PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lightroom 5 oder doch 6?

jarekrajek
06.03.2016, 17:49
Hi,

nun mochte ich den Einstig in die Bildbearbeitung wagen.
Meine Wahl ist auf Lightroom gefallen - schein mir alles zu bieten was ich brauche.

Nun nach einigen Recherchen habe ich den Eindruck gewonnen, dass LR 5 besseren Ruf als der neuere LR6 haben soll.

Ist es so?

Ist es LR 5 einfacher zu erlernen?

Oder doch gleich besser zu der neueren Version greifen?

Der Leistungsumfang wir für mich auf jeden Fall ausreichen.
Und Falls es der LR5 seinen soll - wo kann man es noch kaufen?
Eventuell hier im Forum?

Liebe Grüße

Jarek

Alison
06.03.2016, 17:55
Die einfachste Frage ist: welche Kamera? Die 5er Version unterstützt keine Kameras mehr, die nach Erscheinen der 6er auf den Markt gekommen sind.

subjektiv
06.03.2016, 17:59
Ich würde auf jeden Fall den aktuelleren nehmen. Adobe liefert bei älteren Versionen keine Unterstützung für RAWs aktuellerer Kameras nach. Somit schränkst Du durch eine ältere Version die Möglichkeiten bei der Kamerawahl unnötig ein.

jarekrajek
06.03.2016, 19:40
Meine Kamera ist die A58 meistens in Kombination mit SAL 16-105

MM194
07.03.2016, 09:29
Hallo,

die Alpha 58 wird seit Version 4.4 unterstützt

siehe: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Alison
07.03.2016, 09:35
Um noch auf deine anderen Fragen zurückzukommen: Die Bedienung von LR 5 und 6 ist weitgehend gleich - und einfach zu erlernen auch nicht gerade. Viele Funktionen sind in Kontextmenues versteckt, das Erstelllen von Vorlagen z.B. für den Export ist alles andere als windowskonform.
Der Hauptvorteil ist mal wieder dass es viel Literatur dazu gibt.

DrKimble
13.03.2016, 13:58
auf jeden Fall die neuere...deine 58er kommt auch in die Jahre und bei einem Umstieg unterstützt LR 5 dann die neue Kamera nicht mehr.

Windbreaker
13.03.2016, 14:14
Ich empfehle Dir auf jeden Fall auch LR 6.
Einen Unterschied im Erlernen beider Versionen sehe ich jetzt nicht wirklich.
Da musst du dich in beide rein arbeiten und wer LR 5 kann, kommt auch mit LR 6 klar.
Der Vorteil liegt im etwas größeren leistungsumfang und darin, dass LR6 mehr Kameras unterstützt. LR6 kannst du auch im Abo erwerben dann hast du eh kein Problem mehr mit neueren Versionen.

mpspnpmpcp
13.03.2016, 14:22
Hallo Jarek.
Nehm LR6.
Bei youtube gibt es einige Tutorials zu der Software.
Es gibt einen youtuber der hat mehr als 30 Folgen zu diesem Thema eingestellt. Auf diesem Weg habe ich mir auch den Umgang mit LR beigebracht und habe jetzt einfach nur Spaß an der Bearbeitung (Entwicklung) meiner Bilder.

Irmi
14.03.2016, 09:50
Hallo Marian,

kannst du den Youtuber hier verlinken?

KingCrunch
15.03.2016, 18:37
Ich habe die Alpha 6000 und LR5 (da kostenlos von einer Freundin, die es nicht nutzt). Gibt es da Probleme bzgl. Kompatibilität?

Ich frage, da ich mich demnächst ans Erlernen machen will, bisher habe ich nur das Programm installiert, ein Handbuch (gebraucht) gekauft und kurz einmal benutzt, um festzustellen, dass es mir viel zu hoch ist "auf die Schnelle".

Danke