Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick auf Mainz
BAligator
06.03.2016, 16:59
Hallo mal wieder,
ja es war irgendwie bei mir dieses Jahr gesundheitlich nicht so gut, jetzt möchte ich aber mal wieder etwas zeigen :)
824/DSC08961.jpg
Das Foto ist in Wiesbaden, also genauer gesagt gestern in Mainz Kastel entstanden. Habe noch nen anderen netten Olymponiken kennengelernt - so war es ok die 1,5 Stunden auszuharren.
Ihr wisst ja - ich mag noch Farben - deshalb ist es natürlich nicht farbneutral :P
Es war auf jeden Fall kein Fehler die A77II zu kaufen, aber hauptsächlich liegt es vermutlich an dem 16-50 und Lightroom das die Bilder nun schärfer sind ;)
sir-charles
08.03.2016, 22:45
Ich probiere mich mal.
Bei Deinen Farben schoss mir sofort die Radeberger-Werbung aus dem Fernsehen ins Hirn (die kommen allerdings ohne Blau aus). Das ist erst mal keine Wertung.
Nun kommt die Wertung.
Du hast einen sehr schönen Kontrast durch die Verwendung der Komplementärfarben Gelb und Blau erzeugt. Der Aufnahmezeitpunkt war schon einmal gut gewählt (blaue Stunde).
Schärfe (keine Verwacklungen/Stativnutzung ?) ist da. Da ist nichts Störendes im Vorder- oder Hintergrund. Bis hierhin ist alles gut gelöst worden.
Was mir nicht so prickelnd erscheint, das gegenüberliegende Flussufer wurde in die Mitte des Bildes genommen. So haben die beiden Komplementärfarben fast die selben Bildanteile. Hier verliert das Bild für mich deutlich an Spannung. Setze das gegenüberliegende Flussufer ins obere oder ins untere Bilddrittel, und Du erhältst ein, in meinen Augen, deutlich spannenderes Bild.
Außerdem: Links sieht es für mich gut aus, rechts wurde leider die Brücke einfach abgeschnitten. Rechts ist Coitus Interruptus.
Zusammenfassung: Technisch ist alles o.k. Du kannst Dich ruhig etwas mehr um die „Gestaltung“ kümmern. Die Bildmitte ist bei solch ruhigen Motiven selten der spannendste Ort. Abschneiden (rechts) muss auch nicht unbedingt sein.
Evtl. wäre auch ein spannender Vordergrund (z.B. Silhouette von ...) nochmals prickelnder.
Gruß
Frank
BAligator
16.03.2016, 00:52
Hey, danke für dein Feed back :-)
Klar Stativ war am start - sowas traue ich mich nicht aus der Hand. Ja das mit der Brücke geht von diesem Standpunkt nicht groß anders - muss mal weiter nach rechts das stimmt. Vielleicht ergibt sich dort auch noch ein schöner Vordergrund :)