Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen, Stromsparen und Verschluss

Nikkormat
05.03.2016, 18:39
zur A7II:

Hab sie mir heute endlich gekauft.

1.
Wie handhabt ihr das mit dem elektronischem ersten Verschlussvorhang?
Anders gefragt, hat es Nachteile, wenn ich immer mit elektr. erstem Vorhang kinpse?

2.
Welche Tipps und Tricks zum Stromsparen kennt ihr, bzw. gibt es einen Link dazu?
Auf Youtube hab ich schon gesehen, dass der Flugmodus Strom sparen soll.
Vorfokussieren abschalten bringt für mich nix, hab ausschließlich adaptierte Nikkore davor.

MfG

prodo
05.03.2016, 18:50
Glückwunsch zur Entscheidung. Ich photographiere immer mit dem erstem elektronischen Vorhang, weil dadurch ein mechanischer Lauf des Verschlusses eingespart wird.

Wenn du die WLAN Funktionen nicht brauchst, ist der Flugzeugmodus schon der richtige Schritt. Um die Zeit bis zum Batteriewechsel zu verlängern, arbeite ich mit zwei Accus in einem Batteriegriff.

Nikkormat
05.03.2016, 19:10
Danke dir!

Um die Zeit bis zum Batteriewechsel zu verlängern, arbeite ich mit zwei Accus in einem Batteriegriff.

Der Bateriewechsel an sich ist, für mich, ja nicht das Hindernis.
Nur die Anzahl der verbrauchten Akkus möchte ich so gering wie möglich halten.
Erstmal abwarten wie lange die Akkus halten, wenn die ein paar mal geladen worden sind.

usch
05.03.2016, 22:52
Erst mal zu Punkt 1: Wenn du bei kurzen Verschlusszeiten oben oder unten im Bild einen dunklen Streifen hast, dann solltest du dich an den Verschluss erinnern und bei dem betreffenden Objektiv auf den mechanischen ersten Vorhang wechseln. Ansonsten kann der elektronische immer an bleiben, auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes suggeriert.

Zu Punkt 2:

Nicht stundenlang die gemachten Bilder auf dem Display begutachten.
Wenn du das Display nicht unbedingt brauchst, manuell auf den Sucher umschalten. (Nachteilig ist nur, daß man dann auch das Menü nur noch im Sucher zu sehen bekommt. Kann man bei der α7 II schon die Umschaltung Display/Sucher auf eine der programmierbaren Tasten legen? Das wäre die optimale Lösung.)
Bildstabilisator aus, der verbraucht auch Strom.
Flugzeugmodus wurde ja schon genannt.
Anzeigequalität im Werkzeugkastenmenü auf "Standard" stellen. Das Sucherbild wird dann etwas pixeliger, aber die Darstellung benötigt weniger Rechenleistung und der Prozessor dadurch weniger Energie.
Selbsterklärend: Energiespar-Startzeit so kurz wie gerade noch erträglich.
Infrarot-Fernbedienung aus. Im eingeschalteten Zustand geht die Kamera unabhängig von der oben eingestellten Zeitspanne niemals in den Stromspar-Modus, damit sie empfangsbereit bleibt.
Und vermutlich am effektivsten: Auch in kurzen Aufnahmepausen ruhig den Ausschalter betätigen. Mit der aktuellen Firmware geht die Kamera dann zunächst in einen erweiterten Stromsparmodus und ist beim Einschalten praktisch sofort wieder startklar. Erst wenn sie mehrere Stunden nicht aufgeweckt wurde, schaltet sie schließlich ganz ab.

Ich habe mit α7 und α7S an einem Tag bisher nie mehr als drei Akkus gebraucht, meistens reichten sogar zwei. Mindestens einen Reserveakku sollte man aber schon immer in der Tasche haben.

Takami
06.03.2016, 08:40
Bei mir hat in der Praxis das Abschalten des großen Displays die meiste Einsparung gebracht. Ich fotografiere ohnehin zu 98% über den Sucher und eine kurze Bildkontrolle geht im Sucher fast genau so gut. Bei mir gehen so cirkra 450 Bilder pro Akku, was für mich absolut zufriedenstellend ist.

CP995
06.03.2016, 10:14
Ich habe auch der elektronischen Verschluss default aktiviert.
Meine Kamera mache ich aus Gewohnheit immer ganz aus, wenn sie nicht direkt wieder gebraucht wird.
Sie hängt dann bei mir am Diagonalgurt; wenn ich sie dort greife schalte ich sie parallel mit dem Zeigefinger ein.
Bis ich dann durch den Sucher schaue, ist sie immer einsetzbar.

Fredi49
06.03.2016, 16:14
Muß ich bei Verwendung von Fremdobjetiven die Funktion

El. 1. Verschluss

deaktivieren? Ich bin mir hier unsicher und verstehe diese Funktion ohnehin nicht.

Gruß
Fredi

usch
06.03.2016, 16:33
Würde es dir helfen, wenn ich meine Anwort von oben noch einmal hinschreibe? :roll:

Für Funktionen, die man nicht versteht, gilt grundsätzlich "nicht anfassen". ;)

Nikkormat
06.03.2016, 20:40
Erst mal zu Punkt 1: Wenn du bei kurzen Verschlusszeiten oben oder unten im Bild einen dunklen Streifen hast,[...] Ansonsten kann der elektronische immer an bleiben, auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes suggeriert.

Danke!

Infrarot-Fernbedienung aus. Im eingeschalteten Zustand geht die Kamera unabhängig von der oben eingestellten Zeitspanne niemals in den Stromspar-Modus, damit sie empfangsbereit bleibt.

Habe ich heute gemerkt, hab es aber ignoriert, da ich mit den 500mm f8 Reflex-Nikkor unterwegs war und ich da permanent die Fernbedienung genutzt habe, und ich genau das:

Und vermutlich am effektivsten: Auch in kurzen Aufnahmepausen ruhig den Ausschalter betätigen. Mit der aktuellen Firmware geht die Kamera dann zunächst in einen erweiterten Stromsparmodus und ist beim Einschalten praktisch sofort wieder startklar. Erst wenn sie mehrere Stunden nicht aufgeweckt wurde, schaltet sie schließlich ganz ab.

gemacht hab.
Ansonsten steht "Fernbedienung" immer auf aus.

Danke auch für die anderen Ratschläge!

klaramus
16.03.2016, 16:36
Interessant, was es für verschiedene Ansichten gibt.
Meine Kenntnis sagt, der elektronische Verschluß ist nicht gut, weil zu langsam. Und andere Nachteile.
Und der Sucher verbraucht mehr Strom als das Display.
Ich habe aber nicht die 2er sondern andere Spiegellose.
An meinen Modellen verbraucht der Flugzeugmodus nur sehr wenig weniger.
K.

fbe
16.03.2016, 21:49
Wenn einer den elektronischem ersten Vorhang und ein anderer den elektronischen Verschluss meint, muss man sich über verschiedene Ansichten nicht wundern. Beides hat seinen Zweck und pauschal langsam oder schlecht ist es auch nicht.

Die Auslöseverzögerung ist z.B. geringer als bei rein mechanischem Verschluss. Der elektronische Verschluss hat z.B. kein Problem mit schräg einfallendem Licht, das man mit elektronischem ersten Vorhang bekommen kann.

Der elektronische Verschluss ist nicht langsamer als ein mechanischer. Es wird nur "unsauber" ausgelesen. Und das Auslesen dauert länger als das Entladen (erster Vorhang).

walt_I
17.03.2016, 10:52
Interessant, was es für verschiedene Ansichten gibt.
Meine Kenntnis sagt, der elektronische Verschluß ist nicht gut, weil zu langsam...........
K.

Das hört man oft, trifft aber nicht zu.
Wenn man eine länger Belichtung mit dem 1.el. Verschlussvorhang macht, z.B. eine Sekunde, bekommt man den Eindruck dass sich nach drücken des Auslösers nichts tut und erst etwas später hört man den Verschluss.
Das ist irritierend, aber tatsächlich ist der el. Verschluss schneller als der mechanische. Was man "verzögert" hört ist der mechanische Verschluss am Ende der Aufnahme.
Auch bei kürzeren Belichtungszeiten ergibt sich dieser irrige Verzögerungseffekt.

Gruß
Walt

klaramus
18.03.2016, 08:41
Bei Sony weiss ich es nicht, aber der typische el. Verschluß braucht 1/30 und der mechanische rund 1/200...
K.

usch
18.03.2016, 13:35
Du wirfst schon wieder den elektronischen ersten Vorhang und den geräuschlosen elektronischen Verschluss durcheinander. Letzteren gibt es bei der α7 überhaupt nicht,

klaramus
18.03.2016, 20:46
K.