Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kölner Stammtisch: Tour Irreler Wasserfälle und Teufelsschlucht
Hallo,
Heinz-Dieter vom Kölner Stammtisch hat folgende Tour angeregt und die Organisation übernommen:
Fototour im April, Thema "Landschaftsfotografie" an den Irreler Wasserfällen und der Teufelsschlucht die direkt vom Wasserfall zu erreichen ist.
Je nachdem wie man die Tour gestaltet ist eine Stecke von ca. 4-5 km zu gehen. (festes Schuhwerk ist empfohlen) Für die Anreise von Düren oder Köln sind je nach Fahrstecke ca. 140 km einzuplanen.
Informationen dazu findet ihr hier:
http://wandernbonn.de/2012/08/22/teufelsschlucht-und-irreler-wasserfaelle-im-naturpark-suedeifel/
Interessenten zu dieser Tour können sich mit der Angabe welcher der drei Termine passt (Mehrfachangaben erlaubt) hier eintragen - ich pflege dann eine Tabelle.
Terminauswahl:
17.04.
24.04.
1.05. (ich weiß, ist nicht mehr April)
Ein paar Bilder sowie einen Flyer der Teufelspfade und eine Speisekarte des Besucherzentrums hat Heinz-Dieter per Mail geschickt. Die habe ich in meine Dropbox geladen und hier freigegeben: https://www.dropbox.com/sh/suzdunm1get9sp8/AAAGeTesMAgUB_rYgQPXc2gua?dl=0
Anmerkungen und Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
Grüße, Jörg
Nachdem sich der 24.04. als Termin ergeben hat, habe ich die Tabelle angepasst:
Name|Nickname|Kommentar
Heinz-Dieter|blueoceandiver|
Jörg|Joshi_H||X|
David|KleinD7|
Judith||
Marcus|LXDZB|
Johannes|CC_KoMi|
Peter|kiwi05|vielleicht
Manfred|Man|vielleicht
Dana|Dana|vielleicht
Gottlieb|der_Knipser|vielleicht
Hallo Zusammen,
Zunächst nochmal ein großes Dankeschön an Heinz-Dieter und auch an dich Jörg für die Organisation.:top:
Judith und ich haben beide großes Interesse und würden gerne mitkommen.
Zeit haben wir an den beiden April-Terminen 17.04 + 24.04.
Viele Grüße
David
Guten morgen allerseits,
auch meinen Dank an Heinz-Dieter und Jörg.
Bei mir passt es leider nur am 24.04.
Wenn dieser Termin möglich ist würde ich natürlich gerne mitkommen.
Wenn die Mehrheit jedoch an einem anderen Termin kann ist das auch kein Problem.
LG Werner
XxJakeBluesxX
03.03.2016, 11:45
Mir würde der 24.04. passen da ich am Tag nach dem 17.04. Frühschicht habe und um 4 Uhr morgens aufstehen muss.
Ich finde es prima, dass die Tour jetzt hier öffentlich steht! :top:
Gottlieb und ich melden Interesse an! Voraussetzung: Wetter ist ok. Es ist doch eine lange Fahrt da hin.
24.4. ist für uns gut. Nach dem Termin sieht es ja gerade aus.
Frage: wie "sportlich" wird das?
Jemand mit Fallangst, Höhenangst kann da mit laufen oder wird das haarig?
Mainecoon
03.03.2016, 15:44
Hallo zusammen,
eine tolle Idee des Kölner Stammtisches - vielen Dank!
Wenn ich darf, würde ich gern am 17. oder 24.4. mitkommen.
In dem verlinkten Bericht steht, dass die eher kleiner gewachsene Autorin an einer Stelle fast kriechen musste. Kommt dann ein größerer, ETWAS Dickerer da auch durch?
fragt natürlich für einen Kumpel
Mainecoon
Ich habe im Startbeitrag eine Tabelle eingefügt.
Es ist aus meiner Sicht schon fast entschieden, denn alle, die sich bisher gemeldet haben, können am 24.04. - daher sollten wir diesen auch jetzt schon fest machen, denn das erleichtert denen die Planung, die etwa länger vorausplanen müssen, inkl. mir.
Einverstanden?
Grüße,
Jörg
Millefiorina
03.03.2016, 20:12
Leider paßt für uns keiner der vorgeschlagenen Termine, aber das Ziel sieht interessant aus und kommt auf unsere "Merkliste". Danke für den Tipp.
Allen Teilnehmern schon jetzt viel Spaß!
der_knipser
03.03.2016, 21:28
...
fragt natürlich für einen Kumpel
MainecoonDanke, dann muss ich mich nicht outen! :top:
Geradeaus ist kein Problem.
Abwärts auch nicht.
Aufwärts schon.
Aber bei Enge hilft nur eines:
Hier (http://abbund-cad-service.de/rehm/heck/a) hab ich mich vorgestern nicht durch die Dachluke getraut. :cool:
Schmiddi
03.03.2016, 21:41
Gottlieb, don't worry - da wäre ich auch nicht rausgekrochen...
Das Ziel kommt auch auf meine Merkliste, leider passen aber die Termine nicht.
Liebe Grüße, Andreas
Hallo zusammen,
da der 24.04. ja schon fast fest steht, melde ich mich auch für denselbigen. An den anderen Terminen bin ich schon verplant.
blueoceandiver
05.03.2016, 12:36
Hier noch ein paar Info´s zur Tour.
Es gibt 3 Routen rund um die Teufelsschlucht.
Favorisiert und ausgewählt habe ich die Tour 2 mit leicht geänderter Streckenführung.
Tour 1:Rundweg Teufelsschlucht
Kurzwanderweg durch die abenteuerliche Felslandschaft
Dauer ca. 60 min reiner Gehweg ohne Fotostop´s
Start und Ziel: Besucherzentrum
Streckenlänge ca. 1,8 km
Höhenunterschied ca.170m
Tour 2:Von den Irreler Wasserfällen zur Teufelsschlucht
Wasser, Wald und Felsen pur! Aufstieg vom Prümtal zum Felsrand der Ferschweiler Plateaus.
Dauer ca.90 min reiner Gehweg ohne Fotostop´s
Start: Irreler Wasserfälle
Ziel: Besucherzentrum
Streckenlänge ca. 2,6 km
Höhenunterschied ca.170m
Da wir aber an einen Ort parken ( entweder an den Wasserfällen oder am Besucherzentrum ) ist die Zeit und die Stecke zu verdoppeln, vielleicht noch ein + für einen anderen Rückweg.
Reell würde ich hier mit einer Stecke von 6-7 km und einer Dauer von ca. 5 Stunden rechnen.
Tour 3:Die Teuflische Acht
Erlebnissreiche Rundwanderung zwischen Teufelsschlucht, Hälbach und Irreler Wasserfällen.
Dauer ca. 3 Stunden reiner Gehweg ohne Fotostop´s
Start und Ziel: Besucherzentrum
Streckenlänge ca. 8 km
Höhenunterschied ca.170m
Es gibt eine Stelle auf der Tour an der es recht eng wird. An dieser muss man durch eine Felsenspalte., wie im Bild 5 in der Dropbox zu sehen ist.
(Das ist die beschriebene Stelle in dem Bericht von Angelica).
Ohweia...
Da muss ich mal ein "vielleicht" an unsere Anmeldung machen...zumal die Fahrt SEHR weit für uns ist (hatte ich so nicht auf dem Schirm), denn ich HABE extrem Angst vor Grotten, Steigungen und Höhen...schwierig.
Mal sehen.
Dana, ich kann mich zwar nicht den Grad deiner Phobien beurteilen, aber ich möchte dich ermutigen.
Du wirst es sicher als spannend und nicht als bedrohlich empfinden. Außerdem ist es dort auch bei Nässe nicht arg rutschig, da Sandsteinfelsen. Die haben Grip, das weiß ich vom Mountainbikefahren dort.
Vielleicht kann jemand mit guter Ortskenntnis mal schreiben, ob es dort auch einen " Chicken Way" gibt ( so nennt man im Geländefahren die harmlose Umgehung einer Gefahrenstelle).
Ich melde hier mal großes Interesse für den 24.4. an! Endlich mal ein Treffen bei mir "vor der Haustür", sozusagen :D
Zur Begehbarkeit: Einen "Chicken Way" kenne ich nicht, allerdings war ich auch erst zweimal da (sind ja fast 40 Minuten zu fahren von Zuause aus :D).
Ich habe als Ergänzung zu dem Bericht und den schönen Bildern im Beitrag von Joshi H auch mal noch zwei Bilder hochgeladen. Eines oberhalb der Engstelle, das andere von unterhalb (übrigens beide auf Tour 2 entstanden):
828/2_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247566)
So sieht es oberhalb der engen Stelle aus...
828/1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=247565)
...und so unten.
Das Ganze ist wirklich harmlos! Kein Vergleich mit einer Klamm oder ähnlichen Dingen, zumal es ein heller Laubwald ist. Es ist viel Marketing im Spiel, wenn es um die Schlucht geht ;)
Und sollte es jemandem wirklich doch zu eng sein: nehmt Gummistiefel, Stativ und ND Filter mit! An den Wasserfällen (genau genommen sind es auch eher Stromschnellen als Wasserfälle) kann man problemlos Stunden zubringen!
Was die Fahrerei angeht: aktuell kostet der Liter Super in Luxemburg unter 1,- EUR, Kaffee & Zigaretten sind auch sehr billig (Letzteres höre ich als passionierter Nichtraucher zumindest immer wieder, das mit dem Kafee kann ich bestätigen :cool:). Die Grenze ist nur ein paar Minuten von Irrel entfernt, da lohnt sich also eine Shopping Tour.:)
Coole Location - bin vermutlich aber doch eher nicht dabei.
@CC_KoMi
Danke für die Infos und die Bilder - insbesonder das von unten.
Mit Treppenstufen und Geländer sieht das nicht nach einem unüberwindlichen Hindernis für OttoNormalUser aus.
In einem Bericht war hier davon die Rede, dass sich eine kleine Person irgendwo hindurchzwängen musste - ist das dieser Teil der Schlucht (das sieht für mich auf den Fotos so wirklich eng nicht aus - das kann aber auch täuschen).
vlG
Manfred
Mainecoon
07.03.2016, 00:47
Hallo Dana,
am besten ist, ich gehe vor dir her - danach ist der Weg garantiert nicht mehr zu schmal für dich!
Nein, im Ernst die Frage an CC_KoMi bzw. an blueoceandiver: Kommt bei Bild 5 - der fraglichen Stelle mit "durchzwängen" - ein stattlicher Bierbauch mit kaputten Knien auch durch?
fragt
Mainecoon
:lol:
Da du mir eher "weich" im Bauchraum zu sein scheinst, würde mich der Wettbewerb "Stein gegen Körper" ja schon fast interessieren. ;)
Mainecoon
07.03.2016, 11:34
Da bekanntlich steter (Bier-)Tropfen den Stein höhlt, hätte ich da keine Bedenken!
Es grüßt
Mainecoon
Dornwald46
07.03.2016, 12:40
......wenn ich mich da einmischen darf. Ein Bierbauch kann durchaus auch als Airbag genutzt werden:lol:
Da bekanntlich steter (Bier-)Tropfen den Stein höhlt, hätte ich da keine Bedenken!
Es grüßt
Mainecoon
Mein Kopfkino wird immer besser... :lol:
Ich sag mal so: mit Maßband bin ich da noch nicht durchgegangen, aber kriechen musste ich auch nirgendwo. :crazy:
Im Zweifelsfall könnt Ihr Euch ja Lianen mitbringen und von Ast zu Ast schwingen, damit umgeht man zuverlässig sämtliche Eifeler Untiefen :top: :D
Ich kann mich nicht an Warnschilder bzgl. Maximalabmessungen von Wanderern in dieser Gegend erinnern:lol:
XxJakeBluesxX
11.03.2016, 19:58
Ich werde sehr wahrscheinlich doch nicht teilnehmen können.
Bei mir steigen die Chancen, daß ich an diesem Tag dabei sein kann.....
XxJakeBluesxX
13.03.2016, 16:23
Ich werde nun definitiv nicht teilnehmen.
blueoceandiver
31.03.2016, 16:33
Hier kommt die finale Tour.
Die Tour:Rundweg Teufelsschlucht und Irreler Wasserfall
Wanderweg durch die abenteuerliche Felslandschaft mit einem Abstieg ins Prümtal an die Irreler Wasserfälle
Start und Ziel: Besucherzentrum Teufelsschlucht
Adresse: Ferschweilerstraße 50, 54668 Ernzen
Zeit: 11:00 Uhr MESZ
Dauer ca. 5-6 Std mit Fotostop´s
Streckenlänge ca. 8-9 km
Höhenmeter ca.600-800
Um mich auf die Tour vorzubereiten, und das Gelände geografisch besser kennenzulernen, war ich nach Ostern vor Ort.
Bei einem netten Gespräch im Besucherzentrum bekam ich die Info, dass der geografische Höhenunterschied 170m beträgt, jedoch in der Teufelsschlucht ca.700-800 Höhenmeter zu bewältigen sind ( was mir auch der aufgezeichnete GPS-Track bestätigt ).
Start und Ziel war der Wasserfall als " Rundwanderung" durch die Teufelsschlucht. Auch hier gibt der GPS-Track eine Distanz von 8 km aus.
An diesen Tagen war das Wetter durchwachsen und es gingen 3 Wochen voraus, in denen es bis auf wenige Unterbrechungen fast durchweg geregnet hat. Dadurch war der Boden sehr matschig, was die Tour schon etwas schwieriger macht.
Für diejenigen, denen die ganze Tour zu anstrengend ist :lol:, habe ich eine Teilstrecke als Alternative.
Weiterhin behalte ich mir vor, die Streckenführung witterungsbedingt kurzfristig zu ändern.
Die Teilnahme an der Tour erfolgt auf eigene Gefahr.
HD, sieht doch gut aus. Wetter wird schon - ich freue mich drauf.
der_knipser
01.04.2016, 08:40
700-800 Höhenmeter beenden bei mir jede Überlegung, daran teilzunehmen.
Hab zu viel im Dauergepäck, was ich nicht einfach ablegen und im Kofferraum lassen kann. :(
Ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt auf die Bilder! :)
@Gottlieb
HD hat doch geschrieben, dass einen leichteren, alternativen Weg gibt. Du hast also die Wahl und die Möglichkeit vor Ort zu entscheiden. Gleiches gilt eben auch für alle anderen.
@Claudio
Schade, dass Du nicht dabei bist. Das ist sicher?
@Alle
Ich habe die Tabelle angepasst, da sich der 24.04. nun als Termin ergeben hat. Bleibt noch das "vielleicht" hinter einigen zu klären, aber bis dahin sind noch 3 Wochen.
Grüße,
J.
@Alle
Ich habe die Tabelle angepasst, da sich der 24.04. nun als Termin ergeben hat. Bleibt noch das "vielleicht" hinter einigen zu klären, aber bis dahin sind noch 3 Wochen.
Grüße,
J.
Trägst Du bitte noch meinen Namen in die Tabelle ein (Johannes)? :)
Ich freue mich schon auf die Tour!
Trägst Du bitte noch meinen Namen in die Tabelle ein (Johannes)? :)
Ich freue mich schon auf die Tour!
Erledigt!
XxJakeBluesxX
03.04.2016, 13:29
@Claudio
Schade, dass Du nicht dabei bist. Das ist sicher?
Ja.
Zudem hat sich meine Schicht geändert so dass ich vom 25. - 29.4. Frühschicht habe und morgens um 4 Uhr aufstehen muss.
Vielleicht schaffe ich es aber am 15.4. mal wieder zum Stammtisch zu kommen.
Hallo allerseits,
leider hat mir mein Arbeitgeber hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. :evil:
Ich muss an diesem Tag noch zu einem Seminar anreisen, welches Montag früh beginnt, und bei der Fahrstrecke hin und zurück und der Tourlänge ist mir das einfach zu viel, sorry.
LG Werner
Mainecoon
08.04.2016, 18:05
Hallo,
auch ich muss leider absagen. Ich wünsche euch aber eine spannende Tour mit vielen schönen Erlebnissen und Motiven!
Es grüßt
Mainecoon
blueoceandiver
08.04.2016, 21:38
Ich habe die Tabelle mal angepasst und etwas sortiert:
ame Nickname Kommentar
Heinz-Dieter blueoceandiver
Jörg Joshi_H
David KleinD7
Judith
Marcus LXDZB
Johannes CC_KoMi
Peter kiwi05 vielleicht
Manfred Man vielleicht
Dana Dana vielleicht
Gottlieb der_Knipser vielleicht
Und ich hab die Tabelle in den Startbeitrag übernommen - Danke Heinz-Dieter!
Ich melde mich auch leider wieder ab.
Mir ist das einfach zu riskant. Es ist ewig weit weg (lange Strecke zu fahren) und dann vielleicht so, dass ich nicht laufen kann. Ich bin zwar wesentlich fitter, aber Höhen- und Fallangst kommen unsteuerbar. Mir ist das einfach nicht sicher genug, dass ich nicht mitten drin umkehren muss und/oder die komplette Gruppe aufhalte.
Ich wünsche euch aber wirklich einen schönen Ausflug!
blueoceandiver
11.04.2016, 21:12
.
blueoceandiver
16.04.2016, 19:24
Tabelle noch mal angepasst.
Name Nickname Kommentar
Jörg Joshi_H
David KleinD7
Judith
Marcus LXDZB
Johannes CC_KoMi
Peter kiwi05 vielleicht
Manfred Man vielleicht
sieht für mich so aus, als hätten wir final 6 Teilnehmer.
Das Wetter scheint zu halten. Knapp 10 Grad und heiter solls werden. :top:
Leider ist aus meinem "vielleicht " doch ein " klappt nicht" geworden.
Name Nickname Kommentar
Jörg Joshi_H
David KleinD7
Judith
Marcus LXDZB
Johannes CC_KoMi
Manfred Man vielleicht
Viel Spaß euch allen:top: Ich freue mich auf eure "Ausbeute".
Guten Morgen Allerseits,
zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön Heinz-Dieter für die Tour.
Es hat riesigen Spaß gemacht und wie so oft liegt es natürlich nicht nur an der Location und den Motiven, sondern auch an den netten Mitstreitern:
778/2016-04-24---Irrel---Teufelsschlucht---D-0500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250438)
778/2016-04-24---Irrel---Teufelsschlucht---D-0092.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250441)
778/2016-04-24---Irrel---Teufelsschlucht---D-0367.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250442)
778/2016-04-24---Irrel---Teufelsschlucht---J-1060.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=250443)
Nochmal vielen Dank an Euch für den gelungenen Tag.