdings ohne irgendeine Begründung nennen zu können - wie gesagt, ist so 'ne Bauchgefühl Sache.
Zur Hochzeitsfotografie: Das Equipment hier ist da mehr zum Lernen und Einstieg gedacht und muss natürlich weiterhin meine Portrait-Ansprüche etc erfüllen können. Ich gehe davon aus, dass ich auf Dauer da nochmal reinstecke, falls ich da tatsächlich Fuß fassen sollte.
Ich bin dankbar für jede Meinung/Anregung, auch wenn ihr einen besseren Vorschlag zu Kombinationen habt. Mein Budget ist allerdings nicht riesig, sollte sich also in dem hier aufgeführten Rahmen halten.
Danke euch, Beyli
Hallo Beyli,
man müsste mehr über diese Schmerzen wissen. Verändern die sich ja nach Schwere des Equipments oder spielt das von den Armen zu tragende / haltende Gewicht schmerztechnisch keine Rolle und es ist "nur" eine Frage des Muskelaufbautrainings?
Beyli D. Wilson
11.03.2016, 16:30
Hi,
die schwere des Equipments hat sehr viel Einfluss. Je nach Tagesform kann es auch mal sein, dass es sehr schmerzhaft ist die Kamera zu halten (dann zumeist in einer bestimmten Position, wo die Handflächen nach innen zeigen - Handfläche nach unten geht dann normalerweise). Wenn ich lange am PC sitze verkrampfen irgendwann meine Unterarme und schmerzen. Morgens ist es meistens besser, abends, je nachdem was ich tagsüber gemacht habe, schlimmer. Pferdesalbe hilft ein bisschen, Dehnübungen. Mit der Wirbelsäule hat es wohl nichts zu tun, Ortopäde meinte damals zwar, Golfer- und Tennisarm in beiden Ellenbogen, dem traue ich aber nicht so ganz über den Weg, hat sich da wenig Zeit genommen und einfach nur Ibuprofen verschrieben und gut wars für ihn. Habe mir für schwere Tage so ein Schulterstativ geholt, mit dem ich aussehe wie Robocop, das aber dann sehr hilfreich ist - aber vielleicht für Hochzeiten etwas unpassend aussieht (mit Gurt quer über die Brust, Stütze unter der Brust).
Also, Gewicht spielt schon eine Rolle, allerdings sind es auch "nur" 500g Unterschied zwischen den diversen Kombinationen. Denke aber schon, dass es mit weniger besser ist. Vorallem ist es absolut keine Option für mich, mir einen anderen Beruf zu suchen...
einfach nur Ibuprofen verschrieben und gut wars für ihn. Ibuprofen ist verschreibungsfrei! Nimm mal Diclofenac in Verbindung mit Akupunktur :top:
Beyli D. Wilson
11.03.2016, 16:54
Ibuprofen ist verschreibungsfrei! Nimm mal Diclofenac in Verbindung mit Akupunktur :top:
Danke für den Tipp. Aber generell will ich eigentlich nicht unbedingt irgendwelche Mittel nehmen :D Was das Problem mit meinen Armen angeht gibt's noch ein paar Sachen, die ich versuchen kann, aber hier geht es mir tatsächlich mehr um die Equipment-Sache - möchte meine Beschwerden ungern zum Hauptthema emporheben. ;)
edit: Also, ernsthaft danke für den Tipp, bin natürlich auch über solche Hinweise dankbar! :top:
Hmm,
unter diesen körperlichen Voraussetzungen kann man eigentlich nur dazu raten, kompromisslos in Richtung Gewicht zu optimieren.
Und wenn jemand der offizielle Hochzeitsfotograf ist, ist weder ein Schulterstativ noch ein Einbein oder ein richtiges Stativ zu bemängeln.
Als Profi würde ich Video von Foto trennen und nur Aufträge in die eine oder in die andere Richtung annehmen. Sonst geht das schief. Für Video gibt es sehr leichte und spezialisierte Camcorder mit hervorragender Bildqualität.
-reicht 4,5-5,6 für Hochzeitsfotografie?Draußen ja, drinnen kaum.
"technisch/hart"ist im Prinzip nichts schlechtes. Hängt halt auch von den Wünschen der Kundschaft ab. Ein bisschen was kann man da auch in der Nachbearbeitung machen, die natürlich bei gewerblicher Photographie nicht viel bis gar keine Zeit beanspruchen darf.
-f4 ausreichend für Einstieg Hochzeitsfotografie?
-a6000 ausreichend für Einstieg in Hochzeitsfotografie?BeiDas Equipment hier ist da mehr zum Lernen und Einstieg gedacht Ja.
Beyli D. Wilson
11.03.2016, 22:05
Hmm,
Als Profi würde ich Video von Foto trennen und nur Aufträge in die eine oder in die andere Richtung annehmen. Sonst geht das schief. Für Video gibt es sehr leichte und spezialisierte Camcorder mit hervorragender Bildqualität.
Ja klar, das auf jeden Fall. :) Geht mehr darum, irgendwann technisch die Möglichkeit zu haben. Aber ich möchte auch nicht in Richtung Hochzeitsvideo gehen, sondern Musikvideos, da habe ich auch schon Anschluss. Oder meintest du generell nur eines betreiben?
Heute tendiere ich auch wieder zu e-Mount, was sich aber wie gesagt stetig ändert... Muss einfach mal mehr Zeit mit einer a7 II verbringen, um das besser beurteilen zu können.
Ja klar, das auf jeden Fall. :) Geht mehr darum, irgendwann technisch die Möglichkeit zu haben. Aber ich möchte auch nicht in Richtung Hochzeitsvideo gehen, sondern Musikvideos, da habe ich auch schon Anschluss. Oder meintest du generell nur eines betreiben?Ne, ich meinte pro Auftrag sich auf eine Sache konzentrieren und dies genau so bei der Equipmentbeschaffung tun = Videooptionen sollten bei der Beschaffung des optimalen Fotoequipments für professionelle Anwendungen keine Rolle spielen.
Beyli D. Wilson
12.03.2016, 02:04
Ne, ich meinte pro Auftrag sich auf eine Sache konzentrieren und dies genau so bei der Equipmentbeschaffung tun = Videooptionen sollten bei der Beschaffung des optimalen Fotoequipments für professionelle Anwendungen keine Rolle spielen.
Ja also wie gesagt, pro Auftrag sowieso. Aber was Equipment angeht in meinem Fall nicht ganz so - für unterschiedliche Ausrüstungen fehlt erstmal das Budget und für solche Videoaufträge, die ich mache bzw in Zunkunft im Sinn habe, wäre zB die a7r II gut. Wenn ich jetzt weiter in a-Mount investiere, muss ich da irgendwann trotzdem den Wechsel vollziehen (es sei denn es kommt die hier viel besprochene a99II mit toller Videofunktion raus...). Aber ich habe ja auch geschrieben, dass das einfach ein zusätzlicher Gedanke ist, der mit reinspielt und nicht die Priorität.
Ich glaube dass man das nicht wirklich klären kann, welche Equipmentkombination sich für dich "schmerzfreier" ausgeht. Die A99 mit zugehörigen Objektiven mag schwerer sein, dafür könnte es aber sein, dass die A7x mit dem Mini-Gehäuse im Dauereinsatz eher zu verkrampften Händen führt, da man stärker zugreifen muss. Letztlich bleibt es spekulativ, du müsstest es mal ausprobieren.
Man könnte hier im Grunde nur sinnvoll über die technischen Vor- und Nachteile des einen oder des anderen Systems reden. Die A99 wird in schlechten Lichtverhältnissen besser fokussieren und hat aufgrund der SLT-Technik einen leichten ISO-Nachteil, die A7II hingegen hat AF-Probleme bei schlechtem Licht, kennt dafür aber keinen Front- oder Backfokus. Die A99 bietet zwei Speicherkartenslots und mehr Akkuleistung, die A7II muss auf den zweiten Slot verzichten und braucht mehr Ersatzakkus, hat dafür eine halbe Blende mehr ISO.
Ein Nachteil der A7x-Gehäuse (ist oft zu lesen): man wird damit als Fotograf nicht ernst genommen. Der klassische DSLR-Gehäusetyp wird im Allgemeinen mit einem professionellen Arbeitsgerät assoziiert, die A7x geht dagegen als Urlaubsknipse durch.
Meiner Meinung ist die spiegellose A7x-Reihe im Moment noch nicht wirklich als Arbeitsgerät geeignet und da du sowieso schon eine A99 hast, würde ich eher nicht zu einem Wechsel raten. Es sei denn, dass die Gewichtsersparnis wirklich dabei hilft, Schmerzen zu vermeiden. Was allerdings durch Praxistests noch herauszufinden wäre.
Pedrostein
12.03.2016, 12:07
Auch ich würde zu kompromissloser Gewichtsoptimierung raten. Kleinbildkameras samt 2.8er Zooms sind das genaue Gegenteil. Wichtig ist, was Du in den Händen halten musst. Nimm Dir zwei A6000, ein 16-70 und Festbrennweiten wie das Sony 50 1.8 und Batis 85 1.8
Eine A7 braucht schwere Zooms, das ist das Gegenteil von dem was Du brauchst. Schau was Jason Lanier mit der 6000er abliefert. Mehr Gear braucht man nicht für Hochzeiten.
Ich habe letztes Jahr viele Hochzeiten fotografiert.
Davor war ich lange mit A850 + A77 und 24-70mm und 70-200mm + 85mm + 16-35mm unterwegs. Das Gewicht ist wirklich absolut heftig in der Zeit, wenn es von Shooting zu Standesamt, zum Sektempfang, zur Kirche, zum Kaffee ... geht.
Dann hab ich der A7s (geräuschlos in der Kirche!) eine Chance gegeben!
Ich komme mit einer Umhängetasche bepackt mit A7s + 55mm (nativ e-mount) + 85mm (adaptiert) + 16+35mm (adaptiert) aus. Für die allermeisten Situationen komme ich mit der extrem leichten Kombi A7s + 55mm aus, die lässig um den Hals baumeln kann. Zwei originale Akkus + ein günstiger Lader für ein Akkupack reichen (knapp) aus, als Notreserve habe ich einen günstigen Nachbau-Akku.
Zugegebenermaßen habe ich die A850 samt schwerer Zooms in einem Trolley im Kofferraum als Backup. Die Kombi aus A850 + weißem 70-200mm wird auch immer ausgepackt und gezeigt. Tatsächlich brauchen viele Leute dieses Showoff, damit einem was zugetraut wird.
Wenn Video ein Thema ist/wird, bin ich der Meinung, dass ein Gerät speziell dafür anzuschaffen ist. Ein Camcorder, auch mit kleinerem Sensor und mehr Tiefenschärfe ist einfacher in der Handhabung und liefert gutes Material mit geringerem Aufwand. Für Foto und Video mit Vollformat sehe ich mich alleine nicht gewachsen.
Trotzdem mein Tipp ganz eindeutig:
A7 Body mit leichten Festbrennweiten, A99 als Backup behalten.
Zusatztipp:
Das Mitakon Speedmaster 50mm f0.95! Mega Look für Hochzeiten, aber leider kein AF und Schärfe offen mit Vorsicht zu genießen.
Nachtrag:
Ich spare auf eine A7sII oder A7rII. Den wahnsinnigen Benefit in einem Upgrade sehe ich im Eye-Autofokus!
Beyli D. Wilson
12.03.2016, 14:01
Vielen Dank für eure Tipps!
Video ist wirklich noch kein großes Thema, da kann ich mir berufsbedingt auch das nötige Equipment ausleihen - spielt also hier echt keine große Rolle.
Hat die a7s eine bessere Akku-Leistung als die a7 II?
Was Jason Lanier so zur a6000 sagt hört sich natürlich gut an. Stilistisch gefällt es mir persönlich nicht, was er macht, aber ist auf jeden Fall interessant, dass er sie so gerne nutzt...
Die a99 zu behalten ist nicht wirklich drin, da ich 1. mit dem Verkauf das neue Equipment finanzieren möchte und ich 2. noch bis Anfang 2017 Garantie auf sie habe und ich sie gerne vor Ablauf dieser Zeit verkaufen möchte, um etwaigen Käufern mehr Sicherheit bieten zu können.
guenter_w
12.03.2016, 14:09
Um die Akkuleistung der A 7 wird m.E. viel zu viel Bohai gemacht! Wenn man den Akkustand im Auge hat, ist der im Bedarfsfall in Sekunden gewechselt! Und bei der Größe beult er die Hosentasche praktisch kaum aus...
Beyli D. Wilson
12.03.2016, 14:10
Um die Akkuleistung der A 7 wird m.E. viel zu viel Bohai gemacht! Wenn man den Akkustand im Auge hat, ist der im Bedarfsfall in Sekunden gewechselt! Und bei der Größe beult er die Hosentasche praktisch kaum aus...
:top: Auch wieder wahr...
screwdriver
12.03.2016, 14:32
...und für solche Videoaufträge, die ich mache bzw in Zunkunft im Sinn habe, wäre zB die a7r II gut.
Wenn das Livevideos sein sollen, ist eine einzige Kamera allermeist (viel) zu wenig.
Auch bei anderen Videos ist es oft vorteilhaft mehrere Blickwinkel gleichzeitig aufzeichnen zu können.
Ich habe auch mal mit nur einer Kamera angefangen und war dann ganz schnell bei einer Zweiten. Dann folgten eine Dritte, Vierte und Fünfte....
Beyli D. Wilson
12.03.2016, 14:47
Wenn das Livevideos sein sollen, ist eine einzige Kamera allermeist (viel) zu wenig.
Auch bei anderen Videos ist es oft vorteilhaft mehrere Blickwinkel gleichzeitig aufzeichnen zu können.
Ich habe auch mal mit nur einer Kamera angefangen und war dann ganz schnell bei einer Zweiten. Dann folgten eine Dritte, Vierte und Fünfte....
:| Das ist mir alles bewusst - ich weise noch mal darauf hin: Video war nur eine Randüberlegung bezügl. Ausbaufähigkeit meiner Fotoausrüstung. Da ich selbst als Videotechnikerin angestellt bin = u.a. damit meinen Lebensunterhalt verdiene (mein Arbeitsplatz stellt genug Equipment) ist das hier im Thema echt nicht ausschlaggebend. Es ging lediglich darum, das Equipment, das ich jetzt zusammenstelle, irgendwann in diese Richtung hin auszubauen - ignoriert den Videofaktor bitte bei zukünftigen Beiträgen am besten.
Hallo,
neben Plan A wie A6000 bringe ich Plan F wie Fuji ins Spiel.
Schau Dir mal dort X-T10, X-T1 und X-E2s an. Im Fuji-System gibt es excellente Linsen für APS-C - auch Zooms - mit großer Lichtstärke und wie ich finde sehr schönem Bokeh. Das Bokeh wäre für mich in Verbindung mit Hochzeitsfotografie der Punkt über das System nachzudenken. Nachteil: die Linsen sind nicht billig. Ich habe mich damals (die T10 gab es noch nicht) für die A6000 und gegen die X-E2 entschieden, weil die guten Objektive auch groß sind und ich die Kamera viel mitnehme (Rad, Wandern...). Hätte mich bei deiner Anwendung aber nicht gestört.
Das Bediensystem ist dazu anders, mag man oder auch nicht.
Hans
Arbeitest du viel am Laptop ohne Maus, oder auch mit Maus? Hatte auch lange Zeit ähnliche Beschwerden wie du, bis ich die Arbeit am Laptop minimiert habe.
Gruß Dirk
Beyli D. Wilson
17.03.2016, 00:20
Nein sehr wenig sogar, Standrechner mit div. Mäusen getestet und Handballenunterlagen etc...