PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Bildgröße: L 10M und nicht L 24M

gaby
10.03.2016, 13:44
Hallo alle zusammen,
auf meiner Sony a7II steht nachdem ich ältere Objektive verwendet habe und auch mit dem Umkehrring gearbeitet habe im Menüpunkt nun

Bildgröße: L: 10M statt L:24M:?

Wenn, wie komme ich wieder auf die 24M ?
Geht das ohne den Sensor zu beschädigen.

Bin Laie hier und hoffe auf Hilfe.
Danke euch für Antworten.:)
Gaby

RoDiAVision
10.03.2016, 13:53
Hallo Gaby

Kann es sein das unter den Objektiven auch welche für ausschließlich APS-C Sensoren gebaute Objektive sind,
dann schaltet die Kamera auf einen kleineren Bildkreis und nennt sich [APS-C Größ.erfass.]

Im Kameramenü kannst Du die Werte überprüfen und einstellen:

MENU → (Kamera- einstlg.) → → gewünschte Einstellung.

In der Onlinehilfe hier genau beschrieben: [B]Bildgröße (Standbild) (http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000431131.html)

Africa_Twin
10.03.2016, 13:55
Wenn du ein APS-C Objektiv verwendest (das sind Objektive die nicht für Vollformat gerechnet worden sind), dann geht die a7ii automatisch in den APS-C Modus der nur 10MP zur verfügung stellen kann.

gaby
10.03.2016, 14:33
Hallo Dirk und Ilias,

Dirk da hatte ich schon geschaut.Dankeschön
Ilias genau das war es. Dankschön euch beiden für die schnelle Antwort.
Freue mich:top:
Herzliche Grüße Gaby

Mudvayne
10.03.2016, 16:11
Da geht nichts kaputt zu machen :lol:
Notfalls einmal resetten, wenn man zuviel verstellt hat und mit der Zeit lernt man, was welcher Menüpunkt macht und dass Software und Hardware zweierlei Schuhe sind.

row-dy
11.03.2016, 18:14
Hallo,

wie so vieles an dieser Kamera kann man das Einstellen:

MENU → (Benutzer- einstlg.) → [APS-C Größ.erfass.] → EIN /AUTO/AUS
Bei EIN → Bildgröße immer 10 MB, auch bei Kleinbildobjektiven. Achtung Crop-Faktor 1,5
Bei Auto → Bildgröße abhängig vom Objektiv APS-C = 10 MB, Kleinbild = 24 MB
Bei AUS → Bildgröße immer 24 MB, auch bei APS-C Objektiven, dann aber mit schwarzem Rand.

Es gibt bei Sony eine sehr gute Erläuterung für die ILCE-7M2 als "Hinweise zur Bedienung"
als PDF unter http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/print.pdf

Viele Grüße
row-dy