Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : walimex 650-1300
Hallo.
ich bin blutiger anfänger und mache fotos nur mit der familie (urlaub) oder zum spaß dh. keine prof. ambitionen..
hab mir das obengenannte viel gerügte objektiv geholt für meine a 57.
nun steht auf der kamera ich soll es im benutzermenu registrieren oder freischalten.
kann mir da jemand mal ´n wink geben wie ich das zum laufen bekommen.
danke.
Hast du im Zahnradmenü S. 1 das "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert?
jetzt ja.:D dann müßte es wohl funzen?
Sie sollte jetzt zumindest etwas anzeigen und auslösen.
Das Objektiv hat keinerlei elektrische Kontakte, deshalb erkennt die Kamera es nicht.
Du kannst also auch nicht per Kamera die Blende verstellen oder fokussieren, das musst du alles am Objektiv machen.
Für die Kamera existiert es also quasi nicht. Sie misst lediglich die Lichtmenge und steuert dazu die Belichtung. Zum Fokussieren schaltest du am besten die Kantenanhebung ein und/oder benutzt die Fokusvergrößerung.
Beachte auch, dass der Bildstabilisator der Kamera mit den Objektiv nicht arbeitet. Benutze am besten ein Stativ.
vielen dank erstmal. werde es mal testen..
Wohin fokusierst du? Näher als 5m geht nicht.
vom balkon aus . sollte mir doch erstmal ´n stativ besorgen
kannst du ein stativ empfehlen? gibts ja wie sand am meer:)
Uiuiui ... f/16 am langen Ende :shock:, das gibt bei 16MP APS-C schon Beugungsunschärfe.
Also nicht wundern, wenn die Aufnahmen nicht 100% scharf werden. Das ist bei der Lichtstärke phyikalisch gar nicht möglich, selbst wenn das Objektiv die besten Linsen hätte. Aber zeig mal Bilder - das interessiert mich jetzt auch, was das Ding kann.
Das Ding ist auch unter dem Namen Exakta Varioplan (https://ohse.de/uwe/articles/exakta-650-1300.html), Rokinon und Phoenix bekannt.
Im Endeffekt ist es ein Samyang 650-1300. Kann man wohl Glück haben, oder auch nicht.
hab das ding erst mal wieder weggepackt. ich poste mal was wenn ichs im einsatz habe..